Re: Fragen 2023 08.07.2023 15:07 |
Zitat
KT4
Das geht ja erstaunlich flott mit dem Ausfädeln in die Virchowstraße für die Bahnen, die Landsberger/Petersburger enden. Mit einer zum Alex durchgehenden Bahn sind wir gefühlte 8-10 Sekunden, nachdem das Heck der abbiegenden Bahn die Weiche verlassen hatte, bei wieder umgestellter Weiche Richtung Klinikum gerollt. Ist an der Ecke eine Art Beschleunigung im Einsatz oder sind so schnelle Zugfolgen bei Weichen überall möglich?
Re: Fragen 2023 08.07.2023 18:10 |
Zitat
tramfahrer
Zitat
KT4
Das geht ja erstaunlich flott mit dem Ausfädeln in die Virchowstraße für die Bahnen, die Landsberger/Petersburger enden. Mit einer zum Alex durchgehenden Bahn sind wir gefühlte 8-10 Sekunden, nachdem das Heck der abbiegenden Bahn die Weiche verlassen hatte, bei wieder umgestellter Weiche Richtung Klinikum gerollt. Ist an der Ecke eine Art Beschleunigung im Einsatz oder sind so schnelle Zugfolgen bei Weichen überall möglich?
Sobald der Zug den Weichensperrkreis freigegeben hat (wenige Meter hinter der Weiche) kann die Weiche die vom Folgezug bereits angeforderte Richtung einstellen und signalisieren und kann vom Folgezug somit sofort befahren werden. An der besagten Weiche hat der geradeausfahrende Strang ja auch keine weiteren Regularien die in aufhalten könnten
Re: Fragen 2023 11.07.2023 06:43 |
Re: Fragen 2023 11.07.2023 22:01 |
Re: Fragen 2023 11.07.2023 22:11 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
weiß jemand, ob der 2. Zugang zum S-Bahnhof Alt Reinickendorf fertig ist ?
Re: Fragen 2023 18.07.2023 23:31 |
Re: Fragen 2023 19.07.2023 02:27 |
Zitat
FuzzyLogic
Gilt der Grundsatz dass jeder U-Bhf zwei Ausgänge besitzen sollte auch für die Bahnhöfe der U3-Süd?
Zitat
FuzzyLogic
Am Bhf Krumme Lanke ist mir aufgefallen, dass dort am nördlichen Ende bereits ein Gebäude steht welches oben an den Poßweg anschließt - wäre eine nette Abkürzung für alle die dort wohnen. Gibt es (langfristig) Planungen diesbezüglich?
Definitiv nicht. In den letzten Jahren wurden das Dach repariert und die Hallenwände von innen gesichert, so dass die Einsturzgefahr der unter Denkmalschutz stehenden Wagenhalle gebannt ist. Im Moment arbeitet die BVG Projektgesellschaft an der Vorbereitung der Erneuerung zur vollständigen Reaktivierung für den künftig wieder wachsenden Wagenpark. Die Einfahrtsseite mit den Toren muss dazu um wenige Meter in Richtung Bahnhof verschoben werden, damit auch die etwas längeren IK- und JK-Züge reinpassen. Die Außenansicht soll sich dabei möglichst wenig verändern.Zitat
FuzzyLogic
Was ist mit der Wagenhalle dort - wird diese weiterhin vor sich hin rotten?
Re: Fragen 2023 19.07.2023 06:46 |
Re: Fragen 2023 19.07.2023 09:01 |
Re: Fragen 2023 19.07.2023 10:41 |
Zitat
TomB
Wie viele/Welche U-Bahnhöfe haben denn noch keinen zweiten?
Re: Fragen 2023 19.07.2023 11:00 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Aber damit kann man ja keine aufgeregte, werbewirksame und von den Medien in´s Rampenlicht gepushte Verkehrswende-Politik machen.
Re: Fragen 2023 19.07.2023 11:01 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
TomB
Wie viele/Welche U-Bahnhöfe haben denn noch keinen zweiten?
Das würde auch mich einmal interessieren.
Nach einer Beinahe-Brandkatastrophe im Juli 2020 im Bahnhof Deutsche Oper wurde beschlossen, alle unterirdischen U-Bahnhöfe mit einem 2. Ausgang nachzurüsten (40 Bahnhöfe). In einem ersten Schritt wurden 11 Bahnhöfe umgebaut. Was ist mit den restlichen 39 Bahnhöfen (heute, 22 Jahre dem Senats-Beschluss) ? Noch vor 3 Jahren hieß es seitens der BVG, daß die Umsetzung noch "Jahrzehnte" dauern würden.
Zitat
Anstatt über eine U7 zum BER zu spekulieren, sollte der Senat einmal hier ansetzen und sich über Re-Investitionen in´s bestehende U-Bahnnetz Gedanken machen. Da wären Investitionen wesentlich sinnvoller. Aber damit kann man ja keine aufgeregte, werbewirksame und von den Medien in´s Rampenlicht gepushte Verkehrswende-Politik machen.
Re: Fragen 2023 19.07.2023 12:01 |
ja, stimmt, Tippfehler.Zitat
Krumme Lanke
Der Brand war doch 2000. Und 40 minus 11 ergibt bei mir 29 Bahnhöfe.
Re: Fragen 2023 19.07.2023 20:05 |
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Nach einer Beinahe-Brandkatastrophe im Juli 2020 im Bahnhof Deutsche Oper
Der Brand war doch 2000.
Re: Fragen 2023 19.07.2023 20:15 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
TomB
Wie viele/Welche U-Bahnhöfe haben denn noch keinen zweiten?
Das würde auch mich einmal interessieren.
Nach einer Beinahe-Brandkatastrophe im Juli 2000 im Bahnhof Deutsche Oper wurde beschlossen, alle unterirdischen U-Bahnhöfe mit einem 2. Ausgang nachzurüsten (40 Bahnhöfe). In einem ersten Schritt wurden 11 Bahnhöfe umgebaut. Was ist mit den restlichen 29 Bahnhöfen (heute, 22 Jahre dem Senats-Beschluss) ? Noch vor 3 Jahren hieß es seitens der BVG, daß die Umsetzung noch "Jahrzehnte" dauern würden.
Anstatt über eine U7 zum BER zu spekulieren, sollte der Senat einmal hier ansetzen und sich über Re-Investitionen in´s bestehende U-Bahnnetz Gedanken machen. Da wären Investitionen wesentlich sinnvoller.
Re: Fragen 2023 19.07.2023 23:58 |
Re: Fragen 2023 20.07.2023 03:17 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
So weit ich weiß, gilt die Vorschrift der 2 separaten Ausgänge nur für Neubau-U-Bahnhöfe seit 1991.
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Rauchschürzen. Ja, ist es zu teuer oder zu kompliziert,
Re: Fragen 2023 20.07.2023 09:34 |
Re: Fragen 2023 20.07.2023 10:39 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
So weit ich weiß, gilt die Vorschrift der 2 separaten Ausgänge nur für Neubau-U-Bahnhöfe seit 1991.
Meines Wissens wurde aber bereits deutlich ältere U-Bahnhöfe mit einem zweiten Zugang ausgestattet, beispielsweise der U-Bhf. Viktoria-Luise-Platz von 1910.
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Rauchschürzen. Ja, ist es zu teuer oder zu kompliziert,
Vor allem werden sie sicherlich ständig gestohlen, so, wie die Kundenwesten in der Metro, die auch schnell wieder abgeschafft bzw. nicht mehr erneuert worden sind.
Re: Fragen 2023 21.07.2023 19:01 |
Zitat
Theo333
Hallo, ist dir der Begriff Rauchschürze überhaupt bekannt?