Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Erneuerung Busbahnhof Poppenbüttel
geschrieben von Stadtbahn 
DEr Bäcker, der auf dem ZOB Poppenbüttel eröffnen soll, soll schon am 19.10.09 eröffnen. So steht es jedenfalls an der Fassade.
Guten Abend,
ich hab vorhin noch mal die Nachmittagssonne genutzt, und ein paar Fotos gemacht.
Ich hoffe, es besteht Interesse daran.
Wie unschwer zu erkennen ist, sind sowohl die Linienschilder als auch die Abfahrtsanzeigen inzwischen angebracht.
Am "U-Store" (soll da noch einer hin?) fehlt noch Deckenverkleidung sowie dessen Inneneinrichtung, vereinzelt noch etwas Bodenbelag.
Außerdem fehlt natürlich noch die Brücke zur S-Bahn.
Es gibt also noch genügend zu tun.
Die Fahrbahnen rund um die Anlage sowie innerhalb der Anlage sind jetzt erneuert worden.
Übrigens sind an den Haltestellen Alstertal-Einkaufszentrum in Richtung Schulbergredder/Sasel jetzt schon alle Linieneinschübe aufgedeckt, möglicherweise noch von der Straßensperrung, die eigentlich heute noch andauert, es tatsächlich aber nicht tut?

Nun aber erstmal die Bilder, für den geneigten Nutzer schreib ich nur noch drunter welche Linien im Bildausschnitt abfahren.


Bereich A, 178>U Garstedt


Links Bereich C, rechts Ankunft


Vorn Bereich C, 276>Mellingburgredder+179, Hintergrund Bereich B


Einfahrt in die Schleife, im Vordergrund vmtl. U-Store?


Hansebäcker und Bereich D


Vordergrund Bereich A, an der Straße Bereich D 24>Niendorf 174>Ohlsdorf 176/276>U Ohlstedt


Links Bereich B, 24>Rahlstedt 174>U Volksdorf+8112, rechts Bereich C


Blickrichtung S-Bahn, links Bereich B, rechts Bereich C, dahinter Ankunft


Zum Schluss noch etwas Herbstliches, verzeiht bitte die Themenfremdheit:


Ich hoffe, es konnten alle Klarheiten beseitigt werden ;-)
Falls nicht:

(Nein, ich versuche nicht, mit Ingo Lange zu konkurrieren!)
Ach je, offiziell heißt die Straße da natürlich Wentzelplatz...

Schöne Grüße!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.2009 20:46 von Specky.
Interessante Fotos. Vielen Dank dafür. Hoffen wir, dass nun bald und ohne Verzögerungen der neue ZOB in Betrieb geht.
Die Abfahrbereiche sind noch kurz zusammen gefast (laut Specky ):
A: 178 nach Garstedt
B: 24 nach Rahlstedt , 174 nach Voksdorf und 8112 nach Bartheheide
C: 176 nach Mellingburgredder und 179 nach Borgweg
D: 24 nach Niendorf Markt, 178 und 278 nach Ohlstedt, 174 nach Fuhlsbüttel

Was ich etwas blöd finde, dass die Buslinie 178 einen ganz eigenen Abfahrbereich hat.
Ich hätte es besser gefunden, wenn alle Busse die Richtung Schulbergredder und Poppenbüttel Markt anfahren einen Abfahrbereich zusammen hätten und ich finde den Bereich D mit 4 Linien auch ein bisschen voll und den Bereich A ziemlich lehr.
Deshalb finde ich folgende Überlegung besser:
A: 24 nach Niendorf Markt und 174 nach Fuhlsbüttel
B:178 nach Garstedt, 178 und 278 nach Ohlstedt
C:179 nach Borgweg und 276 Mellingburgredder
D: 24 nach Rahlstedt, 174 nach Volksdorf und 8112 nach Bartheheide

Damit währen alle Fahrten Richtung Schulbergredder auf einer Seite.
Fahren die Busse wieder wie früher immer über Alstertal-Einkaufszentrum, dann müssten die Buslinien, die in D halten, immer ein Mal um den ZOB fahren.
Sonst währe es denkbar, dass dort Linien halten, die durchfahren und von Schulbergredder nach Poppenbüttel fahren direkt, wie jetzt auch.
Das währen die Linie 24 nach Poppenbüttel und 174 nach Volksdorf, aber da die Linien ja dann immer über Alstertal-Einkaufszentrum fahren, bringt der Abfahrbereich D als schneller Abfahrbereich, ohne Halt an der Ankunft nichts. Dadurch hätte man Zeit sparen können und währe so etwas pünktlicher.
Wir eigentlich ein Fahrstuhl am ZOB eingebaut?
Ich weiß nur, dass laut dem HVV bis 2012 der Zuggang der S-Bahn einen Fahrstuhl bekommen soll und ich glaube der ZOB schon Ehrer.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fahren die Busse wieder wie früher immer über
> Alstertal-Einkaufszentrum, dann müssten die
> Buslinien, die in D halten, immer ein Mal um den
> ZOB fahren.

In der Tat fahren anscheinend alle Linien bis auf die Ankünfte der 179 wieder über AEZ.
Allerdings mussten ja schon früher die meisten Linien einmal ganz herum fahren: der Bus kam vom AEZ, biegt links auf den Busbf. ein, lässt die Fahrgäste aussteigen und fährt dann weiter zu seinem Abfahrtspunkt, also einmal herum.
Neben verlegten Abfahrtsplätzen ist m. E. der einzige Unterschied zur alten Anlage, dass die Busse jetzt quasi direkt an der Straße stehen.

Übrigens: ein Blick auf die Linienfahrpläne (hvv.de) verrät, dass die alten Linienführungen nur noch bis 16. Oktober gelten - nur darauf stützt sich die Aussage in diesem Post...
Norderstedt schrieb:
----------------------------------------
> Wir eigentlich ein Fahrstuhl am ZOB eingebaut?
> Ich weiß nur, dass laut dem HVV bis 2012 der
> Zuggang der S-Bahn einen Fahrstuhl bekommen soll
> und ich glaube der ZOB schon Ehrer.

Ich denke das es am Busbahnhof Poppenbüttel keinen Aufzug geben wird, da der Weg vom ZOB zur Linie 8 schon heute (über die Rampen zu beiden Seiten der Gleise) Rollstuhl gerecht ausgebaut ist.

Mfg
STZFa schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich denke das es am Busbahnhof Poppenbüttel keinen
> Aufzug geben wird, da der Weg vom ZOB zur Linie 8
> schon heute (über die Rampen zu beiden Seiten der
> Gleise) Rollstuhl gerecht ausgebaut ist.

Und damit ist es deiner Meinung nach nicht notwendig, dass man barrierefrei zur S-Bahn kommt?

Tobias
McPom schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und damit ist es deiner Meinung nach nicht
> notwendig, dass man barrierefrei zur S-Bahn kommt?

Moment mal...

Der Fahrstuhl von der Brücke zur S-Bahn soll doch gebaut werden -- leider jedoch irgendwann (m.W. derzeit noch ohne Termin).
Steht dem nicht auch irgendein zwingend notwendiger Technikraum der S-Bahn im Wege? Ich meine hier ausdrücklich nicht das Stellwerk (wie z.B. in Ohlsdorf) -- das steht ja am Ende des Bahnsteigdaches.

Wenn es zur Brücke über die S-Bahn Rampen gibt, ist hier m.E. kein Fahrstuhl erforderlich, solange die Dinger öffentlich zugänglich sind.
Ich finde beispielsweise das derzeit mal wieder aktuelle Gejammer einiger Rissener unpassend, da es noch genügend andere Stationen ganz ohne Fahrstuhl gibt. Hier wird von einigen Kinderwagenschieberinnen mal wieder gefordert, auch auf der Westseite einen Fahrstuhl zu installieren -- denn die Rampe sei ja, weil sie angeblich soooooo steil sei, schon bei etwas Regen nicht benutzbar. Rissen ist übrigens meines Wissens der einzige Bahnhof in Hamburg, wo der Bahnsteig sowohl per Rampe als auch per Fahrstuhl zu erreichen ist. Oder gibt es da noch andere, die BEIDES aufweisen?

Meiner Meinung nach sollten die Fahrstühle verschlossen und auf Klingel-Anfrage bei der zuständigen Betriebszentrale -- die ggf. zentral für alle Hamburger Fahrstühle einzurichten ist -- nach Videokontrolle freigegeben werden. Dann wird nämlich u.a. verhindert, daß Vandalen den Fahrstuhl außer Betrieb setzen. Das birgt allerdings die Gefahr, daß in der Zentrale willkürlich entschieden werden kann "den lassen wir nicht mit dem Fahrstuhl fahren".

Gruß Ingo
Auf der Internetseite der Hochbahn ist der Eröffnungstermin bekannt: Ab Sonntag den 18 Oktober fahren die Busse wieder den neuen ZOB Proppenbüttel an.
Einige Restbauarbeiten an den Dächern müssen noch bis Ende 2009 gemacht werden. Ab dem 4 Quartal 2010 soll die Stadt Hamburg den Zugang zur S-Bahn barrierefrei ausbauen und dann der Bau etwa ein Jahr dauern.

[www.hochbahn.de]

[www.hochbahn.de]

[www.hochbahn.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.2009 21:52 von Norderstedt.
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ab dem 4 Quartal
> soll die Stadt Hamburg den Zugang zur S-Bahn
> barrierefrei ausbauen und dann der Bau etwa ein
> Jahr dauern.

Da steht ja sogar mal 'ne Jahreszahl auf der Hochbahn-Seite (1. Link)...

Die Stadt fängt ab dem Q4/2010 mit den Bauarbeiten zum barrierefreien S-Bahn-Zugang an.
Der Busbahnhof bleibt also Baustelle.

Konnte oder wollte man die Bauarbeiten nicht zusammenlegen?

Gruß Ingo
Heute hat die Hochbahn Flyer zur Inbetriebnahme der Busanlage Poppenbüttel in die Briefkästen verteilt. Also im Bereich Poppenbüttel. Sehr vorbildlich, die Hochbahn.
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Stadt fängt ab dem Q4/2010 mit den Bauarbeiten
> zum barrierefreien S-Bahn-Zugang an.
> Der Busbahnhof bleibt also Baustelle.

Heißt also gemäß dem Flyer, dass man bis Ende 2011 außen rum muss, um zur S-Bahn zu kommen? :-)
Specky schrieb:
-------------------------------------------------------

> Heißt also gemäß dem Flyer, dass man bis Ende 2011
> außen rum muss, um zur S-Bahn zu kommen? :-)


Genau so wie es kurz vor dem Umbau war, ein "Umweg" von ca 30m. Jeder Gang macht schlanck Specky...
Machete schrieb:
-------------------------------------------------------
> Genau so wie es kurz vor dem Umbau war, ein
> "Umweg" von ca 30m. Jeder Gang macht schlanck
> Specky...

Gegeben :-D
Allerdings bin ich nicht speckig, nicht die Spur.
Ich hatte mich auch schon gewundert, wie die eine Brücke an die bestehende anschließen wollten - dann doch lieber alles aus einem Guss.

(Speck hin oder her, faul bin ich selbstverständlich trotzdem ;-) )
Zitat
INW
Wenn es zur Brücke über die S-Bahn Rampen gibt, ist hier m.E. kein Fahrstuhl erforderlich, solange die Dinger öffentlich zugänglich sind.
Ich finde beispielsweise das derzeit mal wieder aktuelle Gejammer einiger Rissener unpassend, da es noch genügend andere Stationen ganz ohne
Fahrstuhl gibt. Hier wird von einigen Kinderwagenschieberinnen mal wieder gefordert, auch auf der Westseite einen Fahrstuhl zu installieren -- denn die
Rampe sei ja, weil sie angeblich soooooo steil sei, schon bei etwas Regen nicht benutzbar. Rissen ist übrigens meines Wissens der einzige Bahnhof in
Hamburg, wo der Bahnsteig sowohl per Rampe als auch per Fahrstuhl zu erreichen ist. Oder gibt es da noch andere, die BEIDES aufweisen?

Buxtehude und Stade

Zitat

Meiner Meinung nach sollten die Fahrstühle verschlossen und auf Klingel-Anfrage bei der zuständigen Betriebszentrale -- die ggf. zentral für alle
Hamburger Fahrstühle einzurichten ist -- nach Videokontrolle freigegeben werden. Dann wird nämlich u.a. verhindert, daß Vandalen den Fahrstuhl
außer Betrieb setzen. Das birgt allerdings die Gefahr, daß in der Zentrale willkürlich entschieden werden kann "den lassen wir nicht mit dem Fahrstuhl
fahren".

Wollte die HOCHBAHN mal im Niendorfer Bereich nach 20 Uhr
Also wie das aussieht, kann man jetzt wohl offiziell die Busanlage betreten. Die Bauzäune sind abgebaut und die DFI-Displays zeigen einen Lauftext an.
Beim Bäcker kann man auch reinschauen.
Wer also heut noch einkaufen geht und danach Langeweile hat - parken könnte heute aber länger dauern ;-)

Schöne Grüße!
Computerfreak schrieb:
-------------------------------------------------------
INW schrieb:
> > Rissen ist übrigens meines Wissens der einzige Bahnhof
> > in Hamburg, wo der Bahnsteig sowohl per Rampe als
> > auch per Fahrstuhl zu erreichen ist. Oder gibt es
> > da noch andere, die BEIDES aufweisen?
>
> Buxtehude und Stade

Ist das Hamburg?

Außerdem hat meines Wissens Buxtehude für den Bahnsteig Gl.2+4 die Rampe und für Gl.1 den Fahrstuhl -- aber beides für beide Bahnsteige? Dito m.W. auch in Stade.

Gruß Ingo
Moin,

hier paar Bilder vom 11.10.2009:













2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.2009 06:33 von Cabinentaxi.
er möchte ich zwei Fotos von neu gebauten ZOB hereinstellen. Bei den zweiten Foto sieht man, dass durch den ZOB der Fahrradweg führt und da sin einem grau, aber außerhalb des ZOB ist der Fahrradweg rot.
Erstens finde ich es sehr schlecht, wenn man wartet und dann von Fahrrädern überrascht wird, da ich dies bei meinem ersten Besichtigung des ZOB nicht wusste. Zudem ist auch di eErkennung wegen der anderen Farbe (grau anstelle von dem roten Fahrradweg außerhalb des ZOB) auch schlecht.
Dies macht die Situation manchmal richtig schlecht und gefährlich.

Sonst ist der neu ZOB sehr gut, außer dass man immer noch einen Umweg zur bzw. von der S-Bahn nehmen muss, da der Bahnhof Poppenbüttel noch lange eine Baustelle bleibt.
Hier hätte ich, wie andere schon ein Mal geschrieben haben, dass man die Bauarbeiten von barrierefreien Ausbau des Bahnhof Poppenbüttel und den Neubau des ZOB zusammengelegt hätte.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken


Bei den Bild "Fahrradweg durch den ZOB" ist doch ein Schild zu sehen (also von der anderen Seite), das ist doch sicher für die Fahrradfahrer.

Solange die Farbe rot ist, da hat der Fahrradfahrer ganz normal seine Strecke und ist eben auch als "typischer" Fahrradweg gekennzeichnet.
Ich könnte mir vorstellen, das auf der Anlage der Fahrradfahrer auf die Fahrgäste achten muß und nicht andersrum.
Hallo Yoshi,

> Ich könnte mir vorstellen, das auf der Anlage der
> Fahrradfahrer auf die Fahrgäste achten muß und
> nicht andersrum.

Das wird vermutlich so sein, nur ist diese Planung mal wieder 1a vom Elfenbeinturm-Reißbrett und damit an der Lebenswirklichkeit vorbei. Solche Situationen sind absehbar und damit verhinderbar und entschärfbar. Schilder sind nur was für die Gerichtsverhandlung hinterher und nichts gegen den alltäglichen Ärger.



Grüße,
Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen