Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2024
geschrieben von phönix 
Re: Fragen 2024
08.11.2024 14:17
Zitat
Barnimer
Der Blankenburger Kiezbus wird sicherlich mit Sprinter von der Taxiinnung gefahren. Die haben nicht so umfangreiche Probleme wie die BVG und können die Leistungen daher wahrscheinlich auch ab dem Fahrplanwechsel erbringen.

Die Bauarbeiten in der Forckenbeckstraße haben genau was mit der BVG zu tun?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
08.11.2024 15:46
Nichts, hab den Teil mit Bauarbeiten überlesen gehabt und hatte noch den Personalmangel im Hinterkopf gehabt.

Mal in VIZ geschaut, Baustellenende ist der 23.12. angegeben.
Joe
09.11.2024 11:12
Zitat
B-V 3313

Weil der Barnimer auch auf Philipp`s Frage geantwortet hat und nicht auf Dein nölen über die Linienchronik. Man man man.

Zitat
Philipp Borchert

Gibt es zum Blankenburger Kiezbus auch eine ähnlich negative Neu-Information? Ich wäre nicht überrascht.
09.11.2024 11:30
Zitat
Joe
Zitat
B-V 3313

Weil der Barnimer auch auf Philipp`s Frage geantwortet hat und nicht auf Dein nölen über die Linienchronik. Man man man.

Niedlich. Die Antwort vom User "Barnimer" hast du übersehen in deinem blinden Hass? Die Verschiebung der Einführung des 215ers hat nichts mit der BVG und deren Personalsituation zu tun.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
10.11.2024 18:10
Hallo in die Runde,

ich habe mal ein paar spezielle Fragen zum U-Bahnhof Alexanderplatz, die eher historischer Natur sind: Auf https://www.berliner-untergrundbahn.de/bhf-a.html ist zu Lesen, dass für die geplante Zweigstrecke in Richtung Friedrichshain (für deren Ausfädelung auch der Bahnhof Klosterstraße vorbereitet war) unter dem Bahnsteig der heutigen U2 ein kurzes Tunnelstück vorbereitet wurde.

Hat jemand Bilder dieser Vorleistung, bzw. kennt jemand eine Internetseite mit Bildern dieser Vorleistung?

Gab es nach dem ersten Weltkrieg jemals noch den Plan, diese Vorleistung in irgendeiner Form zu nutzen?
10.11.2024 19:43
Zitat
Krumme Lanke
... Hat jemand Bilder dieser Vorleistung, bzw. kennt jemand eine Internetseite mit Bildern dieser Vorleistung?
Irgendwo im Netz habe ich mal Bilder gesehen. Zugänglich ist die Vorleistung nur über eine Bodenklappe im Bahnsteig.
Zitat
Krumme Lanke
Gab es nach dem ersten Weltkrieg jemals noch den Plan, diese Vorleistung in irgendeiner Form zu nutzen?
Ja. Anfang der 20er Jahre wurde die Planung für die Linie E ernst. Die Entscheidung, diese Linie im Großprofil zu errichten machte die Vorleistungen in Klosterstraße und Alexanderplatz unbrauchbar.

Bäderbahn
10.11.2024 20:16
Zitat
Krumme Lanke
Auf https://www.berliner-untergrundbahn.de/bhf-a.html ist zu Lesen, dass für die geplante Zweigstrecke in Richtung Friedrichshain (für deren Ausfädelung auch der Bahnhof Klosterstraße vorbereitet war) unter dem Bahnsteig der heutigen U2 ein kurzes Tunnelstück vorbereitet wurde.

Hat jemand Bilder dieser Vorleistung, bzw. kennt jemand eine Internetseite mit Bildern dieser Vorleistung?

Die Vorleistung war mangels geräumigem Zugang zunächst nicht nutzbar. Nachdem die Nordsüdbahn-AG unter städtischer Regie in den 1920er Jahren bezüglich der Streckenführung der Linie Gesundbrunnen - Neukölln (GN-Bahn, heute U8) und der Linie nach Lichtenberg - Friedrichsfelde (heute U5) im Großprofil am Alexanderplatz neu plante, wurde die alte Vorleistung teilweise abgebrochen, soweit sie den neuen Bahnhof Alexanderplatz einschränkte.
Beim Bau des Zwischengeschosses (U2/U5) entstand jedoch ein direkter Zugang zu dem verbleibenden Teil, der fortan Betriebsräume beherbergte.
In der Kriegszeit wurden Decken und Wände für Luftschutzräume verstärkt.
Zu Zeiten der BVB waren im "Bunker" zwei Bahnmeistereien mit Büro, Sozial- und Aufenthaltsräumen, Lagerräumen und einem Lehrstellwerk untergebracht. Heute dienen die Räume nicht mehr für Personal, sondern technischen Zwecken.

so long

Mario
10.11.2024 20:44
Vielen Dank euch für die ausführlichen Antworten!
11.11.2024 04:41
Zitat

"Krumme Lanke" am 10.11.2024 um 18.10 Uhr:

ich habe mal ein paar spezielle Fragen zum U-Bahnhof Alexanderplatz, die eher historischer Natur sind: Auf https://www.berliner-untergrundbahn.de/bhf-a.html ist zu Lesen, dass für die geplante Zweigstrecke in Richtung Friedrichshain (für deren Ausfädelung auch der Bahnhof Klosterstraße vorbereitet war) ...

Hier ein Foto von der Ausfädelung, entstanden am Tag des offenen Denkmals am 14. September 2008:

(Webseite)

Zitat

... unter dem Bahnsteig der heutigen U2 ein kurzes Tunnelstück vorbereitet wurde. Hat jemand Bilder dieser Vorleistung, bzw. kennt jemand eine Internetseite mit Bildern dieser Vorleistung?

Ja und ja. ;-) Hier ein Scan eines Plans dieser Vorleistung mit eingezeichneter Wegeführung durch die Vorleistung bei einem Tag der offenen Baustelle unter dem Alexanderplatz am 29. Oktober 2005:

(Webseite)

Von der Webseite ausgehend sind noch 22 weitere Fotos von diesem Tag der offenen Baustelle zu sehen.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
12.11.2024 04:01
Zitat
krickstadt
Ja und ja. ;-) Hier ein Scan eines Plans dieser Vorleistung mit eingezeichneter Wegeführung durch die Vorleistung bei einem Tag der offenen Baustelle unter dem Alexanderplatz am 29. Oktober 2005:

(Webseite)

Von der Webseite ausgehend sind noch 22 weitere Fotos von diesem Tag der offenen Baustelle zu sehen.

Viele Grüße, Thomas

Vielen Dank auch dir für deine Antwort. Ich schätze mal die Vorleistung ist auf den Bildern 16 und 17 zu sehen, oder?
12.11.2024 07:06
Zitat

"Krumme Lanke" am 12.11.2024 um 4.01 Uhr:

[...] Ich schätze mal die Vorleistung ist auf den Bildern 16 und 17 zu sehen, oder?

Nein, auf den Bildern 6 bis 17.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
13.11.2024 12:57
Hallo Zusammen
Gibt es etwas neues vom Modus Gamma aus Woltersdorf?
Grüße

Bäderbahn
Leider nicht. Meine Anfrage an den sonst unsererseits recht aufgeschlossenen Betriebsleiter wurde mit "Es gibt nichts zu berichten." beantwortet. Ich fürchte, er ist über das Nichtvorwärtskommen selbst wenig amüsiert.

Was da im Argen liegt, weiß ich also auch nicht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
16.11.2024 19:28
Da es gerade passt: Im heutigen Heimatjournal aus Woltersdorf wurde in etwa in den letzten 5 Minuten der Sendung auch die Woltersdorfer Straßenbahn besucht. Der Mitarbeiter, der durch den Betrieb führte, äußerte die Hoffnung, es ginge Ende des Jahres oder Anfang 2025 mit den neuen Moderus Gamma los. Die Wagen seien von der Aufsichtsbehörde noch nicht zugelassen worden.
Die Fahrplandaten für die Zeit ab dem 15. Dezember sind nun online. Inklusive Blankenburger Kiezbus und auch inklusive 215er. Und nun?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
18.11.2024 05:02
Mir ist Mal zur Straßenbahn Linie 21 eine interessante Frage eingefallen: Versteht hier jemand warum in der Siegfriedstr. Am Bahnhof Lichtenberg die Gleise erneuert werden, wo doch im Laufe des nächsten Jahres wahrscheinlich Richtung Jahresende die Linie wegen Baufälligkeit eingestellt werden soll? Versteht das hier jemand und seht ihr einen Sinn darin wo man überall liest dass ja wenn überhaupt den Ostkreuz Umbau der Straßenbahn frühestens in 10 Jahren starten soll.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2024 05:05 von schenkcs.
18.11.2024 05:27
Was haben den die Gleise in der Siegfriedstraße mit dem Ostkreuz zu tun. Nur weil die Nimbys in der Sonntagsstraße keinen nützlichen Straßenbahnanschluß haben wollen, müssen die Anwohner in der Scheffelstraße auch drauf verzichten?
Die SL21 könnte immerhin bis Bersarinplatz, bei sinnvoller Vorplanung (findet ja sogar statt) auch ein ganzes Stück weiter, fahren.
Zitat
schenkcs
Mir ist Mal zur Straßenbahn Linie 21 eine interessante Frage eingefallen: Versteht hier jemand warum in der Siegfriedstr. Am Bahnhof Lichtenberg die Gleise erneuert werden, wo doch im Laufe des nächsten Jahres wahrscheinlich Richtung Jahresende die Linie wegen Baufälligkeit eingestellt werden soll? Versteht das hier jemand und seht ihr einen Sinn darin wo man überall liest dass ja wenn überhaupt den Ostkreuz Umbau der Straßenbahn frühestens in 10 Jahren starten soll.

Du meinst also, zur Aufrechterhaltung des Betriebes der Blockumfahrung am Bf. Lichtenberg sei dringend eine Straßenbahnlinie 21 erforderlich? Wie hat das denn früher funktioniert, als die 21 noch zwischen Krankenhaus Köpenick und U-Bf. Dimitroffstraße fuhr und am Bf. Lichtenberg die Linien 15 und 20 wendeten? Und was wird aus der 37?

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
18.11.2024 06:20
Letztens hatte doch die BVG angegeben dass wegen Baufälligkeit sowohl die Gleise am Bahnhof Rummelsburg als auch die Gleise in der Boxhagener Str. hinüber sind und man einen Austausch wegen dem fraglichen Ostkreuz Umbau nicht für sinnvoll hält und ich mich frage welche Streckenführung man dann nehmen möchte zum Bahnhof Schöneweide. Oder fährt dann die Bahn auf Gleis 9 3/4?
Zitat
schenkcs
Letztens hatte doch die BVG angegeben dass wegen Baufälligkeit sowohl die Gleise am Bahnhof Rummelsburg als auch die Gleise in der Boxhagener Str. hinüber sind und man einen Austausch wegen dem fraglichen Ostkreuz Umbau nicht für sinnvoll hält und ich mich frage welche Streckenführung man dann nehmen möchte zum Bahnhof Schöneweide. Oder fährt dann die Bahn auf Gleis 9 3/4?

Nein, aber am Bf. Lichtenberg fährt auch noch die 37 und es kann auch jedes andere Straßenbahnfahrzeug die Gleise benutzen - die Existenz der Wendeschleife ist nicht an eine Linie 21 gebunden, sonst könnte ja die neue Wendeanlage hinter dem Bf. Schöneweide ebenso zurückgebaut werden, wenn die 21 einst dort nicht mehr verkehren sollte.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen