Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuerungen im Busnetz bis 2010
geschrieben von Boris 
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jetzt ist natürlich die Frage, sind die Busse ohne
> weiteres Personal dort gefahren, oder war der
> Fahrer alleine.
> Ich kann mir kaum vorstellen, das sich nun jeder
> Fahrer einen Bus schnappen kann und die Strecke
> damit abzufahren, das wird eigentlich nur mit
> mehreren gemacht und oben steht meistens
> "Training" drauf.

In den Bussen sind mehrere Leute drin (167)
Wenn das Mitarbeiter sind, dann kann man ohne weiteres von Streckenkunde ausgehen.
Sollten wohl Streckenerkundungen sein, dachte ich mir. Auch hier in Eilbek Friedrichsberger Str. und Ritterstr. - also die Routen für 213 und 271 - fuhren Busse mit ein paar Leuten. Das sind vermutlich nicht nur Mitarbeiter der Hochbahn, sondern auch einige vom Tiefbauamt.
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was haben die Überliegerplätze mit Arbeiten an der
> Haltestelleninsel zu tun? Schau doch mal selbst.

Als ich zuletzt auf der Busanlage Altona war (vor ca. 3 Wochen), standen auf einigen Überliegeplätzen Baumaterialien und Abfallcontainer. Beispielsweise war der eine Ü-Platz ganz vorne an der Spitze durch Baumaterial-Paletten belegt. Und seitlich zwischen Ostzufahrt (von MBA) und Südausfahrt (M1 u.a.) standen Schuttcontainer.Wieviele Plätze dadurch vorübergehend nicht verfügbar waren, weiß ich nicht ganz genau, schätze aber mal 2-3 Gelenk- oder 3-4 Soloplätze.

Und wenn da noch der 186 dazukommt, könnte es eng werden. Schon jetzt stehen ja in der HVZ manche Busse etwas blöd mit dem Heck oder müssen einmal zusätzlich um den Block fahren, bis sie einen Platz finden -- oder bei sehr kurzer Überliegezeit stellen sie sich mit geschlossenen Türen an den Abfahrtplatz (viele Fahrer machen ja neuerdings nach jeder Fahrt die Kontrollrunde durch den Bus [ist mir nicht nur in Altona aufgefallen]).

Gruß Ingo
Die Umbauarbeiten dauern ja noch bis Ende Juni oder Juli weiss es gerade nicht genau. Also wenn irgendwann mal die 186 nach Altona fährt die die Arbeiten ja beendet.

Mfg

Sascha Behn
Hallo Ingo,

> Als ich zuletzt auf der Busanlage Altona war (vor
> ca. 3 Wochen), standen auf einigen
> Überliegeplätzen Baumaterialien und
> Abfallcontainer.

Komisch, daß die immer weg gewesen sein mußten, als ich da war.


> Beispielsweise war der eine
> Ü-Platz ganz vorne an der Spitze durch
> Baumaterial-Paletten belegt.

Welcher Überliegerplatz an der Spitze?


> Und seitlich zwischen
> Ostzufahrt (von MBA) und Südausfahrt (M1 u.a.)
> standen Schuttcontainer.Wieviele Plätze dadurch
> vorübergehend nicht verfügbar waren, weiß ich
> nicht ganz genau, schätze aber mal 2-3 Gelenk-
> oder 3-4 Soloplätze.

Da steht für gewöhnlich einer der M2er Gelenkbusse oder entsprechend max. zwei Solos.


> Und wenn da noch der 186 dazukommt, könnte es eng
> werden.

Dazu muß es keine Bauarbeiten geben. Mir ist es ein Rätsel, wie man ohne Veränderungen da noch eine Linie endent unterbringen will.

Die Bauarbeiten dürften, nach der Verzögerung, eh nichts mehr damit zu tun haben. Nach den verbreiteten Nachrichten, dürfte es vor Juni recht sicher keinen 186er bis Altona geben und im Laufe des Junis ist die Karavane rum.



Grüße,
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Komisch, daß die immer weg gewesen sein mußten,
> als ich da war.

Vielleicht waren sie genau da in der Umfuhr zum Entsorger und zurück.

> Welcher Überliegerplatz an der Spitze?

Steht etwa kein Überlieger mehr ganz vorne, vor der Ankunftshaltestelle u.a. der M2? Natürlich nicht an der Insel, sondern links an der "Taximauer", dort stand sonst öfters einer der M2-Überlieger.

> Da steht für gewöhnlich einer der M2er Gelenkbusse
> oder entsprechend max. zwei Solos.

Kann durchaus sein. So exakt schaue ich mir das nicht an. Ich habe keinen Zollstock im Auge...

> > Und wenn da noch der 186 dazukommt, könnte es eng werden.
>
> Dazu muß es keine Bauarbeiten geben. Mir ist es
> ein Rätsel, wie man ohne Veränderungen da noch
> eine Linie endent unterbringen will.

Eben das waren ja meine Bedenken.
Erst wenn die Stadtbahn eines fernen Jahres doch mal Altona erreicht, wird sich die Lage dort merklich entspannen.
Ich habe mir schon länger mal Gedanken gemacht, wie man mittels Durchbindungen die Überlieger-Situation entschärfen könnte -- da ich jedoch zu keinem irgendwie sinnvollen Ergebnis gekommen bin, habe ich diese nirgendwo notiert und werde sie auch hier nicht kundtun. Es gibt einfach zu viele Linien von Westen und Norden -- aber da kann man nichts sinnvoll durchbinden, ohne wieder anderswo entweder Umsteigezwänge zu schaffen (mein Gedanke war da beispielsweise eine Durchbindung von M20/25 zum AK Altona und die Rücknahme der M1) oder die Platzprobleme einfach nur verschiebt (am AK Altona ist auch nicht allzu viel Überliegeplatz).

Andererseits: Wo könnte man denn in unmittelbarer Nähe der Anlage Altona noch zusätzliche Überliegeplätze schaffen? Ließe sich z.B. in der Südzufahrt (M1, 250) was machen? Wäre da nicht zulasten der Parkanlage was machbar? Kann ich mir zwar nicht wirklich vorstellen, weil da ja auch der offene Tunnelmund der Zugangsanlage ist...

Tritt nicht auch das gleiche Problem u.a. in Poppenbüttel auf, weshalb man dort nach Verschwenkung der M8 zur Busanlage diese nach irgendwohin verlängern will? Auch aus Harburg habe ich hier im Forum öfters Gejammer über fehlende Plätze in Erinnerung...

> Die Bauarbeiten [in Altona] dürften, nach der Verzögerung, eh
> nichts mehr damit zu tun haben.

Na dann... hat sich das ja eh erledigt.
Aber in Sachen Neu-186 scheinen die Borner Runde und/oder das Luruper Forum mehr zu wissen -- zumindest liest man da zwischen den Zeilen der örtlichen Presse mehr oder anderes...
Oder ist das nur Gelaber, um im Gespräch zu bleiben?

Gruß Ingo
In Farmsen wird es auch immer sehr eng (27:wendet,26:wendet,171:sthet an der Haltestelle,168:nimmt Schulkinder mit) wenn dann der 167 auch noch dazukommt dann wird es ein durcheinander geben.

Was dazu noch das schlimme ist, die nicht mitgenommenen Fahrgäste laufen auf die Busspur(Ampel) weil sie noch mit wollen.
Hallo Ingo,

> Steht etwa kein Überlieger mehr ganz vorne, vor
> der Ankunftshaltestelle u.a. der M2?

Ach so, Du meinst den extra gekennzeichneten Bereich vor der Haltestelle 112/383 gen Elbufer. Das war aber nur sehr kurz (eben wo da direkt gearbeitet und weiter ausgeholt werden mußte).


> Kann durchaus sein. So exakt schaue ich mir das
> nicht an. Ich habe keinen Zollstock im Auge...

Sieht man da konstant stehen.


> Erst wenn die Stadtbahn eines fernen Jahres doch
> mal Altona erreicht, wird sich die Lage dort
> merklich entspannen.

Man dürfte zumindest nicht all zu weit daneben liegen, wenn man behauptet daß das nicht eintreten wird. Die Tram muß auch irgendwo stehen und der Verkehr (gleich Taktverdichtung) dürfte weiter zunehmen.


> [Gedanken zur Umgestaltung Linien/ATH]

Vielleicht vertreibt man auch die Taxifahrer. Aber da kann man lange spekulieren und wird nachher doch überrascht.


> Tritt nicht auch das gleiche Problem u.a. in
> Poppenbüttel auf, weshalb man dort nach
> Verschwenkung der M8 zur Busanlage diese nach
> irgendwohin verlängern will?

Das dürfte was ganz anderes sein. Ohne die neue Busanlage dort genauer zu kennen (von der Belegung her), müßte man die ein, zwei Wagen da unterbringen können. Man hätte sicher auch einen kürzeren weiteren Linienweg wählen können oder das gleich bei der Planung der neuen Anlage berücksichtigen können.

Hoffentlich gibt's in Ohlstedt dann einen etwas gedehnteren Anschluß.


> Aber in Sachen Neu-186 scheinen die Borner Runde
> und/oder das Luruper Forum mehr zu wissen --
> zumindest liest man da zwischen den Zeilen der
> örtlichen Presse mehr oder anderes...
> Oder ist das nur Gelaber, um im Gespräch zu
> bleiben?

Wer viel Fragt, kriegt mit unter viel Antwort. Nach dem ausgegebenen Zeitplan hätte sich schon viel ändern können, da kann man nicht ausschließen, daß seitdem weitergeplant oder umgeplant wurde. Bis die Änderung einmal kommt, wird das bestimmt auch wieder anders aussehen.



Grüße,
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Erst wenn die Stadtbahn eines fernen Jahres doch
> > mal Altona erreicht, wird sich die Lage dort
> > merklich entspannen.
>
> Man dürfte zumindest nicht all zu weit daneben
> liegen, wenn man behauptet daß das nicht eintreten
> wird. Die Tram muß auch irgendwo stehen und der
> Verkehr (gleich Taktverdichtung) dürfte weiter
> zunehmen.

Der Stadtbahnhof soll doch aber vor dem Osteingang an der Präsident-Krahn-Straße entstehen. Bei maximal möglichen 75m-Fahrzeugen müßte da zwischen Busanlagen-Zufahrt, McDonalds und Stadtbahnhof ausreichend Platz für 1-2 Kehrgleise sein. Vorausgesetzt, es werden ZR-Fahrzeuge eingesetzt, kann man auch immer direkt am Bahnsteig wenden -- je nach Taktdichte notfalls mit Fahrerwechsel (ein ankommender Fahrer übernimmt den nächsten oder übernächsten ankommenden Zug). Dann dürfte bei einem 5-Min.-Takt ein zweigleisiger Bahnsteig ausreichen.

Und was die wegfallenden Parkplätze angeht: Parkende Autos gehören sonstwo hin, aber nicht in den ebenerdigen Straßenraum (Parkdeck, Tiefgarage). Im Unterschied dazu sollte für Kurzhalte eine sogenannte Kiss+Ride-Stellfläche (wie es sie z.B. in Lüneburg gibt) eingerichtet werden, wo man kurz halten kann, um Passagiere und/oder Gepäck ein-/auszuladen. Die Fläche des zukünftigen Stadtbahnhofes wird aber derzeit gerne von Fahrzeugführern benutzt, die da "nur mal eben was einkaufen" wollen -- das Fahrzeug steht eine Stunde später immer noch da...

Nochwas zum Thema Parkplätze rund um den Bahnhof Altona: Lustig wird's dort etwa ab 2012, wenn IKEA auf dem Grundstück des noch stehenden frappant-Gebäudes eröffnet...
Bei dem anstehenden Neubau sollte man gleich 3-4 Etagen nach unten gehen und dort vermietete Stellplätze für die Karossen der Anwohner einrichten. Nebenbei: In Japans Großstädten gibt es m.W. keine Zulassung für einen Privatwagen, wenn man nicht schriftlich einen Stellplatz nachweisen kann...

> Vielleicht vertreibt man auch die Taxifahrer. Aber
> da kann man lange spekulieren und wird nachher
> doch überrascht.

Da könnte man auch 2 Kehrgleise für die Stadtbahn einrichten.
Der Taxistand muß maximal so groß sein, daß dort 3-5 Fahrzeuge stehen können -- eine Wartezone für die übrigen Taxifahrer (ähnlich der am Flughafen) kann anderswo eingerichtet werden (mir fällt allerdings keine in der Nähe gelegene Fläche ein).

Außerdem könnte man den Taxistand so umbauen, daß er eine reine einspurige Durchfahrt wird (von der Max-Brauer-Allee zum Hahnenkamp oder umgekehrt) und die wartenden Taxis diese Spur blockieren, damit nicht Pkw-Fahrer diese als Abkürzung mißbrauchen.

Gruß Ingo
Hallo Ingo,

> Der Stadtbahnhof soll doch aber vor dem Osteingang
> an der Präsident-Krahn-Straße entstehen.

Quelle?

Es geht dabei hauptsächlich um die Busse. Sofern es nicht eine große Veränderung, wie die Verlegung des Bahnhofs mit einer neuen Umsteigeanlage oder das alle nur noch Radfahren, gibt, wird man Überliegefläche brauchen.



Grüße,
Boris
MOIN,
wenn du die Stadtbahn*) in der Präsident Kahn Straße enden lassen willst, dann ghaben wir im Bereich des jetzigen Bf. Altonas ja dann insgesamt 4 Bereiche.

1. Präsident Kahn Straße (Stadtbahn)
2. Paul Nevermann Platz (Busbahnhof)
3. im Tiefgeschoss die S Bahn
4. im Dreieck zwischen Präsident Kahn Straße, Paul Nevermann Platz und Hahnenkamp wären ja auch noch die Regionalbahnen, die Nord Ostsee Bahn und die Fernverkehrszüge der Deutschen Bahn.

Ferner braucht man den Bereich Präsident Kahn Straße auch noch für die Reisenden der DB AutoZug damit diese ihre Fahrzeuge ver-/ entladen können.

Wenn ich mich noch richtig erinnere war doch auch mal eine Verlegung des Bf. Altonas in den Bereich des ehemaligen Postamts 2 (Kaltenkircher Platz) geplant gewesen um die anderen Strecken auch besser anzubinden - aber dieses ist ja auch eine Geldfrage.

Gerhard

*) Sofern bis dahin noch Gelder da sind um diese zu bauen.
Gerhard schrieb:
-------------------------------------------------------
> MOIN,
> wenn du die Stadtbahn*) in der Präsident Kahn
> Straße enden lassen willst, dann ghaben wir im
> Bereich des jetzigen Bf. Altonas ja dann insgesamt
> 4 Bereiche.

Da hast Du etwas falsch verstanden.
Der Stadtbahnhof soll nach den Zeichnungen, die mal auf hamburg.de (und auch hier im Forum) verlinkt waren, vor dem Osteingang des Bahnhofes, also am südlichen Ende der Präsident-Krahn-Straße enden. Genau dort, wo jetzt die eigentlich als Kurzzeitparkplatz gedachte Fläche ist. Hier sollte die Stadtbahn, die den Zeichnungen nach bis in Höhe Toom in der Mitte der MBA verläuft, an den rechten Fahrbahnrand verschwenkt werden und stumpf vor dem McD enden.

Gruß Ingo
> > Der Stadtbahnhof soll doch aber vor dem
> Osteingang
> > an der Präsident-Krahn-Straße entstehen.

Belastbare Quelle oder reine Hypothese?

Hypothetisch betrachtet könnte es auch so sein:
Der Busbahnhof wird verschwenkt und der Stadtbahnhalt höhe der Fussgängerzone zum Westsektor hin angelegt. Immerhin soll der Betonklotz auf jeden Fall weichen, wenn der neue Bahnhof Altona in Diebsteich in Betrieb geht. Da wäre dann massig Platz für ein Grossbusbahnhof mit Gleisanschluss - Fahrstühle zu den S-Bahngleisen sind ja schon vorhanden!

Aber eines steht jedenfalls fest, noch mehr Parkplätze als unbedingt notwendig lässt die Autofraktion für eine Stadtbahn sich nicht abluxen. Da kommt nur ein geviewter Schlaupolitiker auf eine dumpfe Idee, das ganze unter die S-Bahn zu versenken, weil jemand meinte da liegt eine Bodenplatte ach ne ein ganzer U-Bahnhof brach. Und im Deutschen ist ja U-Bahn auch Stadtbahn, also ran ans Buddeln. Grosssandkiste Altona eröffnet am ...

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Hallo,

INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Stadtbahnhof soll doch aber vor dem Osteingang
> an der Präsident-Krahn-Straße entstehen.

Da es darum so ruhig wurde, ist vielleicht der Plan aus meinem Artikel gemeint?





Grüße,
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da es darum so ruhig wurde, ist vielleicht der
> Plan aus meinem Artikel gemeint?
>
> [home.bahninfo.net]
> (zum Vergrößern anklicken)

Nein, den meinte ich nicht. Denn da ist der rosane Schlenker auf die Busanlage oder zwischen Busanlage und Bahnhof gezeichnet. Ich meinte einen Plan, bei dem der Stadtbahn-Strich direkt am McD-Gebäude endete. Der war auf hamburg.de veröffentlicht, nur finde ich den dort mittels einfacher Suche nicht wieder. Wenn jemand mal nichts besseres zu tun hat, kann er den ja suchen gehen -- ich habe dafür keine Zeit.

Gruß Ingo
Hier ist ein Link auf die Pressemeldung vom 8.1.09, in der ein Plan drinnen ist.
Aber einen anderen habe ich bislang nicht gesehen. Es hieß immer, die Stadtbahn solle über Max-Brauer-Allee fahren. In diesem Plan ist aber nicht klar erkennbar, wie und wo das Ende der Strecke sein soll:

[www.hamburg.de]
Günter Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hier ist ein Link auf die Pressemeldung vom
> 8.1.09, in der ein Plan drinnen ist.
> Aber einen anderen habe ich bislang nicht
> gesehen. Es hieß immer, die Stadtbahn solle über
> Max-Brauer-Allee fahren. In diesem Plan ist aber
> nicht klar erkennbar, wie und wo das Ende der
> Strecke sein soll:
>
> [www.hamburg.de]

Wenn man sich den angehängten Stadtplan mal in eine brauchbare Vergrößerung (200%+) zieht, kann man erahnen, daß das Ende der Stadtbahnstrecke doch nicht vor dem Osteingang sein soll, sondern eher auf dem Gelände des jetzigen Taxistandes. Genau das war auch der Plan, den ich meinte -- allerdings nicht vom Januar, sondern aus irgendwann im Herbst letzten Jahres, wo auch hier im Forum der große Stadtbahnstreit mit den vielen gleichzeitigen Threads lief.

Meiner Erinnerung nach gab es damals einen Plan, bei dem am Streckenende der kleine Rechtsschlenker fehlte und die Strecke sozusagen stumpf vor dem McD-Pavillion endete. Da konnte man sogar in einer Vergrößerungsstufe den Rechtsschwenk von der Mitte der MBA an den Fahrbahnrand erkennen. Die Linie für die Stadtbahn war da nicht so fett eingezeichnet wie in dem jetzigen Plan.

Gruß Ingo
Hallo Ingo,

ich finde die Zeichnung eher skizzenhaft und daher entsprechend ungenau. Zumindest aber nicht tauglich eine Detaildiskussion zur Endhaltestelle der Tram zu führen.



Grüße,
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Ingo,
>
> ich finde die Zeichnung eher skizzenhaft und daher
> entsprechend ungenau. Zumindest aber nicht
> tauglich eine Detaildiskussion zur Endhaltestelle
> der Tram zu führen.

Einverstanden.
Beenden wir hier in diesem Thread dieses Thema -- schließlich heißt der Thread "Neuerungen im Busnetz 2010". Darunter wird definitiv keine Änderung der Linien M20/25 fallen, da bis dahin noch nicht mal der erste Spatenstich der Stadtbahn erfolgt sein dürfte -- und als erster Teilabschnitt soll ja eh Steilshoop--Eppendorf gebaut werden.

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen