Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuerungen im Busnetz bis 2010
geschrieben von Boris 
Mittlerweile ist das Problem mit der LED-Anzeige in Barmbek gelöst.
Die Lininnummer 213 war zunächst nicht erschienen, weil sie halt noch nicht gespeichert war. Dadurch gab es anfängliche Verwirrungen, aber jetzt ist es klar.
Und die Fahrgäste strömen in diese neue Linie, besonders Wandsbek-Markt. Sie konnten gar nicht alle mitgenommen werden. Es ist tatsächlich das Problem zwischen Wandsbek und Horner Rennbahn. Dort hat die Parallelführung von M23 und 213 ihren Sinn und Zweck.
Auch auf dem Abschnitt Barmbek-Wandsbek wird die Linie zunehmend wahrgenommen, ist gut genutzt.
Im Anhang Bilder vom Barmbeker Busbahnhof




9 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.2010 15:15 von Günter Wolter.


Das freut mich zu hören, dass die anfänglichen Problme behoben sind.
Hoffentlich wird die Linie ein Erfolg und auch gut genutzt.
Bestimmt wird es auch balf bei den Fahrgästen nicht mehr so viel Verwirrungen geben, wenn die Linie 213 erst ein Mal sich bei allen Fahrgästen herumgesprochen hat.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Die Linie 167 wird jetzt in Farmsen auch mit Nummer angezeigt - zuerst stand dort ja auch nur das Fahrtziel am Anzeiger.

Detail aus Farmsen am Rande : Die Ausschilderung von den U-Bahnsteigen zu den beiden Bushaltestellen erfolgt mit den Angaben "Richtung Rahlstedt und Wandsbek" einerseits und "Richtung Berne und Alsterdorf" andererseits. Wer also jetzt die Linie 167 in Richtung Berne sucht, läuft erst einmal falsch, weil sie ja von der "Rahlstedter" Seite abfährt. Und welcher Bus (außer dem kurzlebigen 638er, der aber immer nur dann fuhr, wenn die U-Bahn nicht fuhr) von Farmsen aus nach Wandsbek fährt, weiß ich auch nicht. Billstedt (27) oder Barmbek (171) wäre hier wohl passender.

Ergänzend noch die Info, dass auch beim U-Bahn-Ausgang in Berne noch kein Hinweis auf die Linie 167 angebracht wurde.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.2010 14:28 von 2-Zonen-Karte.
Gestern fuhr ich mal wieder auf der 213. Zwischen Barmbek und Wandsbek-Markt war morgens oft nicht ein Fahrgast im Bus. Am Vormittag waren dann mal 3-4 Personen unterwegs. Ein paar Mal wurde mir erzählt, wie froh man doch über die Eröffnung dieser Linie sei. Besonders die älteren Fahrgäste freuen sich anscheinend über die 213.
Zwischen Horner Rennbahn und Billstedt war dann schon etwas mehr los. Im Verlauf der Washingtonalle war meiner Meinung nach die (Wieder-)Eröffnung einer Busverbindung auch schon überfällig.

Als morgens keine Fahrgäste im Bus waren, wollte ich eigentlich mal ein paar Fotos von den sich im Bau befindlichen Haltestellen machen. Anhalten war mir dann aber doch zu blöd, also hab ich mir die Kamera umgehängt und einfach laufen lassen ;-)

Friedrichsberger Straße Richtung Barmbek
(Bei der Ansage verstehe ich deutlich "Klinikum Ahlbeck"...?!)

Durchfahrt Pfenningsbusch Richtung Wandsbek
Das Phänomen, dass eine Linie abschnittsweise oder zu bestimmten Tageszeiten kaum genutzt wird, ist ja nichts besonderes. Das kenne ich auch vom 261, der mitunter überfüllt und dann wiederum brechend leer ist.
Möglicherweise wird man im Falle des 213 noch überlegen, den Verkehr wieder auszudünnen. Den 10-Min.-Takt braucht man zu bestimmten Zeiten gar nicht zu fahren. Aber man muss aufpassen, nicht zu weit zu gehen, dann verliert diese Linie schon aus diesem Grunde eine Reihe von Fahrgästen.
Genutzt wird sie besonders in der Mittags- und Nachmittagszeit. Am Freitag stieg ich Kantstraße ein und hatte keine große Wahl mehr an Sitzplätzen.
Die Leute fahren meist von Wandsbek nach Barmbek durch. Für diesen Abschnitt ist jetzt mit der Linie 213 eine Alternative hinzugekommen. Nach und nach wird diese Linie Fahrgäste vom M23 abziehen. Und bei den neuen Haltestellen sieht man doch einige Leute, die ein- und aussteigen; diese neue Möglichkeit hat sich innerhalb einer Woche wohl noch nicht genügend herumgesprochen. Für diejenigen aus Eilbek, die nach Barmbek wollen, ist diese Alternative sehr gut, da sie nicht mehr die Rundfahrt mit dem 261 über Wagnerstr. und Saarlandstr. machen müssen; zudem wird diese Linie so selten bedient und beendet täglich ihren Betrieb schon um 21 Uhr.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.2010 04:16 von Günter Wolter.
Hallo,

nach nur einer Woche schon ein Fazit zu ziehen finde ich etwas überstürzt. Milde ausgedrückt. Es haben noch nie mehr Leute eine Linie benutzt, weil man das Angebot eingeschränkt hat, im Gegenteil.

Die 213 dürfte auch eher als weitere Barmbek - Billstedt Fahrt der 23 zu sehen sein, nur daß teilweise ein anderer Linienweg gefahren wird. Durch die Führung durch Nebenstraßen hat man einen zuverlässigeren Takt, als über den Ring 2.



Grüße
Boris
Andrako schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gestern fuhr ich mal wieder auf der 213. Zwischen
> Barmbek und Wandsbek-Markt war morgens oft nicht
> ein Fahrgast im Bus. Am Vormittag waren dann mal
> 3-4 Personen unterwegs. Ein paar Mal wurde mir
> erzählt, wie froh man doch über die Eröffnung
> dieser Linie sei. Besonders die älteren Fahrgäste
> freuen sich anscheinend über die 213.
> Zwischen Horner Rennbahn und Billstedt war dann
> schon etwas mehr los. Im Verlauf der
> Washingtonalle war meiner Meinung nach die
> (Wieder-)Eröffnung einer Busverbindung auch schon
> überfällig.
>
> Als morgens keine Fahrgäste im Bus waren, wollte
> ich eigentlich mal ein paar Fotos von den sich im
> Bau befindlichen Haltestellen machen. Anhalten war
> mir dann aber doch zu blöd, also hab ich mir die
> Kamera umgehängt und einfach laufen lassen ;-)
>
> Friedrichsberger Straße Richtung Barmbek
> (Bei der Ansage verstehe ich deutlich "Klinikum
> Ahlbeck"...?!)
>
> Durchfahrt Pfenningsbusch Richtung Wandsbek

Dann habe ich ja richtig gedacht. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, fand ich auch, dass die Baustellen wie Haltestellenbaustellen aussahen.


Dies ist die Baustelle an der Haltestelle Stückenstrßae (Klinikum Eilbek) Richtung Billstedt.

Hier nun die Haltestelle wie diese zur Zeit aussieht (am 21.3.2010 aufgenommen):




Dies ist die Baustelle für die Haltestelle Stückenstraße ( Klinikum Eilbek) Richtung Barmebek

Und so sieht die Haltestelle Stückenstraße ( Klinikum Eilbek) Richtung Bamrbek zur Zeit aus:


Auch ich bin der Meinung das man nach einer Woche noch kein Urteil über die Busline sagen kann. Zwar wird diese Linie selten benutzt, aber bei allen Linien die neu sind ist dies in der Anfangszeit so. Später in ein paar Monaten oder im nächstem Jahr können wir wieder darüber sprechen, wie die Buslinie genutzt wird.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.2010 12:37 von Norderstedt.
Hatte ich ja auch geschrieben, eine Woche ist zu schnell. Eine Ausdünnung des Takts könnte Fahrgäste abziehen, hatte ich gemeint, nicht mehr Fahrgäste anziehen. Und diese Ausdünnung befürchte ich nur, falls die Hochbahn meint, der jetzige Zeittakt lohne sich nicht wirklich.

Wie lange es wohl dauert, bis die Haltestellen fertig sind, die noch provisorisch laufen?
@ Norderstedt
Weiter oben hatte ich auch schon Fotos drin. Wie integriert man sie aber, wie in deinem Beitrag? Bei mir muss man sie anklicken.
Günter Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hatte ich ja auch geschrieben, eine Woche ist zu
> schnell. Eine Ausdünnung des Takts könnte
> Fahrgäste abziehen, hatte ich gemeint, nicht mehr
> Fahrgäste anziehen. Und diese Ausdünnung befürchte
> ich nur, falls die Hochbahn meint, der jetzige
> Zeittakt lohne sich nicht wirklich.
>
> Wie lange es wohl dauert, bis die Haltestellen
> fertig sind, die noch provisorisch laufen?
> @ Norderstedt
> Weiter oben hatte ich auch schon Fotos drin. Wie
> integriert man sie aber, wie in deinem Beitrag?
> Bei mir muss man sie anklicken.

Du musst die Fotos mit einem Programm hochladen. Ich benutze dafür [www.fotos-hochladen.net]. Du kannst natürlich auch jedes andere Programm benutzten mit dem du Fotos hochladen kannst. Dann gitb es dort (jedenfalls bei meinem Programm, aber auch bei anderen) verschiedene Links. Dann musst du nur noch den für die Foren kopieren und in deinen Beitrag hieinfügen. Fertig! Also es ist ganz einfach.
Aber egal wie du est machst. Auf jeden Fall sind Fots ( wie auch immer du sie hier hereinstellt) immer gut und wünschenswert.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Günter Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weiter oben hatte ich auch schon Fotos drin. Wie
> integriert man sie aber, wie in deinem Beitrag?
> Bei mir muss man sie anklicken.

Du bearbeitest einfach deinen Beitrag nochmals, nachdem du ihn mit Fotos abgesendet hast.
Davor klickst du deine Fotos, die nun also schon mitsamt dem Beitrag bei Bahninfo liegen, einmal an, kopierst die Adresse der Fotos und fügst sie beim bearbeiten mit diesem "Berg-und-Sonne-Symbol" in deinen Beitrag ein.

Ich glaube, das müsste der übliche Umweg sein, direkt gehts wohl nicht.
@ Specky
klappt irgendwie nicht.
Meinst du das Symbol für "Insert URL"?
Ein Berg-und-Sonne-Symbol ist da aber nicht.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.2010 14:21 von Specky.


@ Specky,

danke, so klappt es gut. :-))
Seit heute steht in der Matrix der nach Billstedt fahrenden Busse "Billstedt üb. Washingtonallee".
Die Anzeige der Gegenrichtung habe ich noch nicht gesehen.

Gestern hatte die 213 schon deutlich mehr Zulauf. Nun hat sich die Verbindung wohl doch noch herumgesprochen.
Andrako schrieb:
-------------------------------------------------------
> Seit heute steht in der Matrix der nach Billstedt
> fahrenden Busse "Billstedt üb. Washingtonallee".
> Die Anzeige der Gegenrichtung habe ich noch nicht
> gesehen.
>
>

Hallo Andrako,

in der Gegenrichtung steht in der Matrix nach wie vor
213 U/S Barmbek. Also unverändert.

Gruß
Helmut Knollmann
Andrako schrieb:
-------------------------------------------------------
> Seit heute steht in der Matrix der nach Billstedt
> fahrenden Busse "Billstedt üb. Washingtonallee".

Können die Busse solche Anzeigen eigentlich automatisch umschalten?
Das frage ich mich, seit nach Dezember 2008 bei der 292 "Ü. AIRPORT" und "Ü. FLUGHAFEN" geschildert wird.
Specky schrieb:

> Können die Busse solche Anzeigen eigentlich
> automatisch umschalten?
> Das frage ich mich, seit nach Dezember 2008 bei
> der 292 "Ü. AIRPORT" und "Ü. FLUGHAFEN"
> geschildert wird.

So wie ich es mir denke, ist dann die Anzeige mit den Haltestellen gekoppelt, ab ner bestimmten Haltestelle schilert der Bus dann automatisch um. Bei manchen Linien hat man sich das auch gespart, der 604 fährt auch nachdem er Niendorf-Nord passiert hat noch mit 604 Niend. Markt Üb. Niend. Nord.
Schnu schrieb:

> > Können die Busse solche Anzeigen eigentlich
> > automatisch umschalten?
> > Das frage ich mich, seit nach Dezember 2008 bei
> > der 292 "Ü. AIRPORT" und "Ü. FLUGHAFEN"
> > geschildert wird.
>
> So wie ich es mir denke, ist dann die Anzeige mit
> den Haltestellen gekoppelt, ab ner bestimmten
> Haltestelle schilert der Bus dann automatisch um.

Jo, es werden im Vorwege umfangreiche Untersuchungen gemacht, da scheut die HOCHBAHN keine Mühen.

In Gegenden, wo überwiegend ältere Leute wohnen, die z.B. nach Mallorca wollen, wird "ü. Flughafen" geschildert. Kommt der Bus in Geschäftsviertel mit überwiegend internationalen Fahrgästen, wechselt die Anzeige auf "ü. Aiport".

An einer Formulierung für die übrigen Stadtteile mit ihren speziellen Bervölkerungsschichten wird derzeit noch gearbeitet. Die Lösung soll aber ziemlich genau in einem Jahr präsentiert werden.

PS: War eine Antwort, um die Intention hinter der Theorie von Schnu nachvollziehbar zu machen. ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Ich habe vorgestern 213 sowie 23 zeitgleich abfahren sehen. 213 recht gut besetzt, aber bei weitem nicht voll. Mussten vielleicht 2-3 Leute stehen. 23 Bis zum geht nicht mehr vollgequetscht ...

Aber ich denke mal auch das sich das Angebot noch weiter rumspricht. Wobei es ja offentlichlicher nicht geht, steht doch Dick und Fett dran an der Anzeigetafel "213 U Billstedt". Nun, wat de Bur nich kennt, dat frett he nich ...
Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Rolle spielt wo die Abfahrtsbereiche sind.

Wandsbek Markt sieht es es so aus, dass Richtung Billstedt die 23 und die 213 im gleichen Abfahrtsbereich abfahren. Praktisch für Fahrgäste, die zur Horner Rennbahn oder Billstedt wollen.

In die Gegenrichtung sieht es aber anders aus. Da teilt sich die 213 einen Abfahrtsbereich mit der 261 Richtung Barmbek, dem Eilbus nach Jenfeld/Rahlstedt und dem 116 nach Hasselbrook/Billstedt. Die 23 fährt auf der anderen Seite, so dass die Fahrgäste der 23 die 213 nicht wahrnehmen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.2010 10:13 von Öffie.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen