Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuerungen im Busnetz bis 2010
geschrieben von Boris 
Moin,

> Warum richtet man neue Haltestellen, wie z. B.
> Hasencleverstraße auf der 213, direkt hinter der
> Kreuzung ein und nicht davor?

diesen Schwachsinn gibt es doch schon seit einiger Zeit auf der M5 bei den Haltestellen Gärtnerstr und Eppendorfer Weg.
Man muss halt eindeutiger schildern. Wenn die 213 in Barmbek einen Hinweis auf ihren Linienweg, also U Billstedt über ..., tragen würde, stiegen vielleicht diese Leute nicht verwirrt in den Bus...
Andrako schrieb:
-------------------------------------------------------
> Meine Eindrücke von der 213, die ich heute
> gefahren bin:
>
> [...]


Hallo!

Ich bin heute einmal als Fahrgast mit der 213 von U/S Barmbek nach U Billstedt gefahren und habe genau die gleichen Erfahrungen wie Andrako gemacht...
Vielleicht war die Wahl der Liniennummer nicht ganz so geschickt. Einige Fahrgäste kennen die 23 möglicherweise noch als 213, so dass ihnen gar nicht so bewusst aufgefallen ist, dass nun plötzlich eine 1 mehr in der Linienanzeige steht. Eventuell wäre die 361 hier besser gewesen!?

Thorsten.
Hallo,

wer nicht auf die Liniennummer achtet, liest doch erst recht nicht noch lange Texte. Die meisten Menschen sind entweder zu faul oder ignorant. Das mag viel mit der überall vorherrschenden Reizüberflutung zu tun haben.



Grüße
Boris
Hallo Eddy,

> diesen Schwachsinn gibt es doch schon seit einiger
> Zeit auf der M5 bei den Haltestellen Gärtnerstr
> und Eppendorfer Weg.

Das ist kein Schwachsinn, sondern extremst sinnvoll! An den Haltestellen hat man lustig 5 Minuten gestanden, weil der Bus nicht vom Fleck kam. Kaum war die Ampelphase da, wollte immer wieder jemand zusteigen. Dann war das "Grün" natürlich wieder futsch und so weiter. Jetzt ist der Aus-/Einsteigevorgang beendet und ab geht's.



Grüße
Boris

P.S. Das umgekehrte gilt natürlich in dem von Ingo angesprochenen Fall. Vielleicht war's einfach die billigste Lösung?!
Hallo Thorsten,

> Vielleicht war die Wahl der Liniennummer nicht
> ganz so geschickt. Einige Fahrgäste kennen die 23
> möglicherweise noch als 213, so dass ihnen gar
> nicht so bewusst aufgefallen ist, dass nun
> plötzlich eine 1 mehr in der Linienanzeige steht.
> Eventuell wäre die 361 hier besser gewesen!?

Kennen wird die alte wohl keiner mehr, aber eine gewisse Verwechslungsgefahr ist natürlich gegeben. Ich dachte ja, daß man die anders führt, über Hufnerstraße - Flachsland. Und dann auch noch ausgerechnet die selbe Abfahrtshaltestelle.

Andererseits muß man der ganzen Sache einen Gewöhnungseffekt zugestehen. Die meisten Menschen dürfte anderes mehr beschäftigt haben, als die Linienänderungen von heute. ;-)



Grüße
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist kein Schwachsinn, sondern extremst
> sinnvoll! An den Haltestellen hat man lustig 5
> Minuten gestanden, weil der Bus nicht vom Fleck
> kam. Kaum war die Ampelphase da, wollte immer
> wieder jemand zusteigen. Dann war das "Grün"
> natürlich wieder futsch und so weiter. Jetzt ist
> der Aus-/Einsteigevorgang beendet und ab geht's.


Genau das wollte ich auch grade einwerfen.
Ich habe die Ampel auch viel lieber vor der Haltestelle, denn ob ich vor der Ampel stehen bleiben muß, kann ich zum gewissen Grad selber beeinflussen. ( Umschaltung der Fußgängerampel beobachten und ggf. etwas beschleunigen oder eben bei "Rot" langsam heranrollen ). Den Aus- und Einsteigevorgang kann ich nicht beschleunigen, und leider geht oft durch den kompletten Aus- und Einstieg durch die hintere Tür eh so viel Zeit verloren, daß die Ampel längst wieder "Rot" zeigt, wenn man eigentlich schon längst abgefahren sein wollte.
n abend, hier ein Schnappschuss.
war leider schon zu schummrig.
Linie 213 an der Hst. "U-S-Wandsbeker Chaussee" in Richtung Barmbek :-))


Günter Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> n abend, hier ein Schnappschuss.
> war leider schon zu schummrig.
> Linie 213 an der Hst. "U-S-Wandsbeker Chaussee" in
> Richtung Barmbek :-))

Aber grade noch scharf genug, um ihn als Wagen 8341 zu erkennen ;-)
Ich bin gestern und heute mit den Buslinie 213 und 167 gefahren und habe dabei Fotos aus dem Bus gemacht. Diese werde ich so schnell wie möglich hier hereinstellen.
Nun erst ein Mal zu der Situation:
Gestern sind nur drei oder vier Menschen mit der Bus der Linie 213 um 14.12 ab Barmbek bis Billstedt gefahren. In der Buslinie 167 waren gestern nur zwei oder drei Menschen.

Heute bin ich von Bamrbek um 16.51 Uhr bis Wandsbek-Markt gefahren. Als der Bus Barmbek anfuhr, stiegen schon viele Menschen (ca. 10 Menschen, was für den Bus nach so einer kurzen Zeit schon viel ist) ein, was mich überraschte. Doch als die Menschen merkten, dass die nicht die Linie 23 war , stiegen diese wieder aus. Ein Fahrgast wunderte sich erst, als der Bus links zur Haltestelle Flachsland abbog, denn er wollte eigentlich die Buslinie 23 nehmen. Zum Glück wollte ideser Fahrgast zum Wandsbek-Markt, wo ja wie euch allen natürlich bekannt ist, auch hin fuhr.

Zudem steht auf den Anzeigetafeln (in Barmbek, Wandsbek-Markt), dass ein Bus Richtung Billstedt in wie viel Minuten kommen soll, aber es steht nicht, dass dies die Linie 213. Auch dies führt zu noch mehr Verwirrrungen, als es jetzt schon bei den Fahrgästen gibt, weil viele 213 nicht von 23 unterscheiden können. Warum steht auf den Anzeigetafeln die Linie 23 noch nicht?

Als ich die Buslinie 167 um 17.48 Uhr ab Tonndorf nahm, waren auch nur drei andere Fahrgäste mit mir im Bus.

Fazit (was man nach zwei Tagen ziehen kann, bitte seht dieses nicht als Endgültiges):
Es gibt bei sehr vielen Fahrgästen sehr viel Verwirrungen bei der Buslinie 213, weil sie glauben, dass es die Linie 23 währe. Zudem ist die Linie 213 noch nicht bekannt genug (was man nach zwei Tagen auch nicht erwarten kann) und auch die Linie 167 fährt häufig leer herum, weil diese meiner Meinung nach erst ein Mal bekannt werden muss und die Fahrgäste, die sie benutzen könne (z.B. zu Schulen, die es entlang der Strecke gibt) müssen die Buslinie als Alternative ansehen

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Die Verwirrung besteht darin, dass mehrere Wege nach Rom führen!
Wer von Barmbek nach Wandsbek-Markt und allen Stationen bis Horner Rennbahn oder bis Billstedt durchfahren will, kann sich aussuchen, ob er "M23" oder "213" nutzt. Aber Leute, die die Unterwegsstationen zum Ziel haben, bei denen die Linien getrennt fahren, müssen sich gleich richtig entscheiden.
Aber das ist noch nicht in der Breite bekannt.
Die Anzeige für die Nr. 213 ist in Barmbek und in Wandsbek-Markt noch nicht geschaltet. Das macht es für die Fahrgäste nicht leichter.

Die Idee, bei der Anzeige am Bus so zu verfahren wie bei manchen anderen Linien ist nicht schlecht: 283 "ELBE-Einkaufszentrum üb. Altona" z B.
So könnte es heißen: M23 "U Billstedt über Straßburger Str."; 213 "U Billstedt üb. Eilbek". Man müsste allerdings hinzufügen: ".. Schiffbeker Höhe" oder "... Washingtonallee", weil sich die Wege wieder trennen. Ist sehr umständlich :-))
Vielleicht so:
von Billstedt aus - M23 "U S Barmbek üb. Schiffbeker Höhe", 213 "U S Barmbek üb. Washingtonallee"
von Barmbek aus - M23 "U Billstedt über Straßburger Str."; 213 "U Billstedt üb. Eilbek".
Hallo Günter,

> Vielleicht so:
> von Billstedt aus - M23 "U S Barmbek üb.
> Schiffbeker Höhe", 213 "U S Barmbek üb.
> Washingtonallee"
> von Barmbek aus - M23 "U Billstedt über
> Straßburger Str."; 213 "U Billstedt üb. Eilbek".

Bitte keine Wiederauferstehung eines
    METROBUS
Rübenk. ü. Kell.



Grüße
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Günter,
>
> > Vielleicht so:
> > von Billstedt aus - M23 "U S Barmbek üb.
> > Schiffbeker Höhe", 213 "U S Barmbek üb.
> > Washingtonallee"
> > von Barmbek aus - M23 "U Billstedt über
> > Straßburger Str."; 213 "U Billstedt üb.
> Eilbek".
>
> Bitte keine Wiederauferstehung eines
>
> METROBUS
> Rübenk. ü. Kell.
>
>
>
>
> Grüße
> Boris

Ich finde die Idee von Günter Wolter sehr gut.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Nun kommen erst ein Mal Bilder von der Buslinie 167, die ich aus dem Bus gemacht habe, da es schon einige Bilder von der Linie 213 gibt. Eine kleine Anmerkung dazu: An einigen Haltestellen ( davor oder dirket danach) gibt es kleine Baustellen, die auch schon auf anderen Fotos von euch zu sehen sind, die auf eine Haltestllebau mit einer Richtigen Haltestelle hindeuteuten könnte. Nun meine Fotos von der Buslinie 167:

Erstes Bild: Haltestelle Sonnenweg (Mitte) Richtung Berne


Zweite Bild:
Pulverhofweg Richtung Berne:


Drittes Bild Friedirch-Ebert-Damm (Nord)


Das waren die ersten Bilder. Ich hoffe, dass euch die Bilder gefallen.
Gruß und gute Nacht

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Bloss keine "über" Zielanzeigen - die sind absolut unnötig, denn der Linienweg ist eindeutig. Dafür gibts doch unterschiedliche Liniennummern.

Tobias
Die Bilder sind sehr schön geworden. Und dort sind Fahrgastunterstände vorhanden :-))
Die fehlen bei Linie 213 noch.

@ Boris
ja, bei Metrobussen ist nur die zweite Zeile vorhanden!
Das ist die Schwierigkeit. Zumindestens sollte "213" diesen Hinweis
bekommen, da hätte man ja zwei Zeilen zur Verfügung.
"Stapelfeld Ort üb. Möbel Höffner" ist noch so ein Linienziel, das man bei "263"
findet.
Auf jeden Fall muss deutlich werden, dass die Linien unterschiedliche Routen fahren.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.2010 01:54 von Günter Wolter.
Günter Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Bilder sind sehr schön geworden. Und dort sind
> Fahrgastunterstände vorhanden :-))
> Die fehlen bei Linie 213 noch.
>
> @ Boris
> ja, bei Metrobussen ist nur die zweite Zeile
> vorhanden!
> Das ist die Schwierigkeit. Zumindestens sollte
> "213" diesen Hinweis
> bekommen, da hätte man ja zwei Zeilen zur
> Verfügung.
> "Stapelfeld Ort üb. Möbel Höffner" ist noch so ein
> Linienziel, das man bei "263"
> findet.
> Auf jeden Fall muss deutlich werden, dass die
> Linien unterschiedliche Routen fahren.


Der Fahrgastunterstand ist leider nur bei Haltestelle Pulverhofweg, weil dort der Fahrgastunterstand schon lange wegen der Buslinie 36 gibt.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Jetzt kommen noch ein paar Bilder die ich von der Linie 167 geschossen habe:


Dies ist die Haltestelle Eckerwise.



Dies ist die Haltestelle Am Dornberg auf der Linie 167



Dies ist die Haltestelle Tegelweg. Hier gibt es das Problem, das es beim Abbiegen Richtung Farmsen sehr eng wird, wenn ein Auto auf der Abbiegerspur steht.



Dies ist die Bushaltestelle Alter Zolllweg



Dies sit die Haltestelle Treptower Straße


Dies ist die Haltestlle Greifenberger Straße


Hier ist ein Bilck zur Haltestelle Berne über die U-Bahngleise.

Ich hoffe, dass euch meine Fotos gefallen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Außerdem muss man dazu sagen:
Da beim 213 ja die Metrobuszeile wegfällt würde "über Washingtonallee" oder "über Eilbek" oder dergleichen sehr gut in die zweite Zeile der Matrix passen, also wäre es wohl nicht so, dass wieder eine "Rübenk. ü. Kell."-Situation entstünde.

Felipe
Metrobus
U N.Ma. ü. Sch.Hö. und U St.Str.

- und alle Klarheiten sind beseitigt!

Danke auch fuer die schoenen Bilder.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.2010 12:59 von christian schmidt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen