Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 28.07.2016 22:00 |
Zitat
Jay
Die "Langzüge" sind derzeit mit 50 Metern geplant und damit kürzer als z.B. Budapest.
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 28.07.2016 22:13 |
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 28.07.2016 22:27 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Jay
Die "Langzüge" sind derzeit mit 50 Metern geplant und damit kürzer als z.B. Budapest.
55m sind geplant. [...]
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 28.07.2016 23:05 |
Zitat
Jay
Zitat
B-V 3313
Zitat
Jay
Die "Langzüge" sind derzeit mit 50 Metern geplant und damit kürzer als z.B. Budapest.
55m sind geplant. [...]
Leider nein. In den entsprechenden Folien der BVG für die Verbändeabstimmung beim Senat ist ausdrücklich von 50 Metern die Rede. Die dort gezeigte Zeichnung zeigt ein (symmetrisches) 9-teiliges Multigelenk-Fahrzeug, das gegenüber dem heutigen 7-teiler und ein Fahrwerksmodul (4,75 Meter) und eine kurze Sänfte (4,5 Meter) ergänzt wurde. Selbst mit einer langen Sänfte (knapp 6 Meter) käme man "nur" auf etwa 51 Meter.
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 28.07.2016 23:25 |
Zitat
Jay
Zitat
B-V 3313
Zitat
Jay
Die "Langzüge" sind derzeit mit 50 Metern geplant und damit kürzer als z.B. Budapest.
55m sind geplant. [...]
Leider nein. In den entsprechenden Folien der BVG für die Verbändeabstimmung beim Senat ist ausdrücklich von 50 Metern die Rede. Die dort gezeigte Zeichnung zeigt ein (symmetrisches) 9-teiliges Multigelenk-Fahrzeug, das gegenüber dem heutigen 7-teiler und ein Fahrwerksmodul (4,75 Meter) und eine kurze Sänfte (4,5 Meter) ergänzt wurde. Selbst mit einer langen Sänfte (knapp 6 Meter) käme man "nur" auf etwa 51 Meter.
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 28.07.2016 23:52 |
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 29.07.2016 00:04 |
Zitat
Jay
@dubito: Der Grund für die verkürzten Sänften ist u.a. die zulässige Achslast. Darum hat der Flexity Berlin sowieso schon keine langen Sänften mit zwei Türen, sondern nur "mittlere" und kurze Sänften mit einer Tür.
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 29.07.2016 00:10 |
Zitat
Jay
6 Türen auf 50 Metern finde ich jedenfalls zu wenig, wenn man bedankt, dass ein GT6-Doppel 8 Türen auf etwa 55 Metern und ein KT4D-Doppel gar auf unter 40 Metern hat. Auf der M4, wie die Züge ja fahren sollen, braucht es viele Türen.
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 29.07.2016 00:28 |
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 29.07.2016 00:33 |
Zitat
Tramy1
Habt Ihr schon mal daran gedacht, das die BVG Eventuell erst mal weitere Flexi bestellt, die für Köpenick Passend sind? Ups.., dieser Buschfunk???
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 29.07.2016 06:26 |
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 29.07.2016 10:17 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Jay
6 Türen auf 50 Metern finde ich jedenfalls zu wenig, wenn man bedankt, dass ein GT6-Doppel 8 Türen auf etwa 55 Metern und ein KT4D-Doppel gar auf unter 40 Metern hat. Auf der M4, wie die Züge ja fahren sollen, braucht es viele Türen.
Bei 50m dürfen es ruhig acht Türen sein. ;-)
So könnte man acht Türen bei einem GT12 unterbringen:
[T--T]l[---T]l[---T]l[T---]l[T---]l[T--T]
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 29.07.2016 11:12 |
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 29.07.2016 11:31 |
Zitat
Jay
@dubito: Der Grund für die verkürzten Sänften ist u.a. die zulässige Achslast. Darum hat der Flexity Berlin sowieso schon keine langen Sänften mit zwei Türen, sondern nur "mittlere" und kurze Sänften mit einer Tür.
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 29.07.2016 12:05 |
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
Jay
@dubito: Der Grund für die verkürzten Sänften ist u.a. die zulässige Achslast. Darum hat der Flexity Berlin sowieso schon keine langen Sänften mit zwei Türen, sondern nur "mittlere" und kurze Sänften mit einer Tür.
Demzufolge sind andere Netze für höhere Achslasten ausgelegt? Wie lang wäre denn ein Fahrzeug mit langen Sänften?
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 29.07.2016 13:27 |
Zitat
Jay
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
Jay
@dubito: Der Grund für die verkürzten Sänften ist u.a. die zulässige Achslast. Darum hat der Flexity Berlin sowieso schon keine langen Sänften mit zwei Türen, sondern nur "mittlere" und kurze Sänften mit einer Tür.
Demzufolge sind andere Netze für höhere Achslasten ausgelegt? Wie lang wäre denn ein Fahrzeug mit langen Sänften?
Ja, Neubaunetze in Frankreich sind in der Regel für höhere Achslasten ausgelegt und von der Gleisgeometrie her auch weniger anspruchsvoll. Der fünfteilige Incentro für Nantes, von dem der Flexity Berlin ja abgeleitet ist, hat eine Länge von 36,5 Metern. Ist also knapp 6 Meter länger als unser "kurzer". Hier spielt allerdings auch das Thema Hüllkurve rein, denn je länger die Sänfte ist, desto weiter ragt das Fahrzeug bei Kurvenfahrt zur Bogeninnenseite und damit ggf. in das Lichtraumprofil eines Gegenzuges. Beim GTx ist es genau andersherum - der steht nach außen über.
Kurzum, in einem Bestandsnetz limitieren viele verschiedene Faktoren die Möglichkeiten bei Neufahrzeugen, während neue Netze von beginn an großzügiger dimensioniert werden können und damit mehr Freiheiten bieten. Dennoch legt man sich teilweise auch bei neuen Netzen Restriktionen auf. Statt auf 2,65 Meter Breite wird z.B. gerne auch auf 2,40 Meter gesetzt, weil das mehr Freiheiten in der Straßenraumgestaltung bei beengten Platzverhältnissen gibt.
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 31.07.2016 17:51 |
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 01.08.2016 15:39 |
Zitat
Tramy1
Habt Ihr schon mal daran gedacht, das die BVG Eventuell erst mal weitere Flexi bestellt, die für Köpenick Passend sind?
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 01.08.2016 15:44 |
Zitat
der weiße bim
Damit dürfte auch der letzte F8E 8040 mittlerweile angeliefert sein.
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 01.08.2016 15:57 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Tramy1
Habt Ihr schon mal daran gedacht, das die BVG Eventuell erst mal weitere Flexi bestellt, die für Köpenick Passend sind?
Die F6Z passen auch für Köpenick. Wo bisher KT4D-Doppeltraktionen fuhren, sollte die Haltestellenlänge auch F8E bzw. F8Z genügen und die Stromversorgung ausreichen.
Auch die Köpenicker Strecken werden irgendwann der Grundinstandsetzung unterzogen, dann passen auch die Gleismittenabstände und Bahnsteigkanten der Haltestellen.
Es wird noch etwas dauern, bis die ersten Flexity im Südosten erscheinen. Zunächst sind in Karlshorst und Schöneweide Engstellen zu beseitigen und die Signalanlagen der zahlreichen eingleisigen Strecken zu erneuern oder umzubauen. Bei den Betriebshöfen Köpenick und Nalepastraße wird ein Umbau auch wegen Denkmalstatus kaum infrage kommen.