Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuerungen im Busnetz bis 2010
geschrieben von Boris 
timmithie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was mir soeben aufgefallen ist: Der 8820 wurde ja
> bekanntlich von Aumühle nach Krabbenkamp
> verlängert. So weit so gut. Nur wieso musste man
> unbedingt die Abfahrtszeit auf 14.37 legen, wenn
> aus Reinbek ein Bus erst um 14.38 ankommt. In
> diesem Falle hätte man doch ruhig den Bus 2
> Minuten länger warten lassen können. Der nächste
> kommt nämlich erst eine Stunde später. Auf gut
> Deutsch: der 8820 fährt genau dann los, wenn der
> 336 genau schon die Haltestellenmasten sieht
> (Haltestelle befindet sich in einem Wendelkreis)

Hat übrigens prima geklappt. Der 8820 hatte noch nicht mal den Motor an. Fuhr erst so 2 Min nach dem der336 angekommen ist los.

War übrigens so ein kleiner Minireisebus mit vllt gerade mal 20 Sitzplätzen. Total komfortabel
Hallo Günter,

> Und 213 wird laut Skizze, wie sie in der
> Busoffensive vom Nov. 2008 dargestellt ist, über
> Drosselstraße, Steilshooper Str. und Bramfelder
> Str. den Pfenningsbusch erreichen.

Wie es mit Skizzen so ist, sie stimmen leider nicht immer. Über die Steilshooper Straße kann es nicht gehen, da gerade das Stück zwischen Drossel- und Pestalozzistraße Einbahnstraße Richtung Norden ist.



Grüße,
Boris
Konnte man sich halbwegs denken, dass davon abgewichen wird. Richtung Barmbek kann man so verfahren, dann könnte 213 mit 37 zusammen an der selben Hst.Bucht am Flachsland (Richtung Bramfeld) halten; und es bedarf keiner neuen Hst. Die Linksabbieger-Spur Richtung Fuhlsbüttler Str. würde das ausschließen.
In der Gegenrichtung dürfte es dann zunächst über Hufnerstr., Wiesendamm und dann Fuhlsbüttler Str. gehen, um dann in den Pfenningsbusch abzubiegen. So ist die Hst. Flachsland des 37er (Richtung Dehnhaide) ebenfalls nutzbar. Nach Umbau des Busbahnhofs müsste der Weg sich ändern.
Hallo Günter,

> Konnte man sich halbwegs denken, dass davon
> abgewichen wird. Richtung Barmbek kann man so
> verfahren, dann könnte 213 mit 37 zusammen an der
> selben Hst.Bucht am Flachsland (Richtung Bramfeld)
> halten; und es bedarf keiner neuen Hst.

Könnte man auch einfacher und direkter haben. Man nutzt einfach die Nachtbus-Haltestelle in der "Fuhle".


> In der Gegenrichtung dürfte es dann zunächst über
> Hufnerstr., Wiesendamm und dann Fuhlsbüttler Str.
> gehen, um dann in den Pfenningsbusch abzubiegen.
> So ist die Hst. Flachsland des 37er (Richtung
> Dehnhaide) ebenfalls nutzbar. Nach Umbau des
> Busbahnhofs müsste der Weg sich ändern.

Ginge auch über Drossel- und Bramfelder Straße. Da sind nur zwei Ampeln auf dem Weg die behindern könnten. Der andere Weg hat fünf Ampeln, die deutlich öfter auf rot stehen können.



Grüße,
Boris
Richtung Billstedt hält der 213 an der Hst.Sandkamp Ri.Horner Rennbahn und biegt dann links in die Washingtonallee ab. Aus Billstedt kommend, wird es keine Sandkamp-Hst. geben.
Busserwisser schrieb:
-------------------------------------------------------
> Richtung Billstedt hält der 213 an der
> Hst.Sandkamp Ri.Horner Rennbahn und biegt dann
> links in die Washingtonallee ab. Aus Billstedt
> kommend, wird es keine Sandkamp-Hst. geben.

Ab Barmbek gehts über Drosselstr-Bramfelder Str (Hst.Li37,Flachsland)-links Pfenningsbusch
Richtung Barmbek gehts ab Hst.Flachsland (37) scharf links in die Fuhle und dann links Drosselstr.
M.E. kann man von Hst. Flachsland (Li 37, Richtung Bramfeld) nicht in die Fuhle abbiegen, sondern nur in die Steilshooper Str. bzw. weiter Bramfelder Str. fahren und dann über Drosselstr. nach U/S Barmbek. Aber die Hst. des Nachtbusses Richtung Barmbek liegt ungünstig. Dann ist die Lösung mit den Hst. des 37 die bessere.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.2010 01:04 von Günter Wolter.
Hallo Günter,

> Aber die Hst. des Nachtbusses Richtung
> Barmbek liegt ungünstig. Dann ist die Lösung mit
> den Hst. des 37 die bessere.

Man kann sich darüber streiten, ob bei dem Abstand überhaupt noch eine Haltestelle sein muß. Einen Sinn ergibt sie eh nur beim 37er.

Rational betrachtet, sehe ich die Haltestelle des Nachtbusses aber als einzige Lösung. Der Fahrplan sieht auch entsprechend aus.



Grüße,
Boris
@ Boris
so schlecht ist dort eine Hst. nicht. Früher hatten die StrabLinien dort die Hst. "Alter Teichweg". Gerade diese Ecke ist wenig fein erschlossen. Die Schnellbahn-Stationen Barmbek, Dehnhaide und Friedrichsberg liegen weit auseinander. Und gerade für Querverbindungen gibt es kaum Angebot. Auch die Strecke der Linie 261 - früher 117 - wurde bis in die 80er Jahre hinein überhaupt nicht bedient. Der Ausbau von neuen Querverbindungen ist daher zu begrüßen. Wenn man bspw. vom Biedermannplatz (in früheren Zeiten) bzw. vom Eilbeker Krankenhaus oder von der Ecke Alter Teichweg/Pfenningsbusch - um bei unserem Beispiel zu bleiben - nach Wandsbek will, musste man bislang sehr umständlich fahren. Erst ganz zum Barmbeker Bahnhof tigern, dann mit der S-Bahn bis zum Chaussee-Bahnhof und dann evtl. noch mit der U-Bahn. Demnächst steigt man an der besagten Ecke oder "Stückenstraße" direkt in den 213 und kann dann wahlweise an der Kantstr., an der Wandsbeker Chaussee oder erst Wandsbek-Markt wieder aussteigen. Und so betrachtet sind Hst. wie die besagte schon sinnvoll. Und gerade die Achse Barmbek - Eilbek - Wandsbek - Horn - Billstedt ist gar nicht mal so wenig frequentiert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.2010 04:17 von Günter Wolter.
Günter Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> M.E. kann man von Hst. Flachsland (Li 37, Richtung
> Bramfeld) nicht in die Fuhle abbiegen, sondern nur
> in die Steilshooper Str. bzw. weiter Bramfelder
> Str. fahren und dann über Drosselstr. nach U/S
> Barmbek. Aber die Hst. des Nachtbusses Richtung
> Barmbek liegt ungünstig. Dann ist die Lösung mit
> den Hst. des 37 die bessere.


Sorry,ich meinte ...links abbbiegen in Steilsh. str.!
Hallo Günter,

> so schlecht ist dort eine Hst. nicht. Früher
> hatten die StrabLinien dort die Hst. "Alter
> Teichweg".

Das da traditionell sogar eine wichtige Station war, brauchen wir hier nicht auszubreiten oder? ;-)

Also "Flachsland" würde ich noch zum ganz direkten Einzugsbereich Bf. Barmbek zählen. Ist zwar nervig für direkt dort wohnende das Stück wieder zurücklaufen zu müssen, aber die Nachtbushaltestelle ist schon sehr nah am Bahnhof.


> Gerade diese Ecke ist wenig fein
> erschlossen. Die Schnellbahn-Stationen Barmbek,
> Dehnhaide und Friedrichsberg liegen weit
> auseinander.

Ich schrieb nur von "Flachsland".


> Auch die Strecke der Linie 261 -
> früher 117 - wurde bis in die 80er Jahre hinein
> überhaupt nicht bedient.

Da muß ich Dir widersprechen. Die 117 - wie man sie zuletzt kannte und heute in der 261 steckt - wurde 1975 eingerichtet.



Grüße,
Boris
117 wurde die Wagnerstraße entlang schon 1975 eingerichtet?
Ich meine mich zu erinnern, dass dieser Abschnitt seinerzeit als Verlängerung der schon bestehenden Linie hinzukam. Und das war wohl erst um 1980 oder danach.
Aber in der City-Nord habe ich zwischen 1980 und 1984 gearbeitet und habe nur aus diesem Zeitraum genaue Erinnerungen. Mag also sein, dass es die Linie schon länger in der jetzigen Form gibt.

Dass der Nachtbus so blöd hält, ist der Straßenlage und den Abbieger-Spuren geschuldet. Aber wie dem auch sei, der 213 wird eine Lücke sicherlich schließen.
Übrigens erhält Linie 261 in Richtung Wandsbek-Markt zwischen den Hst. Maxstr. und U/S Wandsbeker Chaussee nun doch eine Hst. Kantstraße und hält somit gemeinsam mit dem neuen 213. Das gilt aber nicht für die Gegenrichtung. Dort hält 261 wie gewohnt lediglich Fichtestr.
Im Straßenzug Kantstr. ist an einer Stelle im Parkstreifen (zwischen Schellingstr. und Eilbeker Weg Richtung Barmbek) eine Baustelle für dieses WE angekündigt. Da soll sicherlich eine Busspur entstehen.
Hallo,
gibt es eigentlich noch den Plan, den Linienweg der Metrobuslinie 4 ab der Osterstraße zu ändern? Ich meine letztes Jahr mal in der Zeitung gelesen zu haben, dass statt des "Umweges" über Apostelkirche & Satoriusstr. die Streckenführung der Nachtbuslinie 603 übernommen wird: Dementsprechend würde M4 die Osterstr. auf voller Länge bedienen und dann über die Mückenkampstraße auf den Langenfelder Damm treffen.

- Lennard



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.2010 19:55 von EDDH.
Das war kein Plan, sondern lediglich ein Wunsch der ansässigen Geschäfte im Bereich der Hst. Methfesselstraße.
EDDH schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> gibt es eigentlich noch den Plan, den Linienweg
> der Metrobuslinie 4 ab der Osterstraße zu ändern?

Wie unser "Ex-Verkehrsminister" (ja, ich weiß, das ist ein Busfahrer) schon schrieb, ist das ein Wunsch der dort ansässigen Geschäftsbesitzer. Das gleiche fordern auch die Geschäftsleute aus der Lappenbergsallee...

Soweit ich weiß, soll das deswegen nicht geändert werden, weil man den Bereich um die Apostelkirche sonst nicht mit dem Nahverkehr erreichen kann und der nicht erschlossene Bereich zwischen Eimsbütteler Marktplatz (183,283) und Osterstraße (M4) zu groß wird.

Gruß Ingo
Problem ist, dass man lediglich die Linie M4 (früher 182) dort fahren lässt. Zur Zeit der Strab gab es sowohl auf dem Straßenzug Fruchtallee - Lappenbergsallee als auch in der Bundes- und Osterstr. - Müggenkampstr mindestens jeweils eine Linie: [5] bzw. [3]. Das ist aber seit 1973/74 nicht mehr der Fall. Wenn es also Bedarf gibt, wäre diese Lücke doch zu schließen mit der bereits angekündigten Verbindung Eimsbüttel - Kellinghusenstr. oder ggf. mit einer Verstärkerlinie für M4.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2010 16:58 von Günter Wolter.
Übrigens: mein Hinweis auf die Baustelle an der Kantstr. muss berichtigt werden.
Es hieß zwar auf den Schildern, dass vom 27. bis 31.1. dort im Seitenstreifen gebaut würde, aber es war heute nichts zu sehen. :-(
Da hatte ich wohl zu früh an die Einrichtung der neuen Hst. gedacht, die ja erst ab 21. März benötigt werden. Möglicherweise handelte es sich um den Platz, den ein dort abgestelltes Baufahrzeug benötigt. Und das hatte ganz andere Gründe. ...
Günter Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Problem ist, dass man lediglich die Linie M4
> (früher 182) dort fahren lässt. Zur Zeit der Strab
> gab es sowohl auf dem Straßenzug Fruchtallee -
> Lappenbergsallee eine Linie als auch in der
> Bundes- und Osterstr. - Müggenkampallee. Das ist
> aber seit 1973/74 nicht mehr der Fall. Wenn es
> also Bedarf gibt, wäre diese Lücke doch zu
> schließen mit der bereits angekündigten Verbindung
> Eimsbüttel - Kellinghusenstr. oder ggf mit einer
> Verstärkerlinie für M4.

Durch die Müggenkampsallee fuhr nach Einstellung der Strab noch mehrere Jahre eine Buslinie mit einer 10x-Nummer (104, 105?), die nach Veddel durchgebunden war (bzw. Langenfelder Damm als Westende hatte). Die Linie fuhr m.E. bis U-Schlump in der Osterstraße/Bundesstraße parallel mit der 182. Es entzieht sich meiner Kenntnis, wie der Linienweg dann weiterging in Richtung Veddel -- aber da kann histor alias Horst Buchholz vielleicht weiterhelfen...

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen