Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verkehrspolitik in Berlin
geschrieben von krickstadt 
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Zitat

Kurfürstendamm E. Cicerostraße

Du meinst sicherlich eine andere Ecke? ;-)

Nein. Was soll die Frage?

Entschuldige. Mein Fehler. Sehe tatsächlich zum ersten Mal, dass die Cicero unterbrochen bis Kudamm weiterläuft. Ist mir nie aufgefallen.
Sorry. Kurios der Verlauf.
Zitat
M48er
Und dennoch wäre eine Aussage, Recht und Ordnung auch im Straßenverkehr durchzusetzen, durchaus passend zu Law and Order-Kai oder konservativen Sozis wie der Innensenatorin. Sie würde zudem nach innen wirken, etwas auf die Polizei.

Zitat
def
Unabhängig von allem Personalmangel ist eben auch das ein nicht unwesentliches Problem: die Polizei schaut selbst dann gezielt weg, wenn sie vor Ort ist. Das wird sicher nicht besser, wenn von oben keinerlei Signale kommen, dass so etwas zu verfolgen ist.

Lesen wir mal rein, was die Pressesprecherin der Berliner Polizei, Anja Dierschke, zu Autokorsos zu sagen hat (unmittelbar nach dem tödlichen Unfall in Neukölln):

Zitat
Transkription eines Statements, vorgetragen in Berliner Abendschau, 27.06.2024
"Wenn man sich entschließt, an einer solchen Jubelfeier, an einem solchen Autokorso teilzunehmen, dann gilt die Straßenverkehrsordnung. Das heißt: eine angepasste Geschwindigkeit, ein angemessenes Verhalten, nicht nur für den Fahrer, sondern auch für die Insassen der Fahrzeuge, entsprechende Sicherheitsabstände, keinen übermäßigen Lärm zu verursachen."

Quelle: [www.rbb-online.de] (vermutl. nur noch kurzzeitig abrufbar)

Der ADAC(!) zu EM-Autokorsos: "laut StVO sind Autokorsos nicht erlaubt, weil unnötiger Lärm und unnützes Hin- und Herfahren verboten sind."
Aber auch: "Erfahrungsgemäß drückt die Polizei jedoch bei Sportereignissen beide Augen zu und das Hupkonzert wird geduldet."

Nun, es ist das eine, wenn die Berliner Polizei gewisse Dinge nicht verfolgt und toleriert. Etwas anderes ist es, wenn ihre Sprecherin es noch nicht einmal für nötig erachtet, darauf hinzuweisen, dass grundsätzlich Autokorsos in dieser Form überhaupt nicht gestattet sind. Oder wurde das vom rbb (aus Versehen?) rausgeschnitten? Dann hätte ich aber von der Berliner Polizei erwartet, dass sie eine Richtigstellung in der folgenden Abendschau veranlasst. Auch das ist m.E. nicht geschehen.

Es wäre jedenfalls eine kosten- und personalneutrale Maßnahme der Berliner Polizei gewesen, darauf hinzuweisen, wie überhaupt die Gesetzeslage ist.
Da fallen mir spontan gewisse Hochzeitskorsos ein, die gerne mit lautem Hupen und starker Verkehrsbehinderung von gewissen Gruppen gefeiert wird. Rassismus lassen wir mal weg.
Zitat
Stichbahn
Nun, es ist das eine, wenn die Berliner Polizei gewisse Dinge nicht verfolgt und toleriert. Etwas anderes ist es, wenn ihre Sprecherin es noch nicht einmal für nötig erachtet, darauf hinzuweisen, dass grundsätzlich Autokorsos in dieser Form überhaupt nicht gestattet sind. Oder wurde das vom rbb (aus Versehen?) rausgeschnitten? Dann hätte ich aber von der Berliner Polizei erwartet, dass sie eine Richtigstellung in der folgenden Abendschau veranlasst. Auch das ist m.E. nicht geschehen.
War Deine Empörung bei den gefühlten hundert Autokorsos in den letzten dreißig Jahren auch so groß wie jetzt? Oder bauscht das mal wieder durch die Presse bzgl. des Unfalls auf?

Zitat
Heidekraut
Da fallen mir spontan gewisse Hochzeitskorsos ein, die gerne mit lautem Hupen und starker Verkehrsbehinderung von gewissen Gruppen gefeiert wird. Rassismus lassen wir mal weg.
Was hat das mit Rassismus zu tun wenn vorrangig oder eigentlich nur türkische oder arabische Gruppen bisher damit negativ aufgefallen sind?
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Heidekraut
Was hat das mit Rassismus zu tun wenn vorrangig oder eigentlich nur türkische oder arabische Gruppen bisher damit negativ aufgefallen sind?

Möglicherweise ist es eine rassistisch geprägte einseitige Wahrnehmung? Sowohl bei fußballbedingten Autokorsos als auch bei Hochzeitsfeiern sind es sicher bzw. offensichtlich unterschiedliche Nationalitäten und Migrationshintergründe. Die kürzlich in der Presse dokumentierte Fahrt auf den Straßenbahngleisen in Weißensee wurde z.B. medial keiner der genannten "gewissen Gruppen" zugeordnet. Bei den Fußballkorsos nehmen sich die mit Deutschlandflaggen und die mit Türkeiflaggen nicht viel, von dem Unfall mal abgesehen, der aber auch anderen Gruppen bei vergleichbarem Fehlverhalten passiert wäre.
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Stichbahn
War Deine Empörung bei den gefühlten hundert Autokorsos in den letzten dreißig Jahren auch so groß wie jetzt? Oder bauscht das mal wieder durch die Presse bzgl. des Unfalls auf?

Autokorsos empören mich nicht, höchstens stören sie. Von der Öffentlichkeitsarbeit der Berliner Polizei erwarte ich allerdings, dass sie eindeutig StVO-widriges Verhalten auch als solches bezeichnet. Das habe ich in dem verlinkten Beitrag vermisst. Denn der Kern eines Autokorsos nach einem EM-Spiel ist es doch hupend, fahnenschwenkend usw. durch die Stadt zu fahren.

Es geht, wie gesagt, nicht darum, dass die Polizei im Zweifel auch mal eine Ordnungswidrigkeit toleriert. Es geht darum, dass noch nicht einmal öffentlich darauf hingewiesen wird, dass Autokorsos regelwidrig sind.

(Mit Hochzeitskorsos usw. hat mein Post im Übrigen nichts zu tun.)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.2024 21:20 von Stichbahn.
@Lopi2000
Mir ging es jetzt, wie zitiert, nur um die negativ aufgefallenen Hochzeitskorsos die in der Vergangenheit gerne mal eine Kreuzzung lahmgelegt haben.
Ansonsten hast Du Recht.

@Stichbahn
Bzgl. des Hochzeitskorsos hatte ich, wie zu sehen, Heidekraut zitiert. Nicht Dich.

Ich verstehe Dich schon. Nur verwundert es, dass in den letzten 30 Jahren die rechtliche Frage nie wirklich gestellt wurde. Jetzt passiert ein Unfall muß die Polizei auf die Straßenverkehrsordnung hinweisen? Lernt man eigentlich in der Theorie beim Erwerb des Führerscheins.
Zitat
Stichbahn
Es geht darum, dass noch nicht einmal öffentlich darauf hingewiesen wird, dass Autokorsos regelwidrig sind.

Immerhin wurde erwähnt, daß die Teilnehmer eines Korsos wenigstens leise sein sollen.

Zitat
Stichbahn
(Mit Hochzeitskorsos usw. hat mein Post im Übrigen nichts zu tun.)

Ist der Anlaß nicht egal? Korso ist Korso - bis auf den Maximilian- und Sigismundkorso in Frohnau und den Südwestkorso in Friedenau sind die doch alle gleich.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
GraphXBerlin
Ich verstehe Dich schon. Nur verwundert es, dass in den letzten 30 Jahren die rechtliche Frage nie wirklich gestellt wurde. Jetzt passiert ein Unfall muß die Polizei auf die Straßenverkehrsordnung hinweisen? Lernt man eigentlich in der Theorie beim Erwerb des Führerscheins.

Ich kenne es aus meiner Kindheit und Jugend in den 70/80er-Jahren in Westdeutschland auch von nicht-migrantischen Familien so, dass Hochzeitskonvois (z.B. von der Kirche in die Gastwirtschaft) hupend durch die Gegend gefahren sind. Ich vermute mal, §30 StVO, der unnötigen Lärm, vermeidbare Abgasbelästigungen und unnützes Hin- und Herfahren untersagt, kam in der heutigen Fassung erst in dieser Zeit auf, als Umweltschutz mehr zum Thema wurde. In der Fahrschule 1992 wurden die Grundsätze des umweltbewussten Fahrens bereits gelehrt. Offensichtlich ist die Akzeptanz für diese Regelung in bestimmten soziokulturellen Kontexten größer als in anderen, so dass man jetzt hupende Autokorsos zu anderen Anlässen von anderen Menschengruppen erlebt, als es früher der Fall war.
Sowas kenne ich eigentlich nicht, auch nicht aus meiner Jugend, die nur unwesentlich früher lag. Von der Kirche zum Standesamt oder umgekehrt wurde nicht gehupt, von der Moschee zum Standesamt schon. Mich hat sowas immer schon gestört. Hier muss ich mal die Partei der unverheirateten ergreifen. ;-)
Also ich habe das bis jetzt auf allen Hochzeiten auf denen ich war erlebt, dass gehupt & gerast wurde. Und das waren auch alles Hochzeiten von nicht migrantischen Familien.
Zitat
marc-j
Also ich habe das bis jetzt auf allen Hochzeiten auf denen ich war erlebt, dass gehupt & gerast wurde. Und das waren auch alles Hochzeiten von nicht migrantischen Familien.

Natürlich. Es ist auch nach wie vor ein Brauch, dass ein Hochzeitskorso vom Weg von oder zur/m Kirche/Standesamt laut hupt. Dass bei Deinen Gesellschaften "gerast" wird ist schon ein wenig bedenklich und widerspricht etwas den Gepflogenheiten.
Fakt ist, und davon rede ich die ganze Zeit, dass unsere lieben türkisch- und arabischstämmigen Mitbürger (Migranten passt hier wohl nicht mehr) vom Wesen her doch etwas temperamentvoller sind, und durchaus auch geltene Rechte nicht unbedingt beachten. Hierzu gab es bekannte Fälle, dass man mit Luxuslimousinen Kreuzzungen dicht gemacht hat, tanzend und johlend ausgestiegen ist. Gerne auch mit Dauerhupe und durchdrehenden rauchenden Reifen. Hoffe, dass es nun verstanden wurde.
Zitat
GraphXBerlin
Natürlich. Es ist auch nach wie vor ein Brauch, dass ein Hochzeitskorso vom Weg von oder zur/m Kirche/Standesamt laut hupt.

Das ist kein Brauch, das ist überflüssig und dumm.

Zitat
GraphXBerlin
Dass bei Deinen Gesellschaften "gerast" wird ist schon ein wenig bedenklich und widerspricht etwas den Gepflogenheiten.

Es widerspricht nicht irgendwelchen "Gepflogenheiten", es widerspricht geltendem Recht.

Zitat
GraphXBerlin
Fakt ist, und davon rede ich die ganze Zeit, dass unsere lieben türkisch- und arabischstämmigen Mitbürger (Migranten passt hier wohl nicht mehr) vom Wesen her doch etwas temperamentvoller sind, und durchaus auch geltene Rechte nicht unbedingt beachten.

Jeder, der sich so verhält, tut das. Das hat nichts mit der Herkunft zu tun.

Zitat
GraphXBerlin
Hierzu gab es bekannte Fälle, dass man mit Luxuslimousinen Kreuzzungen dicht gemacht hat, tanzend und johlend ausgestiegen ist.

Was sind eigentlich "Kreuzzungen"? Etwas religöses?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Das sehen Millionen von Menschen anders.

Zitat
B-V 3313
Richtig. Ein Polterabend mit dem Zerdeppern von Geschirr im Hausflur widerspräche sicherlich auch der Hausordnung. Und dennoch...

Zitat
B-V 3313
Richtig. Dennoch fielen bisher nur diese Mitbürger mit dieser extremen Art damit auf und schafften es damit in die Presse.
Daran kann ich auch nichts ändern.

Zitat
B-V 3313
Ja, im 13. Jahrhundert. Heute bekriegen sich dort Autofahrer.
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
B-V 3313
Das sehen Millionen von Menschen anders.

Es gibt auch Millionen von dummen Menschen.

Zitat
GraphXBerlin
Zitat
B-V 3313
Richtig. Ein Polterabend mit dem Zerdeppern von Geschirr im Hausflur widerspräche sicherlich auch der Hausordnung. Und dennoch...

Warum unterstellst du mir so ein Zitat? Diese Worte sind nicht von mir!

Zitat
GraphXBerlin
Zitat
B-V 3313
Richtig. Dennoch fielen bisher nur diese Mitbürger mit dieser extremen Art damit auf und schafften es damit in die Presse.

Ich halte diese Behauptung für unhaltbar. Sie sagt aber viele über den Verfasser aus.

Zitat
GraphXBerlin
Zitat
B-V 3313
Ja, im 13. Jahrhundert. Heute bekriegen sich dort Autofahrer.

Blödsinn oder Rechtschreibschwäche?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Ich halte diese Behauptung für unhaltbar. Sie sagt aber viele über den Verfasser aus

Wie lange soll denn diese Tatsache (rbb und B.Z.) noch diskutiert werden? Und was bitte sagt dies zu meiner Person aus? Kennen wir uns? Wolltest Du jetzt die billige Rassismus-Keule schwingen? Thema ist schon längst gegessen für mich.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.2024 10:03 von GraphXBerlin.
Zitat
GraphXBerlin

Zitat
B-V 3313
Ich halte diese Behauptung für unhaltbar. Sie sagt aber viele über den Verfasser aus

Zitat
GraphXBerlin
Wie lange soll denn diese Tatsache (rbb und B.Z.) noch diskutiert werden? Und was bitte sagt dies zu meiner Person aus? Kennen wir uns? Wolltest Du jetzt die billige Rassismus-Keule schwingen? Thema ist schon längst gegessen für mich.

Ich halte es für eine gewagte, leicht widerlegbare Aussage, dass bisher "nur diese Mitbürger mit dieser extremen Art" auffielen, habe aber keine Lust auf die Recherche zur Widerlegung. Zum einen gab es z.B. zu Beginn dieses Jahres zahlreiche Fahrzeugkorsos, die deutlich mehr Lärm und Verkehrsbeeinträchtigungen wie auch gefährliche Situationen verursacht haben und bei denen oft biodeutsch wirkende Fahrer unterwegs waren. Zum anderen gibt es auch in anderen Menschengruppen einen Trend zu derartigem Fahren, wie z.B. der tödliche Unfall gestern in Hamburg zeigte, bei dem sich nach der Berichterstattung wohl noch die Frage stellt, ob es wirklich ein Unfall oder nicht auch Vorsatz und bewusst durch das Verhalten in Kauf genommen war.
Zitat
Lopi2000
Zitat
GraphXBerlin

Zitat
B-V 3313

Zitat
GraphXBerlin

Ich halte es für eine gewagte, leicht widerlegbare Aussage, dass bisher "nur diese Mitbürger mit dieser extremen Art" auffielen, habe aber keine Lust auf die Recherche zur Widerlegung. Zum einen gab es z.B. zu Beginn dieses Jahres zahlreiche Fahrzeugkorsos, die deutlich mehr Lärm und Verkehrsbeeinträchtigungen wie auch gefährliche Situationen verursacht haben und bei denen oft biodeutsch wirkende Fahrer unterwegs waren. Zum anderen gibt es auch in anderen Menschengruppen einen Trend zu derartigem Fahren, wie z.B. der tödliche Unfall gestern in Hamburg zeigte, bei dem sich nach der Berichterstattung wohl noch die Frage stellt, ob es wirklich ein Unfall oder nicht auch Vorsatz und bewusst durch das Verhalten in Kauf genommen war.

Vielleicht nimmt man die Dinge auch nur dann als negativ wahr, wenn es Ausländer tun...

Ich sehe da eher einen Zusammenhang zwischen Fahrzeugtypen und Verhalten im Straßenverkehr. Der Ronny aus Köpenick fährt dabei gar nicht so anders als der Mohammed aus Neukölln und Kleinwagenfahrer hupen sich eher selten in Landvoigt-Mannier durch die Stadt. Mit einer Klanschschüssel oder irgendeinem getunten Wagen hingegen schon.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.2024 11:56 von Nemo.
Zitat
Nemo

Vielleicht nimmt man die Dinge auch nur dann als negativ wahr, wenn es Ausländer tun...

Ich sehe da eher einen Zusammenhang zwischen Fahrzeugtypen und Verhalten im Straßenverkehr. Der Ronny aus Köpenick fährt dabei gar nicht so anders als der Mohammed aus Neukölln und Kleinwagenfahrer hupen sich eher selten in Landvoigt-Mannier durch die Stadt. Mit einer Klanschschüssel oder irgendeinem getunten Wagen hingegen schon.

Fahrzeugtyp=Verhalten im Str.verkehr: meinetwegen, obwohl auch Klischee; der Ronny, den ich kenne, ist auch schon 67 und wird wohl eher nicht... Will damit sagen: bestimmt nicht ausschließlich Ausländer - auch da sollte man ja nicht alle Länder über einen Kamm scheren, oder? - , aber nach Erfahrungen im Straßenverkehr und Berichten nicht nur in Boulevard-Blättern doch eher Nicht-Familienväter bis etwa Dreißig plus. Doch interessant, wer dann alles auch bei den Ausländern rausfällt, oder? Aber so oder so: Keine Statistik wird etwas Ausschließliches, also 100% ergeben!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen