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Fragen 2024
geschrieben von phönix 
Jay
Re: Fragen 2024
22.10.2024 20:38
Zitat
VvJ-Ente
Der 5-Minuten-Takt auf der U5 fährt gerade nur zwischen Hauptbahnhof und Friedrichsfelde. Ist das eine Sparmaßnahme oder liegt es an einer Baustelle?

Keins von beidem. Der 5er-Takt endet um diese Uhrzeit, daher setzen die entsprechenden Umläufe nach Friedrichsfelde aus.

--- Signatur ---
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Re: Fragen 2024
22.10.2024 21:11
Ah, danke. Ich hatte nicht auf die Uhrzeit geachtet.
Re: Fragen 2024
22.10.2024 21:33
Zitat
Jay
Zitat
VvJ-Ente
Der 5-Minuten-Takt auf der U5 fährt gerade nur zwischen Hauptbahnhof und Friedrichsfelde. Ist das eine Sparmaßnahme oder liegt es an einer Baustelle?

Keins von beidem. Der 5er-Takt endet um diese Uhrzeit, daher setzen die entsprechenden Umläufe nach Friedrichsfelde aus.

Genau. Manche fahren auch bis Tierpark und andere enden in Frankfurter Allee.
Re: Fragen 2024
24.10.2024 18:35
Dass bei den Straßenbahnlinien die M9 als Bezeichnung für die angedachte Strecke Schöneweide - Potsdamer Platz dienen soll, ist ja bekannt. Weiß jemand, ob es für die M3 sowie M7 auch schon angedachte Korridore gibt, die irgendwann vergeben werden sollen?
Re: Fragen 2024
24.10.2024 21:29
Zitat
lalresimler
Dass bei den Straßenbahnlinien die M9 als Bezeichnung für die angedachte Strecke Schöneweide - Potsdamer Platz dienen soll, ist ja bekannt. Weiß jemand, ob es für die M3 sowie M7 auch schon angedachte Korridore gibt, die irgendwann vergeben werden sollen?

Vermutlich kommt diese Nummernfreihaltung noch aus der Zeit von vor 2005. Da gab es noch eine Straßenbahnlinie 3 und eine 7, aber keine 9.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: Fragen 2024
24.10.2024 21:41
Zitat
Nemo
Zitat
lalresimler
Dass bei den Straßenbahnlinien die M9 als Bezeichnung für die angedachte Strecke Schöneweide - Potsdamer Platz dienen soll, ist ja bekannt. Weiß jemand, ob es für die M3 sowie M7 auch schon angedachte Korridore gibt, die irgendwann vergeben werden sollen?

Vermutlich kommt diese Nummernfreihaltung noch aus der Zeit von vor 2005. Da gab es noch eine Straßenbahnlinie 3 und eine 7, aber keine 9.

Aber die 7 scheint sich nicht rentiert zu haben, da keine Linie ihren Linienweg übernommen hat.
Re: Fragen 2024
24.10.2024 21:58
Zitat
Flexist
Zitat
Nemo
Zitat
lalresimler
Dass bei den Straßenbahnlinien die M9 als Bezeichnung für die angedachte Strecke Schöneweide - Potsdamer Platz dienen soll, ist ja bekannt. Weiß jemand, ob es für die M3 sowie M7 auch schon angedachte Korridore gibt, die irgendwann vergeben werden sollen?

Vermutlich kommt diese Nummernfreihaltung noch aus der Zeit von vor 2005. Da gab es noch eine Straßenbahnlinie 3 und eine 7, aber keine 9.

Aber die 7 scheint sich nicht rentiert zu haben, da keine Linie ihren Linienweg übernommen hat.

Hätte man statt der M8 die M7 gewählt, hätte die überlappende Ergänzungslinie die 17 statt die 18 bekommen. Dann hätte die M17 eine andere Nummer bekommen müssen, beispielsweise die M15, damit wäre aus 37 dann 35 geworden und aus 27 die 25. Somit wäre die Dopplung mit der M27 auch nicht entstanden.
Und aus der heutige Linie 21 hätte man später die M8 draus machen können. Zwischen der Warschauer Straße und Treskowallee gibt es quasi auf dem selben Korridor mittlerweile 24h Betrieb.

Aber wirklich beantworten warum es nicht so kam, kann wohl nur einer der bei der Erstellung des Metrokonzeptes dabei war.
Re: Fragen 2024
24.10.2024 22:04
Zitat
Flexist
Zitat
Nemo
Zitat
lalresimler
Dass bei den Straßenbahnlinien die M9 als Bezeichnung für die angedachte Strecke Schöneweide - Potsdamer Platz dienen soll, ist ja bekannt. Weiß jemand, ob es für die M3 sowie M7 auch schon angedachte Korridore gibt, die irgendwann vergeben werden sollen?

Vermutlich kommt diese Nummernfreihaltung noch aus der Zeit von vor 2005. Da gab es noch eine Straßenbahnlinie 3 und eine 7, aber keine 9.

Aber die 7 scheint sich nicht rentiert zu haben, da keine Linie ihren Linienweg übernommen hat.

Die Grundidee war ja immer die Linien im Uhrzeigersinn durchzunummerieren, da passt die M9 rein, die M3 müsste zwischen M2 und M4 sein, die M7 zwischen M6 und M8. Da wird man keine Achse mehr bauen, denkbar wäre allenfalls die Kniprodestraße, das wäre dann aber eine M4,5, das könnte eine M3 werden, vielleicht gibt es dann aber auch keine M4 mehr, da dort die U-Bahn fährt. Die M85-Straßenbahn wird ja eine Verlängerung der M4. Vielleicht wird ja die M27-Straßenbahn die M7, da es ja bereits eine Straßenbahnlinie 27 gibt oder es wird eine Verlängerung der 50.

Bis es so weit ist, hat man aber sicherlich das Liniennummernsystem noch das eine oder andere Mal umgestellt.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: Fragen 2024
24.10.2024 22:51
Vielleicht ist das Ganze auch viel simpler.

Es sind von 0 bis 8 alle Nummer vergeben.
Die tangentialen Linien bekommen dabei von innen nach außen eine '1' vorangestellt.
Sprich: M10, M1, M2, M13, M4, M5, M6, M17, M8.
Die M9 kommt später. Damit wären die Nummern 0 bis 9 vergeben.
Jay
Re: Fragen 2024
24.10.2024 23:30
Zitat
Flexist
Zitat
Nemo
Zitat
lalresimler
Dass bei den Straßenbahnlinien die M9 als Bezeichnung für die angedachte Strecke Schöneweide - Potsdamer Platz dienen soll, ist ja bekannt. Weiß jemand, ob es für die M3 sowie M7 auch schon angedachte Korridore gibt, die irgendwann vergeben werden sollen?

Vermutlich kommt diese Nummernfreihaltung noch aus der Zeit von vor 2005. Da gab es noch eine Straßenbahnlinie 3 und eine 7, aber keine 9.

Aber die 7 scheint sich nicht rentiert zu haben, da keine Linie ihren Linienweg übernommen hat.

BVG2005+ war ein Sparkonzept, indem Leistung auf den Hauptachsen konzentriert und im Nebennetz gespart wurde. Vieles wurde mit dem Aufwuchs der letzten Jahre kompensiert, der Grundgedanke die Achsen gegenüber einem Verzweigungsnetz zu bevorzugen, blieb aber bestehen. Mit dem Entfall der 7 wurde die 17 zur 16. Theoretisch wäre eine 26 möglich gewesen, man hat sich aber im Sinne des Achsennetzes dazu entschieden die M6-Verstärker (wieder) zum Betriebshof Marzahn zu führen und nicht von Marzahn nach Ahrensfelde zu verlängern.

Dass das nicht immer konsequent durchgezogen wurde, zeigte die Einführung der 37, mit der die Übereck-Verbindung Rhinstraße - Herzberge wieder aufgenommen wurde.

Die M3 wurde für den Fall offengehalten, dass das Flügelkonzept nicht funktioniert und beide Linien wieder eine eigene Nummer erhalten. Die M1 wäre in dem Fall wohl wieder zur 52 und 53 geworden. Auch dort wurde die damalige Taktausdünnung inzwischen korrigiert.

Welche Liniennummer die Sonnenallee als Straßenbahn bekommt, ist offen. M9 wurde von Manchen einfach verwendet, weil die Nummer noch frei ist und halbwegs ins Strahlenkonzept passt. Es wäre aber auch möglich einfach die Nummer M41 beizubehalten. Planungsname für Jungfernheide - Kurt-Schumacher-Platz ist z.B. M20, einfach weil es die Fortsetzung der M10 ist.

--- Signatur ---
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Zitat
Jay
Es wäre aber auch möglich einfach die Nummer M41 beizubehalten.

Vor Kurzem habe ich doch hier im Forum eine Veröffentlichung offiziellen Charakters angesehen, in der auch nur von einer M41-Staßenbahn die Rede war. Leider fehlt mir der Zusammenhang und deshalb weiß ich nicht, wo ich suchen soll. Jedenfalls bin ich da schon stutzig geworden, ob der einfallenden M9, wollte aber nicht extra darauf hinweisen, da sich solche Bezeichnungen im Laufe der Planungs- und Bauzeit öfters gerne mal ändern.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Fragen 2024
25.10.2024 08:10
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jay
Es wäre aber auch möglich einfach die Nummer M41 beizubehalten.

Vor Kurzem habe ich doch hier im Forum eine Veröffentlichung offiziellen Charakters angesehen, in der auch nur von einer M41-Staßenbahn die Rede war. Leider fehlt mir der Zusammenhang und deshalb weiß ich nicht, wo ich suchen soll. Jedenfalls bin ich da schon stutzig geworden, ob der einfallenden M9, wollte aber nicht extra darauf hinweisen, da sich solche Bezeichnungen im Laufe der Planungs- und Bauzeit öfters gerne mal ändern.

Am Ende müssen Busse und Straßenbahnen ihr M an die Magnetbahn abgeben und es gibt wieder ein neues tolles Liniennummerierungsystem...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.2024 11:41 von Nemo.
Re: Fragen 2024
25.10.2024 20:07
Zitat
tramfahrer
Vielleicht ist das Ganze auch viel simpler.

Es sind von 0 bis 8 alle Nummer vergeben.
Die tangentialen Linien bekommen dabei von innen nach außen eine '1' vorangestellt.
Sprich: M10, M1, M2, M13, M4, M5, M6, M17, M8.
Die M9 kommt später. Damit wären die Nummern 0 bis 9 vergeben.

So habe ich das noch nie betrachtet. Dann würden die M13 und M17 ja auch ihren Platz im System haben, sehr schön.
Re: Fragen 2024
25.10.2024 20:41
Zitat
lalresimler
Zitat
tramfahrer
Vielleicht ist das Ganze auch viel simpler.

Es sind von 0 bis 8 alle Nummer vergeben.
Die tangentialen Linien bekommen dabei von innen nach außen eine '1' vorangestellt.
Sprich: M10, M1, M2, M13, M4, M5, M6, M17, M8.
Die M9 kommt später. Damit wären die Nummern 0 bis 9 vergeben.

So habe ich das noch nie betrachtet. Dann würden die M13 und M17 ja auch ihren Platz im System haben, sehr schön.

Ob man den Linienverlauf der M10 als tangential betrachten kann ist reine Ansichtssache.
Re: Fragen 2024
25.10.2024 23:01
Zitat
Flexist
Zitat
lalresimler
Zitat
tramfahrer
Vielleicht ist das Ganze auch viel simpler.

Es sind von 0 bis 8 alle Nummer vergeben.
Die tangentialen Linien bekommen dabei von innen nach außen eine '1' vorangestellt.
Sprich: M10, M1, M2, M13, M4, M5, M6, M17, M8.
Die M9 kommt später. Damit wären die Nummern 0 bis 9 vergeben.

So habe ich das noch nie betrachtet. Dann würden die M13 und M17 ja auch ihren Platz im System haben, sehr schön.

Ob man den Linienverlauf der M10 als tangential betrachten kann ist reine Ansichtssache.
Man könnte das System ja vereinfachen, in dem man noch einen Nummernblock für Halbringe einführt und einen für Vollringe frei hält.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: Fragen 2024
25.10.2024 23:53
Man sollte das Nummernsystem sowieso irgendwann demnächst mal überarbeiten, spätestens wenn die Straßenbahn wieder weitere Strecken in den Westen fährt.

Man sollte sich an Bus und dessen geographischer Nummernzuordnung orientieren.

Sollte es wirklich eine Tram in das Falkenhager Feld geben, kann man sie schlecht M37 nennen...

M1 bis M9 kann man durchaus für die wichtigsten und zentralen Linien bereit halten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.2024 23:56 von Leyla.
Re: Fragen 2024
26.10.2024 07:33
Zitat
Leyla
Man sollte das Nummernsystem sowieso irgendwann demnächst mal überarbeiten, spätestens wenn die Straßenbahn wieder weitere Strecken in den Westen fährt.

Man sollte sich an Bus und dessen geographischer Nummernzuordnung orientieren.

Sollte es wirklich eine Tram in das Falkenhager Feld geben, kann man sie schlecht M37 nennen...

M1 bis M9 kann man durchaus für die wichtigsten und zentralen Linien bereit halten.

Demnächst ist ja in weiter Zukunft, da braucht man sich jetzt keine Gedanken machen. Und eine Straßenbahn in Spandau - da ist die S-Bahn realistischer. :(

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2025
Re: Fragen 2024
26.10.2024 10:10
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Leyla
Man sollte das Nummernsystem sowieso irgendwann demnächst mal überarbeiten, spätestens wenn die Straßenbahn wieder weitere Strecken in den Westen fährt.

Man sollte sich an Bus und dessen geographischer Nummernzuordnung orientieren.

Sollte es wirklich eine Tram in das Falkenhager Feld geben, kann man sie schlecht M37 nennen...

M1 bis M9 kann man durchaus für die wichtigsten und zentralen Linien bereit halten.

Demnächst ist ja in weiter Zukunft, da braucht man sich jetzt keine Gedanken machen. Und eine Straßenbahn in Spandau - da ist die S-Bahn realistischer. :(

Man muss ja die U7 extra zu Heerstraße bauen, da ansonsten eine Straßenbahn aus Potsdam im Spandauer Zentrum droht.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: Fragen 2024
26.10.2024 12:01
Zitat
Nemo
Zitat
Flexist
Zitat
lalresimler
Zitat
tramfahrer
Vielleicht ist das Ganze auch viel simpler.

Es sind von 0 bis 8 alle Nummer vergeben.
Die tangentialen Linien bekommen dabei von innen nach außen eine '1' vorangestellt.
Sprich: M10, M1, M2, M13, M4, M5, M6, M17, M8.
Die M9 kommt später. Damit wären die Nummern 0 bis 9 vergeben.

So habe ich das noch nie betrachtet. Dann würden die M13 und M17 ja auch ihren Platz im System haben, sehr schön.

Ob man den Linienverlauf der M10 als tangential betrachten kann ist reine Ansichtssache.
Man könnte das System ja vereinfachen, in dem man noch einen Nummernblock für Halbringe einführt und einen für Vollringe frei hält.

"Vereinfachen", ja :)
Re: Fragen 2024
27.10.2024 13:15
Was konkret baut denn die DB gerade zwischen Küstrin-Kietz und Kostrzyn, was sie nicht in den Jahren der Sperrung hatte bauen können?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2024 13:18 von fatabbot.


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