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S15 Inbetriebnahme (S21 1.BA) ab 02/25
geschrieben von Leyla 
Zitat
IsarSteve
33 Sekunden. Heute Morgen um 09:30.

[www.flickr.com]

Schoner Tag, schöner Zug, schöne Aufnahmen!
Vielen Dank!
Hallo in die Runde, ich bin mir nicht sicher, ob es hier schon erwähnt wurde, am HBF habe ich kürzlich erste Hinweisschilder zur S15 gesehen.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
Theo333
Hallo in die Runde, ich bin mir nicht sicher, ob es hier schon erwähnt wurde, am HBF habe ich kürzlich erste Hinweisschilder zur S15 gesehen.

ja ich bin der MEinung das wurde hier schon erwähgnt. Ich hatte die S15 Aufkleber das erste mal am 17.012025 gesehen als ich mit dem ICE nach Bielefeld fahren musste.
Auf DSO ist jetzt die Rede davon, erst im Dezember zu eröffnen, dann teilweise bis Blankenburg zu fahren und dafür die S26 bis Nordbahnhof zurückzuziehen, um die strukturellen Probleme zu umgehen.

Vielleicht ist den Fahrplangestaltern gerade aufgefallen, dass es doch ganz nett wäre, wenn man in Gesundbrunnen im Westkopf direkt vom Ring auf die äußeren Gleise der S1 wechseln könnte.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.2025 15:21 von DerMichael.
Zitat
DerMichael

Vielleicht ist den Fahrplangestaltern gerade aufgefallen, dass es doch ganz nett wäre, wenn man in Gesundbrunnen im Westkopf direkt vom Ring auf die äußeren Gleise der S1 wechseln könnte.

Was wäre da dann der Vorteil gegenüber der heutigen Lösung, dass man direkt auf die Gleise der S2 kommt?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
DerMichael

Vielleicht ist den Fahrplangestaltern gerade aufgefallen, dass es doch ganz nett wäre, wenn man in Gesundbrunnen im Westkopf direkt vom Ring auf die äußeren Gleise der S1 wechseln könnte.

Was wäre da dann der Vorteil gegenüber der heutigen Lösung, dass man direkt auf die Gleise der S2 kommt?
Die Kreuzung der Gleise von ganz innen nach ganz außen führt doch dazu, dass dadurch keine Parallelfahrten von S2 und S15 möglich sind. Die S2 könnte aus dem Tunnel kommend auf die mittleren Gleise ausweichen, während die S15 die äußeren nutzt. Erst im Ostkopf könnte die S2 von innen auf die mittleren S2-Gleise wechseln, während die S15 außen weiter nach Wollankstraße fährt.
So kann die S15 auch erst im Ostkopf von ganz innen nach ganz außen kreuzen und damit muss einer warten: die S2, die von außen in die Mitte muss oder die S15, die vom Ringbahngleis nach ganz außen muss.
Zitat
DerMichael
Zitat
Nemo
Zitat
DerMichael

Vielleicht ist den Fahrplangestaltern gerade aufgefallen, dass es doch ganz nett wäre, wenn man in Gesundbrunnen im Westkopf direkt vom Ring auf die äußeren Gleise der S1 wechseln könnte.

Was wäre da dann der Vorteil gegenüber der heutigen Lösung, dass man direkt auf die Gleise der S2 kommt?
Die Kreuzung der Gleise von ganz innen nach ganz außen führt doch dazu, dass dadurch keine Parallelfahrten von S2 und S15 möglich sind. Die S2 könnte aus dem Tunnel kommend auf die mittleren Gleise ausweichen, während die S15 die äußeren nutzt. Erst im Ostkopf könnte die S2 von innen auf die mittleren S2-Gleise wechseln, während die S15 außen weiter nach Wollankstraße fährt.
So kann die S15 auch erst im Ostkopf von ganz innen nach ganz außen kreuzen und damit muss einer warten: die S2, die von außen in die Mitte muss oder die S15, die vom Ringbahngleis nach ganz außen muss.

Aber man kann heute mit S1/S25 und S15 parallel fahren - ist das schlechter?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Memo
Aber man kann heute mit S1/S25 und S15 parallel fahren - ist das schlechter?

Man kann parallel in Gesundbrunnen rein fahren, aber hinter Gesundbrunnen kommt man nicht kreuzungsfrei parallel raus. Wenn eine der Tunnelbahnen auf Gleis 4 reinkommt, muss die S15 in die Kehre oder eben nach Pankow weiter. Deshalb vermutlich Rückzug der S26 nach Nordbahnhof, damit die S15 dann die Trasse der S26 nutzen und in Blankenburg wenden kann.
Die Nordbahn ist mit S1, S25 und S85 eh dicht.
Vielleicht überlegt man sich doch noch einen zweigleisigen Abzweig nach Tegel und baut auf der Strecke nach Tegel noch eine Kehre. Dann käme man wenigstens nach Schönholz.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.2025 19:26 von DerMichael.
Aber Blankenburg ist doch nicht schlecht für die S15.
Zitat
DerMichael
Zitat
Memo
Aber man kann heute mit S1/S25 und S15 parallel fahren - ist das schlechter?

Man kann parallel in Gesundbrunnen rein fahren, aber hinter Gesundbrunnen kommt man nicht kreuzungsfrei parallel raus. Wenn eine der Tunnelbahnen auf Gleis 4 reinkommt, muss die S15 in die Kehre oder eben nach Pankow weiter. Deshalb vermutlich Rückzug der S26 nach Nordbahnhof, damit die S15 dann die Trasse der S26 nutzen und in Blankenburg wenden kann.
Die Nordbahn ist mit S1, S25 und S85 eh dicht.
Vielleicht überlegt man sich doch noch einen zweigleisigen Abzweig nach Tegel und baut auf der Strecke nach Tegel noch eine Kehre. Dann käme man wenigstens nach Schönholz.

In Schönholz gibt es am Nordkopf eine "Notkehre" im Streckengleis Richtung Tegel. Rangierstraßen und -signale sind dafür vorhanden, aber ich habe keine Ahnung, wie oft dort schon tatsächlich gewendet wurde. Vielleicht kann dazu einer der mitlesenden S-Bahner etwas sagen?

Aktuell fällt diese Möglichkeit wegen der Bauarbeiten rund um die Wollankstraße eh für die nächsten Jahre aus.
Zitat
DerMichael
Zitat
Memo
Aber man kann heute mit S1/S25 und S15 parallel fahren - ist das schlechter?

Man kann parallel in Gesundbrunnen rein fahren, aber hinter Gesundbrunnen kommt man nicht kreuzungsfrei parallel raus.

Die Strecke zwischen Gesundbrunnen und Bornholmer ist doch viergleisig, also kann ein Zug von Wedding nach Pankow zeitgleich mit einem von Nordbahnhof nach Schönholz fahren.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
DerMichael
Zitat
Memo
Aber man kann heute mit S1/S25 und S15 parallel fahren - ist das schlechter?

Man kann parallel in Gesundbrunnen rein fahren, aber hinter Gesundbrunnen kommt man nicht kreuzungsfrei parallel raus.

Die Strecke zwischen Gesundbrunnen und Bornholmer ist doch viergleisig, also kann ein Zug von Wedding nach Pankow zeitgleich mit einem von Nordbahnhof nach Schönholz fahren.
Ja. Nur anders herum nicht. Die S15 kann nicht parallel zur S2 Richtung Frohnau fahren, wie es ursprünglich angedacht war.
Zitat
Heidekraut
Aber Blankenburg ist doch nicht schlecht für die S15.

Und wie will man das mit den drei Umläufen dann handhaben?
Zitat
Flexist
Zitat
Heidekraut
Aber Blankenburg ist doch nicht schlecht für die S15.

Und wie will man das mit den drei Umläufen dann handhaben?

Man kriegt dann ja sicherlich mindestens einen Umlauf von der S26.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Heidekraut
Aber Blankenburg ist doch nicht schlecht für die S15.

Ich finde das auch besser, als so eine Stummellinie, bei der dem S-Bahnfahrer schwindlig wird und er mehr zu Fuß unterwegs ist, als er fährt. Und auch Fahrgäste steigen nicht gerne alle fünf Minuten um.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Flexist
Zitat
Heidekraut
Aber Blankenburg ist doch nicht schlecht für die S15.

Und wie will man das mit den drei Umläufen dann handhaben?

In welchen Stein ist das denn nun wieder gemeißelt?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Heidekraut
Aber Blankenburg ist doch nicht schlecht für die S15.

Ich finde das auch besser, als so eine Stummellinie, bei der dem S-Bahnfahrer schwindlig wird und er mehr zu Fuß unterwegs ist, als er fährt. Und auch Fahrgäste steigen nicht gerne alle fünf Minuten um.

Sehe ich anders. Eine S15, die in Gesundbrunnen endet, ohne dass andere Linien dafür bluten müssen, ist aus Fahrgastsicht deutlich besser als die Kastration der S26 am Nordbahnhof.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Sehe ich anders. Eine S15, die in Gesundbrunnen endet, ohne dass andere Linien dafür bluten müssen, ist aus Fahrgastsicht deutlich besser als die Kastration der S26 am Nordbahnhof.

Sehe ich eher leidenschaftslos: jede neue Durchbindung wird Menschen haben, die davon profitieren, jede aufgegebene Durchbindung wird Menschen haben, die darunter "leiden". Entweder man optimiert das Liniennetz regelmäßig systematisch anhand der aktuellen Fahrgastströme und der vorhandenen Infrastruktur oder man macht das halt nach Gefühl und lebt mit diesem Umstand - dann gibt es aber auch kein wirkliches "falsch" und "richtig".
Zitat
Lopi2000
Zitat
Jay
Sehe ich anders. Eine S15, die in Gesundbrunnen endet, ohne dass andere Linien dafür bluten müssen, ist aus Fahrgastsicht deutlich besser als die Kastration der S26 am Nordbahnhof.

Sehe ich eher leidenschaftslos: jede neue Durchbindung wird Menschen haben, die davon profitieren, jede aufgegebene Durchbindung wird Menschen haben, die darunter "leiden". Entweder man optimiert das Liniennetz regelmäßig systematisch anhand der aktuellen Fahrgastströme und der vorhandenen Infrastruktur oder man macht das halt nach Gefühl und lebt mit diesem Umstand - dann gibt es aber auch kein wirkliches "falsch" und "richtig".

Es ist aber nicht nur einfach ein Tausch der Durchbindung. Es entsteht eine Lücke und damit auch ein Anschlussbruch.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Alter Köpenicker
Und auch Fahrgäste steigen nicht gerne alle fünf Minuten um.

Aber immer noch besser, nach fünf Minuten umzusteigen, als nach zwei und dabei 2x mehrere Treppen hoch- und wieder runterzuklettern (Fahrt via Friedrichstraße) oder alternativ umsteigefrei je nach Anschluss fast 'ne Stunde am Hbf zu warten (Fahrt mit dem RE), wenn es auch 15 Minuten tun würden.
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