Re: Verkehrspolitik in Berlin 15.02.2023 14:06 |
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PassusDuriusculus
Ja nur wer denkt denn ernsthaft, dass EINE Person, alle Interessen eines Wahlkreises vertreten kann. Damit die Interessen jedes Wahlkreis vertreten sind, ließen sich ja einfach Wahlkreislisten erstellen (also genauso wie Landeslisten bei der Bundestagswahl)
Re: Verkehrspolitik in Berlin 15.02.2023 16:18 |
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Nemo
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PassusDuriusculus
Ja nur wer denkt denn ernsthaft, dass EINE Person, alle Interessen eines Wahlkreises vertreten kann. Damit die Interessen jedes Wahlkreis vertreten sind, ließen sich ja einfach Wahlkreislisten erstellen (also genauso wie Landeslisten bei der Bundestagswahl)
Es geht ja nicht um alle Interessen. Der Vorteil ist halt, dass man einen Abgeordneten hat, der idealerweise sogar im Wahlkreis lebt und mit dem man dann über seine Nöte und Sorgen reden kann. Bei den Landeslisten-Kandidaten können die auch alle aus Zehlendorf oder Marzahn stammen und nichts mit mir und meinen Problemen zu tun haben, wenn einer von denen dann für Kreuzberg zuständig ist, fehlt denen auch wenn die sich ehrlich bemühen jede Streetcredibility.
Die fehlt den meisten Ortskandidaten zwar in der Realität auch und außerdem beschäftigen sich die meisten Leute weder mit dem Wahlsystem noch mit den Personen auf dem Zettel. Daher erscheint mir das System auch unnötig kompliziert und reformbedürftig. Es nützt ja nichts, wenn wir ein System haben, das super ist aber der Wähler es nicht kapiert oder er zu desinteressiert dafür ist.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 15.02.2023 16:45 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 15.02.2023 17:08 |
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micha774
Als Neuköllner kann ich nicht sagen, die Ängste und Nöte der Marzahn-Hellersdorfer wahrzunehmen. Das wäre unglaubwürdig.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 15.02.2023 17:09 |
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micha774
Nützt aber nix wenn man sich in einem Bezirk aufstellen lässt, der gar nicht der eigene Wohnort ist.
Als Neuköllner kann ich nicht sagen, die Ängste und Nöte der Marzahn-Hellersdorfer wahrzunehmen. Das wäre unglaubwürdig.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 15.02.2023 19:31 |
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Florian Schulz
Das soll ja in naher Zukunft reformiert werden. Dann werden aus Erst- und Zweitstimme Wahlkreisstimme und Hauptstimme.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 15.02.2023 22:06 |
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Heidekraut
Was die Verkehrspolitik betrifft, gibt es doch eine einfache Lösung. Innen machen wir grüne Politik, außen tief schwarz. 😂😂😂
Re: Verkehrspolitik in Berlin 15.02.2023 22:08 |
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Alter Köpenicker
Zitat
angus_67
Sonntags auch schon mal nen Berliner Schnitzel verdrückt hast
Vorzugsweise bei einer Landpartie, in Berlin wird man jedenfalls keins mehr auftreiben können.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 16.02.2023 02:52 |
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angus_67
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Alter Köpenicker
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angus_67
Sonntags auch schon mal nen Berliner Schnitzel verdrückt hast
Vorzugsweise bei einer Landpartie, in Berlin wird man jedenfalls keins mehr auftreiben können.
hmm...wohin ging denn die Sause? Ich such schon länger eine Lokalität die dies anbietet...
Re: Verkehrspolitik in Berlin 16.02.2023 09:02 |
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angus_67
Moin moin,
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Heidekraut
Was die Verkehrspolitik betrifft, gibt es doch eine einfache Lösung. Innen machen wir grüne Politik, außen tief schwarz. 😂😂😂
Meine Rede! Zaun drum und drei mal am Tag ist Fütterungszeit...
Re: Verkehrspolitik in Berlin 16.02.2023 09:30 |
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Isar Steve
Es wäre auch eine Verbesserung, wenn der M46er im Laufe des Jahres um den verbleibenden Rest der 245 bis zur U-Turmstraße verlängert würde und leere Busse und täglich verschwendete Kilometer von der Tauentzienstraße bis zur Hertzallee der Vergangenheit angehörten und die leeren Phrasen über einen verbesserten Angebot endlich einmal wahr würden.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 16.02.2023 09:55 |
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PassusDuriusculus
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angus_67
Moin moin,
Zitat
Heidekraut
Was die Verkehrspolitik betrifft, gibt es doch eine einfache Lösung. Innen machen wir grüne Politik, außen tief schwarz. 😂😂😂
Meine Rede! Zaun drum und drei mal am Tag ist Fütterungszeit...
Man muss ja nicht immer ein Zaun drum machen. Reicht doch, dass der ÖPNV nur in der Innenstadt fährt, dann gibt auch kein Fahrermangel mehr,.und außerhalb nur Autos. Da brauch man keinen Zaun und Viel Spaß mit dem zusätzlichen Autoverkehr am Stadtrand.. Wurde ja so gewünscht
Re: Verkehrspolitik in Berlin 16.02.2023 10:06 |
Zitat
def
Aus dem Nachbarthread:
Zitat
Isar Steve
Es wäre auch eine Verbesserung, wenn der M46er im Laufe des Jahres um den verbleibenden Rest der 245 bis zur U-Turmstraße verlängert würde und leere Busse und täglich verschwendete Kilometer von der Tauentzienstraße bis zur Hertzallee der Vergangenheit angehörten und die leeren Phrasen über einen verbesserten Angebot endlich einmal wahr würden.
Wieso "verbleibender Rest"? Der 245er fährt weiterhin zum Hauptbahnhof! Sonst würde der mittlere Teil der Straße Alt-Moabit ja seinen ÖPNV verlieren, nachdem die M10 über die Turmstraße fährt. Von den dortigen Haltestellen mag es nicht weit zu jenen in der Turmstraße sein, aber die Wege beginnen ja meist nicht an der Haltestelle, sondern schon vorher, so dass der Weg zur Turmstraße zusätzlich hinzukäme.
Davon abgesehen weiß ich nicht, ob es den Fahrgästen des M46 hilft, wenn die Linie mit dem chronisch unzuverlässigen 245er verknüpft wird.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 16.02.2023 10:14 |
Zitat
Jay
Zitat
def
Aus dem Nachbarthread:
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Isar Steve
Es wäre auch eine Verbesserung, wenn der M46er im Laufe des Jahres um den verbleibenden Rest der 245 bis zur U-Turmstraße verlängert würde und leere Busse und täglich verschwendete Kilometer von der Tauentzienstraße bis zur Hertzallee der Vergangenheit angehörten und die leeren Phrasen über einen verbesserten Angebot endlich einmal wahr würden.
Wieso "verbleibender Rest"? Der 245er fährt weiterhin zum Hauptbahnhof! Sonst würde der mittlere Teil der Straße Alt-Moabit ja seinen ÖPNV verlieren, nachdem die M10 über die Turmstraße fährt. Von den dortigen Haltestellen mag es nicht weit zu jenen in der Turmstraße sein, aber die Wege beginnen ja meist nicht an der Haltestelle, sondern schon vorher, so dass der Weg zur Turmstraße zusätzlich hinzukäme.
Davon abgesehen weiß ich nicht, ob es den Fahrgästen des M46 hilft, wenn die Linie mit dem chronisch unzuverlässigen 245er verknüpft wird.
Der östliche Teil von Alt-Moabit wird künftig vom 187er bedient, den die M10 aus der Turmstraße 'verdrängt'. Nur der 123er verbleibt in der Turmstraße. Der 245er bleibt wie er ist, die M10 ist also komplett zusätzlich unterwegs, wobei ja vor nicht allzu langer Zeit der TXL entfallen ist und die Nachfolgelinie 105 nicht eingerichtet wurde.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 16.02.2023 10:23 |
Zitat
def
Wie sinnvoll die Umlegung des 187ers ist, ist natürlich die andere Frage - die M10-Planung wurde ja auch guten Gründen geändert, weil entlang der Turmstraße eben relevantere Ziele liegen als entlang der Straße Alt-Moabit. Warum sollte das aus dem Einzugsbereich des 187ers nicht gelten?
Re: Verkehrspolitik in Berlin 16.02.2023 10:25 |
Zitat
def
Zitat
Jay
Zitat
def
Aus dem Nachbarthread:
Zitat
Isar Steve
Es wäre auch eine Verbesserung, wenn der M46er im Laufe des Jahres um den verbleibenden Rest der 245 bis zur U-Turmstraße verlängert würde und leere Busse und täglich verschwendete Kilometer von der Tauentzienstraße bis zur Hertzallee der Vergangenheit angehörten und die leeren Phrasen über einen verbesserten Angebot endlich einmal wahr würden.
Wieso "verbleibender Rest"? Der 245er fährt weiterhin zum Hauptbahnhof! Sonst würde der mittlere Teil der Straße Alt-Moabit ja seinen ÖPNV verlieren, nachdem die M10 über die Turmstraße fährt. Von den dortigen Haltestellen mag es nicht weit zu jenen in der Turmstraße sein, aber die Wege beginnen ja meist nicht an der Haltestelle, sondern schon vorher, so dass der Weg zur Turmstraße zusätzlich hinzukäme.
Davon abgesehen weiß ich nicht, ob es den Fahrgästen des M46 hilft, wenn die Linie mit dem chronisch unzuverlässigen 245er verknüpft wird.
Der östliche Teil von Alt-Moabit wird künftig vom 187er bedient, den die M10 aus der Turmstraße 'verdrängt'. Nur der 123er verbleibt in der Turmstraße. Der 245er bleibt wie er ist, die M10 ist also komplett zusätzlich unterwegs, wobei ja vor nicht allzu langer Zeit der TXL entfallen ist und die Nachfolgelinie 105 nicht eingerichtet wurde.
Danke, das war mir nicht bekannt. Wie sinnvoll die Umlegung des 187ers ist, ist natürlich die andere Frage - die M10-Planung wurde ja auch guten Gründen geändert, weil entlang der Turmstraße eben relevantere Ziele liegen als entlang der Straße Alt-Moabit. Warum sollte das aus dem Einzugsbereich des 187ers nicht gelten?
Re: Verkehrspolitik in Berlin 16.02.2023 10:46 |
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PassusDuriusculus
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def
Wie sinnvoll die Umlegung des 187ers ist, ist natürlich die andere Frage - die M10-Planung wurde ja auch guten Gründen geändert, weil entlang der Turmstraße eben relevantere Ziele liegen als entlang der Straße Alt-Moabit. Warum sollte das aus dem Einzugsbereich des 187ers nicht gelten?
Ach das ist mir vollkommen neu...
Ich dachte: Pro M10 in der Turmstr.: Mehr eigene, vom MIV unabhängige Gleistrasse, leichterer Weiterbau Richtung Jungfernheide
Zitat
Jay
Der 187er verstärkt Alt-Moabit vom 10er-Takt auf bis zu 12 Fahrten pro Stunde. Es ist ja nicht so, dass Alt-Moabit ohne Potenzial wäre.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 16.02.2023 11:10 |
Zitat
Nemo
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PassusDuriusculus
Zitat
angus_67
Moin moin,
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Heidekraut
Was die Verkehrspolitik betrifft, gibt es doch eine einfache Lösung. Innen machen wir grüne Politik, außen tief schwarz. 😂😂😂
Meine Rede! Zaun drum und drei mal am Tag ist Fütterungszeit...
Man muss ja nicht immer ein Zaun drum machen. Reicht doch, dass der ÖPNV nur in der Innenstadt fährt, dann gibt auch kein Fahrermangel mehr,.und außerhalb nur Autos. Da brauch man keinen Zaun und Viel Spaß mit dem zusätzlichen Autoverkehr am Stadtrand.. Wurde ja so gewünscht
Nur wie kommen dann die Außenstädter in die Innenstadt, wenn sie dort nicht mehr Auto fahren dürfen und es bei denen kein ÖPNV gibt?
Re: Verkehrspolitik in Berlin 16.02.2023 11:13 |
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Wutzkman
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Nemo
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PassusDuriusculus
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angus_67
Moin moin,
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Heidekraut
Was die Verkehrspolitik betrifft, gibt es doch eine einfache Lösung. Innen machen wir grüne Politik, außen tief schwarz. 😂😂😂
Meine Rede! Zaun drum und drei mal am Tag ist Fütterungszeit...
Man muss ja nicht immer ein Zaun drum machen. Reicht doch, dass der ÖPNV nur in der Innenstadt fährt, dann gibt auch kein Fahrermangel mehr,.und außerhalb nur Autos. Da brauch man keinen Zaun und Viel Spaß mit dem zusätzlichen Autoverkehr am Stadtrand.. Wurde ja so gewünscht
Nur wie kommen dann die Außenstädter in die Innenstadt, wenn sie dort nicht mehr Auto fahren dürfen und es bei denen kein ÖPNV gibt?
Ehemalige Bahnhöfe in der Außenstadt werden abgerissen und zu Parkplätzen umfunktioniert.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 16.02.2023 11:30 |
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def
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PassusDuriusculus
Zitat
def
Wie sinnvoll die Umlegung des 187ers ist, ist natürlich die andere Frage - die M10-Planung wurde ja auch guten Gründen geändert, weil entlang der Turmstraße eben relevantere Ziele liegen als entlang der Straße Alt-Moabit. Warum sollte das aus dem Einzugsbereich des 187ers nicht gelten?
Ach das ist mir vollkommen neu...
Ich dachte: Pro M10 in der Turmstr.: Mehr eigene, vom MIV unabhängige Gleistrasse, leichterer Weiterbau Richtung Jungfernheide
Die Trasse wurde doch im Laufe des Beteiligungsverfahrens bewusst von Alt-Moabit auf die Turmstraße verlegt, oder habe ich das falsch in Erinnerung?