Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuerungen im Busnetz bis 2010
geschrieben von Boris 
Naja, so mitten in der Stadt ist es nicht. Ich denke, hier soll erstmal die Nachfrage getestet werden - und vermutlich auch Fahrgäster vom Schnellbus abgeworden werden.

Tobias
HOCHBAHN-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine Frage für zwischendurch, ähmm soll der 167
> eigentlich jetzt wirklich nur alle 30min fahren
> und in der HVZ nur alle 20min oder wird der
> Fahrplan am ende des Jahres der Nachfrage
> angepasst? Denn für einen Stadtbus der mitten in
> der Stadt fährt erscheint mir das doch recht wenig
> zu sein.

Ja, leider fährt er nur so selten und an die RB finde ich, ist der Fahrplan auch nicht angepasst. Wenn der Bus fährt, muss man wohl mal mit dem HVV oder der HOCHBAHN kontaktaufnhemen.

DT4-Fan
Linie 167 fährt meines Erachtens zu wenig. Und wenn es keinen Anschluß an die Regionalbahn gibt, ist der Sinn dieser neuen Linie in Frage gestellt. Sie soll doch gerade eine Querverbindung zwischen den Schnellbahnstationen herstellen.

Dieser Rolle wird der neue 213 viel besser gerecht zwischen Billstedt und Horner Rennbahn bzw. Wandsbek-Markt und Barmbek. Dabei erschließt er zudem bislang vernachlässigte Wohngegenden um die Friedrichsberger Str. und um die Washingtonallee. Die U-Bahn-Stationen Legienstr. und Horner Rennbahn liegen sehr weit auseinander, so dass die neue Buslinie eine interessante Alternative darstellt.

Seit heute sind übrigens für die neu eingerichteten Hst. "Kantstr." in beiden Richtungen, "Auenstr." in Ri Barmbek, provisorisch in Ri Wandsbek, weil dort noch parkende Wagen stehen, Schilder aufgebaut und montiert.
Auch die Hst. "Vierbergen" und "Hasencleverstr." sind jetzt ebenfalls voll ausgestattet.
Leider konnte ich nur die letztgenannten fotografieren. Für die ersten war es schon zu dunkel! Morgen mehr. "Holsteinischer Kamp" und "Stückenstr." muss ich gucken.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.2010 00:26 von Günter Wolter.


Auf der Linie 167 sind auch schon die Haltestellen Sonnenweg(mitte) und Barenkrug voll ausgestattet.

Man sieht, dass ab Sonntag dort ein Bus fährt ;-)

DT4-Fan
Ich freue mich schon auf Sonntag. Endlich wird die Buslinie 23, die gerade zwischen Horner Rennbahn und Wandsbek-Markt an allen Tagen sehr voll ist, sodass die Linie 213 dringend gebraucht wird.
Auf vielen Fotots sind keine Haltestellenhäuser zu sehen. Soll es endlang der Linie 213 auch Haltestellenhäuser geben und ist man mit den Haltestellen einrichten schon fertig, denn mir kommt der gesamte Zeitplan mit dem Einrichten der Haltestellen und Haltestellenschilder sehr knapp vor?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Hallo Günter,

> Seit heute sind übrigens für die neu
> eingerichteten Hst. "Kantstr." in beiden
> Richtungen, "Auenstr." in Ri Barmbek, provisorisch
> in Ri Wandsbek, weil dort noch parkende Wagen
> stehen, Schilder aufgebaut und montiert.

"Kantstraße" mindestens gestern schon.



Grüße
Boris
@ Boris:
Hallo Boris, du hast meine msg zu spät gelesen, am Donnerstag, 18.3. hatte ich sie abends geschrieben und meinte denselben Tag. Somit meinen wir beide dasselbe :-)) Mittwoch war noch nichts da. Und seit Donnerstag mittag waren die Masten mit Schildern fertig aufgestellt.
Habe heute nachmittag, also Freitag, 19.3., die gesamte Strecke abgeklappert.
Die Fotos sind in den nächsten Eintragungen zu finden.
Und @ Norderstedt:
Hallo, leider sind keine Häuschen weit und breit an den neu eingerichteten Hst. der Linie 213 zu sehen. Vielleicht werden sie später noch aufgebaut. An den Hst. "Holsteinischer Kamp" und "Stückenstr." sind die Fließbeton-Flächen noch nicht ganz fertig, wie auf den Bildern zu sehen. So begnügt man sich noch mit Ersatzhaltestellen etwas weiter davor.
An der "Auenstr." Ri Wandsbek steht ebenfalls ein solches provisorisches Schild nicht wegen der parkenden Fahrzeuge, wie ich fälschlich annahm - denn dies lässt sich ja mit Halteverbotsschildern regeln, wie an dem Bsp. "Kantstr." zu sehen ist. Vielmehr liegt es am Pflaster. An der betreffenden Stelle ist der Gehweg asphaltiert. Und das muss erst einmal mit Presslufthammer geöffnet werden. Das dauert wohl noch.
Werde Sonntag selbstverständlich eine Probefahrt machen. Soweit so gut :-))



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.2010 03:41 von Günter Wolter.


Kantstr. II



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.2010 15:17 von Günter Wolter.


Auenstr.


Holsteinischer Kamp


Stückenstr.


Schade, dass es dort keine Fahrgastunterstände gibt. Mal sehen, ob auch wirklich ab morgen die Autos nicht mehr an der Bushaltestelle Kantstraße parken.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Bin ja mal neugierig, wie es wird mit der neuen Linie.
Hatte noch die Nahaufnahmen der Hst. Kantstr. und Auenstr. vergessen.


Leider sind die Linien 213 und 167 noch nicht im Verkehrsnetzplan auf der Internetseite des HVV enthalten, obwohl diese Linien nun ab heute fahren.
Weiß jemand ob es den Verkehrsnetzplan auch in einer Neuauflage zu kaufen gibt? Letztes Jahr hat man ja auch gewartet, bis die U3 und U2 ihre endgültige Linienweg bekommen haben. Nun sind zwei neue Linien in Betrieb und da könnte man viellecht ja auch einen neuen Verkehrsnetzplan zum Kaufen anbieten.

Ist jemand schon mit dem neuen Bus gefahren? Dann wird man dann auch hoffentlich merken, dass die Buslinie 23 nicht mehr so überfüllt ist, wie sie es an jeden Tag, besonders aber am Samstag und Sonntag, ist. Die überfüllten Busse der Linie 23 gehören dann endlich der Vergangenheit an.
Ich werde vielleicht heute noch mit dem Bus fahren und mir dann zum ersten Mal auch die Haltestellen mir in Wirklichkeit ansehen und nicht nur eure guten Fotos.

Hier bei der Linie 213 muss man nicht bestimmt einige Jahre warten, bis endlich viele Menschen die Buslinie benutzen, wie bei der Buslinie 25 zwischen Hammberbrook und Burgstraße.
Doch vielleicht muss man bei der Buslinie 167 erst warten, bis auch dort die Fahrgäste die Buslinie gut annehmen und dies kann, wie man schon bei der Buslinie 25 sieht, auch leider manchmal mehrere Jahre dauern.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Also, im Detail betrachtet erscheint mir der Fahrplan der Linie 167 auch nicht ganz logisch und sinnvoll. Aber grob betrachtet ist die Linie 167 schon wesentlich besser auf eine verspätungsanfallige R10 und gleichzeitig auf die U1 ausgerichtet, als es bei der Linie 368 mit ihren Sicht-Anschlüssen in Rahlstedt der Fall ist. Die Linie 368 ist immer noch auf den nur bis Dezember 2008 gültigen R10-Fahrplan ausgerichtet!
Hallo Norderstedt,
die Fotos waren von mir, wollte mal das neue handy probieren :-))
Eine Tour mit der neuen Linie 213 werde ich nachher machen.
Den 167 erreiche ich nicht so schnell, der wird wohl noch im Laufe der Woche von mir "eingeweiht".

Bis später, dann kommen die Eindrücke
Meine Eindrücke von der 213, die ich heute gefahren bin:

In Barmbek wollen so im Schnitt 10 Fahrgäste einsteigen. Nachdem ich darauf hingewiesen habe, daß dieser Bus nicht die M23 ist, steigt etwa die Hälfte wieder aus.
Von den verbliebenen fünf Fahrgästen bekommen etwa drei nach Rechtsabbiegen in die Bramfelder Straße hektische Flecken, nachdem sie bemerken, daß anscheinend die Haltestellen "Lämmersieth" und Co. nicht angefahren werden. So waren es bis Wandsbek Markt meist nur um die zwei Fahrgäste.
Dort wird der Bus bis Horner Rennbahn dann wieder gut gefüllt, wobei vermutlich 86 % der Fahrgäste gar nicht registriert haben, daß dieser Bus nicht die M23 ist.
Egal, spielt ja bis zum nächsten U-Bahnhof eh keine Rolle. Hinter Horner Rennbahn, nach dem Rechtsabbiegen zur Haltestelle "Sandkamp" sehe ich im Innenspiegel 78 % verwirrte Gesichter. Kurz erklärt, daß ich trotzdem nach Billstedt fahre, und schon kehrt wieder Ruhe ein.
Auf der Rückfahrt das Gleiche in grün....
An den Haltestellen zwischen Barmbek und Wandsbek Markt habe ich nur ganz selten mal gehalten, hier ist die neue Verbindung wohl noch nicht sonderlich bekannt.
Das Gleiche an den Haltestellen zwischen Horner Rennbahn und Billstedt.
So richtig was los war heute eigentlich nur was auf der "Verstärkerlinie" der M23...
Warum richtet man neue Haltestellen, wie z. B. Hasencleverstraße auf der 213, direkt hinter der Kreuzung ein und nicht davor? So muss doch im Schnitt jeder zweite Bus doppelt halten, erst an der Ampel, dann an der Haltestelle. Wäre es nicht sinnvoller, die Haltestellen vor der Ampel einzurichten, so dass der Bus dort die Grünphase abwarten kann und das Ampel-Rot für den Fahrgastwechsel genutzt werden kann?
Hallo zusammen,

ein Bericht (mit Fotos) von meinen ersten Eindrücken der neuen Linie 167 ist in folgendem BahnInfo-Artikel zu finden: [www.bahninfo.de]
Man beachte im Artikel bitte den Hinweis auf die "Kuriositäten", die diese Linie derzeit (noch) zu bieten hat.

viele Grüße,
jb
hallo,

bin heute auch die 213 gefahren: von "Kantstraße" bis "U-S-Barmbek" und zurück ganz bis "U-Billstedt". Ein paar Fahrgäste stiegen bei den Hst. an der Friedrichsberger Str. schon ein. Der Fahrer sagte mir, die Leute sähen nur "Billstedt" und stiegen zu, bis sie bemerkten, dass der Bus gar nicht über Dulsberg, sondern über Eilbek fahre.
Aber das möchte ich nicht unbedingt den Fahrgästen anlasten. Die Barmbek-Wandsbek-Achse wird ja nun von 3 Linien befahren: M23, 213 und 261. Dahinter muss man erst einmal kommen. Wir hier im Forum kennen die Hintergründe, aber die meisten Leute nicht, die nur schnell an ihr Ziel wollen. Eine Lösung dieses Problems hat man an der Hst. Kantstr. ja schon gefunden: 213 - Wandsbek Markt - Horner Rennbahn - Billstedt; 261 - Wandsbek Markt - Horner Geest - Horner Rennbahn. Dann werden schon mal Unterschiede klar.
Auch bemängelte der Busfahrer die parkenden Fahrzeuge. Und
@ Norderstedt
Die Hst. "Kantstr." ist frei geblieben.
Allerdings bezog der Fahrer seine Beschwerde auf die Hst. "U-S-Wandsbeker Chaussee". Dort ist die Busbucht fast immer zugeparkt. Und dann gibt es Riesengeschrei, wenn man mal einen PKW abschleppt.
Der Pfenningsbusch ist ebenso ein Fall für sich. Dort parken Fahrzeuge auch auf der Innenseite, selbst im Halteverbot. Es gibt nur eine Spur, der Bus kann oftmals gar nicht durch.

Trotzdem: Diese Linie ist sehr sinnvoll als direkte Querverbindung eingerichtet worden.


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen