Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuerungen im Busnetz bis 2010
geschrieben von Boris 
@ Norderstedt
mo-fr geht der 10-Min.-Betrieb auf Linie 213 morgens bis 9.30 Uhr und dann wieder ab ca. 13 Uhr, am sa ab 10 Uhr den Tag über. Die Frage ist daher nur, warum man mo-fr diese Lücke hat. Ich denke mal, man geht davon aus, dass mo-fr zwischen dem frühen Berufs- und dem mittäglichen Schülerverkehr eine Flaute herrscht. Sa gibt es demgegenüber keinen frühen Berufsverkehr, dafür aber einen für evtl. Einkäufe ab 10 Uhr. Das beruht auf einer Annahme. Möglicherweise ändert man diese Regelungen auch wieder ab zum nächsten Fahrplanwechsel.
Günter Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ Norderstedt
> mo-fr geht der 10-Min.-Betrieb auf Linie 213
> morgens bis 9.30 Uhr und dann wieder ab ca. 13
> Uhr, am sa ab 10 Uhr den Tag über. Die Frage ist
> daher nur, warum man mo-fr diese Lücke hat. Ich
> denke mal, man geht davon aus, dass mo-fr zwischen
> dem frühen Berufs- und dem mittäglichen
> Schülerverkehr eine Flaute herrscht. Sa gibt es
> demgegenüber keinen frühen Berufsverkehr, dafür
> aber einen für evtl. Einkäufe ab 10 Uhr. Das
> beruht auf einer Annahme. Möglicherweise ändert
> man diese Regelungen auch wieder ab zum nächsten
> Fahrplanwechsel.

Vielen Dank für deine Information. So etwas habe ich auch scin gedacht.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
doppelt abgeschickt.
Sorry

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2010 20:16 von Norderstedt.
Hallo,

kleines Detail der Linienführung der 213. Heute sah ich einen Jasper-Bus (Mühlendamm) mit Trainung geschildert und "Passagieren" an Bord aus der Straße Pfenningsbusch über die Bramfelder in die Steilshooper Straße fahren. Gut möglich, daß also nicht - wie ich vermutet habe - über die mittlere Spur direkt in die Fuhlsbüttler Straße gefahren wird, sondern wie auf dem Plan eingezeichnet über Steilshooper und Drosselstraße wie gewohnt zum Bahnhof.



Grüße
Boris
Hallo Boris,

nach Einbiegen in die Bramfelder Straße wird noch die Haltestelle "Flachsland" bedient. Deswegen wird in Rtg. BAB durch die Steilshooper Str. gefahren.

Die Jasper-Busse sind bislang nicht mit der Anzeige "Training" gefahren, sondern immer mit "leerer" Matrix. Mit "Training" fahren hier eigentlich nur die Mestis.

Leicht verwunderte Grüße
Hallo Andrako,

warum verwundert?


> nach Einbiegen in die Bramfelder Straße wird noch
> die Haltestelle "Flachsland" bedient. Deswegen
> wird in Rtg. BAB durch die Steilshooper Str.
> gefahren.

Geht wohl auch verkehrstechnisch nicht wirklich anders. Die durchbrochenen Linien sind vielleicht nur für die Abbieger Flachsland gedacht. Zumindest könnte eine andere Führung wohl viele beinahe-Unfälle herbeiführen.

Man hätte ja sonst auch die Nachtbus-Haltestelle "aufwerten" können. ;-)


> Die Jasper-Busse sind bislang nicht mit der
> Anzeige "Training" gefahren,

Ich will die Anzeige nicht beschreien, nach "www.hochbahn.de" sah's nicht aus. Vielleicht habe ich mich ja auch beim Aufkleber getäuscht...



Grüße
Boris
Verwundert war ich nur, daß die Jasper-Busse nun evtl. doch mit der Trainingsanzeige gefahren sein sollen.
"www.hochbahn.de" stand bislang bei diesen Fahrten ja auch nicht in der Anzeige, sondern schlicht gar nichts :-)
Mittlerweile hat die HHA Infos über die neuen Linien 167 und 213 veröffentlicht:

[www.hochbahn.de]
@ Andrako
Die Baumaßnahmen auf der Linie 213 sind jetzt im Gange:
Gestern und heute habe ich mal Rundgänge gemacht. An der Hst. "Flachsland" (Linie 37) sieht man schon ein zweites Anzeigeschild montiert, dass für die Linie 213 sicherlich reserviert ist. Dasselbe gilt "U Wandsbek Markt".
Stückenstraße Ecke Pfenningsbusch und in der Friedrichsberger Str. werden an den zukünftigen Hst. "Holsteinischer Kamp" und "Stückenstraße (Klinikum Eilbek)" bereits die Busbuchten eingerichtet.
In den nächsten Tagen werde ich mal weiter sehen. "Auenstr." (bis auf ein Kreidekreuz am Boden) und "Kantstr." sieht man bislang nichts. Dort stellt man innerhalb der nächsten Woche einfach Schilder an den Straßenrand. Buchten mit Fließbeton sind dort vorerst nicht vorgesehen.

Weitere Fotos im nächsten Eintrag.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.2010 23:54 von Günter Wolter.


Hier noch weitere Fotos.


und hier ebenfalls:



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.2010 20:48 von Günter Wolter.


In Barmbek ist das zukünftige Schild für Linie 213 schon provisorisch mit Filzstift beschrieben.
An der Hst. Horner Rennbahn ist auch bereits ein Freiraum belassen.


Billstedt und Washingtonallee ebenso. Bei letzterer ist es der Ausstiegspunkt des [116] für dort endende Fahrten. Zukünftig wird die Hst. auch von Linie 213 Richtung Wandsbek bedient.


und nicht zuletzt: Vierbergen. Dort traf ich eine ältere Frau, die sich über meine Auskunft, dass dort demnächst wieder eine Buslinie halten wird, sehr freute. Früher hielten dort Busse, bis man sie stillegte. Die alten Buchten werden wohl reaktiviert, so dass man die Schilder erst kurz vor Inbetriebnahme aufstellen wird.
An der Hst. Billstedter Hauptstr. sind bereits Aussparungen am Schild.
Weitere Hst. wie Ziesenißstr., Am Husarendenkmal, Tribünenweg habe ich im Vorbeifahren mit Linie 23 gesehen. Dort ist noch nichts, genauso Hst. U-S-Wandsbeker Chaussee.

So, mehr werde ich nicht tun in dieser Sache :-))

Es gibt mittlerweile flyer für die neuen Linien 167 und 213:

[www.hvv.de]



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.2010 17:41 von Günter Wolter.


Hallo,

gestern bin ich mit der 23 von Horner Rennbahn nach Wandsbek gefahren. An allen Unterwegshaltestellen wurden bereits freie Plätze für die Beschilderung der 213 geschaffen. An der Haltestelle Horner Rennbahn habe ich im Abfahrtsbereich Richtung Wandsbek noch keine Änderungen gesehen. Allerdings habe ich auf der Haltestelle der 160(da wo die Busse in Horner Rennbahn samstags einsetzen) auffällige freie Plätze in der Beschilderung gesehen, ob die 213 wohl dort halten wird?

Grüße
@ Nordmensch
Dann haben die das innerhalb der letzten zwei Tage gemacht. :-))
Am Donnerstag fand ich "Am Husarendenkmal" schon was, wie ich mich doch
erinnere, aber "Ziesenißstr." und "Tribünenweg" definitiv noch nichts.
"Horner Rennbahn" fand ich wie auf dem obigen Foto zu sehen schon die Aussparung.

"Auenstr." ist weiterhin noch nichts zu sehen, da werden wohl provisorische Schilder kurz vor Inbetriebnahme aufgestellt, Buchten sind dort eh nicht vorgesehen. Der HVV schrieb mir ja neulich, die Hst. sollen am Straßenrand eingerichtet werden, z B bei "Kantstr." Richtung Barmbek "eine Baumreihe nach dem Haus Nr. 8".
"Kantstr." steht seit heute in Richtung Wandsbek ein roter Hst.Mast mit Planhalterungen, aber noch kein grün-gelbes Hst.Symbol dran. Die Gegenrichtung weist noch nichts auf. Parkende Fahrzeuge behindern die Arbeit. Bei
U-S-Wandsbeker Chaussee sind mittlerweile in beiden Richtungen neue Beschilderungen mit den entsprechenden Aussparungen angebracht.
Die zukünftigen Hst. "Vierbergen" und "Hasencleverstr." dagegen weisen noch keinerlei Spuren auf.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.2010 20:29 von Günter Wolter.
In der Eckerkoppel stehen jetzt 2 (leere) Haltestellenmasten für die Haltestellen Eckerwiese und Friedrich-Ebert-Damm (Nord). Abstand: ca. 200 bis 300 Meter...

Lohnt sich vermutlich nur, weil man eh nicht besonders vielen Fahrgästen rechnet, so dass der Bus nicht so oft oder an beiden Haltestellen gleichzeitig anhalten muss?

Tobias
Mittlerweile sind an den zukünftigen Hst. "Stückenstr." und "Holsteinischer Kamp"
die neuen Busspuren mit Fließbeton zu erkennen.
"Bf. Wandsbeker Chaussee" hat schon den freien Platz für das neue Linienschild.
Die Hst. "Kantstr." besitzt jetzt den neuen Mast mit HVV-Info in der Richtung Wandsbek.


hier noch die anderen 2 Fotos



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.2010 21:26 von Günter Wolter.


Eine Frage für zwischendurch, ähmm soll der 167 eigentlich jetzt wirklich nur alle 30min fahren und in der HVZ nur alle 20min oder wird der Fahrplan am ende des Jahres der Nachfrage angepasst? Denn für einen Stadtbus der mitten in der Stadt fährt erscheint mir das doch recht wenig zu sein.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen