Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten?
geschrieben von Jay 
PS: Anstelle nach U Turmstr. die Haltestellen Turmstr./Beusselstr. und S Beusselstr. anzufahren(was 2 Stationen zw. U Turmstr. und Seestr./Beusselstr. sind!), hält er nach U Turmstr. ebenfalls nur 2 mal bis Seestr./Beusselstr., nämlich S+U Westhafen und Eckernförder Platz/Virchow-Klinikum.

Die gesamten Haltestellen des TXL zw. Hauptbahnhof und Flughafen wären dann:
HBF - U Turmstr. - S+U Westhafen - Eckernförder Pl./Virchow-Klinikum - Seestr./Beusselstr. - Buchholzweg - Flughafen Tegel(TXL)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2016 14:29 von BobV.
Abgesehen davon, dass der TXL an der Seestraße/Beusselstraße doch gar nicht halten müsste - wegen eines Aldi-Markts und der JVA? - und es jetzt auch nicht tut: Die Stauanfälligkeit der Seestraße wäre der Supergau für den TXL. Im Berufverkehr stünde er dort ständig fest, auch wenn es nur wenige hundert Meter sind. Die Mini-Bus/LKW-Spur bringt nämlich absolut gar nichts, da sie viel zu früh endet. Und stadtauswärts ist erst gar keine vorhanden.
Mein Vorschlag wäre folgendermaßen:

TXL: neue Führung Invalidenpark <> Invalidenstraße <> Lehrter Str. <> Ellen-Epstein-Str. <> Erna-Samuel-Str. <> S Beusselstr. und weiter wie bisher
Zwischen S+U Hbf und S Beusselstr. nur mit Halt an der Quitzowstr., um in den M27 zum U Turmstr. umsteigen zu können

123: Taktverdichtung zwischen S+U Hbf und Berliner Großmarkt ODER die Einführung eines 105er mit bisheriger Linienführung des TXL ab Tegel bzw. Berliner Großmarkt bis Alex

128: Umstellung auf GN mit stärkeren Hinweisen zur Umsteigemöglichkeit auf die U6 bzw U8



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2016 15:30 von RF96.
Zitat
hvhasel
Abgesehen davon, dass der TXL an der Seestraße/Beusselstraße doch gar nicht halten müsste - wegen eines Aldi-Markts und der JVA? - und es jetzt auch nicht tut: Die Stauanfälligkeit der Seestraße wäre der Supergau für den TXL. Im Berufverkehr stünde er dort ständig fest, auch wenn es nur wenige hundert Meter sind. Die Mini-Bus/LKW-Spur bringt nämlich absolut gar nichts, da sie viel zu früh endet. Und stadtauswärts ist erst gar keine vorhanden.

Ja, stimmt schon!An der Kreuzung Seestr./Beusselstr. bräuchte der TXL nicht zu halten. Den Stopp hab ich nur wegen der Umstiegsmöglichkeit von/zum 106er eingefügt, weil das ja urspr. an der Kreuzung Turmstr./Beusselstr. bzw. am S Beusselstr. gegeben ist. Diese Umstiegsmöglichkeit ist aber auch an dem geplanten neuen Halt Eckernförder Platz/Virchow-Klinikum möglich!
Ist denn für den 106er auf dem Teilstück der A100 keine Busspur vorhanden? Wenn nicht, sollte die Verkehrslenkung da eine gelb abmarkierte Busspur einrichten, damit 106er und TXL da ungestört langfahren können. Zuparker dieser Busspur dürfte es auf einem Autobahn-Teilstück ja dann nicht geben, oder?! :-)
Doch, da ist diese kurze Bus/LKW-Spur stadteinwärts, wenn es die noch gibt. Die wird aber von quasi allen genutzt und außerdem endet sie aprupt auf der Brücke ca. 50m vor dem Fußgängerüberweg mit Ampel. Und dann steht man halt bis zu den beiden darauffolgenden Ampeln am Dohnagestell und an der Sylter Straße. Und dort ist ja auch noch die Straßenbahnwendeschleife dazwischen. Da ist aber kein Platz für eine Busspr, die Seestraße wäre dann nur noch einspurig an dieser Engstelle.

Stadtauswärts dürfte das Problem allerdings nicht so groß sein. Dort wären es eher die langen Umlaufzeiten, um auf die Seestraße zu kommen.
Zitat
IsarSteve
Es ist jetzt schon klar, dass die Kürzung nicht so eine tolle Idee ist. Alle Fahrgäste, die sich vorher auf verscheidene Haltestellen zwischen Alex und Hauptbahnhof verteilt haben, steigen jetzt gemeinsam am Hauptbahnhof ein und verursachen dabei Verspätungen. Heute habe ich mir ein paar Eindrücke am Hauptbahnhof machen können.

Wenn man die Linie schon kürzt, dann sollte man sie doch wenigstens konequent am Hauptbahnhof enden lassen - und zwar an der Endstelle des M41. Da steht er nicht im Weg, die Leute könnten mit ihren Schrankwandkoffern ("Das geht doch noch als Handgepäck durch...") in Ruhe einsteigen. Wäre alles wesentlich entspannter.

Zitat

Es gab weiterhin Verspätungen [flic.kr] und es zeigt sich, dass ohne 'Bodenpersonal' und ein Fahrscheinautomat an der Haltestelle, es nicht gut funktionieren kann.

Wenn du dort "Bodenpersonal" stationierst, dann gib jedem ein Mobiles Terminal zum Fahrkartenverkauf mit. Kein Bargeld, dafür alle gängigen Karten.
Das wäre die eleganteste Lösung und guter Service noch dazu.

Zitat

Notwendig wäre mehr (BVG) Info am Hauptbahnhof und vielleicht Schilder 'PLEASE PURCHASE*/BUY* YOUR TICKETS BEFORE BOARDING'

...THE AIRCRAFT
;-)




nic



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.2016 08:33 von Nicolas Jost.
Zitat
Nahverkehrsplan

Na, ist der erste TXL damals nicht sogar mit einem Sondertarif auf der Strecke Alex <->Airport Tegel eingerichtet worden?



Peter Neumann schrieb auch 1999 schon für die Berliner Zeitung - und über den Jet Express Bus.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.2016 08:37 von Nicolas Jost.
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Nahverkehrsplan

Na, ist der erste TXL damals nicht sogar mit einem Sondertarif auf der Strecke Alex <->Airport Tegel eingerichtet worden?



Peter Neumann schrieb auch 1999 schon für die Berliner Zeitung - und über den Jet Express Bus.


Ja, an die Daimler kann ich mich auch noch erinnern... Als der damals frisch eingeführt wurde, hab ich meine Oma lang und Breit überredet, da mal mitzufahren. Der Busfahrer hat sich gefreut, dass ich Knirps da unbedingt mitfahren will - Ich war damals 9 - und hat meiner Oma und mir damals sogar den Zuschlag erlassen. Allerdings waren wir, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, auch die einzigen Fahrgäste in dem Bus.

x-x-x

Elendige Signaturdiebe hier! War doch deutlich als Sarkasmus gekennzeichnet...
Ich habe mir heute mal die ehemalige Einstiegshaltestelle vom TXL am Alex angesehen.
Die Linienreiter sind umgedreht und der Fahrplankasten weist diesen Hinweis auf:


Zitat
micha774
Ich habe mir heute mal die ehemalige Einstiegshaltestelle vom TXL am Alex angesehen.
Die Linienreiter sind umgedreht und der Fahrplankasten weist diesen Hinweis auf:

Ich weiss nicht warum sie dabei lächeln wollen..

IsarSteve
Zitat
229 181-3
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Nahverkehrsplan

Na, ist der erste TXL damals nicht sogar mit einem Sondertarif auf der Strecke Alex <->Airport Tegel eingerichtet worden?



Peter Neumann schrieb auch 1999 schon für die Berliner Zeitung - und über den Jet Express Bus.


Ja, an die Daimler kann ich mich auch noch erinnern... Als der damals frisch eingeführt wurde, hab ich meine Oma lang und Breit überredet, da mal mitzufahren. Der Busfahrer hat sich gefreut, dass ich Knirps da unbedingt mitfahren will - Ich war damals 9 - und hat meiner Oma und mir damals sogar den Zuschlag erlassen. Allerdings waren wir, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, auch die einzigen Fahrgäste in dem Bus.

ich hab mir mal den Artikel von dem Peter Neumann durchgelesen. Da schien der TXL schon so ähnlich zu fahren, wie ich s hier vorschlug, nur das es da noch keinen Tiergartentunnel gab...aber Alt-Moabit-Potsdamer Platz und U Französische Str. gab s da schon in der Linienführung....allerdings fuhr er dann nur zur UdL/Friedrichstr. und noch nicht zum Alex.
Zitat
229 181-3
Ja, an die Daimler kann ich mich auch noch erinnern... Als der damals frisch eingeführt wurde, hab ich meine Oma lang und Breit überredet, da mal mitzufahren. Der Busfahrer hat sich gefreut, dass ich Knirps da unbedingt mitfahren will - Ich war damals 9 - und hat meiner Oma und mir damals sogar den Zuschlag erlassen. Allerdings waren wir, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, auch die einzigen Fahrgäste in dem Bus.

Ich hab' mich damals auch gefragt, wie man bei der BVG auf die Idee kam, für irgendwelche abgerockten Busse einen Zuschlag zu verlangen, nur weil man ein paar Teppiche auslegt und ein Gepäckablagen einbaut. Zumal sich ja zu der Zeit schon die ersten klimatisierten Fahrzueg im Fuhrpark befanden, die demnach einen wesentlich häheren Fahrkomfort boten. Ab 2000/2001 wurde ja beispilesweeise der 109er auf die neuen MAN LN umgestellt...

Gruß
Salzfisch
die BVG verweist ja auf die S+U-Bahn, nur bei erstere gibt es ab 21 Uhr ein Problem ...

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Der TXL hat eine neue Endhaltestelle am Invalidenpark bekommen.
Diese befindet sich im Schwarzer Weg.(Blockumfahrung um den Invalidenpark)
Zitat
F123
Der TXL hat eine neue Endhaltestelle am Invalidenpark bekommen.
Diese befindet sich im Schwarzer Weg.(Blockumfahrung um den Invalidenpark)
In der Ansagenprogrammierung ist die Mitfahrt bis zur Betriebshaltestelle Schwarzer Weg auch vorgesehen, in der Praxis wird man vom Fahrer aber bereits am Hbf "rausgeprügelt". An der Haltestelle Invalidenpark wo auch der 120er hält ist deshalb auch ein Fahrplanaushang des TXL montiert wo die "Ankunftszeiten" ablesbar sind, da man von dort eigentlich ja noch bis Schwarzer Weg fahren könnte. (theoretisch)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.2016 01:15 von Regio Team.
Man hat den TXLer übrigens komplett auf die neuen Scania-Busse umgestellt....
Zitat
TobiBER
Man hat den TXLer übrigens komplett auf die neuen Scania-Busse umgestellt....

Ganz komplett zumindest heute dann doch nicht: ich bin heute vormittag mit Wagen 1666, also einem kurzen Citaro, auf dem TXL mitgefahren. Wenigstens fuhr er wohl eher dicht hinter dem Vorgänger statt hinter einer großen Taktlücke, so dass er nicht allzu voll war.
TXL soll wieder zum Alex fahren - nach den Sommerferien

... und vor allem rechtzeitig zu den Wahlen. Da können sich dann die beiden Regierungsparteien super als Löser von Problemen inszenieren, die man ohne sie nicht gehabt hätte.
Interessanter Artikel. Es gilt mal wieder: "Wenn ich nicht mehr weiter weiß, bild ich einen Arbeitskreis..." - wäre ja schön, wenn da doch mal was sinnvolles bei rauskommt.

Die Idee den TXL zum "echten" Flughafenbus zu machen kann ich zwar durchaus nachvollziehen. Ihn aber nur noch als Punkt-zu-Punkt-Verkehr Tegel-Alex mit Zwischenhalt am Hbf einzusetzen finde ich doch etwas heftig. Unter den Linden/Friedrichstraße sind ja z.B. auch mehrere Hotels und am S Beusselstraße kommen die Umsteiger vom Ring. Ich bin da zunächst mal skeptisch.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Immerhin wäre damit zumindest die "Prüfung" einer Neugestaltung der Linie verbunden, so wie es viele hier als Vorschlag beschrieben hatten. Sogar den radikalsten Schritt in Erwägung zu ziehen, nämlich nur noch am Hauptbahnhof und am Alexanderplatz zu halten, finde ich durchaus bemerkenswert.

Dann könnte die Linienführung ja tatsächlich, wie zuvor beschrieben über die Erna-Samuel-Straße und Ellen-Epstein-Straße laufen. Aber ohne weitere Maßnahmen (Beschleunigung/Vorrangschaltung gerade an der Kreuzung zur Perleberger Straße) fände ich das Ganze auch irgendwie wieder nur halbgar. Und Busspuren, die auf der Strecke fast ausschließlich von Taxen bevölkert würden, sehe ich auch irgendwie nicht ein.

Der Ringbahnanschluss wäre ja in der Tat über die Linie 109/X9 am Bahnhof Jungfernheide gewährleistet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2016 10:05 von hvhasel.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen