Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuerungen im Busnetz bis 2010
geschrieben von Boris 
Ich würde da generell etwas abwarten.

Die Stufen 2 und drei 3 sind bis zu einer umbestimmten zeit verschoben worden. Der Grund dafür könnte eigenlich auch mit am fehlenden Geld liegen und somit wäre es wieder eine gute Ausrede um keine weiteren Mittel für eine neue Stadtbahn zu haben. Bis jetzt sind es nur Entwürfe und nichts anderes. Sehr vieles muss überhaupt noch geklärt werden und bei dem Link kann man es doch schon rauslesen, das es nur so kommen könnte, wenn alles optimal laufen würde, davon kann man und würde ich auch nicht ausgehen.
@ Yoshi

Die Spekulationen reißen wohl nicht ab. Sicherlich kann man noch nichts genaues sagen, wie die Stadtbahn - so sie denn kommt - am Ende in Altona halten wird. Da werden ja von offizieller Seite schon reichlich genug Säue durchs Dorf getrieben.
Den Plan, den Ingo sucht, findet man allein deshalb nicht mehr, weil er nicht mehr aktuell ist.
Also abwarten ...

Die Busoffensive, die hier eigentlich Thema ist, wurde nur in ihrer 1. Stufe realisiert. Und die Stufe 3 hat man auf den Sankt-Nimmerleins-Tag verschoben.
Bei der 2. Stufe allerdings ist man wohl doch schon weiter. Da hatte der HVV ja
schon verlauten lassen, dass bereits administrative Schritte eingeleitet wurden.
Bleibt aber abzuwarten, ob bereits zum Sommerfahrplan d. J. einiges davon in Betrieb ist oder erst etwas später ...
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich würde da generell etwas abwarten.
>
> Die Stufen 2 und drei 3 sind bis zu einer
> umbestimmten zeit verschoben worden.

Ich finde es nur ärgerlich.
Da wird den (potentiellen) Fahrgästen in den Medien etwas versprochen, und dann kommt es doch auf lange Zeit nicht.

Denn die Berichte u.a. über die Neu-186 wurden ja auch im Hamburger Abendblatt mit seinen über 1 Million Lesern täglich veröffentlicht.

Gruß Ingo
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich würde da generell etwas abwarten.
>
> Die Stufen 2 und drei 3 sind bis zu einer
> umbestimmten zeit verschoben worden. Der Grund
> dafür könnte eigenlich auch mit am fehlenden Geld
> liegen und somit wäre es wieder eine gute Ausrede
> um keine weiteren Mittel für eine neue Stadtbahn
> zu haben. Bis jetzt sind es nur Entwürfe und
> nichts anderes. Sehr vieles muss überhaupt noch
> geklärt werden und bei dem Link kann man es doch
> schon rauslesen, das es nur so kommen könnte, wenn
> alles optimal laufen würde, davon kann man und
> würde ich auch nicht ausgehen.
---------------------------------------------------------

Und langfristiger Fahrermangel.
-------------------------------
-------------------------------






Mein Tipp: HSV-Bremen morgen am Donnerstag 2:1.....
Fragt sich nur wo?
Man fängt ja eigentlich bei einer geplanten Mehrleistung nicht erst drei Wochen an Busse und Fahrpersonal dafür bereit zu stellen.
Die Gesamtanzahl an Neufahrzeuge wurde in der Zwischenzeit gesenkt und Fahrer werden sicher schon einige dafür eingestellt worden sein. Die müssen erst einmal eingestellt werden, also das ganze Verfahren dauert ja schon eine gewisse Zeit, dann noch Fahrschule, Tarifkunde büffeln und natürlich die Linien kennenlernen.
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fragt sich nur wo?
> Man fängt ja eigentlich bei einer geplanten
> Mehrleistung nicht erst drei Wochen an Busse und
> Fahrpersonal dafür bereit zu stellen.
> Die Gesamtanzahl an Neufahrzeuge wurde in der
> Zwischenzeit gesenkt und Fahrer werden sicher
> schon einige dafür eingestellt worden sein. Die
> müssen erst einmal eingestellt werden, also das
> ganze Verfahren dauert ja schon eine gewisse Zeit,
> dann noch Fahrschule, Tarifkunde büffeln und
> natürlich die Linien kennenlernen.

