Re: S15 Inbetriebnahme (S21 1.BA) ab 02/25 07.03.2025 15:41 |
Re: S15 Inbetriebnahme (S21 1.BA) ab 02/25 07.03.2025 16:49 |
Re: S15 Inbetriebnahme (S21 1.BA) ab 02/25 10.03.2025 12:13 |
Zitat
Theo333
Hallo in die Runde, ich bin mir nicht sicher, ob es hier schon erwähnt wurde, am HBF habe ich kürzlich erste Hinweisschilder zur S15 gesehen.
Re: S15 Inbetriebnahme (S21 1.BA) ab 02/25 10.03.2025 15:17 |
Re: S15 Inbetriebnahme (S21 1.BA) ab 02/25 10.03.2025 17:11 |
Zitat
DerMichael
Vielleicht ist den Fahrplangestaltern gerade aufgefallen, dass es doch ganz nett wäre, wenn man in Gesundbrunnen im Westkopf direkt vom Ring auf die äußeren Gleise der S1 wechseln könnte.
Re: S15 Inbetriebnahme (S21 1.BA) ab 02/25 10.03.2025 17:24 |
Die Kreuzung der Gleise von ganz innen nach ganz außen führt doch dazu, dass dadurch keine Parallelfahrten von S2 und S15 möglich sind. Die S2 könnte aus dem Tunnel kommend auf die mittleren Gleise ausweichen, während die S15 die äußeren nutzt. Erst im Ostkopf könnte die S2 von innen auf die mittleren S2-Gleise wechseln, während die S15 außen weiter nach Wollankstraße fährt.Zitat
Nemo
Zitat
DerMichael
Vielleicht ist den Fahrplangestaltern gerade aufgefallen, dass es doch ganz nett wäre, wenn man in Gesundbrunnen im Westkopf direkt vom Ring auf die äußeren Gleise der S1 wechseln könnte.
Was wäre da dann der Vorteil gegenüber der heutigen Lösung, dass man direkt auf die Gleise der S2 kommt?
Re: S15 Inbetriebnahme (S21 1.BA) ab 02/25 10.03.2025 17:32 |
Zitat
DerMichael
Die Kreuzung der Gleise von ganz innen nach ganz außen führt doch dazu, dass dadurch keine Parallelfahrten von S2 und S15 möglich sind. Die S2 könnte aus dem Tunnel kommend auf die mittleren Gleise ausweichen, während die S15 die äußeren nutzt. Erst im Ostkopf könnte die S2 von innen auf die mittleren S2-Gleise wechseln, während die S15 außen weiter nach Wollankstraße fährt.Zitat
Nemo
Zitat
DerMichael
Vielleicht ist den Fahrplangestaltern gerade aufgefallen, dass es doch ganz nett wäre, wenn man in Gesundbrunnen im Westkopf direkt vom Ring auf die äußeren Gleise der S1 wechseln könnte.
Was wäre da dann der Vorteil gegenüber der heutigen Lösung, dass man direkt auf die Gleise der S2 kommt?
So kann die S15 auch erst im Ostkopf von ganz innen nach ganz außen kreuzen und damit muss einer warten: die S2, die von außen in die Mitte muss oder die S15, die vom Ringbahngleis nach ganz außen muss.
Re: S15 Inbetriebnahme (S21 1.BA) ab 02/25 10.03.2025 19:17 |
Zitat
Memo
Aber man kann heute mit S1/S25 und S15 parallel fahren - ist das schlechter?
Re: S15 Inbetriebnahme (S21 1.BA) ab 02/25 10.03.2025 22:54 |
Re: S15 Inbetriebnahme (S21 1.BA) ab 02/25 10.03.2025 23:42 |
Zitat
DerMichael
Zitat
Memo
Aber man kann heute mit S1/S25 und S15 parallel fahren - ist das schlechter?
Man kann parallel in Gesundbrunnen rein fahren, aber hinter Gesundbrunnen kommt man nicht kreuzungsfrei parallel raus. Wenn eine der Tunnelbahnen auf Gleis 4 reinkommt, muss die S15 in die Kehre oder eben nach Pankow weiter. Deshalb vermutlich Rückzug der S26 nach Nordbahnhof, damit die S15 dann die Trasse der S26 nutzen und in Blankenburg wenden kann.
Die Nordbahn ist mit S1, S25 und S85 eh dicht.
Vielleicht überlegt man sich doch noch einen zweigleisigen Abzweig nach Tegel und baut auf der Strecke nach Tegel noch eine Kehre. Dann käme man wenigstens nach Schönholz.
Re: S15 Inbetriebnahme (S21 1.BA) ab 02/25 11.03.2025 01:49 |
Zitat
DerMichael
Zitat
Memo
Aber man kann heute mit S1/S25 und S15 parallel fahren - ist das schlechter?
Man kann parallel in Gesundbrunnen rein fahren, aber hinter Gesundbrunnen kommt man nicht kreuzungsfrei parallel raus.
Re: S15 Inbetriebnahme (S21 1.BA) ab 02/25 11.03.2025 06:48 |
Ja. Nur anders herum nicht. Die S15 kann nicht parallel zur S2 Richtung Frohnau fahren, wie es ursprünglich angedacht war.Zitat
Nemo
Zitat
DerMichael
Zitat
Memo
Aber man kann heute mit S1/S25 und S15 parallel fahren - ist das schlechter?
Man kann parallel in Gesundbrunnen rein fahren, aber hinter Gesundbrunnen kommt man nicht kreuzungsfrei parallel raus.
Die Strecke zwischen Gesundbrunnen und Bornholmer ist doch viergleisig, also kann ein Zug von Wedding nach Pankow zeitgleich mit einem von Nordbahnhof nach Schönholz fahren.
Re: S15 Inbetriebnahme (S21 1.BA) ab 02/25 11.03.2025 08:30 |
Zitat
Heidekraut
Aber Blankenburg ist doch nicht schlecht für die S15.
Re: S15 Inbetriebnahme (S21 1.BA) ab 02/25 11.03.2025 08:48 |
Zitat
Flexist
Zitat
Heidekraut
Aber Blankenburg ist doch nicht schlecht für die S15.
Und wie will man das mit den drei Umläufen dann handhaben?
Re: S15 Inbetriebnahme (S21 1.BA) ab 02/25 11.03.2025 08:49 |
Zitat
Heidekraut
Aber Blankenburg ist doch nicht schlecht für die S15.
Re: S15 Inbetriebnahme (S21 1.BA) ab 02/25 11.03.2025 08:50 |
Zitat
Flexist
Zitat
Heidekraut
Aber Blankenburg ist doch nicht schlecht für die S15.
Und wie will man das mit den drei Umläufen dann handhaben?
Re: S15 Inbetriebnahme (S21 1.BA) ab 02/25 11.03.2025 10:28 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Heidekraut
Aber Blankenburg ist doch nicht schlecht für die S15.
Ich finde das auch besser, als so eine Stummellinie, bei der dem S-Bahnfahrer schwindlig wird und er mehr zu Fuß unterwegs ist, als er fährt. Und auch Fahrgäste steigen nicht gerne alle fünf Minuten um.
Re: S15 Inbetriebnahme (S21 1.BA) ab 02/25 11.03.2025 10:47 |
Zitat
Jay
Sehe ich anders. Eine S15, die in Gesundbrunnen endet, ohne dass andere Linien dafür bluten müssen, ist aus Fahrgastsicht deutlich besser als die Kastration der S26 am Nordbahnhof.
Re: S15 Inbetriebnahme (S21 1.BA) ab 02/25 11.03.2025 10:54 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Jay
Sehe ich anders. Eine S15, die in Gesundbrunnen endet, ohne dass andere Linien dafür bluten müssen, ist aus Fahrgastsicht deutlich besser als die Kastration der S26 am Nordbahnhof.
Sehe ich eher leidenschaftslos: jede neue Durchbindung wird Menschen haben, die davon profitieren, jede aufgegebene Durchbindung wird Menschen haben, die darunter "leiden". Entweder man optimiert das Liniennetz regelmäßig systematisch anhand der aktuellen Fahrgastströme und der vorhandenen Infrastruktur oder man macht das halt nach Gefühl und lebt mit diesem Umstand - dann gibt es aber auch kein wirkliches "falsch" und "richtig".
Re: S15 Inbetriebnahme (S21 1.BA) ab 02/25 11.03.2025 11:09 |
Zitat
Alter Köpenicker
Und auch Fahrgäste steigen nicht gerne alle fünf Minuten um.