Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Altstadt Köpenick - Bauzeitraum ab 10/2024
geschrieben von Arnd Hellinger 
Über die Beschilderungen reden wir seit ein paar Tagen im Nachbarthema:

[www.bahninfo-forum.de]

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Tatra77
Laut [de.wikipedia.org] und im BVG-Stadtplan wird dieses Bauwerk als "Kietzer Brücke" bezeichnet, andere Quellen nennen andere oder gar keine Namen.


Und das ist der Grund, warum man Wikipedia nicht trauen sollte. Hier die amtliche Karte:

[fbinter.stadt-berlin.de]

Müggelheimer Straße --> Frauentogbrücke
Kietzer Straße --> Kietzer Brücke

Zweiteres steht übrigens auch am Brückengeländer.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Philipp Borchert
Über die Beschilderungen reden wir seit ein paar Tagen im Nachbarthema:

[www.bahninfo-forum.de]

Okay, Danke.

GLG.................Tramy1
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Tatra77
Laut [de.wikipedia.org] und im BVG-Stadtplan wird dieses Bauwerk als "Kietzer Brücke" bezeichnet, andere Quellen nennen andere oder gar keine Namen.


Und das ist der Grund, warum man Wikipedia nicht trauen sollte. Hier die amtliche Karte:

[fbinter.stadt-berlin.de]

Müggelheimer Straße --> Frauentogbrücke
Kietzer Straße --> Kietzer Brücke

Zweiteres steht übrigens auch am Brückengeländer.

Gut, dann hätten wir das ja geklärt. ;-)
Und was ist dann die Kiezgrabenbrücke, das gleiche oder gibt's die garnicht?
Zitat
Heidekraut
Und was ist dann die Kiezgrabenbrücke, das gleiche oder gibt's die garnicht?

Jein. Es gibt einen Kietzgrabensteg. Das ist die Fußgänger- (und Radfahrer?)Brücke nahe der Mündung des Kietzgrabens in die Spee.
Zitat
Tatra77
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Tatra77
Laut [de.wikipedia.org] und im BVG-Stadtplan wird dieses Bauwerk als "Kietzer Brücke" bezeichnet, andere Quellen nennen andere oder gar keine Namen.


Und das ist der Grund, warum man Wikipedia nicht trauen sollte. Hier die amtliche Karte:

[fbinter.stadt-berlin.de]

Müggelheimer Straße --> Frauentogbrücke
Kietzer Straße --> Kietzer Brücke

Zweiteres steht übrigens auch am Brückengeländer.

Gut, dann hätten wir das ja geklärt. ;-)

Ich hatte den Brückennamen übrigens den kürzlich anlässlich der Ausschreibung der Bauleistungen veröffentlichten Bauunterlagen entnommen.
Das Baujahr hatte mir eine KI geflüstert ;-) Natürlich ist beim Bau der als Altstadtumgehung zum Schloßplatz verlängerten Müggelheimer Straße die Brücke ganz erheblich erweitert/verbreitert worden. Den Aufwand mit den Bauweichen 970 und 998 wird man nicht ohne zwingenden Grund treiben, auch wenn Geld bei der Straßenbahn derzeit kaum eine Rolle zu spielen scheint ...
Die Brückenerweiterung traf zur gleichen Bauzeit auch auf die Pyramidenbrücke über die Wuhle zu. Konstruktion und Material dürften sich ähneln. Hier wurde bekanntlich mit den Arbeiten zum Ersatz-Neubau begonnen.

so long

Mario


Zitat
Jumbo
Zitat
Heidekraut
Und was ist dann die Kiezgrabenbrücke, das gleiche oder gibt's die garnicht?

Jein. Es gibt einen Kietzgrabensteg. Das ist die Fußgänger- (und Radfahrer?)Brücke nahe der Mündung des Kietzgrabens in die Spee.

Ach mit Spee wird im Frauentog gewaschen. ;-)
Kietzgrabensteg rechts obenauf der Karte. Hier sieht man auch den Unterschied zwischen den beiden Brücken.

OpenStreetMap



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.2024 07:05 von Heidekraut.


Danke Mario. Wäre ein Begegnungsverbot oder Signalisierung nicht günstiger gewesen?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Danke Mario. Wäre ein Begegnungsverbot oder Signalisierung nicht günstiger gewesen?

Das glaube ich nicht. Bemerkenswert ist doch, dass laut Plan die alten Schwellen auf der Brücke nicht angefasst, sondern nur neue Rillenschienen aufgelegt und befestigt werden sollen. Ein zweites Gleis ist ja selbst bei Verwendung von Holzschwellen ziemlich schwer und erfordert eventuell einen Eingriff in die Deckschicht der Brücke.
Eine provisorische Fahrsignalanlage ist für das eingleisige Stück sicherlich ohnehin vorgesehen.

so long

Mario
» Altstadt Köpenick
» 23.12.2024 (04.00 Uhr) - bis auf weiteres

Tram 27:

Pasedagplatz - Mahlsdorf-Süd

sowie

S Friedrichsf. Ost - Freizeit- und Erholungszentrum

Tram 61/67:

Rahnsdorf - Bhfstr./Lindenstr. - S Schöneweide

Tram 62:

S Mahlsdorf - S Köpenick (Stellingdamm)

und

Rahnsdorfer Str. - S Köpenick (Stellingdamm)

Tram 63:

S Schöneweide - Krankenhaus Köpenick

und

Landschaftsp. Joh. - Krankenhaus Köpenick

bzw.

S Adlershof - Krankenhaus Köpenick

Tram 68:

Alt-Schmöckwitz - Wendenschloß

und

S Grünau - Wendenschloß

Tram 67:

Verstärker: S Schöneweide - Freizeit- und Erholungszentrum

Quelle: [berlin-straba.de]

GLG.................Tramy1
Zitat
Jay
Zitat
Philipp Borchert
Also dieses enorm breite Brückenbauwerk, das zudem eine sehr geringe Spannweite aufweist, ist die Frauentogbrücke. Und trotz deren Dimensionsverhältnissen traut man ihr keine Aufnahme eines zweiten Gleises zu?

Wie Tatra77 schon angedeutet hat, geht es nicht um die Dimensionierung. Die ausreichende Tragfähigkeit wird infrage gestellt, weil wohl minderwertiger Beton verwendet wurde. Somit dürfte auch ein Ersatzneubau für das gesamte Bauwerk notwendig werden.

Es besteht nach Auskunft von SenMVKU „der Verdacht auf eine Schädigung durch Alkali-Kieselsäure-Reaktion.“ Weitere Untersuchungen folgen. Bis zur endgültigen Klärung kann und darf kein zweites Gleis gebaut werden.
Zitat
Logital
Danke Mario. Wäre ein Begegnungsverbot oder Signalisierung nicht günstiger gewesen?

Da eine, wie eben erwähnt, zusätzliche Belastung der Brücke ob einer im Raum stehenden Alkali-Kieselsäure-Reaktion nicht infrage kommt, ist ein durchgängiges zweites Gleis nicht möglich.
die Einrichtung der Busspur aus Richtung Müggelheim bis zur Kietzer Straße ist ja für Busse ungemein hilfreich....
Ich habe es heute erlebt, linker Fahrstreifen Stau, natürlich wird fleißig der rechte Busfahrstreifen genutzt.
Und dummerweise endet natürlich der linke Fahrstreifen kurz vor der Kietzer Straße, so dass man rechts mal einfach unberechtigterweise schön durchfahren kann - was sehr ausgiebig genutzt wird.
Hätte man den Busfahrstreifen auf der linken Spur eingerichtet, wäre der Fahrstreifen für die "Unberechtigten " zu Ende...

der Ehrliche ist hier dann der Dumme



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.2024 21:31 von svenni.
Könnte man zur Abwechslung ja auch mal ganzjährig in den Netzplan der BVG so aufnehmen.

Zitat
Tramy1
» Altstadt Köpenick
» 23.12.2024 (04.00 Uhr) - bis auf weiteres

Tram 27:

Pasedagplatz - Mahlsdorf-Süd

sowie

S Friedrichsf. Ost - Freizeit- und Erholungszentrum

Tram 61/67:

Rahnsdorf - Bhfstr./Lindenstr. - S Schöneweide

Tram 62:

S Mahlsdorf - S Köpenick (Stellingdamm)

und

Rahnsdorfer Str. - S Köpenick (Stellingdamm)

Tram 63:

S Schöneweide - Krankenhaus Köpenick

und

Landschaftsp. Joh. - Krankenhaus Köpenick

bzw.

S Adlershof - Krankenhaus Köpenick

Tram 68:

Alt-Schmöckwitz - Wendenschloß

und

S Grünau - Wendenschloß

Tram 67:

Verstärker: S Schöneweide - Freizeit- und Erholungszentrum

Quelle: [berlin-straba.de]
@lkf: Soweit mir bekannt, soll die Netzspinne entsprechend angepasst werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Gibt es eigentlich einen Grund warum in der aktuellen Bauphase die 62 Süd (Betriebshof <> Wendenschloss) die komplette Betriebszeit alle 10min fährt?

Das entspricht ja nicht dem sonst üblichen Takt dort. Auch der SEV ab Betriebshof weiter zum Sbahnhof fährt nicht in diesem Takt, sondern beispielsweise sonntags alle 20min.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.2024 17:53 von Logital.
Wer weiß, vielleicht will man ja ein bisschen was kompensieren. Immerhin ist der ÖPNV von der Insel Richtung Innenstadt nahezu unbrauchbar, da der SEV ewig auf der Müggelheimer Straße herumzuckelt. Auch tritt hier wieder die unberechenbare Straßenbahn-Beschilderungslogik zutage, denn laut Auskunft fahren alle Bahnen ,it dem Ziel "S Mahlsdorf" zum Betriebshof Köpenick, auch wenn keinesfalls alle 10 Minuten ein Umstieg in einen SEV dorthin angeboten wird.

Wenn man schon am sinnvollsten zu Fuß weiter Richtung Köpenicker Altstadt läuft (was Zeit kostet), kann man mit dem Zehnminutentakt wieder was gut machen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Wer weiß, vielleicht will man ja ein bisschen was kompensieren. .

Aber was sollte man kompensieren? Es ist doch mit der Sperrung eh schon alles überkompensiert:
- die Grünauer Straße wird nun auch sonntags alle10min befahren (ok, betrieblich ja nicht anders möglich)
- die FEZ Strecke erfreut sich ebenfalls 3 statt 2 Fahrten bis Betriebsschluss
- die 27 fährt bis Betriebsschlus bis Mahlsdorf Süd, obwohl die Endstelle Hirtestraße frei ist.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Das alles hilft aber den Wendenschlösslern gar nichts. Vielleicht hat es ja ganz andere Gründe.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen