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Alter Köpenicker
Mir Naumburg und Nordhausen, wobei ich nicht genau weiß, was da aktuell für Fahrzeuge eingesetzt werden.
Re: Tagesspiegel: "Die BVG will die Tram nach Rahnsdorf einstellen." 15.09.2013 21:42 |
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Jay
@Arnd: Kannst du die Rechtsgrundlade für deine Aussagen bennen? Ich würde gerne mal nachlesen, was da ganz genau so alles drin steht.
Re: Tagesspiegel: "Die BVG will die Tram nach Rahnsdorf einstellen." 15.09.2013 21:46 |
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phönix
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Alter Köpenicker
Mir Naumburg und Nordhausen, wobei ich nicht genau weiß, was da aktuell für Fahrzeuge eingesetzt werden.
siehe hier:
Naumburg
Nordhausen
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Alter Köpenicker
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Logital
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Arnd Hellinger
Übrigens ist Woltersdorf inzwischen der einzige reguläre Straßenbahnbetrieb Deutschlands ohne NF-Fahrzeuge oder barrierefreien Busparallelverkehr...
Echt, spontan fallen mir Plauen und Görlitz ein.
Mir Naumburg und Nordhausen, wobei ich nicht genau weiß, was da aktuell für Fahrzeuge eingesetzt werden.
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Logital
Haben die überall parallelen Busverkehr?
Der ist ja erst ab 2020 vorgeschrieben und bis dahin entbehrlich.
Re: Tagesspiegel: "Die BVG will die Tram nach Rahnsdorf einstellen." 15.09.2013 22:03 |
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Logital
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Arnd Hellinger
Übrigens ist Woltersdorf inzwischen der einzige reguläre Straßenbahnbetrieb Deutschlands ohne NF-Fahrzeuge oder barrierefreien Busparallelverkehr...
Echt, spontan fallen mir Plauen und Görlitz ein. Haben die überall parallelen Busverkehr?
Re: Tagesspiegel: "Die BVG will die Tram nach Rahnsdorf einstellen." 15.09.2013 22:18 |
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Logital
Arnd sagte "inzwischen" also meint er wohl, dass Woltersdorf schon heute der einzige Betrieb ist ohne barrirerefreie Alternative. Und soweit mir bekannt, gibt es nicht mal in der allerlängsten Langfristplanung der WS irgendwas was auch nur ansatzweise auf Niederflurigkeit deutet.
Re: Tagesspiegel: "Die BVG will die Tram nach Rahnsdorf einstellen." 15.09.2013 22:53 |
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Arnd Hellinger
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Jay
@Arnd: Kannst du die Rechtsgrundlade für deine Aussagen bennen? Ich würde gerne mal nachlesen, was da ganz genau so alles drin steht.
Guckst Du hier: [www.gesetze-im-internet.de]
Re: Tagesspiegel: "Die BVG will die Tram nach Rahnsdorf einstellen." 16.09.2013 11:02 |
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kruppe
Wie wärs denn mit Niederflurbeiwagen?
Re: Tagesspiegel: "Die BVG will die Tram nach Rahnsdorf einstellen." 16.09.2013 11:54 |
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Alter Köpenicker
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kruppe
Wie wärs denn mit Niederflurbeiwagen?
Wegen des Umsetzens an den Endstellen verzichtet man so gut es geht auf Beiwagen. Würden ständig alle Kurse mit Beiwagen gefahren werden, könnte auch der Zehn-Minuten-Takt zwischen Rahnsdorf und Woltersdorf, Berliner Platz gar nicht gefahren werden, denke ich.
Re: Tagesspiegel: "Die BVG will die Tram nach Rahnsdorf einstellen." 16.09.2013 13:28 |
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kruppe
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Jay
[Niederflur-Steuerwagen]
diese Entwicklung wäre wirklich absolutes Neuland.
"absolut" würde ich nicht sagen.
Re: Tagesspiegel: "Die BVG will die Tram nach Rahnsdorf einstellen." 16.09.2013 14:45 |
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kruppe
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Jay
Korrekt. Daher gehe ich in meiner Idee einen Schritt weiter zu einem Niederflur-Steuerwagen. Das Ding wäre natürlich eine völlige Neuentwicklung, müsste aber u.a. wegen des fehlenden Antriebs deutlich kostengünstiger als ein Triebwagen sein und hätte den Vorteil, dass die Gotha-Wagen weiter als "Zugpferd" genutzt werden können. Zu den Kosten würde ich allerdings keinerlei spekulationen wagen, denn diese Entwicklung wäre wirklich absolutes Neuland.
"absolut" würde ich nicht sagen. Die Budapester Földalatti (heutige M1) verfügte vor der Renovierung über Niederflurige Steuerwagen. Zu sehen auf diesem Foto: [metros.hu]
Re: Tagesspiegel: "Die BVG will die Tram nach Rahnsdorf einstellen." 16.09.2013 15:15 |
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Alter Köpenicker
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kruppe
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Jay
[Niederflur-Steuerwagen]
diese Entwicklung wäre wirklich absolutes Neuland.
"absolut" würde ich nicht sagen.
Ich auch nicht, da ich der Meinung bin, daß es so etwas bereits gibt. Leider kann ich mich im Moment nicht daran entsinnen, von welchem Straßenbahnbetrieb ich das gehört habe.
Re: Tagesspiegel: "Die BVG will die Tram nach Rahnsdorf einstellen." 16.09.2013 15:23 |
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Jay
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Alter Köpenicker
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kruppe
Wie wärs denn mit Niederflurbeiwagen?
Wegen des Umsetzens an den Endstellen verzichtet man so gut es geht auf Beiwagen. Würden ständig alle Kurse mit Beiwagen gefahren werden, könnte auch der Zehn-Minuten-Takt zwischen Rahnsdorf und Woltersdorf, Berliner Platz gar nicht gefahren werden, denke ich.
Korrekt. Daher gehe ich in meiner Idee einen Schritt weiter zu einem Niederflur-Steuerwagen. Das Ding wäre natürlich eine völlige Neuentwicklung, müsste aber u.a. wegen des fehlenden Antriebs deutlich kostengünstiger als ein Triebwagen sein und hätte den Vorteil, dass die Gotha-Wagen weiter als "Zugpferd" genutzt werden können. Zu den Kosten würde ich allerdings keinerlei spekulationen wagen, denn diese Entwicklung wäre wirklich absolutes Neuland.
Re: Tagesspiegel: "Die BVG will die Tram nach Rahnsdorf einstellen." 16.09.2013 15:30 |
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Wollankstraße
@Alter Köpenicker
Interessantes Bild, wo ist das denn aufgenommen ?