Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuerungen im Busnetz bis 2010
geschrieben von Boris 
So langsam kommt ja Bewegung in die Buserweiterungen. Jetzt Bsp. Julius-Brecht-Straße.
Eigentlich müsste ja schon der neue Fahrplan einsehbar sein, aber auf HVV.de findet man noch nichts und NIMMBUS hat bisher nur Ankündigungen aufgelistet. Vor allem, werden denn die Änderungen, die im nächsten Frühjahr anstehen, bereits im Winterplan 2009/10 enthalten sein oder erst im Sommer abgedruckt?

Verschiedene Probefahrten durch die Friedrichsberger Straße waren bereits zu verzeichnen. Scheint aber noch nicht klar zu sein, wohin denn die Hst. des künftigen 213 gelegt werden - mit Ausnahme Ecke Dehnhaide und Pfenningsbusch: Klinikum Eilbek.
könnte gut sein:
Bild entfernt




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.2009 15:09 von StefanBBL.
Na, da muss die Hochbahn ihren Plan noch etwas nachbessern:
Die am linken Rand in der Osdorfer Landstr. aufgeführte Linienliste 1, 21, 22, 30, 39, 283 und 186 muss etwas nach rechts gerückt werden (westlich von "Am Landpflegeheim"), und dabei kann gleich die 30 entsorgt werden ...
LH schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na, da muss die Hochbahn ihren Plan noch etwas
> nachbessern:
> Die am linken Rand in der Osdorfer Landstr.
> aufgeführte Linienliste 1, 21, 22, 30, 39, 283 und
> 186 muss etwas nach rechts gerückt werden
> (westlich von "Am Landpflegeheim"), und dabei kann
> gleich die 30 entsorgt werden ...

Außerdem sind "Ankunft und Bereitstellung" und "Abfahrt" nur etwa eine Buslänge voneinander entfernt. Dort, wo nach der Zeichnung Ankunft und Bereitstellung hin soll, ist jetzt der Taxispeicher.

Und die alte Haltestelle hinter dem, was noch knapp 2 Monate Karstadt ist, hat auch beim 189 ausgereicht, um einem Wagen eine Pause von mehr als einer Taktlänge zu ermöglichen.
Da dann wegen der Umwandlung der Karstadt-Flächen in viele kleinere Shops mit der nächsten Baustelle zu rechnen ist, kann man sich schon jetzt darauf einstellen, daß die Bushaltestelle gleich wieder verlegt werden muß. Schließlich darf den Herrschaften Bauarbeitern ja nicht zugemutet werden, mal 10m zum Lager- oder Bürocontainer zu laufen -- denn diese könnte man bequem unter Vernichtung der Litfaßsäule zwischen Westausfahrt und Kreuzung Osdorfer Landstraße aufstellen -- der dortige Fußweg wird eh kaum genutzt. Und als Baustofflager könnte man ja -- ach nee, das darf man ja Bauarbeitern nicht zumuten -- die öfters von Zirkussen genutzte Brachfläche zwischen Julius-Brecht-Straße und Püttkuhl (Hst. Knabeweg) nutzen...

Weiß eigentlich noch irgendwer, daß da eigentlich mal die Firma Raffay ein "Porsche-Zentrum Hamburg-West" errichten wollte?

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Außerdem sind "Ankunft und Bereitstellung" und
> "Abfahrt" nur etwa eine Buslänge voneinander
> entfernt.

Wenn das wirklich so kommt, dann kann man sich seine erholsamen Pausen dort schon mal abschminken.
Dann wird wohl auch dort im Minutentakt von außen gegen den Bus geklopft...

Sengelmannstraße, Ohlsdorf, Alsterchaussee und Co. lassen grüßen!
Und der 178er fährt mit neuem Fahrplan in Norderstedt immernoch zu katastrophalen Zeiten. Erster Bus von Garstedt um 9:23, von Glashütte Markt 8:35 Richtung Garstedt - ähm, beginnt bei den meisten Firmen und Schulen die Arbeit/der Unterricht nicht schon um 8:00 ? ;)

Und von der der viel zu frühen letzten Rückfahrt um 18:43 mal ganz zu schweigen...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2009 19:25 von silentium92.
silentium92 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und der 178er fährt mit neuem Fahrplan in
> Norderstedt immernoch zu katastrophalen Zeiten.
> Erster Bus von Garstedt um 9:23, von Glashütte
> Markt 8:35 Richtung Garstedt - ähm, beginnt bei
> den meisten Firmen und Schulen die Arbeit/der
> Unterricht nicht schon um 8:00 ? ;)
>
> Und von der der viel zu frühen letzten Rückfahrt
> um 18:43 mal ganz zu schweigen...


Da stimme ich dir zu. Der 178 sollte häufiger fahren. Könnte mann nicht wenigstens während der Zeit, wo die Busse in Glashütte Markt enden bzw. anfangen, die Linie 178 mit der Linie 493 zusammenkoppeln, sodass es von Norderstedt Mitte nach Poppenbüttel Direktverbindung gibt. Vielleicht in der Berufsverkehrszeit immer, sodass dann nachmittags en bis bzw. ab Glashütte Markt einen 10 Minuten Takt nach bzw. von Poppenbütel gibt.
Doch trotzdem muss die Linie 178 in Norderstedt häufiger fahren!

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
INW schrieb am 27.11.09:

> Und die alte Haltestelle hinter dem, was noch
> knapp 2 Monate Karstadt ist,

Ingo, woher weißt du, dass Karstadt Mitte / Ende Januar 2010 ("knapp 2 Monatge" ab Ende November) schließt?
Dass Karstadt im EEZ schließt, ist klar.
Nur der Termin ... Gibt es dazu eine Quelle? Oder denkst du das mal wieder gemeint gehört zu haben?
Ich meine im Fernsehen richtig gehört zu haben, das man dort von ENDE des Jahres gesprochen hatte. Einen Termin gab es also schon dafür...
Man hatte von sechs Häusern gesprochen, darunter auch einer von "Schaulandt", andere Häuser waren noch auf der Kippe...
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich meine im Fernsehen richtig gehört zu haben,
> das man dort von ENDE des Jahres gesprochen hatte.
> Einen Termin gab es also schon dafür...

Jupp, auch ich dachte an "Ende des Jahres".
Mal sehen:
a) Wird ja sicher bald eine offizielle Verlautbarung seitens Karstadt erfolgen.
Und wenn es des dann tatsächlich "Ende des Jahres ist",
was dann ...
b) ... Ingo an Quelle zu bieten hat.
Oder ob er mal wieder alles geträumt hat.
Oder gemeint geträumt zu haben.
Oder was weiß ich. :-)
Hallo LH,

> b) ... Ingo an Quelle zu bieten hat.
> Oder ob er mal wieder alles geträumt hat.
> Oder gemeint geträumt zu haben.
> Oder was weiß ich. :-)

Ingo hat schon recht. Wurde so irgendwo auch gesendet und als schnelles Suchergebnis bekommt man einen Artikel vom Abendblatt, wo getitel wird, daß quasi die Kündigungen unter'm Weihnachtsbaum liegen werden.



Grüße,
Boris
LH schrieb:
-------------------------------------------------------
> INW schrieb am 27.11.09:
>
> > Und die alte Haltestelle hinter dem, was noch
> > knapp 2 Monate Karstadt ist,
>
> Ingo, woher weißt du, dass Karstadt Mitte / Ende
> Januar 2010 ("knapp 2 Monatge" ab Ende November)
> schließt?
> Dass Karstadt im EEZ schließt, ist klar.
> Nur der Termin ... Gibt es dazu eine Quelle? Oder
> denkst du das mal wieder gemeint gehört zu haben?

Das stand sowohl im Abendblatt als auch in den örtlichen Wochenblättern.

Vielleicht gibt es noch eine Gnadenfrist bis zum Frühlingsanfang.
Denn es ist für "irgendwann im März 2010" die Eröffnung des Neubaus vorgesehen -- das könnte ich mir durchaus als Argument vorstellen, daß man Karstadt solange zur Präsenz zwingt.
So wurde auch meine Ex-Firma von einem Centerbetreiber mal zur Präsenz bis zwei Wochen vor Mietvertragsablauf gezwungen und wir mußten den schon größtenteils leergeräumten Laden wieder öffnen -- allerdings nur mit stark verringertem Sortiment, da der Filialneubau in einem neuen Einkaufszentrum am Stadtrand bereits eröffnet war.

Gruß Ingo
INW schrieb:

> Das stand sowohl im Abendblatt als auch in den
> örtlichen Wochenblättern.

O.k., wenn es da tatsächlich so konkret (Mitte oder Ende Januar 2010) stand.
Ich hatte bisher keinen konkreten Termin gelesen.
Aber manchmal geht es ja schneller, als man denkt ...

> Vielleicht gibt es noch eine Gnadenfrist bis zum
> Frühlingsanfang.
> Denn es ist für "irgendwann im März 2010" die
> Eröffnung des Neubaus vorgesehen -- das könnte ich
> mir durchaus als Argument vorstellen, daß man
> Karstadt solange zur Präsenz zwingt.

Angesichts der Tatsache, dass ECE Karstadt schon vor 2 Jahren heraushaben wollte und nun seit Monaten der Umbau von Karstadt auf Eis gelegt ist, ist man über den recht schnellen Abgang von Karstadt sicherlich nicht unfroh ...
LH schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...irgendeine Provokation.

Sag mal, liest Du eigentlich auch Signaturen???
Auch wenn meine inzwischen nerven dürfte, weil sie schon wieder über ein Jahr alt ist, heißt das noch lange nicht, daß deren Inhalt nicht nach wie vor gültig ist.

In meinem weiter oben zitierten Beitrag ist weder ein Nachweis (Quelle) zu meiner "Behauptung" erbracht, noch habe ich diese durch einen Link untermauert.

Außerdem -- und das dürfte mittlerweile hinlänglich bekannt sein -- sind die u.a. von mir verteilten Wochenblätter Luruper Nachrichten, Osdorfer Kurier und Schenefelder Bote nicht im Internet zu finden.

Wenn irgendwer nichts besseres zu tun hat, kann er gerne mal die Internetauftritte der Konkurrenzblätter Elbvororte, Altonaer, Luruper und Eidelstedter Wochenblatt aus dem Hause WBV/ASV/Springer nach den entsprechenden Beiträgen durchforsten und den entsprechenden Beitrag hierher verlinken -- oder den Haufen alter Wochenblätter der letzten Wochen durchblättern, der zufällig (wegen überfüllter Altpapiercontainer) noch bei mir herumliegt.

Boris hat meine Behauptung insofern unterstützt, daß er auf einen Abendblatt-Text verwiesen, diesen jedoch nicht verlinkt hat.
@Boris: könntest Du vielleicht den Link setzen? Ich habe weder Lust noch Zeit, den Abendblatt-Beitrag zu suchen.

Gerüchteweise hört man aus dem Umfeld des Elbe-EKZ, daß Eröffnung der Neubau-Geschäfte am 10. März 2010 sein soll.
Hierzu habe ich keinen Nachweis außer einem Werbeflyer der Firma "Anson's", die in den Neubau umziehen wird. Man will im alten Laden noch allen alten Klamottenschrott verkloppen -- und gibt darauf großzügigerweise 20% Rabatt. Auf der Rückseite steht ganz klein: "Am 10. März geht es wieder los: größer, schöner, besser..." (keine wortwörtliche Wiedergabe!).

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------

> Sag mal, liest Du eigentlich auch Signaturen???
> Auch wenn meine inzwischen nerven dürfte, weil sie
> schon wieder über ein Jahr alt ist, heißt das noch
> lange nicht, daß deren Inhalt nicht nach wie vor
> gültig ist.
...
(Luruper Nachrichten etc.)

Zunächst einmal: Wenn es wirklich wahr ist, dass in den Luruper Nachrichten von einem Termin von Mitte / Ende Januar 2010 die Rede war, wäre m.E. deine ursprüngliche Aussage vom 27.11., "was noch knapp 2 Monate Karstadt ist" insofern o.k., als dass du dem Blatt vertraut hast und nicht mit böser Absicht gehandelt hast oder irgendwelches Hörensagen als Fakt dargestellt hättest.

Kann man in der Tat mangels Internet-Auftritt schwierig nachprüfen, aber ich glaube dir mal.

Im Abendblatt stand, soweit ich es gelesen habe und auch das Archiv bemüht habe, nie eine anderere Aussage als, dass die betroffenen Karstadt-Filialen im ersten Quartal 2010 schließen. Mehr aber nicht. Von daher war ich verwundert, dass du offenbar mehr wusstest, aber die Wochenblätter mögen es erklären (aber sich womöglich irren).

Nebenbei: Dein schon wiederholt vorgenommener Bezug auf deine Signatur "Kein Beitrag ohne Link/Quelle beruht auf Wissen.", wenn sich Aussagen deinerseits als nicht haltbar oder gar unwahr hervorgetan haben, wurde schon ebenso häufig mit der Bitte erwiedert Fakten zu schreiben und Vermutungen / Hörensagen etc. explizit zu kennzeichnen. Die Signatur kann kein Freibrief sein.

Um es mal so zu sagen:
Es ist in deinen Beiträgen extrem schwierig, zwischen (wahren) Fakten, Vermutungen, Hörensagen und - ich nenne es mal - "wilden Erklärungen" zu unterscheiden. Daher gab es hier schon öfters Zwist und deine Beiträge wurden schon öfters zerpflückt, und das nicht nur von mir.

Ich hatte eigentlich den Eindruck, dass es in den letzten Monaten besser geworden ist, aber in den letzten Tagen gab es ja schon einiges an Konta.

Aus deinem letzten Beitrag noch einmal ein Zitat:

> Gerüchteweise hört man aus dem Umfeld des
> Elbe-EKZ, daß Eröffnung der Neubau-Geschäfte am
> 10. März 2010 sein soll.

Das ist doch mal eine klare Hervorhebung eines Gerüchts, also keine Beschreibung einer Tatsache. Warum nicht immer so?

Und abschließend zum konkrten Fall: Da wird sicherlich ein konkreter Termin demnächst genannt werden, wann immer er auch sein mag. Dann ist es Fakt. :-)
LH schrieb:
>
> Angesichts der Tatsache, dass ECE Karstadt schon
> vor 2 Jahren heraushaben wollte und nun seit
> Monaten der Umbau von Karstadt auf Eis gelegt ist,
> ist man über den recht schnellen Abgang von
> Karstadt sicherlich nicht unfroh ...

Stimmt, das EEC-Management ist froh über Karstadts Abgang, denn es möchte stattdessen lieber schicke kleine Lädchen haben. Im Gegensatz zu den allerallerallermeisten Kunden - die hätten Karstadt liebend gerne weiter dort gesehen, wie man den Reaktionen in den Stadtteilzeitungen entnehmen konnte.

Vor diesem Hintergrund bin ich persönlich schon mal gespannt darauf, wie sich die 283er Verlängerung in Fahrgastzahlen niederschlagen wird...

Gruß
Andreas
Hallo
Bin heute mal mit der 283 gefahren...Das Fahrziel ist sehr merkwürdig: ELBE-EINKAUF-Z. (JUL.-BRECHT-STR.) und an den Anzeigern an den Haltestellen steht: 283 Elbeeinkaufzentrum ..


Und die Haltestelle Fabrik wird noch nicht angesagt. Aber komischerweise alle anderen.


Mfg
BASTI
Naja die Fabrik ist ja für die Hochbahn ne neue HST. Alle Andere waren ja schon vorher von der Hochbahn angefahren.

Mfg

Sascha Behn
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja die Fabrik ist ja für die Hochbahn ne neue
> HST. Alle Andere waren ja schon vorher von der
> Hochbahn angefahren.


In Harburg hat man eine Schreckliche Ansagen Variante gewählt hier ne kosteprobe:

[rapidshare.com]

[rapidshare.com]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2009 07:59 von Metrobus1977.
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja die Fabrik ist ja für die Hochbahn ne neue
> HST. Alle Andere waren ja schon vorher von der
> Hochbahn angefahren.

Wieso?
Die wurde doch von der SB37 bei der kleinsten Störung im Hohenesch oder anders herum in den Rainstraßen angefahren...

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen