Zitat
Nordender
Trotzdem ein Signal dafür das es auch schnell gehen kann.
Re: Rohrbruch Seestraße – Auswirkungen auf die Straßenbahn 03.02.2025 11:43 |
Re: Rohrbruch Seestraße – Auswirkungen auf die Straßenbahn 03.02.2025 17:12 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Linie 21
Damit hat sich meine Frage erübrigt. Dacht die Bahnen fahren wieder durch, weil mir vorhin eine M13 mit Ziel Virchow Klinikum entgegenkam. Also weiterhin SEV.
Das ist ja die berühmte BVG-Methodik, immer das planmäßige Ziel zu schildern.
Re: Rohrbruch Seestraße – Auswirkungen auf die Straßenbahn 03.02.2025 19:37 |
Zitat
Latschenkiefer
Eine Frage habe ich dann doch noch: wie ist es eigentlich gelungen, die Weichenverbindung zwischen Osloer Straße und Louise-Schröder-Platz zu erhalten? Es ist ja für das BVG-Netz sehr ungewöhnlich, dass eine planmäßig nicht genutzte Weichenverbindung existiert.
Re: Rohrbruch Seestraße – Auswirkungen auf die Straßenbahn 03.02.2025 19:58 |
Zitat
ECG7C
Warum "erhalten"? Die wurde gezielt genau für solche Zwecke eingebaut. Vor fünf Jahren oder so?
Re: Rohrbruch Seestraße – Auswirkungen auf die Straßenbahn 03.02.2025 20:05 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Nordender
Trotzdem ein Signal dafür das es auch schnell gehen kann.
Ich nehme an, dass dieser Satz - angesichts dessen, dass wir ja schon Bilder einer fast fertigen Gleisreparatur gesehen haben - ähnlich zu verstehen ist wie meiner, dass Rohrbrüche selten vorkommen.
Re: Rohrbruch Seestraße – Auswirkungen auf die Straßenbahn 03.02.2025 20:28 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
ECG7C
Warum "erhalten"? Die wurde gezielt genau für solche Zwecke eingebaut. Vor fünf Jahren oder so?
Dennoch könnten (und vermutlich auch werden) Rechenkünstler auf die Idee kommen, dass solche (alltags-)betrieblich nicht benötigten Elemente im Netz nur unnötige Kostenstellen sind und daher wieder weg müssen. Immerhin ist die Weiche hier (wie z.B. auch die in der Pappelallee) dem "richtigen Verkehr" nicht wirklich im Weg. Hätte man nicht nur eine Weiche sondern sogar ein Wendegleis errichtet, wären diese vermutlich schon weg, um den geknechteten Bürger nicht weiterhin diese wertvollen Parkraum vorzuenthalten.
Re: Rohrbruch Seestraße – Auswirkungen auf die Straßenbahn 03.02.2025 20:41 |
Zitat
tramfahrer
Da irrst du dich. Um die Weiche in der Pappelallee nutzen zu können, muss der Parkplatz dort wo die Weiche ist die Fläche frei sein, da die Straßenbahn bei Benutzung der Weiche nicht Profilfrei an einem dort parkenden Fahrzeug vorbei kommt.
Daher wird die Weiche auch so gut wie nie operativ genutzt. Planerisch wird dort Parkverbot angeordnet und die Parkspur für den SEV genutzt um an der dort werdenden Straßenbahn vorbei fahren können.
Re: Rohrbruch Seestraße – Auswirkungen auf die Straßenbahn 03.02.2025 21:20 |
Zitat
tramfahrer
Um die Weiche in der Pappelallee nutzen zu können, muss der Parkplatz dort wo die Weiche ist die Fläche frei sein, da die Straßenbahn bei Benutzung der Weiche nicht Profilfrei an einem dort parkenden Fahrzeug vorbei kommt.
Daher wird die Weiche auch so gut wie nie operativ genutzt. Planerisch wird dort Parkverbot angeordnet und die Parkspur für den SEV genutzt um an der dort werdenden Straßenbahn vorbei fahren können.
Re: Rohrbruch Seestraße – Auswirkungen auf die Straßenbahn 03.02.2025 21:30 |
Zitat
der weiße bim
Ist das nicht ein Widerspruch? Für wendende Straßenbahnwagen sind parkende PKW nicht profilfrei, aber ein SEV-Bus soll die wendende Bahn passieren können?
Re: Rohrbruch Seestraße – Auswirkungen auf die Straßenbahn 04.02.2025 05:25 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
der weiße bim
Ist das nicht ein Widerspruch? Für wendende Straßenbahnwagen sind parkende PKW nicht profilfrei, aber ein SEV-Bus soll die wendende Bahn passieren können?
Nein, die Parkplätze werden für die Nutzung der Weiche gesperrt und somit können PKW und auch SEV-Busse über die Parkspur vorbeifahren. Wobei mir nicht ganz klar ist, warum die Parkplätze allein für die Nutzung der Weiche schon gesperrt werden müssen. Schwenken die Bahnen auf der Weiche so sehr aus, dass sie mit parkenden Kfz kollidieren könnten?
Re: Rohrbruch Seestraße – Auswirkungen auf die Straßenbahn 04.02.2025 05:31 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
ECG7C
Dennoch könnten (und vermutlich auch werden) Rechenkünstler auf die Idee kommen, dass solche (alltags-)betrieblich nicht benötigten Elemente im Netz nur unnötige Kostenstellen sind und daher wieder weg müssen.
Re: Rohrbruch Seestraße – Auswirkungen auf die Straßenbahn 04.02.2025 08:39 |
Zitat
ECG7C
Zitat
Lopi2000
Zitat
ECG7C
Dennoch könnten (und vermutlich auch werden) Rechenkünstler auf die Idee kommen, dass solche (alltags-)betrieblich nicht benötigten Elemente im Netz nur unnötige Kostenstellen sind und daher wieder weg müssen.
Nö. Diese Weichenverbindungen kommen nicht weg. Damals musste gespart werden und man glaubte es auf diese Weise tun zu können. Wird also kein zweites Mal passieren.
Re: Rohrbruch Seestraße – Auswirkungen auf die Straßenbahn 04.02.2025 13:30 |
Zitat
tramfahrer
Zitat
Lopi2000
Zitat
der weiße bim
Nein, die Parkplätze werden für die Nutzung der Weiche gesperrt und somit können PKW und auch SEV-Busse über die Parkspur vorbeifahren. Wobei mir nicht ganz klar ist, warum die Parkplätze allein für die Nutzung der Weiche schon gesperrt werden müssen. Schwenken die Bahnen auf der Weiche so sehr aus, dass sie mit parkenden Kfz kollidieren könnten?
Ja
Re: Rohrbruch Seestraße – Auswirkungen auf die Straßenbahn 04.02.2025 13:38 |
Zitat
Joe
Heute erstmals Züge mit dem Ziel "U Osloer Str." gesehen.
Re: Rohrbruch Seestraße – Auswirkungen auf die Straßenbahn 04.02.2025 14:00 |
Zitat
bhf-li10317
Zitat
tramfahrer
Zitat
Lopi2000
Zitat
der weiße bim
Ja
Soweit mir die Örtlichkeit bekannt ist, befindet sich neben den Weichen der Radweg in der Pappelallee. Daher erschließt sich mir nicht ganz, dass eine dort kehrende Bahn beim Ausschwenken mit einem parkenden Kfz kollidieren könnte…
Re: Rohrbruch Seestraße – Auswirkungen auf die Straßenbahn 05.02.2025 00:34 |
Zitat
Jay
Zitat
bhf-li10317
Zitat
tramfahrer
Zitat
Lopi2000
Zitat
der weiße bim
Ja
Soweit mir die Örtlichkeit bekannt ist, befindet sich neben den Weichen der Radweg in der Pappelallee. Daher erschließt sich mir nicht ganz, dass eine dort kehrende Bahn beim Ausschwenken mit einem parkenden Kfz kollidieren könnte…
Korrekt. Baulich ist die Umfahrung mit ausgerundeter Bordsteinkante vorhanden. Der Radweg geht aber geradeaus parallel zum Gleis und die Umfahrung ist als Parkplatz & Lieferzone ausgewiesen.
Re: Rohrbruch Seestraße – Auswirkungen auf die Straßenbahn 05.02.2025 07:55 |
Re: Rohrbruch Seestraße – Auswirkungen auf die Straßenbahn 05.02.2025 09:44 |
Zitat
M48er
@Mario:
Die Nichtnutzung des Kehrgleises im kurzfristigen Störungsbetrieb liegt nicht am Ausschwenken, sondern nur an der Straßenverkehrssituation und den parkenden Autos daneben. Es wird davon ausgegangen, dass die Autofahrer nicht erkennen, dass es eine dort endende Bahn ist und dann die Weiche zufahren. Rechts geht es für diese Autofahrer nicht vorbei (belegte Parkplätze), links darf man nicht vorbei (das ist neben dem Verbot durch die StVO bei 40m Flexity aber auch wirklich nicht einsehbar) und zurück geht es eventuell auch nicht (wenn einige Autos sich angesammelt haben).
Wäre man bereit, 8 Parkplätze dauerhaft zu opfern und ggf. die Straßenmarkierungen zu ändern, könnte man da jederzeit kehren.
Re: Rohrbruch Seestraße – Auswirkungen auf die Straßenbahn 05.02.2025 14:24 |