Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuerungen im Busnetz bis 2010
geschrieben von Boris 
Öffie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Rolle
> spielt wo die Abfahrtsbereiche sind.
>
...
> Die 23 fährt auf der
> anderen Seite, so dass die Fahrgäste der 23 die
> 213 nicht wahrnehmen.


Genau meine Meinung! Die Busbelegung in Wandsbek gehört m.E. nach mal grundüberholt: Es macht z.b. wenig Sinn den E62 auf der anderen Seite der M10 / 263 / 261 fahren zu lassen, wo die Linien doch alle Jenfelder Publikum ansprechen.

Die 213 ist genau so eine Fehlbesetzung. Dazu kommt, dass ich die 116 Ri. Billstedt und die 261 in beide Richtungen zusammenpacken würde.
Dann würden sich auch die Diskussionen zwischen Fahrern und Fahrgästen erledigen, welche die Frage geklärt haben wollen, wieso die 261 Ri. Horn auf der einen und die 261 Ri. Barmbek auf der anderen Seite fahren. Das hält den Verkehr nur auf, kommt aber nach meiner Beobachtungsgabe recht häufig vor!!

Das ist aber nur meine Meinung und es gibt sicher einen Haufen Gründe, weshalb die Busbelegungen jetzt so sind, wie sie sind.

Dennoch finde ich, die 261/116/213/23 gehören neu sortiert. Und die e62 wie gesagt rüber auf die andere Seite.

Wansbek ist halt relativ voll und immer gut besetzt mit Fahrgästen, das macht die Sache nunmal nicht einfach.
Zugezogener_Bahnfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------

> ... Wandsbek ist halt relativ voll und immer gut
> besetzt mit Fahrgästen, das macht die Sache nunmal
> nicht einfach.


Die Lösung dieses Problems hat man leider aufgrund von Prioritätensetzung für äußerst fragwürdige Prestigeprojekte (U4) nach Beendigung der jeweilgen Wahlkämpfe stets vertagt. Versprochen wurde die Lösung in Wahlkämpfen schon oft: BAU DER S4 !!!
Hallo Öffie,

> In die Gegenrichtung sieht es aber anders aus. Da
> teilt sich die 213 einen Abfahrtsbereich mit der
> 261 Richtung Barmbek, dem Eilbus nach
> Jenfeld/Rahlstedt und dem 116 nach
> Hasselbrook/Billstedt. Die 23 fährt auf der
> anderen Seite, so dass die Fahrgäste der 23 die
> 213 nicht wahrnehmen.

Glaubst Du nicht auch, wer 213 fahren will, fährt die auch? Und bitte nicht vergessen, die Linie ist schlechter getaktet als die 23 und erst seit zwei Wochen in Betrieb.

Ich finde die Sortierung logisch, die beiden Linien nach Eilbek und Barmbek Süd fahren vom selben Punkt ab.



Grüße
Boris

P.S. Die Haltestellen zusammenzulegen dürfte Leute verärgern. Da dürften dann viele im Bus nach Eilbek als nach Horn landen.
Ich sehe das wie Boris - nur weil beide Linien nach Barmbek fahren, haben sie noch lange nicht die gleiche Zielgruppe. Ich finde es sinnvoll, die beiden Linien Richtung Eilbek vom gleichen Punkt abfahren zu lassen.

Tobias
Habe es gestern am Freitag erlebt, dass Wandsbek-Markt beim Einstieg zum 213 jemand fragte, ob der Bus zum Biedermannplatz fahre. Ich verwies ihn auf 261. Noch besteht Verwirrung. Auf drei verschiedenen Wegen nach Barmbek zu gelangen, muss den Fahrgästen erst einmal klar werden.
Und da M23 und 213 gemeinsame Endziele haben, jedoch getrennte Routen fahren, wobei sie auf einem Abschnitt wieder parallel betrieben werden, muss dies verdeutlicht werden, indem man zumindestens an den Hst. die Unterschiede anzeigt.
Wandsbek-Markt ist es folgendermaßen zu sehen: "213 - U/S Barmbek", "261 - U Hamburger Str. - U/S Barmbek". Das geht zwar in die richtige Richtung, es fehlt aber der Hinweis bei Linie 213, dass diese über die Friedrichberger Str. verläuft.
Bei M23 liest man: "M23 - U/S Barmbek - U Alsterdorf - U Niendorf Markt", aber der Weg nach Barmbek bleibt unklar.
Günter Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------

> Bei M23 liest man: "M23 - U/S Barmbek - U
> Alsterdorf - U Niendorf Markt", aber der Weg nach
> Barmbek bleibt unklar.

Wieso unklar? Es hängt doch an jeder Haltestelle ein Fahrplan...
bansh84 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es hängt doch an jeder Haltestelle
> ein Fahrplan...


Aber nicht jeder denkt daran, den Fahrplan überhaupt zu sehen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
@ bansh84
Den Fahrplan beachten viele gar nicht so genau. Daher wäre es schon besser zu schreiben: "261. U Hamburger Str. - U S Barmbek" und
"213. Klinikum Eilbek - U S Barmbek". Dann wird auf einem Blick klar, dass beide Linien unterschiedliche Wege nach Barmbek zurücklegen.

Mittlerweile sind die neuen Hst. mit Fließbeton in Betrieb genommen worden, so Z. B. am Holsteinischen Kamp:





2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2010 02:14 von Günter Wolter.


Na das freut einen doch sehr, dass man endlich nicht mehr an den provisorischen Haltstellen Ein- bzw. Aussteigen muss.
Hatte heute die Gelegenheit an der ausgebauten Hst. Holsteinischer Kamp von einem Bus der Linie 213 einen Schnappschuß festzuhalten:





2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.2010 02:09 von Günter Wolter.


Hallo,
ich muss mich doch echt wunder, das die HOCHBAHN es auf der Linie 213 schafft Haltestellen Aufzustellen, aber es nicht schafft auf der Linie 25 endlich Masten aufzustellen bzw Umbenannte Haltestellen mit dem Richtigen Haltestellen namen zu versehen.


Komisch.

Ich hoffe die HOCHBAHN bekommt das bald mal auf die Reihe.


Mfg
SEBASTIAN
Zum 1. Mai gibt es wieder einige Änderungen bei den Linien, die in die HafenCity führen.

Die Linien 3 und 4 erhalten veränderte Linienwege, die 3 beginnt und endet wieder zu großen Teilen in der Speicherstadt (Auf dem Sande). Die Linie 6 fährt jetzt auch nachts und am Wochenende durchgehend bis Marco-Polo-Terrassen, wodurch die Bedienung vom U Rödingsmarkt an diesen Tagen entfällt.

Mehr dazu, hier: Hochbahn Fahrplanänderungen

Gruß Schnu.
Moin,

> Die Linie 6 fährt jetzt auch nachts und am Wochenende
> durchgehend bis Marco-Polo-Terrassen, wodurch die
> Bedienung vom U Rödingsmarkt an diesen Tagen entfällt.

es ist doch verwunderlich, daß die Linie 6 als Alternative für den nicht vorhendenen SEV der U3 angegeben wird.
Auch die Hst. Stückenstr. ist längst so weit:



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.2010 02:23 von Günter Wolter.


Hallo,

der Zieltext der 213 wurde abermals geändert. Schildert man schon länger Richtung Billstedt "üb. Washingtonallee" ist Richtung Barmbek "üb. Eilbek" dazugekommen.



Grüße
Boris

Es lebe das tote "ü.", wiedergeboren als "üb.". ;-)
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> der Zieltext der 213 wurde abermals geändert.
> Schildert man schon länger Richtung Billstedt "üb.
> Washingtonallee" ist Richtung Barmbek "üb. Eilbek"
> dazugekommen.
>
>
>
> Grüße
> Boris
>
> Es lebe das tote "ü.", wiedergeboren als "üb.".
> ;-)

Kann ich bestätigen. Hier zwei Fotos davon:




Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Das Ziel "Barmbek üb. Eilbek" sehe ich auch schon seit einigen Tagen. Wir hatten ja hier schon mal darüber diskutiert, inwieweit dies sinnvoll ist. Konsequenterweise könnte man Linie 261 auch noch mit der Beschilderung "Barmbek üb. Hamburger Str." ausstatten, aber diese Linie existiert schon so lange, dass man davon ausgeht, die Fahrgäste sind informiert, wo es lang geht.
Und bei M23 könnte es heißen "Barmbek üb. Dulsberg", aber hier ist bekanntlich die Oberzeile mit der Bezeichnung "Metrobus" schon belegt.

Abgesehen von den Anfangsschwierigkeiten kristallisiert sich mittlerweile heraus, dass Linie 213 gut frequentiert ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.2010 20:45 von Günter Wolter.
Hallo Günter,

> Und bei M23 könnte es heißen "Barmbek üb.
> Dulsberg", aber hier ist bekanntlich die Oberzeile
> mit der Bezeichnung "Metrobus" schon belegt.

Halte ich sehr wenig davon, daß ist, um ganz genau zu sein, die älteste Linie des Trios 23, 213 und 261 dort. Das liest sich eh keiner durch, diese Romane, demnach halte ich es auch bei der 213 für eine falsche Maßnahme und habe ich sonst noch nirgends gesehen.


> Abgesehen von den Anfangsschwierigkeiten
> kristallisiert sich mittlerweile heraus, dass
> Linie 213 gut frequentiert ist.

Das kann ich nach wie vor nicht bestätigen. Ich finde den Zuspruch seit Anfang an ordentlich.



Grüße
Boris
Mit den "Anfangsschwierigkeiten" meinte ich die ersten Tage. Da mussten sich die Leute noch orientieren. Und die Linie 213 wird nicht nur von durchfahrenden Passagieren genutzt, die auch M23 nehmen könnten, sondern zunehmend von den Anwohnern in Eilbek. Es ist nur allzu verwunderlich, dass es seit dem Zweiten Weltkrieg keine solche Verbindung gegeben hat.

Die Linie 271 soll wohl dann im Dezember hinzukommen.
Wir wollen mal abwarten, ob es dann auf dieser Strecke am WE immer noch keinen Betrieb gibt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen