Re: Fragen 2024 07.03.2024 21:48 |
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der weiße bim
Zitat
Krumme Lanke
Beim Durchstöbern von berlin-straba und der Seite von Sascha Teichmann ist mir schön öfter aufgefallen, dass die Straßenbahnstrecke durch die Eldenaer und die Scheffelstraße zwischen 1954 und 1993 keinen planmäßigen Betrieb gehabt zu haben scheint. Leider weiß ich nicht, nach welchen Stichworten ich genau suchen muss, um mehr Informationen zu diesem Umstand zu erhalten. Warum war die Strecke in dieser Zeit außer Betrieb?
Seit dem Wiederaufbau in der Nachkriegszeit 1946 wurde die Eldenaer und Scheffelstraße von der Straßenbahnlinie 65 bedient.
In den 1950er Jahren kam in den Osten der Stadt der damals "angesagte" Obus dazu, um das schwer instand zu haltende Schienennetz zu verringern. Schienenmaterial war bekanntlich einem Embargo unterworfen. Am 29.4.1954 war es soweit, dass die Obuslinie O30 die Lichtenberger Industriestandorte mit dem Stadtzentrum auf einer Ringstrecke verband, und den Linienverkehr mit Straßenbahnen zwischen Bersarinplatz und Loeperplatz sowie (schon ab 27.3.1953) die Linie 14 von der Marktstraße bis Bahnhof Lichtenberg durch die Weitlingstraße ersetzen konnte. Die Umstellung auf Obus ging hier besonders schnell, weil man Unterwerke, Speisekabel und Spanndrähte der Straßenbahn für die Obusfahrleitung gleich weiter verwenden konnte.
Die schon recht abgefahrene Gleisanlage in der Eldenaer und Scheffelstraße blieb als Betriebsstrecke und Umleitungsmöglichkeit bei Betriebsstörungen/Bauarbeiten erhalten. Hier fuhren planmäßig Ein- und Aussetzer zwischen Bersarinplatz und Betriebshof Lichtenberg.
Im Gefälle der Scheffelstraße wurden in verkehrsschwachen Zeiten die Straßenbahn-Schaffner ausgebildet. Man ließ einen Beiwagen mit dem Schaffnerlehrling das Gefälle runterrollen und dieser hatte den Wagen durch Anziehen der Handbremse zum Stehen zu bringen. Ein Triebwagen mit dem Personallehrer fuhr hinterher, um den Beiwagen wieder anzukuppeln und für den nächsten Kandidaten wieder hinauf zu befördern. Im heutigen irren Straßenverkehr völlig unmöglich.
Re: Fragen 2024 07.03.2024 23:51 |
Zitat
Krumme Lanke
Wurde die Strecke vor der Wiederaufnahme des Linienverkehrs in den 90ern dann noch einmal instand gesetzt oder war der Zustand damals akzeptabel genug, um die Strecke wieder in Betrieb zu nehmen?
Re: Fragen 2024 08.03.2024 01:48 |
Re: Fragen 2024 08.03.2024 02:53 |
Re: Fragen 2024 08.03.2024 08:55 |
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ralf51
3. Ist irgenwie irgendwo irgendwann geplant, Frohnsdorf wieder zu reaktivieren? Die Einwohnerzahl hat sich seit derWendeWiedervereinigung fast verdoppelt und das ist obendrein ein sehr kompakter Ort. (viele hätten unter 10 min Fußweg zum potentiellen, neuen Bahnhof)
Ein wiedereröffneter Haltepunkt Frohnsdorf wäre ökologisch und fahrgastsensitiv megalogisch! Insbesondere auch im Vergleich zum Fahrgastpotential auf manchen der anderen, aktuellen Haltepunkte auf der RB33!
Re: Fragen 2024 08.03.2024 09:11 |
Zitat
Taktverdichtung
Zitat
ralf51
3. Ist irgenwie irgendwo irgendwann geplant, Frohnsdorf wieder zu reaktivieren? Die Einwohnerzahl hat sich seit derWendeWiedervereinigung fast verdoppelt und das ist obendrein ein sehr kompakter Ort. (viele hätten unter 10 min Fußweg zum potentiellen, neuen Bahnhof)
Ein wiedereröffneter Haltepunkt Frohnsdorf wäre ökologisch und fahrgastsensitiv megalogisch! Insbesondere auch im Vergleich zum Fahrgastpotential auf manchen der anderen, aktuellen Haltepunkte auf der RB33!
Bei der Potenzialanalyse zur Reaktivierung von Stationen, die der VBB in Auftrag gegeben hat, ist Frohnsdorf in der Vorauswahl ausgeschieden.
Re: Fragen 2024 09.03.2024 23:01 |
Dieter NuhrZitat
marc-j
Zitat
Taktverdichtung
Zitat
ralf51
3. Ist irgenwie irgendwo irgendwann geplant, Frohnsdorf wieder zu reaktivieren? Die Einwohnerzahl hat sich seit derWendeWiedervereinigung fast verdoppelt und das ist obendrein ein sehr kompakter Ort. (viele hätten unter 10 min Fußweg zum potentiellen, neuen Bahnhof)
Ein wiedereröffneter Haltepunkt Frohnsdorf wäre ökologisch und fahrgastsensitiv megalogisch! Insbesondere auch im Vergleich zum Fahrgastpotential auf manchen der anderen, aktuellen Haltepunkte auf der RB33!
Bei der Potenzialanalyse zur Reaktivierung von Stationen, die der VBB in Auftrag gegeben hat, ist Frohnsdorf in der Vorauswahl ausgeschieden.
Bei 400 Einwohnenden mitten im Wald und eigenem Parkplatz auch nicht wirklich überraschend oder?
Re: Fragen 2024 09.03.2024 23:52 |
Zitat
Taktverdichtung
Zitat
ralf51
3. Ist irgenwie irgendwo irgendwann geplant, Frohnsdorf wieder zu reaktivieren? Die Einwohnerzahl hat sich seit derWendeWiedervereinigung fast verdoppelt und das ist obendrein ein sehr kompakter Ort. (viele hätten unter 10 min Fußweg zum potentiellen, neuen Bahnhof)
Ein wiedereröffneter Haltepunkt Frohnsdorf wäre ökologisch und fahrgastsensitiv megalogisch! Insbesondere auch im Vergleich zum Fahrgastpotential auf manchen der anderen, aktuellen Haltepunkte auf der RB33!
Bei der Potenzialanalyse zur Reaktivierung von Stationen, die der VBB in Auftrag gegeben hat, ist Frohnsdorf in der Vorauswahl ausgeschieden.
Re: Fragen 2024 09.03.2024 23:54 |
Zitat
ralf51
Dieter Nuhr
Re: Fragen 2024 10.03.2024 00:58 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
ralf51
Dieter Nuhr
Nur so als ernst gemeinter Tipp:
Wenn Du ernsthafte Antworten auf Deine Fragen erwartest, solltest Du die Antwortenden auch entsprechend behandeln. Ansonsten landest Du ganz schnell auf der Troll-Liste.
Re: Fragen 2024 10.03.2024 02:28 |
Zitat
ralf51
Zitat
Taktverdichtung
Zitat
ralf51
3. Ist irgenwie irgendwo irgendwann geplant, Frohnsdorf wieder zu reaktivieren? Die Einwohnerzahl hat sich seit derWendeWiedervereinigung fast verdoppelt und das ist obendrein ein sehr kompakter Ort. (viele hätten unter 10 min Fußweg zum potentiellen, neuen Bahnhof)
Ein wiedereröffneter Haltepunkt Frohnsdorf wäre ökologisch und fahrgastsensitiv megalogisch! Insbesondere auch im Vergleich zum Fahrgastpotential auf manchen der anderen, aktuellen Haltepunkte auf der RB33!
Bei der Potenzialanalyse zur Reaktivierung von Stationen, die der VBB in Auftrag gegeben hat, ist Frohnsdorf in der Vorauswahl ausgeschieden.
@Taktverdichtung
Lieben Dank für die PDF Taktverdichtung, aber mir fehlen leider die potentiellen Faktengrundlagen für die bunten Punkte!
Irgendwer hat irgendwas irgendwann festgelegt und ne PDF daraus gebastelt, aber wer war es (Namen?) und warum gibt es diese bunten Punkte?
Und ich wohne in der Nähe von Bergholz. Das ist laut der PDF auch durchgefallen. Ich kenne praktisch sehr gut über viele Jahre (DDR und BRD) Frohnsdorf, Bergholz und Ex-Potsdam-Hauptbahnhof. Dass Pirschheide-Umsteige wieder ausgebaut wird und Bergholz nicht, kann nur Lobbybeeinflussung, geistige Behinderung oder das übliche Bürokratenzahlenverschieb sein. Mit Logik hat das jedenfalls gar nix mehr zu tun. Der RE7 darunter fährt inzwischen im 20min-Takt und die Züge sind voll und werden länger (wenn sie denn mal fahren). Der RB33 fährt gelegentlich im Stundentakt und viel heiße Luft durch die Gegend. Wenn Pirschheide-Umsteige reaktiviert werden muss aber Bergholz nicht, ist Deine PDF leider nur dumm.
Man muss nur mal die Fahrgastzahlen darunter zählen und vergleichen. Dazu muss auch kein teures Gutachten her, erst genügt völlig, einen Tag lang den Verkehr unten zu beobachten und das schafft auch ein Schüler als Ferienjob ...
------------------
@Bahninfoforum
Ich hab nen Doktortitel, bin in Frohnsdorf geboren, hab da immer noch etliche Bekannte vor Ort, als Kind bin ich die Strecke viele Male mit der Bahn gefahren, hab aktuell über 15000 Bahnprämienpunkte und bin erst vor 2 Wochen die gesamte RB33-Strecke nach Langem mal wieder persönlich abgefahren.
Wenn ihr wollt, dass man euer Forum irgendwie erstnimmt, sollten hier nich nur Bezahlschreiber tätig sein und Bürgerfragen sollten nich ständig von diesen runtergemacht oder mindestens ignoriert werden!
Und ja, ich habe eine Modelleisenbahn.
Re: Fragen 2024 10.03.2024 06:32 |
Zitat
ralf51
Wie schon mal gesagt: Dieter Nuhr
Re: Fragen 2024 10.03.2024 08:56 |
Re: Fragen 2024 10.03.2024 09:04 |
Zitat
ralf51
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
ralf51
Dieter Nuhr
Nur so als ernst gemeinter Tipp:
Wenn Du ernsthafte Antworten auf Deine Fragen erwartest, solltest Du die Antwortenden auch entsprechend behandeln. Ansonsten landest Du ganz schnell auf der Troll-Liste.
Nur so als ernst gemeinter Tipp:
Vielleicht erstmal die Frage(n) verstehen (ggf. nachfragen), bevor man irgendwas vermeintlich Schlaues rausposaunt und den Fragenden anschließend auch noch als Troll bezeichnet!
Ich bin in Frohnsdorf geboren und kenne den Ort auch heute noch sehr gut!
@MarcJ
Der Spruch mit dem Parkplatz ist entweder diskriminierend oder ich verstehe ihn immer noch nicht.
Wie schon mal gesagt: Dieter Nuhr
Re: Fragen 2024 10.03.2024 09:08 |
Re: Fragen 2024 10.03.2024 09:19 |
Re: Fragen 2024 10.03.2024 09:57 |
Zitat
ralf51
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
ralf51
Dieter Nuhr
Nur so als ernst gemeinter Tipp:
Wenn Du ernsthafte Antworten auf Deine Fragen erwartest, solltest Du die Antwortenden auch entsprechend behandeln. Ansonsten landest Du ganz schnell auf der Troll-Liste.
Nur so als ernst gemeinter Tipp:
Vielleicht erstmal die Frage(n) verstehen (ggf. nachfragen), bevor man irgendwas vermeintlich Schlaues rausposaunt und den Fragenden anschließend auch noch als Troll bezeichnet!
Ich bin in Frohnsdorf geboren und kenne den Ort auch heute noch sehr gut!
@MarcJ
Der Spruch mit dem Parkplatz ist entweder diskriminierend oder ich verstehe ihn immer noch nicht.
Wie schon mal gesagt: Dieter Nuhr
Re: Fragen 2024 13.03.2024 18:25 |
Re: Fragen 2024 13.03.2024 19:58 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Krumme Lanke
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...
Die Strecke wurde auch gern für Dreharbeiten wie 1987 - 1989 die Serie "Johanna" des DDR-Fernsehens genutzt.
Re: Fragen 2024 13.03.2024 21:52 |