Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuerungen im Busnetz bis 2010
geschrieben von Boris 
Hallo rocco83,

> Obwohl es, wie gesagt, bei den Veränderungen in
> Poppenbüttel Sinn machen würde, dies zur
> Fertigstellung der neuen Busanlage zu
> vollziehen...

Hier sind ja offenbar andere hinlänglich mit den Details solcher Maßnahmen vertraut, vielleicht können die noch etwas dazu sagen?

Es wäre natürlich super das so glatt gleich mit zu erledigen.


> Was passiert eigentlich mit der Linie 176?

Du meinst 276? Die wird eingestellt und der restliche Weg, von Poppenbüttel aus, von der 178 übernommen.



Grüße,
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Du meinst 276? Die wird eingestellt und der
> restliche Weg, von Poppenbüttel aus, von der 178
> übernommen.


Ne ne, ich meine schon die 176, die verläuft ja größtenteils parallel zur 276 auf dem Abschnitt Poppenbüttel - Ohlstedt und unterstützt sie Mo-Fr, sowie den halben Sa.
Das heißt dann wohl, dass sich vom Fahrtenangebot her auf der 276 (Abschnitt Poppenbüttel-Ohlstedt) nichts ändert, sondern dass es künftig einfach nur die M8 ist und die 176 weiterhin ergänzend parallel verkehrt!?
Und was meint ihr, passiert dann auf der Linie 27, wenn sie nach Poppenbüttel verschwenkt wird?
Wird der heutige Takt der 27 beibehalten (inkl. Kleinbuseinsatz in den Abendstunden)? Oder wird man das Fahrtenangebot verbessern, um den Haltestellen Frahmredder und Pfeilshofer Weg gleichwertigen Ersatz zu bieten?

Ansich ist aber die Direktverbindung Farmsen-Poppenbüttel echt ne tolle Idee!!
Ich gehe mal davon aus, das man dann bis 21.00 Uhr einen 10 Takt nach Poppenbüttel anbieten wird.
Das wird sicherlich auch wirtschaflich zu lasten an das EKZ Farmsen gehen.
Einen 20 Min. Takt, kann man dann mit einen Großraumtaxi nicht mehr bewältigen, das geht von der Fahrzeit schon nicht, davon mal abgesehen, das vielleicht auch die Fahrgaszahl etwas höher wird, könnte man nach zig von Jahren wohl wieder mit normalen Fahrzeugen dort rechnen.
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich gehe mal davon aus, das man dann bis 21.00 Uhr
> einen 10 Takt nach Poppenbüttel anbieten wird.


Dann werden wohl, die Busse, die bisher in Farmsen endeten alle nach Poppenbüttel verlängert?!

Am Sonntag kann ich mir jedoch nur einen 20-Minuten-Takt vorstellen.


> Das wird sicherlich auch wirtschaflich zu lasten
> an das EKZ Farmsen gehen.

Nein!
Zum einen ist die Kaufkraft dort nicht so groß, dass die Leute plötzlich bei Lagerfeld und Escada einkaufen gehen, zum anderen wird der EKT Farmsen überwiegend für den alltäglichen Einkauf genutzt. Warum sollte man den, wenn man dort wohnt aufeinmal in Poppenbüttel erledigen?!?


> davon mal abgesehen, das
> vielleicht auch die Fahrgaszahl etwas höher wird,
> könnte man nach zig von Jahren wohl wieder mit
> normalen Fahrzeugen dort rechnen.

Na Gott sei dank...
Naja, sicher hat Poppenbüttel edlere Läden, dafür aber auch Kaufhof, das ist etwas anderes als real und man kommt dann mit nur einmal umsteigen zum Media Markt...
Nabend,
Das mit der 8 und der 27 habe ich noch nicht so ganz verstanden. So wie es aussieht soll ja die 8 von der Rolfinckstraße über Wellingsbüttel und die 27 über Frahmredder nach Poppenbüttel fahren. Wäre es nicht umgekehrt sinnvoller, also einfach nur die 27 zum Wentzelplatz zu verlängern? Dann würde die 27 auch weiterhin von den Fahrgästen benutzt, die über Wellingsbüttel in die Stadt fahren. Ich wohne an der 27 zwischen Wellingsbüttel und Farmsen und würde die S-Bahn nicht mehr so oft benutzen, wenn mein Bus zuerst den Umweg über Poppenbüttel nimmt. So denken sicher auch viele andere Fahrgäste auf diesem Abschnitt.

Paddy
Das geht nicht, da die Linie 8 ihren Endpunkt nicht in Poppenbüttel haben wird, sondern weiter den Linienast der 276 übernehmen wird.
PrettyP schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nabend,
> Das mit der 8 und der 27 habe ich noch nicht so
> ganz verstanden. So wie es aussieht soll ja die 8
> von der Rolfinckstraße über Wellingsbüttel und die
> 27 über Frahmredder nach Poppenbüttel fahren. Wäre
> es nicht umgekehrt sinnvoller, also einfach nur
> die 27 zum Wentzelplatz zu verlängern? Dann würde
> die 27 auch weiterhin von den Fahrgästen benutzt,
> die über Wellingsbüttel in die Stadt fahren. Ich
> wohne an der 27 zwischen Wellingsbüttel und
> Farmsen und würde die S-Bahn nicht mehr so oft
> benutzen, wenn mein Bus zuerst den Umweg über
> Poppenbüttel nimmt. So denken sicher auch viele
> andere Fahrgäste auf diesem Abschnitt.



Naja, dann müsstest du in Zukunft Rolfinckstr. aussteigen und dann auf den 8er oder 168er warten.

Es geht aber hauptsächlich darum,
1. den Fahrgästen der 276 aus Duvenstedt usw. eine Direktanbindung nach Wandsbek zu bieten.
2. Bramfeld besser an das AEZ anzubinden.

Wenn der 8er weiterhin am Stormarnplatz enden würde, wäre es nicht möglich, diese mit der Linie 276 zu einer gemeinsamen Linie zusammenzufassen.

Außerdem ist die Querverbindung Billstedt - Jenfeld - Tonndorf - Farmsen - Poppenbüttel echt ne tolle Sache.
rocco83 schrieb:

> Naja, dann müsstest du in Zukunft Rolfinckstr.
> aussteigen und dann auf den 8er oder 168er warten.

Oder eben nicht mehr mit der S-Bahn fahren, worauf es wahrscheinlich hinauslaufen wird.

> Es geht aber hauptsächlich darum,
> 1. den Fahrgästen der 276 aus Duvenstedt usw. eine
> Direktanbindung nach Wandsbek zu bieten.

Dagegen ist nichts einzuwenden. Habe ich nicht dran gedacht.

> 2. Bramfeld besser an das AEZ anzubinden.

Kaufen denn so viele Bramfelder im AEZ ein? Ich fahre lieber nach Farmsen, und wenn das neue Ortszentrum fertig ist (jetzt auch schon), findet man dort doch auch viele Einkaufsmöglichkeiten.

> Wenn der 8er weiterhin am Stormarnplatz enden
> würde, wäre es nicht möglich, diese mit der Linie
> 276 zu einer gemeinsamen Linie zusammenzufassen.

Wie gesagt, das sehe ich ein.

> Außerdem ist die Querverbindung Billstedt -
> Jenfeld - Tonndorf - Farmsen - Poppenbüttel echt
> ne tolle Sache.

Also, das ist objektiv betrachtet doch egal, ob die Linie nun in Wellings- oder in Poppenbüttel startet, oder?
Persönlich bin ich immer noch für Wellingsbüttel mit der 27.

Paddy
Wellingsbüttel - Farmsen ist auch mit 168(368) angebunden, und die Fahrzeiten sind da auch vertretbar.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Link zu einem Abendblatt-Artikel über die Busnetzneuerungen mit 12 Karten:

[www.abendblatt.de]

______

metrobits.org
Wäre es nicht sinnvoll : Die 271 von Rentenversicherung Nord über den Ast der 167 nach U Berne zu schicken und den 116 von U Wandsbek Markt-Walddörfer Straße-Tonndorf(BF.)
Wie mir von André91 mitgeteilt wurde, sollen die im Frühjahr angedachten Neuerungen erst im September in Betrieb genommen werden, insbesondere die neue Linie 213. Da wird es also in den nächsten Wochen bzw. zum Sommerplan noch nichts an Umsetzung geben. Hat da überhaupt schon jemand was gehört?
Desweiteren wurde mir von einem Fahrer auf Harburg berichtet, die Linie 142 soll ab Fahrplanwechsel auf Gelenkbus umgestellt werden und bis Rönneburg, Vorderkamp verlängert werden. Die 241 soll aus Bostelbek kommend bis Bf. Harburg zurückgenommen werden.
Angaben OHNE Gewähr!!!!!
Pille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Desweiteren wurde mir von einem Fahrer auf Harburg
> berichtet, die Linie 142 soll ab Fahrplanwechsel
> auf Gelenkbus umgestellt werden und bis Rönneburg,
> Vorderkamp verlängert werden. Die 241 soll aus
> Bostelbek kommend bis Bf. Harburg zurückgenommen
> werden.
> Angaben OHNE Gewähr!!!!!

Welche Linie bedient dann den Abschnitt Bahnhof Harburg bis Freizeitbad MidSommerland im 30 Minuten Takt?
Außerdem finde ich es gut, das die Buslinie 142 auf Gelenkbusse umgestellt wird.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------!
>
> Welche Linie bedient dann den Abschnitt Bahnhof
> Harburg bis Freizeitbad MidSommerland im 30
> Minuten Takt?
> Außerdem finde ich es gut, das die Buslinie 142
> auf Gelenkbusse umgestellt wird.

Erst einmal sagen wir nicht wird, sondern "werden soll". Wie das aussehen soll, hat er mir nicht verklickert. Kann aber ja sein, dass das dann die 241 übernehmen könnte.
Die Li. 241 fährt allerdings nur Zeitweilig von MO-FR von ca. 6-20 Uhr und SA von 6-16 Uhr, das dürfte dann also schon mal etwas schwirig werden bis MidSommerland.
Dann fährt die Li. 241 auch alle 20 Min. und da wird sich sicherlich nichts dran ändern.
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Li. 241 fährt allerdings nur Zeitweilig von
> MO-FR von ca. 6-20 Uhr und SA von 6-16 Uhr, das
> dürfte dann also schon mal etwas schwirig werden
> bis MidSommerland.
> Dann fährt die Li. 241 auch alle 20 Min. und da
> wird sich sicherlich nichts dran ändern.



Wie gesagt, ich habe meine Info von einem Busfahren, der auf Harburg fährt und dieses fast bestätigte Gerücht geistert grad so durch den Betriebshof. Was dran ist, werden wir sehen. Deshalb schrieb ich auch "ohne gewähr" das ganze...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen