Re: Tagesspiegel: "Die BVG will die Tram nach Rahnsdorf einstellen." 16.09.2013 15:38 |
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Alter Köpenicker
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Alter Köpenicker
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kruppe
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Jay
[Niederflur-Steuerwagen]
diese Entwicklung wäre wirklich absolutes Neuland.
"absolut" würde ich nicht sagen.
Ich auch nicht, da ich der Meinung bin, daß es so etwas bereits gibt. Leider kann ich mich im Moment nicht daran entsinnen, von welchem Straßenbahnbetrieb ich das gehört habe.
Nach kurzer Recherche bin ich fündig geworden:
Zwar nicht Niederflur, aber Gotha. ;-)
Re: Tagesspiegel: "Die BVG will die Tram nach Rahnsdorf einstellen." 16.09.2013 16:13 |
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Arnd Hellinger
Dummerweise - oder Gott sei Dank - liegen Berlin und Woltersdorf aber nicht in der Ukraine, sondern im EU-Land Bundesrepublik Deutschland und unterliegen somit "etwas anderen" rechtlichen wie technischen Regelwerken...
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Jay
Doch absolut, denn aus der aktuellen Zeit mit der aktuellen Normenlage ist mir kein solches Projekt bekannt. Das bedeutet, dass es bei Null losgeht.
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der weiße bim
.....Für kleine Niederflurbeiwagen gibt es kaum Beispiele.....
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der weiße bim
[...] Mit etwas Phantasie wäre so ein VV60LF als 2,20 m breiter ZR-Steuerwagen durchaus denkbar, ob eine deutsche Aufsichtsbehörde den Betrieb solcher Gespanne jedoch genehmigen würde, ist allerdings fraglich. Zumindest wären 10t Masse des Beiwagens für Gothawagen zumutbar, da sie seinerzeit zwei B57 bewegen konnten.
Re: Tagesspiegel: "Die BVG will die Tram nach Rahnsdorf einstellen." 16.09.2013 17:53 |
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les_jeux
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der weiße bim
[...] Mit etwas Phantasie wäre so ein VV60LF als 2,20 m breiter ZR-Steuerwagen durchaus denkbar, ob eine deutsche Aufsichtsbehörde den Betrieb solcher Gespanne jedoch genehmigen würde, ist allerdings fraglich. Zumindest wären 10t Masse des Beiwagens für Gothawagen zumutbar, da sie seinerzeit zwei B57 bewegen konnten.
Hat denn tatsächlich mal ein Gotha-Tw zwei Beiwagen die Steigung von der Schleuse zum Thälmannplatz hochbewegt?
Re: Tagesspiegel: "Die BVG will die Tram nach Rahnsdorf einstellen." 16.09.2013 18:17 |
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Logital
Ich stelle mir das schon sehr schwierig vor den mit Muskelkraft bedienten und direkt zum Motor durchgeschalteten Fahrschalter fremd anzusteuern. Da müsste man im Gotha-TW einen Hilfsmotor einbauen, der den Fahrschalter bewegt.
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Pedalritter
Leider befürchte ich das solch einfache Lösungen an der Engstirnigkeit von Einzelpersonen scheitern werden :-(
vergleichbare Orte 18.09.2013 12:27 |
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kruppe
Tut er natürlich nicht. Aber wie oben bereits erwähnt, liegen die Straßenbahnhaltestellen alle weniger als 2km vom Bus entfernt. 2km Entfernung zum Bus sind in anderen Orten dieser Größe in Brandenburg selbstverständlich.
Re: vergleichbare Orte 18.09.2013 14:49 |
Re: Tagesspiegel: "Die BVG will die Tram nach Rahnsdorf einstellen." 18.09.2013 16:00 |
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Jay
Auch in Woltersdorf gibt es mehr als eine Bushaltestelle! Vom Zentrum zur Schleuse fährt die Buslinie 418 parallel (und weiter zum Krankenhaus Rüdersdorf). Von der ersten Haltestelle in Woltersdorf mögen es zwar 2 km ins Woltersdorfer Zentrum sein, aber "nur" 1 km zur nächsten Bushaltestelle (Schöneiche, Kieferndamm). Mit einer Angebotsausweitung der Linie 420 gäbe es da durchaus Möglichkeiten die Bus-Erschließung zu verbessern.
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eiterfugel
...es ist aber sowohl für Laufende, als auch für Menschen die barrierefreie Angebote in Anspruch nehmen müssen, ein Hohn, wenn hier vorgerechnet wird, dass sie doch die Umwege mit Umsteigen in Schöneiche an der Dorfaue oder in Erkner fahren können, wo es doch sogar die nahezu perfekte Strecke schon gibt :-(
Re: Tagesspiegel: "Die BVG will die Tram nach Rahnsdorf einstellen." 18.09.2013 16:35 |
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eiterfugel
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Jay
Auch in Woltersdorf gibt es mehr als eine Bushaltestelle! Vom Zentrum zur Schleuse fährt die Buslinie 418 parallel (und weiter zum Krankenhaus Rüdersdorf). Von der ersten Haltestelle in Woltersdorf mögen es zwar 2 km ins Woltersdorfer Zentrum sein, aber "nur" 1 km zur nächsten Bushaltestelle (Schöneiche, Kieferndamm). Mit einer Angebotsausweitung der Linie 420 gäbe es da durchaus Möglichkeiten die Bus-Erschließung zu verbessern.
Gewiss gibt es mehr als eine Haltestelle, es ist aber sowohl für Laufende, als auch für Menschen die barrierefreie Angebote in Anspruch nehmen müssen, ein Hohn, wenn hier vorgerechnet wird, dass sie doch die Umwege mit Umsteigen in Schöneiche an der Dorfaue oder in Erkner fahren können, wo es doch sogar die nahezu perfekte Strecke schon gibt :-(