Ich nehme an, mittelfristig werden alle Verkehrsunternehmen im HVV mit diesem Problem zu knabbern haben. Die Ausbildung zum Busfahrer dauert, soviel wie ich weiß, mittlerweile vier Monate. Selber bezahlen kann sich heute kaum einer mehr leisten. Da liegt der gesamte Kostenpunkt bei knapp 10.000 ¤.
So und nun muß man dieses Geld, wirtschaftlich gesehen, wieder reinbekommen.
Das durchschnittliche Gehalt beim Linienbusfahrer liegt bei ca. 1300-1400 ¤ netto.
Abzüglich der gesamten Nebenkosten: Miete, Auto.... kann man vielleicht durchschnittlich 70 ¤ (natürlich auch mehr) zurücklegen für die Busfahrerausbildung.
Das würde bedeuten man hätte rein theoretisch seinen Busfahrerschein nach knapp 12 Jahren wieder erwirtschaftet.
Glücklich kann sich natürlich der schätzen, wo das Unternehmen dieses bezahlt oder das Arbeitsamt für eine Umschulung.






Petric ist wieder fit, also morgen 3:1 gegen Bremen. Hoffnung stirbt zuletzt.
moin,
wenn dann die 27 an der saseler chaussee gen pfeilshofer weg/poppenbüttel verschwenkt werden soll, so wäre es doch eine überlegung, den frahmredder vom busverkehr zu entlasten. die neue 27 könnte einen minimalen umweg über stadtbahnstraße (ring 3), AEZ nehmen und dann in poppenbüttel am neuen busbahnhof enden.
das wäre ein mehrweg von nur 3 min, die 27 ist dann somit direkt an das AEZ angebunden, und am busbahnhof könnte vor ort umgestiegen werden und der fußweg über die s-bahn-holzbrücke tut nicht mehr not.

weiß darüber jemand etwas, ob vielleicht dieses thema bei den verkehrsplaner angerissen wurde?
typkes schrieb:
-------------------------------------------------------
> moin,
> wenn dann die 27 an der saseler chaussee gen
> pfeilshofer weg/poppenbüttel verschwenkt werden
> soll, so wäre es doch eine überlegung, den
> frahmredder vom busverkehr zu entlasten. die neue
> 27 könnte einen minimalen umweg über
> stadtbahnstraße (ring 3), AEZ nehmen und dann in
> poppenbüttel am neuen busbahnhof enden.
> das wäre ein mehrweg von nur 3 min, die 27 ist
> dann somit direkt an das AEZ angebunden, und am
> busbahnhof könnte vor ort umgestiegen werden und
> der fußweg über die s-bahn-holzbrücke tut nicht
> mehr not.
>
> weiß darüber jemand etwas, ob vielleicht dieses
> thema bei den verkehrsplaner angerissen wurde?

Die zwei Schritte vielleicht mehr, sind fast vergelcih bar als bis zu den ZOB Poppernbüttel, der derzeit im Bau ist. Die drei Minuten Fahrzeitverlängerung sind für Schopper des AEZ gut, aber für die täglichen Pendeler ist dies dann nicht so gut und außerdem können die meisten Menschen gut laufen. Daher she ich dort keine Probleme. Zudem würde der neue ZOB noch voller werden und dieser ist schon recht voll.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Hallo typkes,

> weiß darüber jemand etwas, ob vielleicht dieses
> thema bei den verkehrsplaner angerissen wurde?

Von einer Verschwenkung war nie die Rede, nur von dem Tausch.

Bei der geplanten Änderung ergibt sich ja schon eine deutliche Verbesserung für die Fahrgäaste der 27 zum AEZ.



Grüße,
Boris
Anonymer Benutzer
Re: Neuerungen im Busnetz bis 2010
16.05.2009 17:24
Im Wochenblatt dieser Woche (Ausgabe Rahlstedt) stand ein Artikel zur Linie 167. Neben der Info, dass sich die Inbetriebnahme noch auf unbestimmte Zeit verzögern wird, wurde auch mitgeteilt, dass sich die Linienführung zwischen Farmsen und Tonndorf geändert hätte und nun über Am Luisenhof, Tegelweg und Eckerkoppel führen solle.

Die ursprünglich geplante Bedienung des Gewerbegebietes Ivo-Hauptmann-Ring in Farmsen wird somit nicht mehr zustande kommen.

Vielleicht könnte man als Ersatz dann ja die Linie 271 über F-E-D und Ivo-Hauptmann-Ring bis U-Farmsen verlängern. Zumindest in der HVZ sollte sich hier ein Fahrgastpotential ergeben.

Informationen gab es auch schon zur Bedienungszeit, die Mo-Fr von 4:30 Uhr, Sa ab 5 Uhr und So ab 6 Uhr bis Mitternacht reichen soll. Die Busse sollen zunächst in der HVZ alle 20 Minuten, tagsüber halbstündlich und in Tagesrandlage alle 40 Minuten fahren.

Da dies ja wesentlich seltener ist als die Linie 36, scheint es also entgegen meiner ersten Annahme doch nicht darum zu gehen, den Schnellbus im Bereich Farmsen/Berne durch einen Stadtbus zu ersetzen, sondern es soll ein echtes Zusatzangebot dabei herausspringen. Es bleibt allerdings die Frage, ob dies auch längerfristig so bleibt oder ob die Fahrgastzahlen auf der zuschlagpflichtigen Linie 36 dann so weit zurückgehen, dass hier eine Ausdünnung oder Stillegung zwangsläufig am Ende der Entwicklung steht.

Die kursiven Kommentare stammen nicht aus dem Wochenblatt, sondern von mir.
MOIN,
seh dir doch ander Linien die neu eingeführt wurden, z.B. die 23 oder die 146 - hier wurde der Takt schon mehrmals seit ihrer Einführung verstärkt. Wenn die Fahrgastzahlen dementsprechend sind wird sieauch sicherlich öfter bedient. Wenn ich noch an die ale Buslinie von Bf. Rahlstedt zur Eichberg Siedlung denke, die war auch zuerst relativ tot und hat sich auch erst nach einer Zeit entwickelt.
Wenn man sich den neuen HOCHBAHN Schnellbus genauer ansieht wird man evtl. was bemerken und kann sich dann evtl. sein Teil denken.


Gerhard
Gerhard schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn man sich den neuen HOCHBAHN Schnellbus
> genauer ansieht wird man evtl. was bemerken und
> kann sich dann evtl. sein Teil denken.

Wäre es da nicht billiger gewesen, gleich 29er Nummern dranzukleben und die Wagen bei Einsätzen auf Schnellbuslinien mit Magnetschildern zu Schnellbussen "umzudekorieren"?

Zumindest im Bereich Osdorf sehe ich regelmäßig etliche Stadtbuswagen auf den Schnellbuslinien -- zuletzt am letzten Donnerstag sogar einen alten frisch entwerbten (73er?) Gelenkwagen (laut Werbeliste hat er noch Werbung drauf). Der rote Dachstreifen sah aus wie frisch draufgeklebt -- man konnte aber noch Reste von abgerissener Werbefolie sehen.

Gruß Ingo
Hallo,

> Wäre es da nicht billiger gewesen, gleich 29er
> Nummern dranzukleben und die Wagen bei Einsätzen
> auf Schnellbuslinien mit Magnetschildern zu
> Schnellbussen "umzudekorieren"?

Die 69er sind ganz klare Schnellbusse, da muß man erst mal sehen, was noch so kommt.

Die 167 ist eine 36er-Ersatzlinie. Nur ist das Konzept (damals zumindest) auf langzeit angelegt, weshalb sich die Linie in der besten Führung auch erst wird bewähren müssen.



Grüße,
Boris
Olaf Meister schrieb:
-------------------------------------------------------
> Neben der Info,
> dass sich die Inbetriebnahme noch auf unbestimmte
> Zeit verzögern wird, wurde auch mitgeteilt, dass
> sich die Linienführung zwischen Farmsen und
> Tonndorf geändert hätte und nun über Am Luisenhof,
> Tegelweg und Eckerkoppel führen solle.

Mh, schade. Ich hatte ja schon auf eine Linienführung bis zur Rentenversicherung gehofft (auch wenn das mit den Haltestellen nicht so klappen würde...).

> Vielleicht könnte man als Ersatz dann ja die Linie
> 271 über F-E-D und Ivo-Hauptmann-Ring bis
> U-Farmsen verlängern. Zumindest in der HVZ sollte
> sich hier ein Fahrgastpotential ergeben.

Eine Verstärkung der Verbindung zwischen Rentenversicherung und U-Farmsen wäre definitiv wünscheswert, zumal es aus dem Bereich Friedrich-Ebert-Damm keinerlei direkte Verbindung in Richtung Tonndorf und Rahlstedt gibt.

> Die Busse sollen zunächst in der HVZ alle 20
> Minuten, tagsüber halbstündlich und in
> Tagesrandlage alle 40 Minuten fahren.

Naja, mehr ist sicherlich anfangs nicht zu erwarten, obwohl ein 40 Min Takt so ziemlich das blödeste ist, was man sich als Fahrgast vorstellen kann...

Tobias
McPom schrieb:
-------------------------------------------------------
> Olaf Meister schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Neben der Info,
> > dass sich die Inbetriebnahme noch auf
> unbestimmte
> > Zeit verzögern wird, wurde auch mitgeteilt,
> dass
> > sich die Linienführung zwischen Farmsen und
> > Tonndorf geändert hätte und nun über Am
> Luisenhof,
> > Tegelweg und Eckerkoppel führen solle.
>
> Mh, schade. Ich hatte ja schon auf eine
> Linienführung bis zur Rentenversicherung gehofft
> (auch wenn das mit den Haltestellen nicht so
> klappen würde...).
>
Ich hätte mich darauf auch sehr gefreut weil man vom 171 dann auf die 167 Richtung Tonndorf umsteigen kann.
Die Nachtbusse werden vielleicht auch wieder am Wochenende fahren. Ich betone auf vielleicht. Die Taktung wird dadurch wieder reduziert um Kosten zu sparen. Einige Linien fahren bekanntlich nur Luft und Müdigkeit des Fahrers durch die Gegend.
Die Information bekam ich von einen Nachtbusfahrer auf der 606, welche ich gelegentlich nutze.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2009 16:35 von Machete.
DT4-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hätte mich darauf auch sehr gefreut weil man
> vom 171 dann auf die 167 Richtung Tonndorf
> umsteigen kann.

Das dürfte an der Eckerkoppel immer noch möglich sein.

Tobias
Falls noch nicht bekannt, gibt es einen Artikel über die Realisierung der sog. Busoffensive, ergänzend zu dem HA-Beitrag vom 17. April:

[www.hh-heute.de]

Danach sind die Maßnahmen der Stufen 2 und 3 nicht absehbar. Lediglich die Einrichtung der Linie 213 von Barmbek über Friedrichberger Str., Wandsbek-Markt nach Billstedt und die Verlängerung des M25 bis Hammerbrook werden voraussichtlich im Dezember d. J. erfolgen.
Die vollmundigen Ankündigungen einerseits und die zögerliche Realisierung wurden zu recht kritisiert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.2009 23:49 von Günter Wolter.
Hier möchte ich noch eine Internetseite zuführen. In diesem Beitrag geht es um die Verlängerung der Buslinie 186 nach Altona, was viele Leute nicht wollen und diese Buslinie lieber unverändert nach Othmarschen fahren lassen wollen. Daher steht diese Verlängerung noch in Frage.

[www.hh-heute.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Günter Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Falls noch nicht bekannt, gibt es einen Artikel
> über die Realisierung der sog. Busoffensive,
> ergänzend zu dem HA-Beitrag vom 17. April:
>
> [www.hh-heute.de]
> erspaetung/


Und warum?
Es sollte doch eine gute Begründug dafür geben oder??????
Die ist uns der HVV schuldig.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen