Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuerungen im Busnetz bis 2010
geschrieben von Boris 
Also laut der letzten Aussage von Herrn Elste, wird die Stadtbahn wie geplant gebaut werden.
Geschrieben wird in den Zeitungen viel über Sparen usw., aber das wird in Hamburg nicht dazu führen, das man nicht irgendwann zwei Linien dazu bekommen könnte. Man sollte davon Abstand nehmen zwischen einen Regierungshaushalt eines Landes und eines Länderhaushaltes, das sind zwei getrennte Dinge und führt hier zu nichts. Das in den letzten Jahren mehr Geld ausgegeben worden ist, würde ich jetzt mal dementieren, aber das es dieses und in den nächsten zwei Jahren so ein wird, sollte schon eher hinkommen. Es kommt drauf an, wie man das Geld ausgibt, ist es eine Vorstreckung, dann ist das Geld nicht weg, sondern man sollte daran gewinnen. Wenn der Senat es auch für nötig hält laut Angaben der Fachkreise, das man eine zusätzliche Linie braucht, dann wird man das auch befürworten. Wir reden hier aber über ein Paket, was in der Umsetzung etwas teurer geworden wäre.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.2009 14:42 von Yoshi.
Ende des Monats läuft auch der 18 Monatige Tarifvertrag für die Hochbahnbusfahrer aus. Die lechzen auch wieder nach mehr Geld.;-) Das wird dann auch wieder einen "kleinen" Einschnitt geben. Die sollten auf jedenfall mal ordentlich was für ihre verantwortungsvolle Arbeit bekommen!!! Das was der Fahrer machen muß und von ihm verlangt wird, steht in keinen Verhältnis zum Gehalt, gerade bei den neuen Fahrern.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.2009 10:53 von Machete.
Günter Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nur die Einrichtung der Linie 213 und die
> Verlängerung des M25 sollen zum Dezember dieses
> Jahres kommen, [..]

Also wenn der M25 jetzt bis Hammerbrook verlängert werden soll, dann frage ich mich ob die neue Trassenführung durch die Zone 106 verlaufen wird, da die Haltestelle "Wendenstraße (Mitte)" der Linien 112/160 in dieser Zone liegt. Soweit ich weiß soll der neue Fahrtweg des M25 über die Ausschlägerstraße und die Wendenstraße verlaufen. Oder werden die Zonen so angepasst, dass der M25 in den Zonen 105 und 000 zwischen U Burgstraße und S Hammerbrook bleibt?
Wäre interessant für Leute, die zonengebundene Zeitkarten besitzen. Für jemanden mit einer Zeitkarte für die Zonen 000 und 105 würde die Verlängerung des M25 durch die Zone 106 nur bedingt etwas bringen.
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man sollte davon Abstand nehmen zwischen
> einen Regierungshaushalt eines Landes und eines
> Länderhaushaltes, das sind zwei getrennte Dinge
> und führt hier zu nichts.

Den Haushalt beschließt das Parlament. Das gilt für Bund und Länder gleichermaßen, also auch in Hamburg. Einen Regierungshaushalt gibt es ggf in einer Bananenrepublik, aber nicht in einem demokratischen Rechtsstaat.
Es gibt demnach nur einen Landes- oder Bundeshaushalt.
Daher muss für den ÖPNV ein bestimmter Titel vorhanden sein als Teil eines solchen Haushalts.
Und im folgenden ist es dann stimmig festzustellen, es wird mehr ausgegeben als da ist. Mit dem Maßnahmenpaket für neue Buslinien hat man sich nicht nur logistisch übernommen, sondern wohl auch finanziell, so dass die Verlangsamung bei der Umsetzung einer haushaltstechnischen Notbremse geschuldet ist.
Das sagt aber rein gar nichts aus.
Der Senat muß so oder so die Differenz des Defizit`s ausgleichen, man kann also hier so oder so nur eine Schätzung mit einbringen.
Man hat bei der letzten Erhöung der Fahrkarten, die Begründung mit angegeben, das der ÖPNV ausgeweitet werden soll, somit mußte man damit rechnen, dass die Differenz sich erhöhen wird. Einges bleibt nun eh auf der Strecke bzw. ist durch den belibenen Schnellbusnetz hinfällig geworden.
Allerdings hat man eben kein Geld zu verschenken und man sicherlich ganz schön die Notbremse ziehen müssen.

Vor 20 Jahren war das sicherlich schon alles noch teurer gewesen, da der Deckungsgrad der VU`s noch nicht so hoch gewesen war, als heute.
Die Hochbahn soll mit einem 87 Prozentigen Deckungsgrad sogar ganz oben stehen.

Davon mal abgesehen hat man sicher auch einiges sparen können.
Wenn man XXL Busse statt Gelenkbusse und statt Solofahrzeuge nun Gelenkbusse nimmt und den Takt ausweitet, dann spart man an Bussen und vor allen an Personalkosten.
Hallo allerseits,

ich habe mir Hamburg auf www.openstreetmap.de angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass wahrscheinlich die Haltestellen für die Verlängerung der Linie 25 von U Burgstrasse bis S Hammerbrook bereits eingezeichnet sind. Aber schaut mal selber, vielleicht irre ich mich ja:
[www.openstreetmap.de]
Folgende Haltestellen sind für mich neu:
- im Ausschläger Weg in der nähe Kreuzung mit Normannenweg
- in der Süderstraße an der Kreuzung mit dem Ausschläger Weg Richtung Westen
- in der Süderstraße an der Kreuzung mit dem Heidekampsweg
- in der Sachsenstraße

Ist denn die offizielle Linienführung schon bekannt? Weiß jemand wer diese Änderungen dort eingetragen hat?

Grüße
nordmensch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Folgende Haltestellen sind für mich neu:
> - im Ausschläger Weg in der nähe Kreuzung mit Normannenweg
> - in der Süderstraße an der Kreuzung mit dem Ausschläger Weg Richtung Westen
> - in der Süderstraße an der Kreuzung mit dem Heidekampsweg
> - in der Sachsenstraße

Die zweite Haltestelle in der Liste gibt es schon lange -- dort enden/beginnen die Kurzläufer der L.160.

Die beiden letzteren sind in meinen Augen Schwachsinn (3.) und falsch gesetzt (4.): Bei 3 fährt kein Bus, und bei 4 wäre das eine Blockumfahrung, wobei dort die Überliegerhaltestelle sein könnte -- aber passen überhaupt Schlenkies durch die Sachsenstraße?
Mein Informationsstand -- so stand es mal in dem Beitrag "Busoffensive" auf HVV.de -- ist, daß von Burgstraße kommend beim Verkehrsamt vorbei über Süderstraße nach Hammerbrook und über den Linienweg der 112 zurück zum Verkehrsamt gefahren werden soll.

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
-- aber passen
> überhaupt Schlenkies durch die Sachsenstraße?


Das paßt ohne Probleme.
Als die westliche Wendenstraße längere Zeit gesperrt war, führte die 112er Umleitung durch die Sachsenstraße. Hier liefen vereinzelt auch Gelenkbusse.
@ yoshi
Ich hatte lediglich Vermutungen angestellt, ob die Verzögerungen bei der Umsetzung der sog. Busoffensive durch Finanzierungsvorbehalte verursacht sind.
Den genaueren Hintergrund kennen wir hier leider noch nicht. Es wird teurer als erwartet, könnte man nur sagen. Haushaltstechnisch gibt es ja den Trick, nicht alles in einem Haushaltsjahr unterzubringen, sondern auf mehrere Haushalte zu "strecken". Auch das ist denkbar.. Logistisch gesehen lassen sich solcherlei Projekte ohnehin nicht so schnell realisieren wie in der Ankündigung noch vollmundig behauptet wurde.

Wenn die Haltestellen des verlängerten M25 schon so klar festliegen, so ist dies bei dem zukünftigen 213, der ebenfalls ab Dezember fahren soll, noch nicht der Fall. Und was aus allen anderen geplanten Linieneinführungen bzw. -änderungen wird, steht noch in den Sternen ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.2009 17:52 von Günter Wolter.
Zumindest eine winzige Änderung steht fest. Ab Dezember wird die Haltestelle Staatsbibliothek in Universität/Staatsbibliothek umbenannt.
> Weiß jemand wer diese Änderungen dort eingetragen hat?

Ich.
Günter Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ yoshi
> Ich hatte lediglich Vermutungen angestellt, ob die
> Verzögerungen bei der Umsetzung der sog.
> Busoffensive durch Finanzierungsvorbehalte
> verursacht sind.
> Den genaueren Hintergrund kennen wir hier leider
> noch nicht. Es wird teurer als erwartet, könnte
> man nur sagen. Haushaltstechnisch gibt es ja den
> Trick, nicht alles in einem Haushaltsjahr
> unterzubringen, sondern auf mehrere Haushalte zu
> "strecken". Auch das ist denkbar.. Logistisch
> gesehen lassen sich solcherlei Projekte ohnehin
> nicht so schnell realisieren wie in der
> Ankündigung noch vollmundig behauptet wurde.
>
> Wenn die Haltestellen des verlängerten M25 schon
> so klar festliegen, so ist dies bei dem
> zukünftigen 213, der ebenfalls ab Dezember fahren
> soll, noch nicht der Fall. Und was aus allen
> anderen geplanten Linieneinführungen bzw.
> -änderungen wird, steht noch in den Sternen ...


In den Sternen steht das mit Sicherheit nicht mehr, da die Pläne von den Verkehrsbetrieben beim HVV schon ihren Annahmeschluß hatten.

Die Planungsphase ist damit schon seit einigen Wochen vorbei, jetzt wurde es schriftlich geplant und abgegeben...

Und die Pläne werden natürlich nach den Vorgaben des HVV`s gestaltet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.2009 23:02 von Yoshi.
@ yoshi
für den HVV vermutlich steht es nicht mehr in den Sternen, aber für uns; Wollte ja nur sagen, die Öffentlichkeit weiss noch nichts.

Und die Hst. Universität/Staatsbibliothek soll tatsächlich so benannt werden?

Warten wir mal ab, wie es im Dezember wird. Da müsste ja bald mal eine Meldung kommen, was da nun wirklich passiert.
Anonymer Benutzer
Re: Neuerungen im Busnetz zum Fahrplanwechsel
18.10.2009 11:24
Da stellen sich mir doch einige Fragen zur Linie 283. Schließlich muss da ja auch einiges am Fahrplanangebot getan werden, denn im momentanen Umfang ist das ja auch keine Besserung für die Bahrenfelder. Werden dann verkürzte Fahrten zwischen Altona und EEZ angeboten? Hat man dann auch etwa bald die PVG auf der 283? Interessante Maßnahme...

Ps: Von der 213 ist ja nicht viel zu sehen...
Olaf Meister schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schaut mal hier :
>
> [www.nimmbus.de]

Wo soll denn die Linie 283 kehren?
Die alte Haltestelle der 189 ist noch bis Ende des Elbe-EKZ-Umbaus mit Baucontainern zugestellt...

Gruß Ingo
Also ich denke Mal das man am Elbe-Einkaufszentrum in Umgekehrte Rheinenfolge kehren wird. Bin auch mal gespannt wie sich das auf dem Fahrplan der 283 niederschlagen wird. Vor allem am Wochenende. Wegen dem 40-Min Takt.

Mfg

Sascha Behn
Wie wird sich eigentlich das Angebot von SB 37 auf die Verlängerung vom 283 verhalten?

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also ich denke Mal das man am Elbe-Einkaufszentrum
> in Umgekehrte Rheinenfolge kehren wird. Bin auch
> mal gespannt wie sich das auf dem Fahrplan der 283
> niederschlagen wird. Vor allem am Wochenende.
> Wegen dem 40-Min Takt.

Das geht nicht.
Richtung Wedel ist das Linksabbiegen in die Julius-Brecht-Straße nicht erlaubt.

In der anderen Richtung liegt bereits eine Betonplatte in der Haltestelle -- dort müßten nur wieder neue Haltestellenmasten eingepflanzt werden.

Ich könnte mir eher vorstellen, daß dort wie in Klein Flottbek gekehrt wird, die Busse also mit dem Uhrzeiger herumfahren, "hinten" und "vorne" halten, dort entleert, dann zur hinteren Haltestelle zwecks Pause gefahren und dort auch wieder eingesetzt wird.

Gruß Ingo
Meinen die beim 25 Ausschläger Alle oder Ausschläger Weg?

DT4-Fan
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen