Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuerungen im Busnetz bis 2010
geschrieben von Boris 
> Übrigens: Wann und wo fährt die Linie 286 im 10-
> oder 20-Minuten-Takt? Ich kenne nur den
> 30-Minuten-Takt auf der Linie...

Sorry, ich meinte die 186, von der oben die Rede war.
Jedenfalls soll als nächster Schritt die M25 nach Hammerbrook und Linie 283 zum Elbe Einkaufszentrum erweitert werden. Letztere ist dann Ersatz für die 186, die nicht nach Altona verlängert wird.
Im Frühjahr folgen dann Linien 213 und 167 als Neueinrichtungen. Und die Haltestellen stehen wohl noch nicht fest. Wir haben an dieser Stelle gelegentlich spekuliert, dass z B 213, der von Billstedt weitgehend der M23 folgt, ab Wandsbek-Markt dann über die Hst. U/S Wandsbeker Chaussee, Eilbektal/Friedrichsberger Str., Schule Amselstr., Klinikum Eilbek und Flachsland nach Barmbek fährt. Näheres weiss man noch nicht.
In einem Jahr wird u. a. Linie 271 zum Berliner Tor verlängert.
Alles übrige ist noch nicht geklärt.
Warten wir ab.
Also mit der 213 steht es soweit klar, das sie nur bis zum Wandsbek Markt führen wird, die Li. 167 steht auch.
Das ganze soll ab ca. März 2010 starten, es ist jetzt nur noch die Frage, ob Fa. Jasper Leistungen mit abbekommen wird und wennn, wie viel.
Auch für die Hochbahn wird das dann die Entscheidung bringen, wie man die Bestellung weiter aufstocken wird. Geplant sind zur Zeit 33 Stadtbusse, allerdings wird man damit nicht auskommen können, da man weiterhin das Ziel hat alle N1er und N2er auszumustern.

Von einer Verlängerung der Li. 271 hört man nun gar nichts mehr, was aber auf jeden Fall noch irgendwann kommen wird, ist die Linie 212 von der Hafencity nach Altona.
@ yoshi
Woher hast du denn die Neuigkeiten? Die Modalitäten hat der HVV ja noch nicht veröffentlicht, sondern nur vage die Zeiträume angedeutet, bis wann die Linienprojekte umgesetzt werden sollen.
Nach deiner Info kommt ja wohl jetzt neben M23 und 261 eine dritte (mittlere) Verbindung Wandsbek - Barmbek, anders als ursprünglich geplant, nicht mehr in Betracht. Dann müsste wenigstens 261 verdichtet werden. Man wird sich ja was dabei gedacht haben, wenn man diese Umgegend noch weiter erschließen wollte ...

Dann kämen noch weitere Verbindungen:
Kellinghusenstr. - Eimsbüttel
M 15 mit 171 zu einer durchgängigen Ost-West-Linie verknüpft

Soviel ich weiss, wurde 271 in einer HVV-Mitteilung noch erwähnt, dass man ihn bis Herbst 2010 in Angriff nehmen wollte...
Eben, der HVV hat es noch nicht veröffentlicht, aber wenn man ein Schreiben gelesen hat, wie der Stand zur Zeit aussieht, dann würde ich das Ding mit der 271 und M15/171 erst einmal für das Jahr 2010 knicken. Es liegt auch nicht am HVV, die würden das sogar gerne umsetzten wollen, die stehen zur Zeit in einer Warteposition und können nur abwarten. Tja, und wenn dann doch eine Entscheidung da ist, kann das den Auftraggeber mal wieder nicht schnell genug gehen...

Der HVV macht sicher eine gute Arbeit, nur die können auch nur das in Angtriff nehmen, was praktisch auch durchgesetzt werden konnte.
Geplant war mal einiges, geplant waren 2009 auch mehr Fahrzeuge bei der Hochbahn, da das Geld aber knapp ist und man die Schnellbusse doch in ihrer Form beibehalten hat, wird sich da einiges geändert haben.
Entweder, es war nicht Klug, überhaupt schon mal so einige Ankündigungen gemacht zu haben, oder man zeigt einfach, was man als Verbesserungen für die Fahrgäste überhaupt vor hatte. Das dann aber wieder Rückzieher gemacht werden müssen, kann man nicht den HVV vorwerfen.
meinst du das Schreiben des HVV an DT4-Fan vom 19.10.09, das weiter oben zitiert wurde?
Darin steht allerdings noch, dass es mit der Linie 271 noch bis in die zweite Jahreshälfte 2010 dauern könne. Und 213 wird noch im Zusammenhang mit Barmbek erwähnt, und dass diese Linie mit M25 gemeinsam in der Planungsphase sei.

Wäre natürlich interessant zu erfahren, wenn es da mittlerweile ein weiteres Schreiben gibt. Dann müsste ja innerhalb eines Monats in der Planung wieder was verändert worden sein.
Der HVV zeigt einfach, was eigentlich benötigt wird, klar. Der Rückkzieher bzw. die Blockade ist den Verantwortlichen in der Verkehrspolitik geschuldet.
Und da sind wir in Hamburg einiges gewöhnt ...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2009 11:58 von Günter Wolter.
Nein, das ist kein offizielles Schreiben gewesen...
Günter Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jedenfalls soll als nächster Schritt die M25 nach
> Hammerbrook und Linie 283 zum Elbe Einkaufszentrum
> erweitert werden. Letztere ist dann Ersatz für die
> 186, die nicht nach Altona verlängert wird.
> Im Frühjahr folgen dann Linien 213 und 167 als
> Neueinrichtungen. Und die Haltestellen stehen wohl
> noch nicht fest. Wir haben an dieser Stelle
> gelegentlich spekuliert, dass z B 213, der von
> Billstedt weitgehend der M23 folgt, ab
> Wandsbek-Markt dann über die Hst. U/S Wandsbeker
> Chaussee, Eilbektal/Friedrichsberger Str., Schule
> Amselstr., Klinikum Eilbek und Flachsland nach
> Barmbek fährt. Näheres weiss man noch nicht.
> In einem Jahr wird u. a. Linie 271 zum Berliner
> Tor verlängert.
> Alles übrige ist noch nicht geklärt.
> Warten wir ab.

Genau diese habe ich weiter oben schon ein Mal ausfühlich geschrieben und ist somit nur eine Wiederholung.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also mit der 213 steht es soweit klar, das sie nur
> bis zum Wandsbek Markt führen wird, die Li. 167
> steht auch.
> Das ganze soll ab ca. März 2010 starten, es ist
> jetzt nur noch die Frage, ob Fa. Jasper Leistungen
> mit abbekommen wird und wennn, wie viel.


Gestern hörte ich von einem Kollegen, daß Jasper auf der Linie 213 wohl schon ab dem Winterfahrplan fahren soll, als Ausgleich für die 4 PVG-Linien, die ab Winter(fahrplan?) nicht mehr von Jasper gefahren werden.
Andrako schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gestern hörte ich von einem Kollegen, daß Jasper
> auf der Linie 213 wohl schon ab dem Winterfahrplan
> fahren soll, als Ausgleich für die 4 PVG-Linien,
> die ab Winter(fahrplan?) nicht mehr von Jasper
> gefahren werden.

Welche 4 PVG-Linien?

Soweit ich weiß, hatte Jasper nur 4 Pläne auf der M21 -- und es hat mehrfach massive Beschwerden sowohl von Fahrgästen als auch von PVG-Fahrern gegeben.

Einerseits haben sich Fahrgäste beschwert, weil teilweise 20 Minuten lang kein Bus kam und der erste meist ein dann natürlich mittelschwer überfüllter Jasper-Wagen war.
Andererseits haben sich PVG-Fahrer darüber beschwert, daß durch unregelmäßige Takte, oftmals ausgelöst durch einen stur nach Verkehrsvorschriften fahrenden Jasper-Wagen und durch mangelnde Überholmöglichkeiten auf vielen Streckenabschnitten (wo es nicht mal möglich ist, an einem an einer Haltestelle stehenden verspäteten Wagen vorbeizukommen), wo die PVG-Fahrer ihrer Meinung nach hätten einigermaßen pünktlich fahren können, diese ihre planmäßig vorgesehenen Pausen oft nicht bekommen haben. Mehrfach soll dadurch der Einsatz des V-Wagens notwendig geworden sein, der eigentlich für andere besondere Vorkommnisse dringender nötig gewesen wäre.

Übrigens ein Hinweis an die Jasper-Fahrer (ist mir selbst mehrfach aufgefallen!): In Teilen des Rugenbargs gilt TEMPO 60!!! Da hängen runde Schilder, weiße Fläche mit rotem Ring (gemeinhin Verbotszeichen genannt), und steht 'ne 6 und 'ne 0 drin...
Da darf auch ein Linienbus mal 61 fahren -- man muß nicht zwingend und ohne Grund dort nur mit 49 Sachen entlangzuckeln...

Gruß Ingo
Wenn da 60 steht, heißt es noch lange nicht 60 fahren zu müssen. Das ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit und keine "Mußgeschwindigkeit". Mach mal n Lappen (Fahrerlaubnis)
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Welche 4 PVG-Linien?

Die M15, M21, 281 und 284.

> Soweit ich weiß, hatte Jasper nur 4 Pläne auf der
> M21

Es sind 6 Pläne...


...und zu dem Rest:

Jaja, was vereinzelte PVG-Fahrer angeblich so von sich geben. Befrag` mal die Pendands bei HHA + Jasper in Sachen PVG; da kommt das Gleiche an (Vor-)Urteilen bei raus. Was ich da schon alles gehört habe...
Fahren wie besenkt, grüßen nie, können nicht richtig bremsen usw..
Da ist immer auch irgendwo was wahres dran, aber viel zu oft wird einfach nur unzulässig verallgemeinert und übertrieben. Genauso wie sich praktisch alle Busfahrer wiederum untereinander einig sind, daß alle Taxifahrer sch...sse fahren... Das ist alles oft sehr subjektiv geprägt.

Nun weiß ich nicht, wie meine Kollegen auf der M21 fahren; ich zumindest bin höchstens mal von nem Verstärker ( EDP -LOR / IMM ) überholt worden, was in der HVZ praktisch normal ist, wenn man NAW abfährt. Denn dann hat man am EDP oft schon +5.
Das ist aber umgekehrt auch nicht anders. Jedenfalls hab ich häufiger mal nen PVG-Kollegen vor mir gehabt ( und kollegialerweise auch überholt ) der mit mir nach KFB fuhr.

Kannst gerne mal bei mir die M21 mitfahren, und dabei die Zeitvorgabe im Auge behalten.. Da kommt Freude auf ;-)
Machete schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn da 60 steht, heißt es noch lange nicht 60
> fahren zu müssen. Das ist die zulässige
> Höchstgeschwindigkeit und keine
> "Mußgeschwindigkeit". Mach mal n Lappen
> (Fahrerlaubnis)

Wenn man aber sowieso schon Verspätung hat und die Straße frei ist, sollte man schon so zügig wie möglich fahren -- und nicht unnötig rumbummeln. Denn dann muß man sich nicht wundern, wenn man noch mehr Verspätung kassiert. Auf der Strecke haben zumindest die PVG-Busse (und auch einige Hochbahner) eine LSA-Beschleunigung -- und die Fahrer, die das wissen, fahren so, daß sie eben nicht unnötig vor roten Ampeln anhalten müssen. Die LSA-Beschleunigung funktioniert aber eben nicht endlos, wenn dort mal ein PVG-Bus aus irgendwelchen Gründen bummeln muß (weil z.B. Omi Dreibein eben doch noch nicht sitzt), wird der Bus durchaus mal von der nächsten roten Ampel ausgebremst -- und die Beschleunigung setzt natürlich voraus, daß man, wenn möglich, auch annähernd 60 fährt, wenn es die Umstände zulassen.

Gruß Ingo
Andrako schrieb:
-------------------------------------------------------
> Yoshi schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Also mit der 213 steht es soweit klar, das sie
> nur
> > bis zum Wandsbek Markt führen wird, die Li. 167
> > steht auch.
> > Das ganze soll ab ca. März 2010 starten, es ist
> > jetzt nur noch die Frage, ob Fa. Jasper
> Leistungen
> > mit abbekommen wird und wennn, wie viel.
>
>
> Gestern hörte ich von einem Kollegen, daß Jasper
> auf der Linie 213 wohl schon ab dem Winterfahrplan
> fahren soll, als Ausgleich für die 4 PVG-Linien,
> die ab Winter(fahrplan?) nicht mehr von Jasper
> gefahren werden.

Aber wie soll das gehen?
Denn die Li. 213 wird es ab dem Winterfahrplan noch gar nicht geben?

Jasper wird Leistungen im Barmbeker und Wandsbeker Raum dazu bekommen und von den PVG Plänen runter gehen, alles andere wird durch die Mehrleistungen auf den Linien M25 und 283 ausgeglichen.
Jasper Horn wird allerdings weiterhin auf den VHH Linien zu sehen sein.
@ yoshi
Die Linie 213 ist ja erst im Frühjahr 2010 betriebsbereit.
Mitte Dezember d. J. kommen lediglich M25 nach Hammerbrook und die Verlängerung des 283 zum Einsatz - im Gegenzug entfällt die ursprüngliche Planung, Linie 186 zum Bf. Altona zu führen.
Ist es denn definitiv, dass im Gegensatz zu den Aussagen in der Mail an DT4-Fan vom 19.10.09 jetzt im November plötzlich Linie 213 von Billstedt nur noch bis Wandsbek-Markt fahren soll? Das wurde ja in einem Brief behauptet, der wohl an dich persönlich ging, nachdem du an dem HVV Fragen gestellt hattest?
Ich glaube Günter, Du bringst da etwas durcheinander...

Ich habe doch den Absatz von"Andrako" zitiert und da stand etwas davon, das die 213 schon ab Winterfahrplan bereit sein soll, ich habe das nicht behauptet!

Das habe ich dazu geschrieben:
Aber wie soll das gehen?
Denn die Li. 213 wird es ab dem Winterfahrplan noch gar nicht geben?

Difinitiv ist mit der 213 sicher noch gar nichts, aber ich habe auch nicht behauptet, das ich einen persönlichen Brief bekommen habe, oder den HVV danach gefragt habe, oder?

Es wäre nett, wenn Du dir die Beiträge einfach noch einmal durchlesen würdest.
@ yoshi
Ich meinte deine Zeilen vom 18.11.:

"Eben, der HVV hat es noch nicht veröffentlicht, aber wenn man ein Schreiben gelesen hat, wie der Stand zur Zeit aussieht, ..
Nein, das ist kein offizielles Schreiben gewesen..."

Und daraus hattest du bezogen, dass die 213 Wandsbek-Markt endet zB.
Mehr meinte ich nicht. Und da war mir nicht klar, welches Schreiben du meinst, und schloss daraus, es sei ein Schreiben an dich gewesen :-))
Ich hatte mich ein Mal beim HVV darüber informiert, welche Linien im Dezember in Betrieb gehen und dort wurde nur genannt, welche ich schon oben erwähnt habe. Die Linie 213 soll erst nach den Frühjahrsferien von Hamburg in Betrieb gehen.

Hier noch mal mein Beitrag vom 10 November:

Also nun habe ich eine E-Mail von dem HVV bekommen, wo sie mir schrieben, welche Angebote aus der Angebotsoffensive wann in kraft treten.
Die Buslinie 25 soll von Burgstraße nach Hammerbrook verlängert werden und die Buslinie 283 soll von Altona nach Elbe-Einkuafszentrum verlängert werden. Diese Maßnahmen treten zum Fahrplanwechsel im Dezember 2009 ein.

Die Neueinrichtung der Buslinie 213 von Barmbek nach Billstedt und die Buslinie 167 von Tonndorf nach Berne sollen nach den Frühjahrsferien in Hamburg in kraft treten. Die liegt daran, weil hier die Straßen erst noch umgebaut werden und mit den Bezirksämter abgestimmt werden.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
In der Mail die ich im Oktober von HVV bekommen habe, steht drin, das der 213 von Barmbek über Wandsbek Markt nach Billstedt fährt.

Zitat
Ihre Nachricht vom: 13.10.2009 Unser Zeichen: 09000204 B/Scha Datum: 19.10.2009 Sehr geehrter Herr Stoelting, wir danken Ihnen für Ihr Schreiben vom 13.10.2009, in dem Sie sich nach dem Sachstand zur Verlängerung der Buslinie 271 erkundigen. Zurzeit schließen wir die Planungen zur Verlängerung der Buslinien 25 von Burgstraße nach Hammerbrook und 283 vom Bf. Altona zum Elbe-Einkaufszentrum bzw. die Neueinrichtung der Linien 167 Berne – Farmsen – Tonndorf und 213 Barmbek – Wandsbek – Billstedt ab. Weitergehende Überlegungen, beispielsweise auch zur Verlängerung der Buslinie 271, bestehen derzeit noch nicht. Hier werden wir gemeinsam mit unserer aufsichtführenden Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt (BSU), den Dienststellen der Bezirksämter, der Straßenverkehrbehörde und den Verkehrsunternehmen die weiteren von uns geplanten Maßnahmen verkehrlich bewerten und daraus eine weitere Vorgehensweise ableiten. Aufgrund der Erfahrungen bei der Umsetzung der oben genannten Maßnahmen ist aber mit einer Betriebsaufnahme einer Verlängerung der Linie 271 frühesten in der zweiten Jahreshälfte 2010 zu rechnen. Wir hoffen, Ihnen mit unseren Ausführungen weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen stets eine gute Fahrt in unseren Verkehrsmitteln. Mit freundlichen Grüßen Hamburger Verkehrsverbund GmbH Kundendialog

DT4-Fan
DT4-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> In der Mail die ich im Oktober von HVV bekommen
> habe, steht drin, das der 213 von Barmbek über
> Wandsbek Markt nach Billstedt fährt.
>
>

In die E-Mail vom 10 November ist aktueller und man konnte wohl absehen, dass die Buslinie 213 nicht zum Fahrplanwechsel eingeführt werde, sondern später im Frühjahr. Deshalb glaube ich, dass meine Informationen aktueller sind. Deine Informationen sind etwas älter und daher waren sie mal aktuell.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen