Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 26.05.2016 20:08 |
Zitat
64-094
Da ist mir doch beim Durchblättern von noch nicht gelesenen Zeitungsseiten der folgende Artikel der Berliner Zeitung aufgefallen:
[www.berliner-zeitung.de]
Zitat
64-094
Es klingt alles so, als ob wir noch 5 Jahre warten können bis da was fährt.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 06.06.2016 10:39 |
Passt ausgesprochen gut. Mal sehen, ob die U5 von Hönow oder die S-Bahn vom Nordring eher den planmäßigen Betrieb zum HBF aufnimmt ...Zitat
manuelberlin
Deshalb heißt es ja auch S21 ;)
Zitat
TED Europa
Kurze Beschreibung:
Neubau Gleichrichter-Unterwerk Perleberger Brücke, Neubau Stromschienenanlage (ca. 4.000 m), Neubau GS-Kabelanlage, Neubau TK- und LST-Kabelanlagen (ca. 25 000 m TK- und ca. 36 000 m LST-Kabel), Erweiterung 30 kV-Kabelanlage GUw Westhafen, Neubau Tunnelsicherheitsbeleuchtung, Weichenheizungen, Umbau GUw Westhafen.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 18.06.2016 14:03 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 18.06.2016 15:06 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 18.06.2016 20:46 |
Zitat
m7486
Vielen Dank für die interessante Fotoserie.
Mir war gar nicht bewusst, dass der Bahnhof Perleberger Straße nun doch wenigstens baulich vorbereitet wird.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 18.06.2016 21:03 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 18.06.2016 21:12 |
Zitat
m7486
^
Auf diese bezog ich mich bzw. auch auf Foto 21, wonach die Auskragungen schon für den Bahnsteig genutzt werden können. Ich hatte die Befürchtung, dass man dort gar nichts vorbereitet.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 21.06.2016 13:05 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 27.06.2016 13:09 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 28.06.2016 00:24 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 28.06.2016 06:52 |
Zitat
Tagesspiegel
Weil 2006 alles schnell gehen musste, drohen der Bahn jetzt Kosten in Millionenhöhe: Ein U-Bahn-Eingang am Hauptbahnhof muss laut einem Zeitungsbericht abgerissen werden.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 28.06.2016 09:44 |
Zitat
L.Willms
Den erwähnten »Zeitungsbericht« der »„Berliner Zeitung“ in der Dienstagsausgabe« kann ich auf [www.berliner-zeitung.de] aber nicht finden.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung (+Stammbahn) 04.07.2016 21:22 |
(Hervorhebung durch mich)Zitat
Die Schöneberger Schleife ist eines der Schlüsselprojekte im Stadtumbaugebiet Südkreuz. Einer der letzten Abschnitte, die Multifunktionswegverbindung durch den Wannseebahngraben, stand 2015 kurz vor dem Baubeginn. Für die geplante grüne Wegeverbindung hat der Bezirk die Bestätigung für die grundsätzliche Nutzungsmöglichkeit der Bahnflächen bis einschließlich zum Jahr 2028 von SenStadtUm, Abt.VII (die für die Bestellung von Nahverkehrsleistungen im Land Berlin zuständig ist) erhalten. Ein Gestattungsvertrag war vom Bezirk mit der Bahn ausgehandelt.
Im Oktober 2015 wurde durch die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Abt IV (Förderstelle) die Projektfreigabe für den Abschnitt Wannseebahngraben zurückgenommen.
Insoweit gibt es kein Vorbildprojekt für eine Nutzung der Trasse der Potsdamer Stammbahn mehr.
Begründet wurde die Rücknahme im Wesentlichen mit der früher als bisher erwarteten Realisierung der S 21 und der Potsdamer Stammbahn (Regionalverkehr parallel zur S 1).
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 04.07.2016 22:52 |
Zitat
Trittbrettfahrer
Gibt es eigentlich schon Pläne vom provisorischen Bahnsteig? Wie wird dieser dann ausgeführt?
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 20.07.2016 17:02 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 21.07.2016 00:26 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 21.07.2016 10:27 |
Meinst du mit "Fehler" den zerbombten und nicht wieder aufgebauten Anhalter Bahnhof als Fernbahnhof oder die nicht verwirklichte S-Bahntrasse "Anhalter Bahnhof - Kochstr - Moritzsplatz - Görlitzer Bhf - Treptow"?Zitat
flierfy
Der S-Bahn-Halt Gleisdreieck würde endlich eine Verbindung zwischen der U1 und einer in Nord-Süd-Richtung verlaufenden S-Bahn herstellen und somit den wohl gröbsten Webfehler im berliner Schnellbahnnetz beseitigen. Doch die Verwirklichung des dritten Teilabschnittes hängt, wie ich glaube, nicht von diesem verkehrlichen Nutzen, sondern ganz allein davon ab, wie es um die öffentlichen Finanzen zu dem Zeitpunkt steht, wenn über das Teilprojekt endgültig entschieden wird. [...]
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 21.07.2016 12:04 |
Zitat
BabelFisch
Wenn man wirklich darüber nachdenkt den Anhalter Bahnhof komplett vom Netz zu nehmen (d.h. wenn S1,S2,S25 und was da noch kommen mag soweit aufeinander abgestimmt sind dass ein einfacher Haltepunkt reicht, bzw Umsteigen am Potsdamer Platz möglich ist), hätte man immerhin die Möglichkeit eine unterirdische Werkstadt mitten in der Stadt aufzubauen.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 21.07.2016 22:39 |
Die Nord-Süd-S-Bahn kreuzt die U1, ohne dass es einen Umsteigebahnhof zwischen beiden Linie gibt. Das nenne ich einen Webfehler.Zitat
BabelFisch
Meinst du mit "Fehler" den zerbombten und nicht wieder aufgebauten Anhalter Bahnhof als Fernbahnhof oder die nicht verwirklichte S-Bahntrasse "Anhalter Bahnhof - Kochstr - Moritzsplatz - Görlitzer Bhf - Treptow"?
Immerhin besteht die Planung der S21 in abgeänderter Form schon seit knapp 100 Jahren.
Die Station ist genauso überdimensioniert wie die unterm Stettiner Bahnhof. Ich nehme an, dass man dort gar nichts machen wird und alles so lässt wie es ist.Zitat
BabelFisch
Wenn man wirklich darüber nachdenkt den Anhalter Bahnhof komplett vom Netz zu nehmen (d.h. wenn S1,S2,S25 und was da noch kommen mag soweit aufeinander abgestimmt sind dass ein einfacher Haltepunkt reicht, bzw Umsteigen am Potsdamer Platz möglich ist), hätte man immerhin die Möglichkeit eine unterirdische Werkstadt mitten in der Stadt aufzubauen.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 24.07.2016 21:55 |
Zitat
flierfy
Der S-Bahn-Halt Gleisdreieck würde endlich eine Verbindung zwischen der U1 und einer in Nord-Süd-Richtung verlaufenden S-Bahn herstellen und somit den wohl gröbsten Webfehler im berliner Schnellbahnnetz beseitigen.
Zitat
flierfy
Die Nord-Süd-S-Bahn kreuzt die U1, ohne dass es einen Umsteigebahnhof zwischen beiden Linien gibt. Das nenne ich einen Webfehler.