Re: Verkehrspolitik in Berlin 15.10.2023 07:57 |
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Rollbert
Könnte mal jemand alle bisherigen "Leistungen" von Frau Schreiner zusammentragen. Könnte man ja anlässlich ihres einjährigen Dienstjubiläums als Bericht herausbringen :)
Re: Verkehrspolitik in Berlin 15.10.2023 09:52 |
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def
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Rollbert
Könnte mal jemand alle bisherigen "Leistungen" von Frau Schreiner zusammentragen. Könnte man ja anlässlich ihres einjährigen Dienstjubiläums als Bericht herausbringen :)
Sie dürfte durchaus dazu beigetragen haben, dass sich die den Umweltverbund repräsentierenden Verbände etwas zusammengerauft haben, sichtbar z.B. durch eine gemeinsame Erklärung. Ausfälle gibt es zwar immer noch zuweilen, z.B. wenn der ADFC Friedrichshain-Kreuzberg den neuen Radweg in der Karl-Marx-Allee lobt, obwohl der zulasten des Fußwegs und nicht einer Fahrspur geht, und Fuss e.V. - völlig zu recht - sehr empfindlich reagiert; aber insgesamt scheint man sich mit pauschaler Kritik an anderen Lobbyorganisationen im Umweltverbund stärker zurückzuhalten.
Außerdem würde mich interessieren, wie viele Menschen, die zwar vorher den Radwege-Ausbau inhaltlich unterstützt haben, mehr aber auch nicht, nun aktiv an Demos teilnehmen oder sich in Verbänden einbringen.
Dass das CDU-geführte Land und der CDU-geführte Bezirk Reinickendorf nun darum streiten, wer beim im religiösen Wahn gestoppten Radweg Ollenhauerstraße eigentlich gegen geltendes Recht verstoßen hat, ist mindestens zum Teil auch ihre Leistung.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 15.10.2023 11:22 |
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nicolaas
Tatsächlich ist bei Fridays for Future und auch ein bisschen bei Changing Cities inzwischen ein wachsendes Interesse am ÖPNV zu bemerken.
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nicolaas
Allerdings wird es immer wieder zu nicht zu aller Zufriedenheit auflösbaren Konflikten kommen – wie bei der Frage Radweg und Busspur kombiniert, der Lösung an Haltestellen usw.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 15.10.2023 11:42 |
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def
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nicolaas
Tatsächlich ist bei Fridays for Future und auch ein bisschen bei Changing Cities inzwischen ein wachsendes Interesse am ÖPNV zu bemerken.
Den Eindruck habe ich auch. Vielleicht eine "Nebenwirkung" des 9€- bzw. Deutschland-Tickets und der Diskussionen darum?
Re: Verkehrspolitik in Berlin 15.10.2023 11:48 |
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Lopi2000
Zitat
def
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nicolaas
Tatsächlich ist bei Fridays for Future und auch ein bisschen bei Changing Cities inzwischen ein wachsendes Interesse am ÖPNV zu bemerken.
Den Eindruck habe ich auch. Vielleicht eine "Nebenwirkung" des 9€- bzw. Deutschland-Tickets und der Diskussionen darum?
Ein kleiner Blick über den Tellerrand: In Lübeck ist FFF eine wichtige treibende Kraft für die Wiedereinführung der Straßenbahn und hat es (mit anderen) immerhin geschafft, dass das Thema wieder auf der politischen Agenda steht und im aktuell in Aufstellung befindlichen Verkehrsentwicklungsplan geprüft wird.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 15.10.2023 12:00 |
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nicolaas
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Lopi2000
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def
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nicolaas
Tatsächlich ist bei Fridays for Future und auch ein bisschen bei Changing Cities inzwischen ein wachsendes Interesse am ÖPNV zu bemerken.
Den Eindruck habe ich auch. Vielleicht eine "Nebenwirkung" des 9€- bzw. Deutschland-Tickets und der Diskussionen darum?
Ein kleiner Blick über den Tellerrand: In Lübeck ist FFF eine wichtige treibende Kraft für die Wiedereinführung der Straßenbahn und hat es (mit anderen) immerhin geschafft, dass das Thema wieder auf der politischen Agenda steht und im aktuell in Aufstellung befindlichen Verkehrsentwicklungsplan geprüft wird.
Bleibt der teilweise tiefe kulturelle Graben zwischen Pufferküssern und FfF
Re: Verkehrspolitik in Berlin 15.10.2023 15:06 |
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Rollbert
Es fehlt aber leider an allen Ecken und Enden an Geld für die Umsetzung, da es bei weitem nicht genug Förderung von Bund und Ländern gibt.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 15.10.2023 15:19 |
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Rollbert
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nicolaas
Bleibt der teilweise tiefe kulturelle Graben zwischen Pufferküssern und FfF
Dazwischen stehen aber viele Leute, die sich einfach nur mit vollem Herzblut für den ÖPNV engagieren.
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Rollbert
Man erlebt auch in den Verwaltungen von Städten ein Umdenken zugunsten des ÖPNV. Es fehlt aber leider an allen Ecken und Enden an Geld für die Umsetzung, da es bei weitem nicht genug Förderung von Bund und Ländern gibt.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 15.10.2023 15:21 |
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phönix
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Rollbert
Es fehlt aber leider an allen Ecken und Enden an Geld für die Umsetzung, da es bei weitem nicht genug Förderung von Bund und Ländern gibt.
Das ist zu einfach. Es fehlt kommunal wie im Land und im Bund der Wille, entweder die Steuern zugunsten des Nahverkehrs zu erhöhen oder in der anderen Variante die Verwendung von Mitteln für den Nahverkehr zu Lasten von Rüstung, Sozialem oder Bildung zu ändern. Geld kann nur einmal ausgegeben werden!
Re: Verkehrspolitik in Berlin 15.10.2023 18:32 |
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def
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phönix
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Rollbert
Es fehlt aber leider an allen Ecken und Enden an Geld für die Umsetzung, da es bei weitem nicht genug Förderung von Bund und Ländern gibt.
Das ist zu einfach. Es fehlt kommunal wie im Land und im Bund der Wille, entweder die Steuern zugunsten des Nahverkehrs zu erhöhen oder in der anderen Variante die Verwendung von Mitteln für den Nahverkehr zu Lasten von Rüstung, Sozialem oder Bildung zu ändern. Geld kann nur einmal ausgegeben werden!
Man könnte halt durch eine funktionierende Beschleunigung von Bussen und Straßenbahnen schon viel Geld sparen bzw. die gewonnenen Ressourcen für Angebotsausweitungen einsetzen. Aber so weit geht die neu entdeckte Liebe zum ÖPNV in vielen Städten doch noch nicht, dass drei Linksabbiegende eine halbe Minute länger warten müssen, damit die Straßenbahn mit 120 Fahrgästen noch ohne Halt die Kreuzung passieren kann.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 15.10.2023 19:14 |
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def
Man könnte halt durch eine funktionierende Beschleunigung von Bussen und Straßenbahnen schon viel Geld sparen bzw. die gewonnenen Ressourcen für Angebotsausweitungen einsetzen. Aber so weit geht die neu entdeckte Liebe zum ÖPNV in vielen Städten doch noch nicht, dass drei Linksabbiegende eine halbe Minute länger warten müssen, damit die Straßenbahn mit 120 Fahrgästen noch ohne Halt die Kreuzung passieren kann.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 15.10.2023 19:25 |
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TomB
leider wird in Berlin noch falsch geplant und Haltestellen liegen vor den LSA, was eine echte Nullwartezeitsteuerung verunmöglicht.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 15.10.2023 20:07 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 15.10.2023 20:36 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 16.10.2023 10:16 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 16.10.2023 10:20 |
Zitat
TomB
Das ging flott:
Ein interner Vermerk aus dem eigenen Hause widerspreche Frau Schreiner
[www.morgenpost.de]
Derzeit frei lesbar
Re: Verkehrspolitik in Berlin 16.10.2023 11:12 |
Zitat
DerMichael
Zitat
TomB
Das ging flott:
Ein interner Vermerk aus dem eigenen Hause widerspreche Frau Schreiner
[www.morgenpost.de]
Derzeit frei lesbar
Dasselbe Thema im Tagesspiegel:
Verwaltung widerspricht Senatorin
Re: Verkehrspolitik in Berlin 16.10.2023 13:27 |
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TomB
Zitat
def
Man könnte halt durch eine funktionierende Beschleunigung von Bussen und Straßenbahnen schon viel Geld sparen bzw. die gewonnenen Ressourcen für Angebotsausweitungen einsetzen. Aber so weit geht die neu entdeckte Liebe zum ÖPNV in vielen Städten doch noch nicht, dass drei Linksabbiegende eine halbe Minute länger warten müssen, damit die Straßenbahn mit 120 Fahrgästen noch ohne Halt die Kreuzung passieren kann.
Ich muss dir Recht geben. Warum Berlin so unsagbar viele Ressourcen durch die fehlende Beschleunigung verschleudert, vermag ich nicht zu verstehen.
Ich wäre bei Angebotsausweitungen jedoch vorsichtig, sondern würde die durch Beschleunigung gewonnenen Ressourcen (Fahrzeuge je Linie und Fahrer insgesamt) eher für Reserven und somit einem stabileren Betrieb sowie für Abbau von Überstunden einsetzen. Oder echte Pausen!
Es wäre doch sehr schön, wenn der Personalrat sich ein wenig stärker für eine echte Nullwartezeitsteuerung, wie in anderen Städten üblich und tw. seit Jahrzehnten erprobt, einsetzen würde.
Fahrer haben verlässlichere Pausen, BVG spart Geld und somit Berlin auch und die Fahrgäste sind auch schneller da. Grünzeiten für Bus und Straßenbahn würden auch kürzer und somit in einem LSA-Umlauf mehr Zeit für alle anderen. Win-win-win-win.
Edit: weniger Anfahrtvorgänge bedeuten bei den schweren Fahrzeugen auch eine deutliche Energieeinsparung pro Strecke. PS - leider wird in Berlin noch falsch geplant und Haltestellen liegen vor den LSA, was eine echte Nullwartezeitsteuerung verunmöglicht.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 16.10.2023 14:06 |
Zitat
T6Jagdpilot
Wenn man derzeit mal so liest wo überall mangels Fahrer/Lokführern die Netze ausgedünnt werden bzw Fahrten urplötzlich ausfallen...
[www.drehscheibe-online.de]
nur mal als Beispiel..
Re: Verkehrspolitik in Berlin 17.10.2023 12:49 |