Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024
geschrieben von Arnd Hellinger 
Früher gaben die für alle Bürger jener Zeit wichtigen Tore in den Stadtmauern den davor oder dahinter liegenden Plätzen einen Namen. Namen von Straßen und Plätzen überleben meist die Zeit ihrer Benennung und das Wissen um den Grund für die Namenswahl verschwindet dann nach und nach aus dem Bewusstsein der meisten Bürger. Als Ortsbezeichnungen taugen sie aber trotzdem weiterhin.

Das Wort Tor dient aber nicht nur als Bezeichnung für Mauerdurchlässe. Auch landschaftliche oder städtebauliche Eingangssituationen werden gerne so benannt. Zu dieser Kategorie zähle ich Namen wie Frankfurter Tor, Marzahner Tor oder Landsberger Tor.

Gruß
Micha

Im Nachbarthread spricht Philipp davon, dass beim Fahrgastsprechtag eine

Zitat
Philipp Borchert
Karte mit gewünschten Standorten für Endstellen-Ladestationen

gezeigt wurde. Hat jemand der gestern Anwesenden vor Augen, an welchen Endstellen dies angedacht ist?
Bestimmt nicht. Die Karte wurde nur kurz gezeigt und war aus den hinteren Reihen auch kaum erkennbar. Hoffen wir mal, dass die BVG ihre Folien dieses Mal zur Verfügung stellt und dies auch zeitnah tut.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
LariFari
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Lopi2000
...
Zitat
T6Jagdpilot
Atomstrom......................

Zwar CO2-neutral, aber die teuerste Art, Strom zu produzieren, wenn man die Produktionsreste jahrtausendelang sicher einlagern muss und nicht weiß wo und wie. Auch aus diesem Grund kam ja auch der o.g. Beschluss mit einer Mehrheit von 513:87 zustande.

Zeigt aber wieder deutlichst das "wir" Deutschen die einzigen Blöden sind die die Welt retten wollen.

T6JP

Ich bin es einfach leid Fake-News zu lesen. Verbreite nicht so einen Unsinn. Weltweit wird ein vielfaches mehr in den Ausbau der Erneuerbaren gesetzt als auf den Ausbau von Atomstrom.

Und Anstatt den Fokus auf die Erneuerbaren zu setzen heulst du irgendwelchen Atommeilern hinterher, die insgesamt 10% der Erzeugung ausgemacht haben.

Und nein, nicht nur Deutschland rettet die Welt. Schau mal wie schnell sich China wandelt. Ja, da läuft einiges falsch aber der Ausbau an grüner Energie hat die EU längst überholt. Dort tut man mittlerweile mehr als hier.

Aber menschenhassende Wissenschaftsleugner interessieren sich ja bekanntlich nicht für Fakten, wenn sie ein „Gefühl“ haben.

...Selbst das Klimagretel findet Atomstrom völlig ok....

T6JP
Zitat
def
Im Nachbarthread spricht Philipp davon, dass beim Fahrgastsprechtag eine

Zitat
Philipp Borchert
Karte mit gewünschten Standorten für Endstellen-Ladestationen

gezeigt wurde. Hat jemand der gestern Anwesenden vor Augen, an welchen Endstellen dies angedacht ist?

Das ist doch ziemlich klar. Ladestationen benötigen alle Linienendpunkte, die mit Gelenkbussen betrieben werden, außer Hertzallee (dort muss stark erweitert werden) und Michelangelostraße, da hier künftig Wohngebäude entstehen sollen.

so long

Mario
Zitat
485er-Liebhaber
Der Rosa-Luxemburg-Platz heißt seit 1969 so, schon deutlich länger als die Kurzbenennung Luxemburgplatz.
Das Schönhauser Tor existiert nicht mehr, der U-Bahnhof heißt seit 1950 nicht so. Es gibt ein Geschäftsgebäude, was so heißt, aber so eine via Angabe wird ja keiner benötigen.

Meine Güte, das war ja ein ganz anderes Thema. Hier ging es um den Gendarmenmarkt, den Hausvogteiplatz, die Leipziger Straße und den Potsdamer Platz. Und ich finde es zwar noch immer nicht verwerflich statt Rosa-Luxemburg-Platz einfach nur Luxemburgplatz zu sagen, entschuldige mich aber inständig vor allen Leuten für diesen Fauxpas. Dennoch wußte ja jeder, was gemeint ist. Andere kürzen hier ständig etwas ab und gehen straffrei dabei aus. Die Verwendung von geografischen Bezeichnungen, die es gar nicht mehr gibt oder sogar nie gab, sind ebenfalls Gang und Gäbe und niemand hat sich bislang daran gestört. Ich hoffe, wir können dieses Faß nun wieder zu machen.


Zitat
485er-Liebhaber
Ebenso gehe ich davon aus, wenn wir über eine aktuelle Ausschreibung reden (schon mehrere Seiten), dass ich mich nicht auf existente Busse beziehe, sondern auf das Thema.

Aus Zeitgründen ist es mir nicht immer möglich, alle neuen Beiträge auf einmal zu lesen und da mich das Thema "Bus" nur am Rande interessiert, öffne ich solche Beiträge auch seltener, als andere Themen. Als ich dann wieder einmal dort nachschaute, ging es um die Stromerzeugung und mitten im Gewühl tauchte plötzlich Deine Frage nach dem Einsatz der ersten Elektro-Gelenkbusse auf, die mich stutzig machte und mich zu meiner Einlassung bewegte. Da hatte ich doch schon längst nicht mehr auf dem Schirm, was auf den ersten Seiten des Themas stand. Wäre ich damals nicht beim Festival of Lights gewesen, würde ich auch nicht wissen, daß in Berlin Elektro-Gelenkbusse unterwegs sind.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Da hatte ich doch schon längst nicht mehr auf dem Schirm, was auf den ersten Seiten des Themas stand.

Deswegen wird der Betreff ja stets wiederholt. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Wenn die Diskussion jetzt wieder etwas mehr ums Thema geht: In diesem Parlamentsdokument ab Seite 355 (PDF-Nummerierung) finden sich einige Angaben zum Hochlaufplan und den vorgesehenen Auslieferungen von E-Bussen, den Problemen etc.

Link zum PDF
Zitat
def
Im Nachbarthread spricht Philipp davon, dass beim Fahrgastsprechtag eine

Zitat
Philipp Borchert
Karte mit gewünschten Standorten für Endstellen-Ladestationen

gezeigt wurde. Hat jemand der gestern Anwesenden vor Augen, an welchen Endstellen dies angedacht ist?

Die Karte, die so ähnlich immer mal wieder gezeigt wird, dürfte diese sein, die ich hier als Titelbild verwendet habe.
Zitat
nicolaas
Zitat
def
Im Nachbarthread spricht Philipp davon, dass beim Fahrgastsprechtag eine

Zitat
Philipp Borchert
Karte mit gewünschten Standorten für Endstellen-Ladestationen

gezeigt wurde. Hat jemand der gestern Anwesenden vor Augen, an welchen Endstellen dies angedacht ist?

Die Karte, die so ähnlich immer mal wieder gezeigt wird, dürfte diese sein, die ich hier als Titelbild verwendet habe.

Ja, das ist die Karte, die auch im Foliensatz des Sprechtags enthalten war. Fröhliches Rätseln...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
nicolaas
Zitat
def
Im Nachbarthread spricht Philipp davon, dass beim Fahrgastsprechtag eine

Zitat
Philipp Borchert
Karte mit gewünschten Standorten für Endstellen-Ladestationen

gezeigt wurde. Hat jemand der gestern Anwesenden vor Augen, an welchen Endstellen dies angedacht ist?

Die Karte, die so ähnlich immer mal wieder gezeigt wird, dürfte diese sein, die ich hier als Titelbild verwendet habe.

Ja, das ist die Karte, die auch im Foliensatz des Sprechtags enthalten war. Fröhliches Rätseln...

Danke! Die blauen Standort-Markierung schienen einen eher zufälligen Bezug zur Realität zu haben. Welcher Standort soll das denn nördlich der B1 und westlich der Rhinstraße sein? Mutmaßlich Friedrichsfelde Ost, dort liegt der Busbahnhof aber östlich der Rhinstraße.

Am Carlsgarten oder mitten in der Wuhlheide ist offensichtlich auch eine Ladestelle geplant - interessant, dass es dort künftig Busverkehr geben soll. /s (Im Ernst - so schwer sollte es doch nicht sein, Standorte richtig auf Google zu markieren und davon einen Screenshot zu machen. Dass die BVG schon daran scheitert...)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.2023 07:27 von def.
Das ist der ehemalige Dr. Hermann Hof, jetzt von der BVG genutzt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Das ist der ehemalige Dr. Hermann Hof, jetzt von der BVG genutzt.

Was ist der ehemalige Dr.-Hermann-Hof? Und ich habe nicht von den Nummern, sondern von den Standortmarkierungen gesprochen - da geht's doch um Endstellen und nicht um Betriebshöfe und Abstellflächen.
Zitat
Jay
Zitat
nicolaas
Zitat
def
Im Nachbarthread spricht Philipp davon, dass beim Fahrgastsprechtag eine

Zitat
Philipp Borchert
Karte mit gewünschten Standorten für Endstellen-Ladestationen

gezeigt wurde. Hat jemand der gestern Anwesenden vor Augen, an welchen Endstellen dies angedacht ist?

Die Karte, die so ähnlich immer mal wieder gezeigt wird, dürfte diese sein, die ich hier als Titelbild verwendet habe.

Ja, das ist die Karte, die auch im Foliensatz des Sprechtags enthalten war. Fröhliches Rätseln...

Interessante Punkte, wenn ich die Karte richtig deute ist auch eine Ladestelle an der Endhaltestelle Lankwitz Kirche geplant. Würde allerdings stand heute nicht wirklich viel Sinn machen, wenn man bedenkt dass dort nicht mal ganztägig Busse wenden.
Zitat
def
Zitat
485er-Liebhaber
Das ist der ehemalige Dr. Hermann Hof, jetzt von der BVG genutzt.

Was ist der ehemalige Dr.-Hermann-Hof? Und ich habe nicht von den Nummern, sondern von den Standortmarkierungen gesprochen - da geht's doch um Endstellen und nicht um Betriebshöfe und Abstellflächen.

Auf der BVG Karte waren auch Betriebshöfe mit eingezeichnet.
Dr. Herrmann war ein Subunternehmer der BVG und hatte dort seinen Hof.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
def
Im Ernst - so schwer sollte es doch nicht sein, Standorte richtig auf Google zu markieren und davon einen Screenshot zu machen. Dass die BVG schon daran scheitert...

Die Folie ist ja nun vermutlich nicht die einzige Darstellung der Ausführungsplanung sondern soll vielleicht auch nur zeigen, dass im gesamten Stadtgebiet mit gewissen räumlichen Konzentrationen Lademöglichkeiten geschaffen werden. Warum sollte man sich die Mühe machen, diese Standorte auf einer schnell durchgeklickten Powerpointfolie metergenau zu verorten? Da sitzt dann jemand einen halben Tag dran und hinterher wird sich wieder über den zu großen Wasserkopf aufgeregt.
Zitat
Lopi2000
Zitat
def
Im Ernst - so schwer sollte es doch nicht sein, Standorte richtig auf Google zu markieren und davon einen Screenshot zu machen. Dass die BVG schon daran scheitert...

Die Folie ist ja nun vermutlich nicht die einzige Darstellung der Ausführungsplanung sondern soll vielleicht auch nur zeigen, dass im gesamten Stadtgebiet mit gewissen räumlichen Konzentrationen Lademöglichkeiten geschaffen werden. Warum sollte man sich die Mühe machen, diese Standorte auf einer schnell durchgeklickten Powerpointfolie metergenau zu verorten? Da sitzt dann jemand einen halben Tag dran und hinterher wird sich wieder über den zu großen Wasserkopf aufgeregt.

Das ist ja nun ziemlich an den Haaren herangezogen. Entweder gibt es eine Karte, in der irgendwer die Wunschstandorte eingetragen hat - dann wurde davon einfach ein schlechtaufgelöster Screenshot angefertigt. Oder es gibt keine solche Karte, aber dann macht sich auch keine die Mühe sie "für ne einfache Powerpointpräsentation" anzulegen.

Ich tippe schwer auf Ersteres.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Entweder gibt es eine Karte, in der irgendwer die Wunschstandorte eingetragen hat - dann wurde davon einfach ein schlechtaufgelöster Screenshot angefertigt. Oder es gibt keine solche Karte, aber dann macht sich auch keine die Mühe sie "für ne einfache Powerpointpräsentation" anzulegen.

Ich tippe schwer auf Ersteres.

Das mag auch sein, wobei die jeweiligen Tools wie Leaflet, Umap oder Google Maps, die man für die Erstellung solcher Karten nutzt, auch bei präzise gesetzten Standorten eine gesamtstädtische Übersichtskarte nicht unbedingt so gestalten, dass man exakt diese Standorte im Screenshot wieder findet. Dafür bräuchte man dann den Link zur Karte mit der Möglichkeit reinzuzoomen.

Was die Standorte angeht: wenn man denn nun wirklich jeden einzelnen Standort aus dieser groben Übersichtskarte metergenau interpretieren möchte, kann es auch sein, dass man schon geschaut hat, wo geeignete Grundstücke für die Ladeinfrastruktur sind und diese dann nicht exakt an der bisherigen Haltestelle oder Wendeanlage platziert hat sondern schon neue Standorte im Blick hat.
An der Spitze der Stralauer Halbinsel ist offenbar keine Ladestation vorgesehen, obwohl dort der elektrische 347 und der mit Gelenkbus betriebene M43 mit längeren Wartezeiten wenden.
Zitat
md95129
An der Spitze der Stralauer Halbinsel ist offenbar keine Ladestation vorgesehen, obwohl dort der elektrische 347 und der mit Gelenkbus betriebene M43 mit längeren Wartezeiten wenden.

Würde ich aus der Karte nicht schlussfolgern. Vielleicht hätte die Standortmarkierung über der 6 (die im städtebaulichen Nirgendwo zwischen Karlshorst und Rummelsburg) eigentlich auf Stralau liegen sollen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen