Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2023
geschrieben von GraphXBerlin 
Re: Fragen 2023
08.07.2023 15:07
Zitat
KT4
Das geht ja erstaunlich flott mit dem Ausfädeln in die Virchowstraße für die Bahnen, die Landsberger/Petersburger enden. Mit einer zum Alex durchgehenden Bahn sind wir gefühlte 8-10 Sekunden, nachdem das Heck der abbiegenden Bahn die Weiche verlassen hatte, bei wieder umgestellter Weiche Richtung Klinikum gerollt. Ist an der Ecke eine Art Beschleunigung im Einsatz oder sind so schnelle Zugfolgen bei Weichen überall möglich?

Sobald der Zug den Weichensperrkreis freigegeben hat (wenige Meter hinter der Weiche) kann die Weiche die vom Folgezug bereits angeforderte Richtung einstellen und signalisieren und kann vom Folgezug somit sofort befahren werden. An der besagten Weiche hat der geradeausfahrende Strang ja auch keine weiteren Regularien die in aufhalten könnten
KT4
Re: Fragen 2023
08.07.2023 18:10
Zitat
tramfahrer
Zitat
KT4
Das geht ja erstaunlich flott mit dem Ausfädeln in die Virchowstraße für die Bahnen, die Landsberger/Petersburger enden. Mit einer zum Alex durchgehenden Bahn sind wir gefühlte 8-10 Sekunden, nachdem das Heck der abbiegenden Bahn die Weiche verlassen hatte, bei wieder umgestellter Weiche Richtung Klinikum gerollt. Ist an der Ecke eine Art Beschleunigung im Einsatz oder sind so schnelle Zugfolgen bei Weichen überall möglich?

Sobald der Zug den Weichensperrkreis freigegeben hat (wenige Meter hinter der Weiche) kann die Weiche die vom Folgezug bereits angeforderte Richtung einstellen und signalisieren und kann vom Folgezug somit sofort befahren werden. An der besagten Weiche hat der geradeausfahrende Strang ja auch keine weiteren Regularien die in aufhalten könnten

Danke, wieder was gelernt.
Re: Fragen 2023
11.07.2023 06:43
Ist das gewollt, das man in der Ringbahn die Endlosansage zum Ostkreuz nun gekürzt hat ohne die Nennung der Umsteigemöglichkeiten und ohne Nennung des freihaltens des gelben Türbereiches oder drücken das die Fahrer einfach nur weg? Würde mich wundern, da es zu versch. Zeiten in versch. Zügen zu hören war.
Re: Fragen 2023
11.07.2023 22:01
Die Ansagen zum frei halten der gelben Türbereiche können gern wieder verschwinden.
Mir wäre lieber wenn stattdessen zur Abfertigung das Lichtgitter deaktiviert wird.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen 2023
11.07.2023 22:11
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
weiß jemand, ob der 2. Zugang zum S-Bahnhof Alt Reinickendorf fertig ist ?

Nein. Nachdem man das Fundament gegossen hat, tut sich seit Wochen nichts. Scheinbar Sommerpause.
Ich mache seit Beginn alle paar Monate mal Fotos, um diese nach der Eröffnung hier einzustellen. Einzeln lohnt das kaum.

Komische Baustelle.

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Re: Fragen 2023
18.07.2023 23:31
Mal eine Frage abseits vom Kontext in die Runde. Gilt der Grundsatz dass jeder U-Bhf zwei Ausgänge besitzen sollte auch für die Bahnhöfe der U3-Süd?
Am Bhf Krumme Lanke ist mir aufgefallen, dass dort am nördlichen Ende bereits ein Gebäude steht welches oben an den Poßweg anschließt - wäre eine nette Abkürzung für alle die dort wohnen. Gibt es (langfristig) Planungen diesbezüglich?

Und im Anschluss nur aus Neugier: Was ist mit der Wagenhalle dort - wird diese weiterhin vor sich hin rotten?

Danke euch!
Re: Fragen 2023
19.07.2023 02:27
Zitat
FuzzyLogic
Gilt der Grundsatz dass jeder U-Bhf zwei Ausgänge besitzen sollte auch für die Bahnhöfe der U3-Süd?

Der Grundsatz gilt für unterirdische Bahnhöfe. Hier besteht im Brandfall eine besonders hohe Gefährdung für Personen durch die Rauchentwicklung. Bei oberirdischen Stationen ist das unkritisch.

Zitat
FuzzyLogic
Am Bhf Krumme Lanke ist mir aufgefallen, dass dort am nördlichen Ende bereits ein Gebäude steht welches oben an den Poßweg anschließt - wäre eine nette Abkürzung für alle die dort wohnen. Gibt es (langfristig) Planungen diesbezüglich?

Das Gebäude beherbergt das Stellwerk für den Südteil der U3 und in der Bahnsteigebene die Bedienräume und weitere technische Anlagen. Das Spurplanstellwerk von 1981 hat noch etwas Restnutzungsdauer, wird voraussichtlich durch ein EStw im Zusammenhang mit der Verlängerung nach Mexikoplatz ersetzt. Erst danach kann man über eine weitere Nutzung nachdenken.

Zitat
FuzzyLogic
Was ist mit der Wagenhalle dort - wird diese weiterhin vor sich hin rotten?
Definitiv nicht. In den letzten Jahren wurden das Dach repariert und die Hallenwände von innen gesichert, so dass die Einsturzgefahr der unter Denkmalschutz stehenden Wagenhalle gebannt ist. Im Moment arbeitet die BVG Projektgesellschaft an der Vorbereitung der Erneuerung zur vollständigen Reaktivierung für den künftig wieder wachsenden Wagenpark. Die Einfahrtsseite mit den Toren muss dazu um wenige Meter in Richtung Bahnhof verschoben werden, damit auch die etwas längeren IK- und JK-Züge reinpassen. Die Außenansicht soll sich dabei möglichst wenig verändern.

so long

Mario
Re: Fragen 2023
19.07.2023 06:46
Wie viele/Welche U-Bahnhöfe haben denn noch keinen zweiten?
Re: Fragen 2023
19.07.2023 09:01
Ich danke dir sehr für die Erklärung :)
Zitat
TomB
Wie viele/Welche U-Bahnhöfe haben denn noch keinen zweiten?

Das würde auch mich einmal interessieren.
Nach einer Beinahe-Brandkatastrophe im Juli 2020 im Bahnhof Deutsche Oper wurde beschlossen, alle unterirdischen U-Bahnhöfe mit einem 2. Ausgang nachzurüsten (40 Bahnhöfe). In einem ersten Schritt wurden 11 Bahnhöfe umgebaut. Was ist mit den restlichen 39 Bahnhöfen (heute, 22 Jahre dem Senats-Beschluss) ? Noch vor 3 Jahren hieß es seitens der BVG, daß die Umsetzung noch "Jahrzehnte" dauern würden.
Anstatt über eine U7 zum BER zu spekulieren, sollte der Senat einmal hier ansetzen und sich über Re-Investitionen in´s bestehende U-Bahnnetz Gedanken machen. Da wären Investitionen wesentlich sinnvoller. Aber damit kann man ja keine aufgeregte, werbewirksame und von den Medien in´s Rampenlicht gepushte Verkehrswende-Politik machen.
Re: Fragen 2023
19.07.2023 11:00
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Aber damit kann man ja keine aufgeregte, werbewirksame und von den Medien in´s Rampenlicht gepushte Verkehrswende-Politik machen.

Inwiefern ist U-Bahnbau Verkehrswende?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: Fragen 2023
19.07.2023 11:01
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
TomB
Wie viele/Welche U-Bahnhöfe haben denn noch keinen zweiten?

Das würde auch mich einmal interessieren.
Nach einer Beinahe-Brandkatastrophe im Juli 2020 im Bahnhof Deutsche Oper wurde beschlossen, alle unterirdischen U-Bahnhöfe mit einem 2. Ausgang nachzurüsten (40 Bahnhöfe). In einem ersten Schritt wurden 11 Bahnhöfe umgebaut. Was ist mit den restlichen 39 Bahnhöfen (heute, 22 Jahre dem Senats-Beschluss) ? Noch vor 3 Jahren hieß es seitens der BVG, daß die Umsetzung noch "Jahrzehnte" dauern würden.

Der Brand war doch 2000. Und 40 minus 11 ergibt bei mir 29 Bahnhöfe.

Zitat

Anstatt über eine U7 zum BER zu spekulieren, sollte der Senat einmal hier ansetzen und sich über Re-Investitionen in´s bestehende U-Bahnnetz Gedanken machen. Da wären Investitionen wesentlich sinnvoller. Aber damit kann man ja keine aufgeregte, werbewirksame und von den Medien in´s Rampenlicht gepushte Verkehrswende-Politik machen.

Würde ich mir ja auch wünschen. Leider ist die Sanierung des Vorhandenen (dazu zähle ich jetzt auch mal die Einrichtung von zweiten Ausgängen) bei Weitem weniger effektiv, um Umfragewerte zu pushen oder seine Wählerschaft an sich zu binden. Immerhin ist die U3-Verlängerung zum Mexikoplatz damit verbunden, mehr Abstellkapazitäten zu errichten, ansonsten stehe ich dem inzwischen nämlich auch eher kritisch gegenüber. Diese Verlängerung wurde ja gerne genutzt, um Absichten kundzutun, ohne Taten folgen zu lassen.
Zitat
Krumme Lanke
Der Brand war doch 2000. Und 40 minus 11 ergibt bei mir 29 Bahnhöfe.
ja, stimmt, Tippfehler.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.2023 13:54 von Jim Knopf vom Niederrhein.
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Nach einer Beinahe-Brandkatastrophe im Juli 2020 im Bahnhof Deutsche Oper

Der Brand war doch 2000.

Ich wollte auch schon meinen, ob das nicht schon länger her ist, aber manchmal trügt die Erinnerung.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Fragen 2023
19.07.2023 20:15
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
TomB
Wie viele/Welche U-Bahnhöfe haben denn noch keinen zweiten?

Das würde auch mich einmal interessieren.
Nach einer Beinahe-Brandkatastrophe im Juli 2000 im Bahnhof Deutsche Oper wurde beschlossen, alle unterirdischen U-Bahnhöfe mit einem 2. Ausgang nachzurüsten (40 Bahnhöfe). In einem ersten Schritt wurden 11 Bahnhöfe umgebaut. Was ist mit den restlichen 29 Bahnhöfen (heute, 22 Jahre dem Senats-Beschluss) ? Noch vor 3 Jahren hieß es seitens der BVG, daß die Umsetzung noch "Jahrzehnte" dauern würden.
Anstatt über eine U7 zum BER zu spekulieren, sollte der Senat einmal hier ansetzen und sich über Re-Investitionen in´s bestehende U-Bahnnetz Gedanken machen. Da wären Investitionen wesentlich sinnvoller.

Die Bahnhöfe mit zwei separaten Treppen, die in ein gemeinsames Zwischengeschoß münden, wurden innerhalb des Sofortprogramms mit Rauchschürzen über den beiden Treppenanfängen nachgerüstet. Damit vergrößert sich im Brandfall die Zeit, in der das Zwischengeschoß durch den Rauch unpassierbar wird auf einen Wert, der die rechtzeitige Evakuierung aller betroffenen Menschen aus dem Zug und vom Bahnsteig ermöglicht. Die so "entschärften" restlichen Bahnhöfe werden innerhalb des Programms der planmäßigen Grundinstandsetzungen mit einem weiteren unabhängigen (Not-)Ausgang versehen, um Restrisiken noch weiter zu reduzieren.
Zuletzt wurde das im U-Bhf Birkenstraße und im oberen Bahnsteig Osloer Straße (U9) umgesetzt, weitere sind in Planung bzw. Realisierung. Zunächst hat der gesetzlich vorgeschriebene barrierefreie Ausbau Priorität, weshalb einige Grundinstandsetzungen unterbrochen oder verschoben sind.

Die Entfluchtung über einen Ausgang wurde auf Anregung der TAB mal praktisch erprobt. Zwei mit BVG- und Senatsmitarbeitern vollbesetzte H-Züge wurden zur gleichen Zeit aus beiden Richtungen kommend auf dem U-Bhf Jannowitzbrücke gestoppt, dort Theaterrauch entzündet und die Zeit für die Evakuierung ins Freie über nur einen Ausgang gemessen. Dabei wurden die berechneten Werte für die Räumungszeit und für die Verrauchung der Ausgänge bestätigt. Die Aufsichtsbehörde war danach zufrieden.

so long

Mario



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.2023 20:20 von der weiße bim.
@der weiße bim: erst einmal vielen Dank für die Antwort und die ausführlichen Infos.
Aber das mit der "Entschärfung" ist m.E. ja die etwas großzügigere Interpretationsvariante der Brandschutzrichlinien.
So weit ich weiß, gilt die Vorschrift der 2 separaten Ausgänge nur für Neubau-U-Bahnhöfe seit 1991. Ich fände es allerdings besser, auf solche "Entschärfungstricks" zu verzichten und "echte" zweite, separate Ausgänge baulich nachzurüsten.
Es werden ja in diesem Zusammenhang u.a. folgende "Entschärfungs-"Optionen gezogen:
a) Bestandschutz. Ist ein beliebtes Argument (also gar nichts machen) b) Rauchschürzen. Ja, ist es zu teuer oder zu kompliziert, montiert man dort, wo 2 Treppen in ein Zwischengeschoss führen, Rauchschürzen an den Treppenaufgängen c) erklärt den Fahrwegtunnel bis zum nächsten Notausgang als Fluchtweg (und legt ins Gleisbett evtl. Bohlen rein, damit niemand stolpert, aber Achtung könnte noch Strom auf der Stromschiene sein). Ich denke, nur "echte" 2. Fluchtwege minimieren das Risiko.
Übungen mit eingewiesenen, gehfähigen, jungen bis mittelalten "Fahrgästen" bilden eher den Evakuierungs-Idealfall ab und haben m.E. mit der Realität im Brandfall wenig zu tun. Ich hoffe nur, daß uns Brände in U-Bahntunneln erspart bleiben.
Zurück zur Kernfrage: wieviele Bahnhöfe müssen noch umgebaut werden und bis wann dauert die Nachrüstung ?
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
So weit ich weiß, gilt die Vorschrift der 2 separaten Ausgänge nur für Neubau-U-Bahnhöfe seit 1991.

Meines Wissens wurde aber bereits deutlich ältere U-Bahnhöfe mit einem zweiten Zugang ausgestattet, beispielsweise der U-Bhf. Viktoria-Luise-Platz von 1910.


Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Rauchschürzen. Ja, ist es zu teuer oder zu kompliziert,

Vor allem werden sie sicherlich ständig gestohlen, so, wie die Kundenwesten in der Metro, die auch schnell wieder abgeschafft bzw. nicht mehr erneuert worden sind.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Fragen 2023
20.07.2023 09:34
Hier ist die ursprüngliche Liste von 2001 (ab Seite 7): PDF

Von den restlichen 29 Bahnhöfen sind ein paar aber schon abgearbeitet, mir fallen spontan nur Halemweg und Jakob-Kaiser-Platz sowie Adenauerplatz (gerade im Bau) ein. Beim Bahnhof Siemensdamm bin ich mir momentan nicht sicher. Führen da nicht alle Auf-/Abgänge in dieses große Zwischengeschoss?
Re: Fragen 2023
20.07.2023 10:39
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
So weit ich weiß, gilt die Vorschrift der 2 separaten Ausgänge nur für Neubau-U-Bahnhöfe seit 1991.

Meines Wissens wurde aber bereits deutlich ältere U-Bahnhöfe mit einem zweiten Zugang ausgestattet, beispielsweise der U-Bhf. Viktoria-Luise-Platz von 1910.


Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Rauchschürzen. Ja, ist es zu teuer oder zu kompliziert,

Vor allem werden sie sicherlich ständig gestohlen, so, wie die Kundenwesten in der Metro, die auch schnell wieder abgeschafft bzw. nicht mehr erneuert worden sind.

Hallo, ist dir der Begriff Rauchschürze überhaupt bekannt?

Rauch steigt ohne Luftzugeinfluss erst einmal nach oben. Eine Rauchschürze kannst du dir wie die Wand über einer Tür vorstellen, diese sorgt dafür, dass der Rauch sich erst einmal nur in einem Raum unter der Decke sammelt, während dessen können sich Menschen in Sicherheit bringen.

Mehr Infos hierzu gibt es auf [de.wikipedia.org]

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
Theo333
Hallo, ist dir der Begriff Rauchschürze überhaupt bekannt?

Bislang nicht, aber vielen Dank für die Erklärung. Ich dachte tatsächlich an irgendwelche Schutzkleidung, die man schnell überstreifen kann, wenn es brennt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen