Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2024
geschrieben von phönix 
Re: Fragen 2024
13.03.2024 23:11
Zitat
Tramy1
Der gewisse "Auffahrunfall" wurde ja da auch gedreht, wobei der "Auffahrunfall" selber in Betriebshof Lichtenberg (?) gedreht wurde und die Fahrerin dann aus "Scherz" wohl glaubhaft gemacht wurde, das Sie schuld sei, obwohl es Dreharbeiten waren und es ja so sein sollte. Dieser Scherz/Veräppeln war wohl nicht schön für die Kollegin, wie ich hörte.
Aber, die Ursache für den Auffahrunfall und ausfall der Bremsen des 2. Wagen durch "Steinschlag an der Kupplung" war leider nicht ungewöhlich.
Oder der Teil mit der berühmten Sicheurung 401.

Legenden.
Der Auffahrunfall wurde aber tatsächlich auf der Platte in Lichtenberg nachgestellt. Natürlich wollte man die fast werksneuen Filmtatras dabei nicht beschädigen. Wie es der Zufall wollte, passierte am 17.6.1988 dort ein Rangierunfall, als eine KT4D-Doppeltraktion mit 219 195 an der Spitze auf den stehenden Zug 219 255/256 auffuhr. Da die Wagen ohnehin repariert werden mussten, wurde der Unfall einfach vor laufenden Kameras wiederholt. Aber nicht mit Schauspielern, sondern einem Rangierfahrer. Dass die Wagen andere Blink- und Rückleuchten als die Filmwagen aus der Lieferung 1987 hatten, merkten nur Fachleute. Den 219 195 setzte dann die Lichtenberger Werkstatt instand, während 219 256 ohnehin ins RAW zur HU musste.

so long

Mario
Re: Fragen 2024
13.03.2024 23:45
Zitat
Logital
Weiß jemand wann die Haltestelle Wilhelminenhofstraße/Edisonstr kurz vor der Brücke Richtung Schöneweide in Betrieb ging?

Am 12.05.2010
Re: Fragen 2024
14.03.2024 00:06
Zitat
Arnd Hellinger
Welcher Ablauf ist eigentlich nach dem Überfahren eines Halt zeigenden Hauptsignals bei der BVG-U-Bahn mit dadurch ausgelöster Fahrsperre vorgeschrieben und wird derlei von den Fahrzeugen dokumentiert?

Fahrsperrenauslösungen führen zur Zwangsbremsung. Jede Zwangsbremsung durch die Fahrsperre ist sofort der Leitstelle zu melden. Die Weiterfahrt darf erst nach Abgabe
der Meldung erfolgen.
Wurde die Zwangsbremsung an einem Stellwerkssignal ausgelöst, darf die Weiterfahrt nur mit Zustimmung des zuständigen Weichenstellers erfolgen. In der Regel nach den Bestimmungen zum Fahren auf Sicht.
In den Zügen werden alle Auslösungen der Fahrsperre im führenden Fahrzeug gezählt.
Der Zählwerkstand ist nach der täglichen Prüfung von Fahrsperre und Sifa vor dem Einsetzen im Fahrsperrenbuch handschriftlich einzutragen. Auslösungen und der Grund dafür ebenfalls.

so long

Mario
Re: Fragen 2024
14.03.2024 01:46
Wann soll den der U-Bahnhof Lipschitzallee mit neuen Wandfliesen ausgestattet sein; wirkt ja wie ein Dauerzustand ?
Re: Fragen 2024
14.03.2024 04:49
Zitat

"Stadtbahner475" am 14.3.2024 um 1.46 Uhr:

Wann soll denn der U-Bahnhof Lipschitzallee mit neuen Wandfliesen ausgestattet [werden][...]

Nach einer Antwort der BVG auf eine parlamentarischen Anfrage (die ich am 6.3.2024 um 8.41 Uhr hier im Forum bekanntgemacht habe) ab "voraussichtlich 2028" in einer "Grundinstandsetzung" (Antwort auf Frage 7).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Also ist es einer - ein Dauerzustand.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen 2024
14.03.2024 05:42
Zitat

Philipp Borchert am 14.3.2024 um 5.31 Uhr:

Also ist es einer - ein Dauerzustand.

Ein Dauerzustand ist per Definition ein "Zustand, in dem sich etwas, jemand dauernd befindet" (Seufz). Beim U-Bahnhof Lipschitzallee ist ein Ende dieses Zustands absehbar, auch wenn es erst in 4+ Jahren absehbar ist. ;-)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Und wie sieht die Definition von "dauerhaft" aus? Ich meine, die Fliesen fehlen ja nicht erst seit die Frage hier steht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen 2024
14.03.2024 06:06
Zitat

Philipp Borchert am 14.3.2024 um 5.55 Uhr:

Und wie sieht die Definition von "dauerhaft" aus?

Die Bedeutungsangabe des Dudens lautet "einen langen Zeitraum überdauernd, beständig". Nun kannst Du wieder fragen, was ein langer Zeitraum sei, dann driften wir aber in's Philosophische ab: "Die Lebensdauer der Sonne ist nur einen Wimpernschlag des Universums" (o.s.ä.). Zeiträume sind nur gefühlt kurz oder lang, für mich 61-jährigen sind vier oder fünf Jahre kein Dauerzustand.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
für mich 61-jährigen sind vier oder fünf Jahre kein Dauerzustand.

Gruß, Thomas

Das halte ich für eine steile These. Wäre das für dich auch so, wenn dein Badezimmer wegen Bauarbeiten für vier oder fünf Jahre keine Fliesen hätte? ;-)
Re: Fragen 2024
14.03.2024 06:42
Zitat
EBostrab
Zitat
Logital
Weiß jemand wann die Haltestelle Wilhelminenhofstraße/Edisonstr kurz vor der Brücke Richtung Schöneweide in Betrieb ging?

Am 12.05.2010

Danke!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen 2024
14.03.2024 09:09
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
PassusDuriusculus
Fährt die U3 schon wieder oder immer noch nur mit jedem zweiten Zug zwischen Breitenbachplatz und Krumme Lanke?

Schon wieder. Kabeldiebstahl.

Die entwendeten Kabel wurden inzwischen ersetzt und wieder angeschlossen, so dass die U3 seit heute früh wieder im 4/6-Minutentakt nach Krumme Lanke fährt.

so long

Mario
Re: Fragen 2024
18.03.2024 19:14
Moin,

auf irgendeine Buch über die Berliner Straßenbahn war ein Tatrazug mit dem Fernsehenturm am Alex abgebildet als Titelbild. Kann mir jemand sagen wo das Bild aufgenommen wurde?

Mfg

Sascha Behn
Re: Fragen 2024
18.03.2024 19:36
Zitat
Sascha Behn
Moin,

auf irgendeine Buch über die Berliner Straßenbahn war ein Tatrazug mit dem Fernsehenturm am Alex abgebildet als Titelbild. Kann mir jemand sagen wo das Bild aufgenommen wurde?

Es gibt sogar zwei Auflagen eines Buches mit dem mehr oder weniger gleichen Fotostandort aber unterschiedlich vielen Tatrazügen:
[www.kleinanzeigen.de]
[bahnbuchshop.de]

Ich würde den Fotostandort in der Landsberger Allee Nähe Platz der Vereinten Nationen (bzw. zum Aufnahmezeitpunkt Leninallee Nähe Leninplatz) vermuten.
Re: Fragen 2024
18.03.2024 20:34
Zitat
Lopi2000
Es gibt sogar zwei Auflagen eines Buches mit dem mehr oder weniger gleichen Fotostandort aber unterschiedlich vielen Tatrazügen:
[www.kleinanzeigen.de]
[bahnbuchshop.de]

Ich würde den Fotostandort in der Landsberger Allee Nähe Platz der Vereinten Nationen (bzw. zum Aufnahmezeitpunkt Leninallee Nähe Leninplatz) vermuten.

Ja, das müsste der Aufnahmestandort sein. Das Foto vom 2. Buch (das mit 1 Zug und Müllwagen daneben) müsste von der Mittelinsel an der Kreuzung Friedenstraße (heutiger Name) aufgenommen worden sein. Diese Mittelinsel ist auf dem Foto mit den 2 Zügen mit im Bild, dieses Bild wurde daher ein paar Schritte weiter Richtung Osten aufgenommen.
Re: Fragen 2024
19.03.2024 08:24
Zitat
Lopi2000
Zitat
Sascha Behn
Moin,

auf irgendeine Buch über die Berliner Straßenbahn war ein Tatrazug mit dem Fernsehenturm am Alex abgebildet als Titelbild. Kann mir jemand sagen wo das Bild aufgenommen wurde?

Es gibt sogar zwei Auflagen eines Buches mit dem mehr oder weniger gleichen Fotostandort aber unterschiedlich vielen Tatrazügen:
[www.kleinanzeigen.de]
[bahnbuchshop.de]

Ich würde den Fotostandort in der Landsberger Allee Nähe Platz der Vereinten Nationen (bzw. zum Aufnahmezeitpunkt Leninallee Nähe Leninplatz) vermuten.

Ich wusste nicht das es 2 Bücher gab's. Aber das zweite Bild sieht dem Buch ähnlich was ich meine. Danke.

Mfg

Sascha Behn
Re: Fragen 2024
20.03.2024 12:30
Hallo zusammen,

kann sich daran noch jemand erinnern, dass es wegen einer Vollsperrung der Johannisthaler Chaussee einen Shuttleverkehr gab? Und kennt jemand weitere Details von damals?

Der Tagesspiegel berichtet das, weil eine Vollsperrung des Königsheidewegs und der Johannisthaler Chaussee ansteht, wodurch das Gebiet weitestgehend vom ÖPNV abgehängt werden würde.

[leute.tagesspiegel.de]

Zitat:

Wird es denn eine Anbindung an die umgeleiteten Linien geben, zum Beispiel mit einer angepassten Route oder einem Shuttlebus, fragte uns ein Leser aus Späthsfelde. Dies hatte es 2013 während einer Vollsperrung der Johannisthaler Chaussee bereits gegeben. Doch die Antwort der BVG ist ernüchternd: „Die Sperrungen am Königsheideweg und auf der Johannisthaler Chaussee wurden der BVG kurzfristig vom Bezirk mitgeteilt. Angesichts der Fahrzeuggrößen und infrastrukturellen Voraussetzungen für den Omnibusverkehr sind andere als die gewählten Umleitungsrouten nicht möglich. Wir bedauern diese vorübergehenden Einschränkungen für unsere Fahrgäste sehr, sehen aber leider keine Alternativen bei der Routenführung“, schreibt das Unternehmen auf Tagesspiegel-Nachfrage.

Vielen Dank für Eure Mühen! Ich freue mich auf die Antworten!
Joe
Re: Fragen 2024
20.03.2024 13:18
Zitat
Christian Linow
Hallo zusammen,

kann sich daran noch jemand erinnern, dass es wegen einer Vollsperrung der Johannisthaler Chaussee einen Shuttleverkehr gab? Und kennt jemand weitere Details von damals?

Der Tagesspiegel berichtet das, weil eine Vollsperrung des Königsheidewegs und der Johannisthaler Chaussee ansteht, wodurch das Gebiet weitestgehend vom ÖPNV abgehängt werden würde.

Ja, war damals ein Kleinbus der Firma Dr.Hermann, der damals fuhr. Geschildert hatte er "Pendelbus Mahonienweg" bzw. "Johannistaler Ch./Rudower Str.". An die genaue Wegstrecke kann ich mich auf die Schnelle aber nicht mehr erinnern.


Re: Fragen 2024
20.03.2024 20:11
Das ist ja sensationell! Vielen Dank! Weißt Du noch, an welcher Stelle das Bild entstand?

Zitat
Joe
Zitat
Christian Linow
Hallo zusammen,

kann sich daran noch jemand erinnern, dass es wegen einer Vollsperrung der Johannisthaler Chaussee einen Shuttleverkehr gab? Und kennt jemand weitere Details von damals?

Der Tagesspiegel berichtet das, weil eine Vollsperrung des Königsheidewegs und der Johannisthaler Chaussee ansteht, wodurch das Gebiet weitestgehend vom ÖPNV abgehängt werden würde.

Ja, war damals ein Kleinbus der Firma Dr.Hermann, der damals fuhr. Geschildert hatte er "Pendelbus Mahonienweg" bzw. "Johannistaler Ch./Rudower Str.". An die genaue Wegstrecke kann ich mich auf die Schnelle aber nicht mehr erinnern.


Re: Fragen 2024
20.03.2024 20:28
Dank Deiner Hilfe habe ich die Meldung der BVG von damals ausgraben können, aus der der Linienverlauf hervorgeht. Zitat:

Wegen der Straßenbauarbeiten im Bereich Johannisthal bietet die BVG zwischen Johannisthaler Chausse/Rudower Str. und Mahonienweg einen Pendelverkehr mit einem Kleinbus an. In Fahrtrichtung Mahonienweg fahren die Busse über Rudower Str., Flurweg, Petunienweg, Johannisthaler Chaussee, Ligusterweg, Späthstr. und Königsheideweg zur Haltestelle Mahonienweg. Es werden die Haltestellen Johannisthaler Chaussee / Rudower Str., Petunienweg, Stelzenweg, Ligusterweg und Mahonienweg bedient. In Fahrtrichtung Johannisthaler Chausse/Rudower Str. fahren die Busse ab Mahonienweg über Späthsfelder Weg, Ligusterweg, Johannisthaler Chaussee, Petunienweg, Flurweg, Rudower Str., und Johannisthaler Chaussee Haltestelle Johannisthaler Chaussee / Rudower Str. Es werden die Haltestellen Mahonienweg, Mahonienweg hinter Königsheideweg, Späthsfelder Weg vor Mahonienweg, Ligusterweg/Johannisthaler Chaussee (Rampe zur BAB 113), Petunienweg, Johannisthaler Chaussee/Rudower Str. bedient.

Zitat
Joe
Zitat
Christian Linow
Hallo zusammen,

kann sich daran noch jemand erinnern, dass es wegen einer Vollsperrung der Johannisthaler Chaussee einen Shuttleverkehr gab? Und kennt jemand weitere Details von damals?

Der Tagesspiegel berichtet das, weil eine Vollsperrung des Königsheidewegs und der Johannisthaler Chaussee ansteht, wodurch das Gebiet weitestgehend vom ÖPNV abgehängt werden würde.

Ja, war damals ein Kleinbus der Firma Dr.Hermann, der damals fuhr. Geschildert hatte er "Pendelbus Mahonienweg" bzw. "Johannistaler Ch./Rudower Str.". An die genaue Wegstrecke kann ich mich auf die Schnelle aber nicht mehr erinnern.


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen