Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
M2204
Dann wäre beim Wasserstoff nur noch sein Volumenproblem zu lösen :-). 1kg hat bei normalem Umgebungsdruck nämlich 11 m³ Volumen. Dies ist nicht ganz praktikabel und schon beginnt das Problem der Komprimierung mit entsprechendem Energieverlust. Dieser Verlust kommt noch zum Produktionsaufwand hinzu. Beides zusammengenommen schneidet der Batteriebus eben in fast allen Fällen besser ab ...

Das Reicheweitenproblem sollte man dennoch nicht mit immer mehr Batterie lösen sondern durch Zwischenladen bzw. am besten durch Versorgung aus der Fahrleitung. Dieser Ansatz wurde in Berlin leider nicht weiterverfolgt. Mal sehen, ob es beim Marburger Projekt etwas wird.

Man könnte über Hybridbusse nachdenken. Ist zwar nicht die ganz Klimaneutralste Lösung, aber die Busse fahren überwiegend ohne Diesel.
Die Politik hat doch bereits entschieden dass die BVG bis 2030 zu 100% elektrisch fahren soll, da ist kein Platz für andere Alternativen.
Jetzt haben wir aber 'ne andere Politik. Haben sie sich ganz groß auf die Fahne geschrieben. Also, ab dafür. Ich erwarte die Beschaffung einer vernünftigen Anzahl weiterer Doppeldecker - meinetwegen mit Brückentechnologie - damit auf M48, M85, X34 und ähnlichen Linien wieder ein anständiger Anteil Sitzplätze angeboten werden kann und auch auf ADL-Linien ständig kleine Eindecker daher kommen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Jetzt haben wir aber 'ne andere Politik. Haben sie sich ganz groß auf die Fahne geschrieben. Also, ab dafür. Ich erwarte die Beschaffung einer vernünftigen Anzahl weiterer Doppeldecker - meinetwegen mit Brückentechnologie - damit auf M48, M85, X34 und ähnlichen Linien wieder ein anständiger Anteil Sitzplätze angeboten werden kann und auch auf ADL-Linien ständig kleine Eindecker daher kommen.


Wenn man denen erklärt, dass die Störung des MIV durch den ÖPNV mit Doppeldeckern kleiner sind, da so je Haltestelle bestimmt ein bis zwei Parkplätze erhalten bleiben können und dass ein Auto mehr über die Kreuzung fahren kann, dann klappt es vielleicht sogar mit neuen Doppeldeckern!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Kannst ja was von den Milliarden auf deinem Konto abgeben, damit sich die BVG mehr Doppeldecker leisten kann ;)

Es wird sich ja auch schon nach Elektro-Doppeldeckern "umgeschaut", allerdings sieht das Angebot zur Zeit doch recht mau aus.
ADL hat ja sowas, aber wie es um die Zuverlässigkeit steht sieht man ja derzeit auf den Strassen Berlins. Oder eben auch nicht.

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
Philipp Borchert
Jetzt haben wir aber 'ne andere Politik. Haben sie sich ganz groß auf die Fahne geschrieben. Also, ab dafür. Ich erwarte die Beschaffung einer vernünftigen Anzahl weiterer Doppeldecker - meinetwegen mit Brückentechnologie - damit auf M48, M85, X34 und ähnlichen Linien wieder ein anständiger Anteil Sitzplätze angeboten werden kann und auch auf ADL-Linien ständig kleine Eindecker daher kommen.

Der X34er ist mittlerweile für DD gesperrt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Der Fonz
Kannst ja was von den Milliarden auf deinem Konto abgeben, damit sich die BVG mehr Doppeldecker leisten kann ;)

Es wird sich ja auch schon nach Elektro-Doppeldeckern "umgeschaut", allerdings sieht das Angebot zur Zeit doch recht mau aus.
ADL hat ja sowas, aber wie es um die Zuverlässigkeit steht sieht man ja derzeit auf den Strassen Berlins. Oder eben auch nicht.

Bis 2030 wird die BVG ja sicherlich E-Doppeldecker in ausreichender Menge geliefert bekommen.
Zitat
khelbig
Bis 2030 wird die BVG ja sicherlich E-Doppeldecker in ausreichender Menge geliefert bekommen.

Das sagt dir deine Kristallkugel?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
khelbig
Bis 2030 wird die BVG ja sicherlich E-Doppeldecker in ausreichender Menge geliefert bekommen.

Das sagt dir deine Kristallkugel?

Nein, das halte ich für realistisch. Das sind noch 7 Jahre.
Und wer sagt dir, dass die BVG überhaupt E-DD haben will?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Der BVG-Busbetrieb wird bis 2030 auf Elektro umgestellt. Dazu gehören auch E-Doppeldecker. Es wurde auch bei der Vorstellung des letzten Doppeldecker-Modells erwähnt, dass es leider noch keine E-Doppeldecker gibt, deshalb diese noch fossil laufen.
So richtig wundern würde mich allerdings nicht, wenn die BVG gar keine Doppeldecker mehr haben mag. Schon die derzeitige Bestellung wirkte ja, als hätte sie irgendwem aus den Rippen geleiert werden müssen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Die Auswahl an verfügbaren Doppeldecker-Herstellern war doch sehr begrenzt. Zumal in der Stückzahl. Die BVG wollte definitiv keine kurzen Doppeldecker mehr haben, warum auch immer. So hätten vielleicht VDL oder Scania noch mehr gebaut?
Wie geschrieben, Interesse an Elektrodoppeldecker besteht weiterhin.

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
khelbig
Der BVG-Busbetrieb wird bis 2030 auf Elektro umgestellt. Dazu gehören auch E-Doppeldecker. Es wurde auch bei der Vorstellung des letzten Doppeldecker-Modells erwähnt, dass es leider noch keine E-Doppeldecker gibt, deshalb diese noch fossil laufen.

Was für eine Verschwendung der ganzen C2 die bis dahin höchstens 10 Jahre alt sind.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.2023 10:44 von Flexist.
Dazu muss man aber auch sagen, dass Gebrauchtbusse immer gefragt sind. Auch nachdem sie jahrelang in Berlin unterwegs waren. Ich gehe auch nicht davon aus, dass die BVG unter Wert verkauft.

Solange sie in Benutzung sind - egal wo - halte ich das nicht für verschwendet. Sie können anderswo Fahrzeuge ersetzen, die wirklich nicht mehr tragbar sind.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Erstmal müssen bis dahin die Vorraussetzungen für einen flächendeckenden E-Bus Betrieb 2030 vorhanden sein. Und das wird schon sehr,sehr schwierig werden. Und dann mal abwarten, was die Politik wieder will.
Ich glaube auch kaum, das man die Dieselbusse vor dem Ende ihrer geplanten Laufzeit ausmustert.

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Philipp Borchert
Jetzt haben wir aber 'ne andere Politik. Haben sie sich ganz groß auf die Fahne geschrieben. Also, ab dafür. Ich erwarte die Beschaffung einer vernünftigen Anzahl weiterer Doppeldecker - meinetwegen mit Brückentechnologie - damit auf M48, M85, X34 und ähnlichen Linien wieder ein anständiger Anteil Sitzplätze angeboten werden kann und auch auf ADL-Linien ständig kleine Eindecker daher kommen.

Der X34er ist mittlerweile für DD gesperrt.

Seit wann von wem weshalb?
Der Baumschnitt in der Kantstr hat daran schuld, denke seid dem die Busse die Fahrradwege nutzen dürfen. Deshalb wird 3265 auch nur noch auf den Spandauer alinien und gelegentlich aufm X33 eingesetzt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.2023 13:15 von Harald01.
Zitat
Harald01
Der Baumschnitt in der Kantstr hat daran schuld, denke seid dem die Busse die Fahrradwege nutzen dürfen. Deshalb wird 3265 auch nur noch auf den Spandauer alinien und gelegentlich aufm X33 eingesetzt.



Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
Der Fonz
Erstmal müssen bis dahin die Vorraussetzungen für einen flächendeckenden E-Bus Betrieb 2030 vorhanden sein. Und das wird schon sehr,sehr schwierig werden. Und dann mal abwarten, was die Politik wieder will.
Ich glaube auch kaum, das man die Dieselbusse vor dem Ende ihrer geplanten Laufzeit ausmustert.

Aber was soll sich denn an der politischen Vorgabe ändern? Busse mit Wasserstoff sind Strom- und dadurch Geldverschwendung. E-Fuels? Haha, niemals. O-Busse wahrscheinlich auch nicht, also bleibt ja nur der Batteriebus. Wenn man dann noch endlich in die Gänge kommt mit den Lade-Pantographen an den Endstellen der langen Linien, können die Busse doch unendlich weit fahren.

Und selbst wenn man bis 2030 nicht alle Dieselbusse ausgemustert hat, ist das Ziel doch aber trotzdem gut. Wäre das Ziel 2045, wäre man wahrscheinlich auch erst 2050 so weit, weil man jetzt bummeln würde.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen