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Rohrbruch Seestraße – Auswirkungen auf die Straßenbahn
geschrieben von nicolaas 
Zitat
Nordender
Trotzdem ein Signal dafür das es auch schnell gehen kann.

Ich nehme an, dass dieser Satz - angesichts dessen, dass wir ja schon Bilder einer fast fertigen Gleisreparatur gesehen haben - ähnlich zu verstehen ist wie meiner, dass Rohrbrüche selten vorkommen.

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Dieser Beitrag wurde mit außerordentlicher Sorgfalt erstellt.
Wenn man sich mal die Havarie-Sperrpausen der 21 zwischen Loeperplatz und Bersarinplatz zum Vergleich nimmt.
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Linie 21
Damit hat sich meine Frage erübrigt. Dacht die Bahnen fahren wieder durch, weil mir vorhin eine M13 mit Ziel Virchow Klinikum entgegenkam. Also weiterhin SEV.

Das ist ja die berühmte BVG-Methodik, immer das planmäßige Ziel zu schildern.

Heute erstmals Züge mit dem Ziel "U Osloer Str." gesehen.
Zitat
Latschenkiefer
Eine Frage habe ich dann doch noch: wie ist es eigentlich gelungen, die Weichenverbindung zwischen Osloer Straße und Louise-Schröder-Platz zu erhalten? Es ist ja für das BVG-Netz sehr ungewöhnlich, dass eine planmäßig nicht genutzte Weichenverbindung existiert.

Warum "erhalten"? Die wurde gezielt genau für solche Zwecke eingebaut. Vor fünf Jahren oder so?
Zitat
ECG7C
Warum "erhalten"? Die wurde gezielt genau für solche Zwecke eingebaut. Vor fünf Jahren oder so?

Dennoch könnten (und vermutlich auch werden) Rechenkünstler auf die Idee kommen, dass solche (alltags-)betrieblich nicht benötigten Elemente im Netz nur unnötige Kostenstellen sind und daher wieder weg müssen. Immerhin ist die Weiche hier (wie z.B. auch die in der Pappelallee) dem "richtigen Verkehr" nicht wirklich im Weg. Hätte man nicht nur eine Weiche sondern sogar ein Wendegleis errichtet, wären diese vermutlich schon weg, um den geknechteten Bürger nicht weiterhin diese wertvollen Parkraum vorzuenthalten.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Nordender
Trotzdem ein Signal dafür das es auch schnell gehen kann.

Ich nehme an, dass dieser Satz - angesichts dessen, dass wir ja schon Bilder einer fast fertigen Gleisreparatur gesehen haben - ähnlich zu verstehen ist wie meiner, dass Rohrbrüche selten vorkommen.

Rohrbrüche und selten? In welcher Stadt lebst du denn?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Lopi2000
Zitat
ECG7C
Warum "erhalten"? Die wurde gezielt genau für solche Zwecke eingebaut. Vor fünf Jahren oder so?

Dennoch könnten (und vermutlich auch werden) Rechenkünstler auf die Idee kommen, dass solche (alltags-)betrieblich nicht benötigten Elemente im Netz nur unnötige Kostenstellen sind und daher wieder weg müssen. Immerhin ist die Weiche hier (wie z.B. auch die in der Pappelallee) dem "richtigen Verkehr" nicht wirklich im Weg. Hätte man nicht nur eine Weiche sondern sogar ein Wendegleis errichtet, wären diese vermutlich schon weg, um den geknechteten Bürger nicht weiterhin diese wertvollen Parkraum vorzuenthalten.

Da irrst du dich. Um die Weiche in der Pappelallee nutzen zu können, muss der Parkplatz dort wo die Weiche ist die Fläche frei sein, da die Straßenbahn bei Benutzung der Weiche nicht Profilfrei an einem dort parkenden Fahrzeug vorbei kommt.
Daher wird die Weiche auch so gut wie nie operativ genutzt. Planerisch wird dort Parkverbot angeordnet und die Parkspur für den SEV genutzt um an der dort werdenden Straßenbahn vorbei fahren können.
Zitat
tramfahrer
Da irrst du dich. Um die Weiche in der Pappelallee nutzen zu können, muss der Parkplatz dort wo die Weiche ist die Fläche frei sein, da die Straßenbahn bei Benutzung der Weiche nicht Profilfrei an einem dort parkenden Fahrzeug vorbei kommt.
Daher wird die Weiche auch so gut wie nie operativ genutzt. Planerisch wird dort Parkverbot angeordnet und die Parkspur für den SEV genutzt um an der dort werdenden Straßenbahn vorbei fahren können.

Das hatte ich schon halbwegs auf dem Schirm, meinte aber vor allem, dass die Weiche, solange sie nicht genutzt wird, dem "richtigen Verkehr" nicht im Weg ist. Dass sie durch die erforderliche temporäre Aufhebung einiger Parkplätze (auch die PKW dürfen dann ja ggf. rechts an den Straßenbahnen vorbei), nur selten genutzt wird, ist ärgerlich, aber mir als Anwohner der nördlichen Pappelallee auch ganz recht, so kommt die M1 häufiger mal bei mir vorbei.
Zitat
tramfahrer
Um die Weiche in der Pappelallee nutzen zu können, muss der Parkplatz dort wo die Weiche ist die Fläche frei sein, da die Straßenbahn bei Benutzung der Weiche nicht Profilfrei an einem dort parkenden Fahrzeug vorbei kommt.
Daher wird die Weiche auch so gut wie nie operativ genutzt. Planerisch wird dort Parkverbot angeordnet und die Parkspur für den SEV genutzt um an der dort werdenden Straßenbahn vorbei fahren können.

Ist das nicht ein Widerspruch? Für wendende Straßenbahnwagen sind parkende PKW nicht profilfrei, aber ein SEV-Bus soll die wendende Bahn passieren können?

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Ist das nicht ein Widerspruch? Für wendende Straßenbahnwagen sind parkende PKW nicht profilfrei, aber ein SEV-Bus soll die wendende Bahn passieren können?

Nein, die Parkplätze werden für die Nutzung der Weiche gesperrt und somit können PKW und auch SEV-Busse über die Parkspur vorbeifahren. Wobei mir nicht ganz klar ist, warum die Parkplätze allein für die Nutzung der Weiche schon gesperrt werden müssen. Schwenken die Bahnen auf der Weiche so sehr aus, dass sie mit parkenden Kfz kollidieren könnten?
Zitat
Lopi2000
Zitat
der weiße bim
Ist das nicht ein Widerspruch? Für wendende Straßenbahnwagen sind parkende PKW nicht profilfrei, aber ein SEV-Bus soll die wendende Bahn passieren können?

Nein, die Parkplätze werden für die Nutzung der Weiche gesperrt und somit können PKW und auch SEV-Busse über die Parkspur vorbeifahren. Wobei mir nicht ganz klar ist, warum die Parkplätze allein für die Nutzung der Weiche schon gesperrt werden müssen. Schwenken die Bahnen auf der Weiche so sehr aus, dass sie mit parkenden Kfz kollidieren könnten?

Ja
Zitat
Lopi2000
Zitat
ECG7C
Warum "erhalten"? Die wurde gezielt genau für solche Zwecke eingebaut. Vor fünf Jahren oder so?

Dennoch könnten (und vermutlich auch werden) Rechenkünstler auf die Idee kommen, dass solche (alltags-)betrieblich nicht benötigten Elemente im Netz nur unnötige Kostenstellen sind und daher wieder weg müssen.

Nö. Diese Weichenverbindungen kommen nicht weg. Damals musste gespart werden und man glaubte es auf diese Weise tun zu können. Wird also kein zweites Mal passieren.
Zitat
ECG7C
Zitat
Lopi2000
Zitat
ECG7C
Warum "erhalten"? Die wurde gezielt genau für solche Zwecke eingebaut. Vor fünf Jahren oder so?

Dennoch könnten (und vermutlich auch werden) Rechenkünstler auf die Idee kommen, dass solche (alltags-)betrieblich nicht benötigten Elemente im Netz nur unnötige Kostenstellen sind und daher wieder weg müssen.

Nö. Diese Weichenverbindungen kommen nicht weg. Damals musste gespart werden und man glaubte es auf diese Weise tun zu können. Wird also kein zweites Mal passieren.

Das hoffe ich ja auch, aber gespart werden muss ja angeblich jetzt auch. Insofern halte ich das leider schon für einen wiederholbaren Fehler.
Zitat
tramfahrer
Zitat
Lopi2000
Zitat
der weiße bim
Ist das nicht ein Widerspruch? Für wendende Straßenbahnwagen sind parkende PKW nicht profilfrei, aber ein SEV-Bus soll die wendende Bahn passieren können?

Nein, die Parkplätze werden für die Nutzung der Weiche gesperrt und somit können PKW und auch SEV-Busse über die Parkspur vorbeifahren. Wobei mir nicht ganz klar ist, warum die Parkplätze allein für die Nutzung der Weiche schon gesperrt werden müssen. Schwenken die Bahnen auf der Weiche so sehr aus, dass sie mit parkenden Kfz kollidieren könnten?

Ja

Soweit mir die Örtlichkeit bekannt ist, befindet sich neben den Weichen der Radweg in der Pappelallee. Daher erschließt sich mir nicht ganz, dass eine dort kehrende Bahn beim Ausschwenken mit einem parkenden Kfz kollidieren könnte…
Zitat
Joe
Heute erstmals Züge mit dem Ziel "U Osloer Str." gesehen.

Die fahren aber schon einige Wochen so. Scheint wohl darauf anzukommen, wer fährt und wie derjenige
die Anzeige einstellt. Seit mindestens 08.01. sind schon Bahnen mit dem tatsächlichen Endziel unterwegs.
Zitat
bhf-li10317
Zitat
tramfahrer
Zitat
Lopi2000
Zitat
der weiße bim
Ist das nicht ein Widerspruch? Für wendende Straßenbahnwagen sind parkende PKW nicht profilfrei, aber ein SEV-Bus soll die wendende Bahn passieren können?

Nein, die Parkplätze werden für die Nutzung der Weiche gesperrt und somit können PKW und auch SEV-Busse über die Parkspur vorbeifahren. Wobei mir nicht ganz klar ist, warum die Parkplätze allein für die Nutzung der Weiche schon gesperrt werden müssen. Schwenken die Bahnen auf der Weiche so sehr aus, dass sie mit parkenden Kfz kollidieren könnten?

Ja

Soweit mir die Örtlichkeit bekannt ist, befindet sich neben den Weichen der Radweg in der Pappelallee. Daher erschließt sich mir nicht ganz, dass eine dort kehrende Bahn beim Ausschwenken mit einem parkenden Kfz kollidieren könnte…

Korrekt. Baulich ist die Umfahrung mit ausgerundeter Bordsteinkante vorhanden. Der Radweg geht aber geradeaus parallel zum Gleis und die Umfahrung ist als Parkplatz & Lieferzone ausgewiesen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
bhf-li10317
Zitat
tramfahrer
Zitat
Lopi2000
Zitat
der weiße bim
Ist das nicht ein Widerspruch? Für wendende Straßenbahnwagen sind parkende PKW nicht profilfrei, aber ein SEV-Bus soll die wendende Bahn passieren können?

Nein, die Parkplätze werden für die Nutzung der Weiche gesperrt und somit können PKW und auch SEV-Busse über die Parkspur vorbeifahren. Wobei mir nicht ganz klar ist, warum die Parkplätze allein für die Nutzung der Weiche schon gesperrt werden müssen. Schwenken die Bahnen auf der Weiche so sehr aus, dass sie mit parkenden Kfz kollidieren könnten?

Ja

Soweit mir die Örtlichkeit bekannt ist, befindet sich neben den Weichen der Radweg in der Pappelallee. Daher erschließt sich mir nicht ganz, dass eine dort kehrende Bahn beim Ausschwenken mit einem parkenden Kfz kollidieren könnte…

Korrekt. Baulich ist die Umfahrung mit ausgerundeter Bordsteinkante vorhanden. Der Radweg geht aber geradeaus parallel zum Gleis und die Umfahrung ist als Parkplatz & Lieferzone ausgewiesen.

Dann könnte es evt. was mit dem seit einiger Zeit gemäß StVO geforderten seitlichen Sicherheitsabstand zu Fahrradfahrern zu tun haben?

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2025 00:36 von der weiße bim.
@Mario:
Die Nichtnutzung des Kehrgleises im kurzfristigen Störungsbetrieb liegt nicht am Ausschwenken, sondern nur an der Straßenverkehrssituation und den parkenden Autos daneben. Es wird davon ausgegangen, dass die Autofahrer nicht erkennen, dass es eine dort endende Bahn ist und dann die Weiche zufahren. Rechts geht es für diese Autofahrer nicht vorbei (belegte Parkplätze), links darf man nicht vorbei (das ist neben dem Verbot durch die StVO bei 40m Flexity aber auch wirklich nicht einsehbar) und zurück geht es eventuell auch nicht (wenn einige Autos sich angesammelt haben).
Wäre man bereit, 8 Parkplätze dauerhaft zu opfern und ggf. die Straßenmarkierungen zu ändern, könnte man da jederzeit kehren.
Zitat
M48er
@Mario:
Die Nichtnutzung des Kehrgleises im kurzfristigen Störungsbetrieb liegt nicht am Ausschwenken, sondern nur an der Straßenverkehrssituation und den parkenden Autos daneben. Es wird davon ausgegangen, dass die Autofahrer nicht erkennen, dass es eine dort endende Bahn ist und dann die Weiche zufahren. Rechts geht es für diese Autofahrer nicht vorbei (belegte Parkplätze), links darf man nicht vorbei (das ist neben dem Verbot durch die StVO bei 40m Flexity aber auch wirklich nicht einsehbar) und zurück geht es eventuell auch nicht (wenn einige Autos sich angesammelt haben).
Wäre man bereit, 8 Parkplätze dauerhaft zu opfern und ggf. die Straßenmarkierungen zu ändern, könnte man da jederzeit kehren.

Korrekt. Man müsste eigentlich nur den Radweg dauerhaft am Bordstein entlang führen und die Fahrbahn dort freihalten. An und für sich müsste das Gleis dann noch als Sperrfläche markiert werden, damit die Weiche in jedem Fall frei bleibt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Apropos fahren. Ab Sonntag 23 Uhr wird wieder bis Virchowklinikum durch gefahren.
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