Re: Verkehrslösung Mahlsdorf II. - Alles wieder auf Anfang...? 09.01.2024 08:14 |
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Philipp Borchert
Zugunsten eines einheitlichen Schemas wird der 349er im Stolpertakt 20/40 gefahren anstatt sauber halbstündlich.
Re: Verkehrslösung Mahlsdorf II. - Alles wieder auf Anfang...? 09.01.2024 08:16 |
Zitat
Philipp Borchert
Zugunsten eines einheitlichen Schemas wird der 349er im Stolpertakt 20/40 gefahren anstatt sauber halbstündlich.
Re: Verkehrslösung Mahlsdorf II. - Alles wieder auf Anfang...? 09.01.2024 08:22 |
Zitat
Joe
Zitat
Philipp Borchert
Zugunsten eines einheitlichen Schemas wird der 349er im Stolpertakt 20/40 gefahren anstatt sauber halbstündlich.
Auch wenn es völlig off topic ist, aber seit wann fährt der 349er in diesem 20/40 Takt? Oder hat sich die 20 da heimlich bei dir reingeschmuggelt?
Re: Verkehrslösung Mahlsdorf II. - Alles wieder auf Anfang...? 09.01.2024 09:49 |
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Philipp Borchert
Die Mitbestimmung muss Grenzen haben und bei einer solchen, relativ übergeordneten Verbindung muss sie gesetzt werden. Es darf doch nicht sein dass Lichtenrade nun so aussehen darf wie es aussehen wird - obwohl die Leute vor Ort nichts von der Ausbaustrecke Berlin - Dresden haben außer die Nachteile und Mahlsdorf kann sich als Ortsteil einer um ein Vielfaches weniger invasiv ausgebauten Straßenbahnstrecke entgegen stellen, obwohl sie auch für die Menschen vor Ort nutzbar ist.
Re: Verkehrslösung Mahlsdorf II. - Alles wieder auf Anfang...? 09.01.2024 11:24 |
Zitat
Philipp Borchert
Dann hatte ich das falsch in Erinnerung.
Letztlich finde ich es aber schon richtig - je dünner das Angebot ist, desto eher sollte das der verschiedenen Linien wenigstens zusammen passen. Die meisten Linien in Mahlsdorf (62, 197, 395, 398 und der 195 zum Klinikum) fahren alle 20 Minuten und ermöglichen so einheitliche Fahrtbeziehungen.
Re: Verkehrslösung Mahlsdorf II. - Alles wieder auf Anfang...? 09.01.2024 13:24 |
Zitat
Philipp Borchert
Umso wichtiger, da endlich alle zehn Minuten mit der Straßenbahn zu fahren und die Umsteigesituation deutlich zu verbessern. Zur S-Bahn würde der 15-Minuten-Takt ja auch nicht passen. Allerdings wüsste ich auch nicht, welche Umsteigezeit man bei einem derart weiten Weg (warum hält die Bahn nicht wenigstens direkt an der Kreuzung zum Zustieg) vorsehen sollte.
Letztlich sähe ich es aber auch nicht ein, weshalb man zugunsten eines Czaja und seiner (aus welchen Gründen auch immer) hörigen Gefolgschaft jetzt diesen Zwischenschritt gehen sollte, nur um sich dann womöglich darauf ausruhen zu können. Davon abgesehen hätte ein 15-Minuten-Takt ja nicht nur auf Mahlsdorf Auswirkungen.
Re: Verkehrslösung Mahlsdorf II. - Alles wieder auf Anfang...? 09.01.2024 13:32 |
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Flexist
Zitat
Philipp Borchert
Umso wichtiger, da endlich alle zehn Minuten mit der Straßenbahn zu fahren und die Umsteigesituation deutlich zu verbessern. Zur S-Bahn würde der 15-Minuten-Takt ja auch nicht passen. Allerdings wüsste ich auch nicht, welche Umsteigezeit man bei einem derart weiten Weg (warum hält die Bahn nicht wenigstens direkt an der Kreuzung zum Zustieg) vorsehen sollte.
Letztlich sähe ich es aber auch nicht ein, weshalb man zugunsten eines Czaja und seiner (aus welchen Gründen auch immer) hörigen Gefolgschaft jetzt diesen Zwischenschritt gehen sollte, nur um sich dann womöglich darauf ausruhen zu können. Davon abgesehen hätte ein 15-Minuten-Takt ja nicht nur auf Mahlsdorf Auswirkungen.
Aber als Zwischenlösung für die nächsten 6 Jahre könnte man zumindest darüber nachdenken.
Zitat
Flexist
Aber als Zwischenlösung für die nächsten 6 Jahre könnte man zumindest darüber nachdenken.
Re: Verkehrslösung Mahlsdorf II. - Alles wieder auf Anfang...? 09.01.2024 18:20 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Flexist
Aber als Zwischenlösung für die nächsten 6 Jahre könnte man zumindest darüber nachdenken.
Warum sollte man?
Zitat
B-V 3313
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Flexist
Aber als Zwischenlösung für die nächsten 6 Jahre könnte man zumindest darüber nachdenken.
Warum sollte man?
Vielleicht weil die 62 noch ein anderes Ende mit wachsenden Fahrgastzahlen hat und wo ein 7,5-Minuten-Takt gut gebraucht werden könnte?
Re: Verkehrslösung Mahlsdorf II. - Alles wieder auf Anfang...? 09.01.2024 22:38 |
Zitat
Arnd Hellinger
... dem zweigleisigen Ausbau der Dörpfeldstraße sowie der Inbetriebnahme des Betriebshofs Adlershof wird man (CNB/VBB/BVG) das Liniennetz im Südosten ohnehin grundhaft umstrukturieren...
Re: Verkehrslösung Mahlsdorf II. - Alles wieder auf Anfang...? 09.01.2024 22:46 |
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Arnd Hellinger
Den Bedarf in/nach Wendenschloss könnte man aber u. a. auch durch Verlängerung der ab Mai 2024 wieder am FEZ endenden 37 oder Umbiegen einer der beiden aus Friedrichshagen kommenden Linien dorthin abdecken. Spätestens mit der "Verstraßenbahnung" der heutigen Buslinien M11 und M41, dem zweigleisigen Ausbau der Dörpfeldstraße sowie der Inbetriebnahme des Betriebshofs Adlershof wird man (CNB/VBB/BVG) das Liniennetz im Südosten ohnehin grundhaft umstrukturieren...
Zitat
phönix
Zitat
Arnd Hellinger
... dem zweigleisigen Ausbau der Dörpfeldstraße sowie der Inbetriebnahme des Betriebshofs Adlershof wird man (CNB/VBB/BVG) das Liniennetz im Südosten ohnehin grundhaft umstrukturieren...
In welchen Zeitkategorien rechnest Du?
Re: Verkehrslösung Mahlsdorf II. - Alles wieder auf Anfang...? 10.01.2024 01:23 |
Zitat
Arnd Hellinger
Den Bedarf in/nach Wendenschloss könnte man aber u. a. auch durch Verlängerung der ab Mai 2024 wieder am FEZ endenden 37 oder Umbiegen einer der beiden aus Friedrichshagen kommenden Linien dorthin abdecken.
Zitat
Arnd Hellinger
Spätestens mit der "Verstraßenbahnung" der heutigen Buslinien M11 und M41, dem zweigleisigen Ausbau der Dörpfeldstraße sowie der Inbetriebnahme des Betriebshofs Adlershof wird man (CNB/VBB/BVG) das Liniennetz im Südosten ohnehin grundhaft umstrukturieren...
Re: Verkehrslösung Mahlsdorf II. - Alles wieder auf Anfang...? 10.01.2024 02:23 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
phönix
Zitat
Arnd Hellinger
... dem zweigleisigen Ausbau der Dörpfeldstraße sowie der Inbetriebnahme des Betriebshofs Adlershof wird man (CNB/VBB/BVG) das Liniennetz im Südosten ohnehin grundhaft umstrukturieren...
In welchen Zeitkategorien rechnest Du?
Bis 2028/29 bei den von Dir zitierten Vorhaben - bei den Anderen bis max. 2035 wie Frau Schreiner.
Zitat
Philipp Borchert
Zur S-Bahn würde der 15-Minuten-Takt ja auch nicht passen.
Zitat
Philipp Borchert
Allerdings wüsste ich auch nicht, welche Umsteigezeit man bei einem derart weiten Weg (warum hält die Bahn nicht wenigstens direkt an der Kreuzung zum Zustieg) vorsehen sollte.
Re: Verkehrslösung Mahlsdorf II. - Alles wieder auf Anfang...? 10.01.2024 09:50 |