Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuerungen im Busnetz bis 2010
geschrieben von Boris 
@ Norderstedt
Ist in der an dich geschriebenen E-mail vom 10.11. denn - ausgenommen, dass es bis zum Frühjahr 2010 dauern soll - bestätigt, dass die Linienführungen so kommen, wie es in der E-mail an DT4-Fan vom 19.10. steht?
Kam ja zwischenzeitlich das Gerücht auf, dass 213 von Billstedt nur bis Wandsbek-Markt fahren werde und die 271 bzw. M15 möglicherweise gar nicht verändert würden.
Günter Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kam ja zwischenzeitlich das Gerücht auf, dass 213
> von Billstedt nur bis Wandsbek-Markt fahren werde
> und die 271 bzw. M15 möglicherweise gar nicht
> verändert würden.

Meine Meinung dazu: Ich halte absolut gar nichts von deratig mörderlangen Buslinien (betr. die Verlängerung von M15 und 271, aber auch die der M25).
Gerade für die M25 ist es die 2. Verlängerung in wenigen Jahren -- und der Linienweg führt nun mal durch extrem staugefährdete Gebiete, wo es keine Busspuren gibt.

Zum einen ist es eine Zumutung für das Fahrpersonal, denn oftmals besteht an den Wendestellen keine Möglichkeit, eine Toilette aufzusuchen oder der Nikotinsucht zu frönen. Nehmen wir mal als Beispiel die Linie M22/189/289: Eine Strecke dauert knapp 90 Minuten -- und besonders am Wochenende ist diese Strecke gerne so durchgebunden.

Zum anderen nervt es mich als Fahrgast, wenn beispielsweise der M21 wegen der mal wieder zugeparkten Holsteiner Chaussee in Osdorf im 20/1/1/1-Takt fährt, statt planmäßig alle 7/7/6 Minuten zu kommen.

Gruß Ingo
Günter Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ Norderstedt
> Ist in der an dich geschriebenen E-mail vom 10.11.
> denn - ausgenommen, dass es bis zum Frühjahr 2010
> dauern soll - bestätigt, dass die Linienführungen
> so kommen, wie es in der E-mail an DT4-Fan vom
> 19.10. steht?
> Kam ja zwischenzeitlich das Gerücht auf, dass 213
> von Billstedt nur bis Wandsbek-Markt fahren werde
> und die 271 bzw. M15 möglicherweise gar nicht
> verändert würden.


In meiner E-Mail steht, dass die Buslinie 213 und 271 nach den Frühjahrsferien eingeführt werden soll. Dies Buslinie 213 soll über Wandsbek-Markt fahren.

Ich hatte nur geschrieben, dass die Buslinie 213 nicht zum Fahrplanwechsel im Dezember eingeführt wird, weil Andrako am 18 November schrieb, dass die Linie schon ab den Fahrplanwechsel geben sollte und danach ein bisschen darüber spekuliert wurde, aber in meiner E-Mail vom HVV stand eben, dass die Buslinie 213 erst nach den Frühjahrsferien in Betrieb gehen soll.
Der Linienweg der Linie 213 soll wie in der Broschüre "Angebotsoffensive im Busnetz " des HVV von Barmbek über Pfenningbusch, Friedrichsberger Straße, Wandsbeker Chausee, U Wandsbek Markt, Rennbahnstraße, U Horenr Rennbahn und Washingtonalle fahren.

Bis dahin muss die Buslinie 23 aber am Samstag unbedingt verdichtet werden. Gestern bin ich um 18.21 Uhr mit dem 23 vom Barmbek bis nach Horner Rennbahn gefahren. Der Bus war pünktlich in Barmbek los gefahren und kam aber mit 4 Minuten Verspätung in Horner Rennbahn an.
Grund für die Verspätung:
Zwischen Barmbek und Wandsbek-Markt war der Bus sehr voll, alle Sitzplätze belegt und viele Stehplätze belegt, aber die Türen gingen noch zu.
Dann kam ich Wandsbek-Markt an und sah die Haltestelle vor lauter Menschen nicht mehr. Also war der Bus ab Wandbek-Markt so voll, dass die Tür überhaupt nicht zu ging. Der Busfahrer musste eine Durchsage mache. Drei Jungs saßen sogar zusammen auf 2 Sitzen, aber alles half nichts.

In Horner Rennbahn angekommen habe ich noch die Buslinie 261 ab 18.47 Uhr Richtung Barmbek gesehen. Auch dieser Bus war überfüllt.
Ich blieb noch kurz an der Haltestelle und sah dann den nächsten 23 Richtung Billstedt. Dieser hatte auch wieder Verspätung und war auch so überfüllt, wie der vorherige 23, mit dem ich gefahren war.
Zwischenzeitlich sah ich auch den 23 Richtung Niendorf Markt ab Horner Rennbahn und auch dieser war überfüllt.

Deshalb muss die Buslinie 213 eingeführt wurden und bis dahin muss die Buslinie 23 verdichtet werden!!

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.2009 18:13 von Norderstedt.
@ Norderstedt
Danke für die umfangreiche Info.
ja, das erlebe ich auch ständig mit den überfüllten Bussen.
Ich fahre häufig zwischen Barmbek und Wandsbek bzw. Maxstr.
Mitunter auch die Richtung Horner Rennbahn.

Du schriebst aber "der Linienweg ist ..."
Fehlt nur noch welcher :-))
Günter Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ Norderstedt
> Danke für die umfangreiche Info.
> ja, das erlebe ich auch ständig mit den
> überfüllten Bussen.
> Ich fahre häufig zwischen Barmbek und Wandsbek
> bzw. Maxstr.
> Mitunter auch die Richtung Horner Rennbahn.
>
> Du schriebst aber "der Linienweg ist ..."
> Fehlt nur noch welcher :-))


Sorry, habe ich vergessen. Ich werde diesem Beitrag verbessern. Danke für deine Info.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Hallo Norderstedt,

> In Horner Rennbahn angekommen habe ich noch die
> Buslinie 261 ab 18.47 Uhr Richtung Barmbek
> gesehen. Auch dieser Bus war überfüllt.

Was aber nix zur 213 sagt. Die 261 fährt ja noch ein Stück durch Horn und verteilt da viele der Fahrgäste. Die fahren eher nicht nach Barmbek.



Grüße,
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Norderstedt,
>
> > In Horner Rennbahn angekommen habe ich noch die
> > Buslinie 261 ab 18.47 Uhr Richtung Barmbek
> > gesehen. Auch dieser Bus war überfüllt.
>
> Was aber nix zur 213 sagt. Die 261 fährt ja noch
> ein Stück durch Horn und verteilt da viele der
> Fahrgäste. Die fahren eher nicht nach Barmbek.
>
>
>
> Grüße,
> Boris

Ich habe aber über die überfüllte Buslinie 23 geschrieben und gerade diese soll durch die neue Buslinie 23 entlasstet werden.
Was hat die 213 mit der 261 zu tun? Ich glaube nichts und wenn ich etwas falsch verstanden habe, bitte ich dies einfach noch ein Mal zu schreiben.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Hallo Norderstedt,

ich dachte nur. Immerhin hast Du die 261 in dem Zusammenhang erwähnt.



Grüße,
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Norderstedt,
>
> ich dachte nur. Immerhin hast Du die 261 in dem
> Zusammenhang erwähnt.
>
>
>
> Grüße,
> Boris

Ich hatte die Linie 261 nur erwähnt, weil es mir aufgefallen war, als ich Horner Rennbahn ausgestiegen bin.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Alles in allem scheint es wohl so zu sein, dass es zwischen Billstedt und Barmbek über Horn und Wandsbek starken Bedarf an dieser Querverbindung gibt.
Auch der 261 ist oft sehr voll zwischen Barmbek und Wandsbek-Markt, nicht nur danach. Er könnte durchaus einen dichteren Zeittakt vertragen.
Und da der M23 schon aus allen Nähten platzt, ist die Ergänzung durch Linie 213 sehr sinnvoll.
Günter Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und da der M23 schon aus allen Nähten platzt, ist
> die Ergänzung durch Linie 213 sehr sinnvoll.

Gibt es -- außer der Einrichtung der Linie 213 -- Gründe, die gegen einen Gelenkbuseinsatz auf der Linie sprechen? Ich sehe dort jedenfalls recht selten welche...

Warum wird dann die M23 nicht einfach "vergelenkt", also auf Schlenkies umgestellt?

Gruß Ingo
Bis auf den Abschnitt Krausestr./Alter Teichweg fährt Linie M23 nicht durch enge Straßen. Der Schlenki-Einsatz könnte sich durchaus lohnen. Möglicherweise gibt es noch zu wenig Gelenkbusse? aber manchmal sieht man welche auf Linien, wo es unsinnig ist. Auf Schnellbus 36 werden sogar gelegentlich welche eingesetzt. ....
Günter Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bis auf den Abschnitt Krausestr./Alter Teichweg
> fährt Linie M23 nicht durch enge Straßen. Der
> Schlenki-Einsatz könnte sich durchaus lohnen.

Wenn die Linie so gut ausgelastet ist, daß dort Schlenkies nur zu einem pünktlicheren Betrieb beitragen können, verstehe ich nicht, warum da noch keine rollen.
Dummerweise verkehrt diese Linie nicht in meinem bevorzugten Aktionsradius, so daß ich da nicht direkt mitreden kann.

> Möglicherweise gibt es noch zu wenig Gelenkbusse?

Nachdem sich die Viertürer bei der PVG inzwischen bewährt haben, verstehe ich nicht, warum man sich seitens der Hochbahn immer noch dreitürige Schlenkies vor die Tür stellen läßt. Dummerweise stellt sich aber auch die größere Schwester der PVG auch immer noch Dreitürer auf den Hof.

> aber manchmal sieht man welche auf Linien, wo es
> unsinnig ist. Auf Schnellbus 36 werden sogar
> gelegentlich welche eingesetzt. ....

Bisher habe ich auf der SB36 wie auch der SB37 nur die beiden Gelenkwagen der Busbetriebslenkung (7901+02?) gesehen -- die sind dort entweder als Verstärker bei größeren Störungen oder als Ersatzwagen bei Fahrzeugausfall unterwegs. Da speziell die beiden nur von wenigen Fahrern bewegt werden dürfen, denke ich mal, daß es sich um Ausnahmen handelt.

Aber man sieht -- angeblich umlaufbedingt -- auf etlichen Linien Gelenkbusse, wo die eigentlich nicht hingehören. Man benenne mir konkret eine Fahrt samt Datum und Uhrzeit, wann beispielsweise auf der 289 ein Schlenkie erforderlich ist... Oder auf der 284...

Daß z.B. am Freitag und Samstag abends Schlenkies auf der M1 unterwegs sind, liegt daran, daß die danach auf der 621 zwingend erforderlich sind. Allerdings verstehe ich nicht, warum man ständig Überläufer von der M2 auf die M1 haben muß.
Vor 20-30 Jahren war es doch üblich, daß ein Fahrer den ganzen Tag auf einer Linie seine Runden zog -- und das soll heute nicht mehr möglich sein? Angeblich, um die Monotonie, immer nur auf einer Linie kreisen zu müssen, zu durchbrechen. Haben denn früher die Fahrer einen Kreiselkoller bekommen, wenn sie 20 Runden auf der 289 gedreht haben? Da kam dann zur Pausenablösung ein anderer Fahrer ohne Bus angerollt -- und der pausierende Fahrer mußte sehen, wo er bleibt (Butze oder eben woanders).

So gibt es (erst vor wenigen Tagen von mir beobachtet) einen Plan, der von der M21 KFB aussetzt, zum Hof fährt -- und wenige Minuten später geht derselbe Wagen wieder leer auf Reisen Richtung KFB. Da frage ich mich doch allen Ernstes, ob es nicht billiger wäre, wenn die PVG sich 10 Smarts zusätzlich beschafft und in diesem Falle einen Fahrer per Smart nach KFB schickt. Daß nun zufällig genau diese etwa 90 Minuten gerade dieser leer durch die Gegend rollende Bus nicht auf der M21 benötigt wird, kann mir -- außer mit wirklich hieb- und stichfesten Argumenten -- niemand erzählen. Oder war das nur reiner Zufall, daß da derselbe Wagen wieder auf die M21 geht? Daß das angeblich umlaufbedingt erforderlich sein muß, glaube ich einfach nicht. Oder haben die Busse wirklich sooo kleine Tanks, daß die nicht 24 Stunden "draußen" bleiben können?

Gruß Ingo
Hallo Günter,

> Bis auf den Abschnitt Krausestr./Alter Teichweg
> fährt Linie M23 nicht durch enge Straßen.

Die Krausestraße soll eine "enge" Straße sein? Ist mir jetzt sehr neu.

Eng ist es auf jeden Fall Groß Borsteler Straße/Niendorfer Weg - Stavenhagenstraße, nördlichster Teil Hindenburgstraße und Öjendorfer Weg.


> Möglicherweise gibt es noch zu wenig Gelenkbusse?

Wohl kaum, nur ist die Linie nicht umgestellt. Denk' auch bitte mal an den Aufwand und die damit verbundenen Kosten.

Abgesehen davon, findest Du doch selbst, daß es schon zu viele Gelenkbusse gibt (Einsatz auf der 36). ;-)



Grüße,
Boris
Moin moin Ingo,

> Nachdem sich die Viertürer bei der PVG inzwischen
> bewährt haben, verstehe ich nicht, warum man sich
> seitens der Hochbahn immer noch dreitürige
> Schlenkies vor die Tür stellen läßt.

Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Die PVG geht oft andere Wege, den die Großen halt nicht gehen und das dürfte gut für unser aller Geldbörsen sein.

Ich habe noch nie einen besseren Fahrgastfluß durch eine weitere Tür erlebt, daher sind die Dinger nur teurer, aber ohne Nutzen.

Gerade durch die Geschäftsführung, dürfte es bei der VHH keine Berührungsängste in Sachen Beschaffung Drei- und Viertürer geben. Man macht's trotzdem nicht. Die KViP auch nicht.


> Aber man sieht -- angeblich umlaufbedingt -- auf
> etlichen Linien Gelenkbusse, wo die eigentlich
> nicht hingehören.

Da Dir das schon öfters erklärt wurde, frage ich mich, ob Du das jetzt extra machst oder nur aus Spaß den ewigen Unbelehrbaren mimst?


> Man benenne mir konkret eine
> Fahrt samt Datum und Uhrzeit, wann beispielsweise
> auf der 289 ein Schlenkie erforderlich ist...

Stell Dich in Wedel hin, dann siehst Du warum der da fährt.


> Vor 20-30 Jahren war es doch üblich, daß ein
> Fahrer den ganzen Tag auf einer Linie seine Runden
> zog -- und das soll heute nicht mehr möglich sein?

Du bist nicht so doof Dir aus den Begriffen Computer (vor dem Hintergrund deren Bedeutung und Entwicklung seit dem) und Kostenoptimierung etwas passendes zusammenreimen zu können.


> So gibt es (erst vor wenigen Tagen von mir
> beobachtet) einen Plan, der von der M21 KFB
> aussetzt, zum Hof fährt -- und wenige Minuten
> später geht derselbe Wagen wieder leer auf Reisen
> Richtung KFB.

Wie konntest Du diesen ganzen Ablauf überblicken?



Grüße,
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> > So gibt es (erst vor wenigen Tagen von mir
> > beobachtet) einen Plan, der von der M21 KFB
> > aussetzt, zum Hof fährt -- und wenige Minuten
> > später geht derselbe Wagen wieder leer auf Reisen
> > Richtung KFB.
>
> Wie konntest Du diesen ganzen Ablauf überblicken?

Zuerst am EEZ zu tun gehabt, bei meiner dortigen Anfahrt einen auffälligen Bus als Fahrgastfahrt nach KFB gesehen.
Dann zufällig auf der Osdorfer Landstraße unterwegs gewesen.
Ebendiesen Bus mit der auffälligen Werbung gesehen als Lf zum Busbahnhof.
Der Bus bog vor mir in die Schenefelder Landstraße ab.
Ich selbst war auf dem Weg zum Sfd. Holt, einen Kollegen abholen.
Da ich dann an der Osdorfer Landstraße Briefkästen vollgestopft habe, vor Ort gewesen.
Knapp 25 Minuten später denselben Wagen (die Werbung rollt nicht im Tausenderpack durch Hamburg -- genau 2mal) wieder leer nach KFB gesehen (links stand "21" im Display).
Weitere etwa 20 Minuten später war der Wagen (da Kennzeichen gesehen) als Fahrgastfahrt nach NAW auf der M21 am EEZ unterwegs.

Gruß Ingo
Hallo Ingo,

gut, dann sollte das so im Raum bleiben.

Man muß in dem Zusammenhang bedenken, daß es teilweise starke Unterschiede zwischen den Umlaufplanungen zwischen VHH PVG und der HHA gibt. Man ist bei der VHH PVG zusammen mit der KViP teilweise sehr flexibel, was den Fahrzeugeinsatz betrifft. Ein Vergleich ist daher schlecht möglich.



Grüße,
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Ingo,
>
> gut, dann sollte das so im Raum bleiben.

Übrigens: Der von mir gesichtete Bus war deshalb so auffällig, weil es der grüne Ausreden-Wagen war...
Und davon hat VHHPVG meines Wissens nur 2, von denen einer in Schenefeld steht.

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> ausgelöst durch einen stur nach
> Verkehrsvorschriften fahrenden Jasper-Wagen

was ist denn das für eine argumentation? jetzt werden die fahrer auch schon ausgebuht, weil sie sich "stur" nach den verkehrsvorschriften richten? ja, nach welchen vorschriften sollen sie sich denn sonst im straßenverkehr richten, herrje?!

> PVG-Fahrer [...] pünktlich fahren können, diese ihre planmäßig vorgesehenen
> Pausen oft nicht bekommen haben.

bei allem nötigen respekt, aber die sollten sich besser an ihre leistungsabteilung wenden. die pläne sind z.t. derart eng gestrickt, da ist mit pause eh nicht viel. +3min und man kommt kaum zum pinkeln.

> Übrigens ein Hinweis an die Jasper-Fahrer (ist mir selbst mehrfach aufgefallen!):
> In Teilen des Rugenbargs gilt TEMPO 60!!! [...]
> Wenn man aber sowieso schon Verspätung hat und die Straße frei ist, sollte man
> schon so zügig wie möglich fahren --

ach? und ´ne ecke weiter wird darüber bitterlich diskutiert, wie sehr stehende fahrgäste durch den bus geschleudert werden, wenn der fahrer auf die tube drückt. und von 60 auf null heißt ordentlich bremsen - da werden stehende fahrgäste durchgeschüttelt wie ein 007-martini.
wenn da noch der arme, alte mann bei der sich-hinsetzen-prozedur ist, küsst der beim bremsen die windschutzscheibe - wenn er beim beschleunigen sich nicht gleich alle knochen gebrochen hat. unterm strich handelt es sich bei dieser kritikmasse um ein klassisches paradoxon.

und irgendwann iss auch ma gut mit dem fahrer-bashing.

gruss, rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Boris schrieb:
> -------------------------------------------------------
> > Naja, so ganz ankündigungsgetreu ist das nicht.
> > Eigentlich hatte man ja die 186 ins Auge gefasst. ;-)
> [...]
> Dafür soll ja nun -- zumindest für mich überraschend
> -- die Linie 283 zum Elbe-EKZ verlängert werden.

Wie ich gestern mitgeteilt bekam, hat man an der Betonplatte in der Julius-Brecht-Straße (ehemalige Endhaltestelle der Linie 189) in den letzten Tagen wieder Haltestellenmasten eingepflanzt. Auch hängen laminierte Schilder daran, die darauf hinweisen, daß dort ab dem 10. Dezember (?!) eine Bushaltestelle für die Linie 283 in Richtung Schnelsen (West) sein wird.

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen