Re: Verkehrspolitik in Berlin 12.08.2024 12:21 |
Zitat
Jay
Zitat
TomB
Halb OT zum Schmunzeln:
[www.spiegel.de]
Die FDP möchte mehr "Autos" in die Innenstädte locken, durch grüne Wellen und Gratis bzw. höchstens Flatrate-Parken in Anlehnung an das Deutschland-Ticket :D
Hier auch in der Tagesschau
[www.tagesschau.de]
Ich sehe da nichts zum Schmunzeln. Ich habe diese völlige Faktenfreiheit eher mit Entsetzen zur Kenntnis genommen.
Zitat
Art. 28 GG
(2) Den Gemeinden muß das Recht gewährleistet sein, alle Angelegenheiten der örtlichen Gemeinschaft im Rahmen der Gesetze in eigener Verantwortung zu regeln. Auch die Gemeindeverbände haben im Rahmen ihres gesetzlichen Aufgabenbereiches nach Maßgabe der Gesetze das Recht der Selbstverwaltung. Die Gewährleistung der Selbstverwaltung umfaßt auch die Grundlagen der finanziellen Eigenverantwortung; zu diesen Grundlagen gehört eine den Gemeinden mit Hebesatzrecht zustehende wirtschaftskraftbezogene Steuerquelle.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 12.08.2024 12:29 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 12.08.2024 12:35 |
Zitat
Wutzkman
Darum geht es doch gar nicht. Der Durchschnitts-Otto, der sich sich selbst für gebildet hält, denkt jetzt
"GEIL, Brumm Brumm. Nehmt das, Grüne Verbieter!"
Re: Verkehrspolitik in Berlin 12.08.2024 13:04 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 12.08.2024 13:11 |
Zitat
Adenosin
Erstaunlich finde ich ja, dass ausgerechnet jene Partei, die am meisten den freien Markt mit möglichst wenig staatlichen Eingriffen predigt... dass diese Partei nun hier auf das ökonomische Prinzip "Angebot und Nachfrage regelt der Preis" pfeift. Das ist einfach nur noch lächerlich.
Zitat
Adenosin
Überhaupt nicht lächerlich, sondern eher enttäuschend finde ich aber, dass immer mehr Parteien auf Populismus setzen. Wenn alle Parteien da mitmachen, wen soll man dann noch wählen, wenn man sich sachliche, kompromissbereite, an Fakten und Notwendigkeiten orientierte Politik wünscht?
Re: Verkehrspolitik in Berlin 12.08.2024 13:26 |
Zitat
def
Zitat
Jay
Zitat
TomB
Halb OT zum Schmunzeln:
[www.spiegel.de]
Die FDP möchte mehr "Autos" in die Innenstädte locken, durch grüne Wellen und Gratis bzw. höchstens Flatrate-Parken in Anlehnung an das Deutschland-Ticket :D
[www.tagesschau.de]
Ich sehe da nichts zum Schmunzeln. Ich habe diese völlige Faktenfreiheit eher mit Entsetzen zur Kenntnis genommen.
Vor allem gibt es ja auf schätzungsweise 90-95% der Stadtstraßen das Flatrate-Parken schon. Und es kostet nicht 49 oder 69 €, sondern 0 €.
Davon abgesehen bin ich sehr skeptisch, ob man das überhaupt durchbekäme. Zur Erinnerung ein Zitat aus dem Grundgesetz:
Zitat
Art. 28 GG
(2) Den Gemeinden muß das Recht gewährleistet sein, alle Angelegenheiten der örtlichen Gemeinschaft im Rahmen der Gesetze in eigener Verantwortung zu regeln. Auch die Gemeindeverbände haben im Rahmen ihres gesetzlichen Aufgabenbereiches nach Maßgabe der Gesetze das Recht der Selbstverwaltung. Die Gewährleistung der Selbstverwaltung umfaßt auch die Grundlagen der finanziellen Eigenverantwortung; zu diesen Grundlagen gehört eine den Gemeinden mit Hebesatzrecht zustehende wirtschaftskraftbezogene Steuerquelle.
Verordnen kann man das also kaum. Da wäre ich mal gespannt, wie man das in allen Gemeinden durchsetzen möchte.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 12.08.2024 15:16 |
Zitat
TomB
Halb OT zum Schmunzeln:
[www.spiegel.de]
[www.tagesschau.de]
Re: Verkehrspolitik in Berlin 12.08.2024 15:35 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 12.08.2024 19:08 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 12.08.2024 20:07 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 12.08.2024 21:14 |
Zitat
GraphXBerlin
Die FDP hat eigentlich nur eins geschafft. Ganz spezielle Personen hier auf die Palme bringen, mit einem Thema das genauso lächerlich ist wie die Magnetschwebebahn.
Der Quatsch ist doch in wenigen Tagen vergessen. Ihr regt euch über heiße Luft auf.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 12.08.2024 22:41 |
Zitat
Nemo
Nach dem Niedergang des Einzelhandels werden wir viel Platz in den Innenstädten haben - nur was soll dann der Autofahrer eigentlich noch dort?
Re: Verkehrspolitik in Berlin 13.08.2024 06:43 |
Zitat
Nemo
Nach dem Niedergang des Einzelhandels werden wir viel Platz in den Innenstädten haben - nur was soll dann der Autofahrer eigentlich noch dort?
Re: Verkehrspolitik in Berlin 13.08.2024 09:11 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 13.08.2024 09:55 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 13.08.2024 09:58 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 13.08.2024 11:08 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 13.08.2024 11:11 |
Man weiß bei der "Berliner Vorrangschaltung" allerdings auch nicht, ob das nicht eigentlich eine Nachrangschaltung ist, die grundsätzlich vor der Straßenbahn erstmal alle anderen Phasen durchschaltet. Ein Festzeitenprogramm, bei der die Straßenbahn dann zufällig irgendwann im Ampelumlauf aufpoppt kann dann ja sogar günstiger sein.Zitat
def
So pleite kann Berlin gar nicht sein, wenn es sich das leisten kann.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 13.08.2024 11:42 |
Zitat
"LariFari" am 13.8.2024 um 9.58 Uhr:
Eine neue aktuelle Anfrage der Grünen [...] Berliner Zeitung
Re: Verkehrspolitik in Berlin 13.08.2024 12:59 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"LariFari" am 13.8.2024 um 9.58 Uhr:
Eine neue aktuelle Anfrage der Grünen [...] Berliner Zeitung
Entgegen der Aussage von Peter Neumann, dass die parlamentarische Anfrage der Grünen noch nicht veröffentlicht worden sei, wurde sie heute im Newsletter des Abgeordnetenhauses aufgeführt. Wegen des etwas "irreführenden" Titels und des voluminösen Umfangs (14 Seiten) nenne ich 'mal nur die Titelzeile:
Anfrage der Abgeordneten Antje Kapek (Bündnis 90 / Die Grünen) vom 15.7.2024 und Antwort vom 1.8.2024: Umbau von Katastrophenkreuzungen
Viele Grüße, Thomas
PS: Eventuell ist das doch nicht die erwähnte parlamentarische Anfrage, da ich im Artikel enthaltene Zitate nicht darin finde. Wenn dem so ist, bitte ich um Entschuldigung für die Verwirrung.