Re: Modernstes Busnetz Europas 10.12.2011 18:03 |
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Adenosin
Irgendjemand, ich glaube Boris, schrieb, dass wir uns nicht so an dem "modernsten Bussystem Europas" aufgeilen sollten. Aber genau das tue ich. Olaf Scholz hat nunmal diese Worte gewählt, und daran messe ich ihn. Hätte er gesagt "joar, wir guggn mal, ob wir an einigen Stellen den Busverkehr priorisieren können", dann würde ich dieses Buskonzept total klasse finden und vor Begeisterung platzen. Aber Herr Scholz hat die Erwartungen nun mal sehr hoch gesteckt und insofern betrachte ich dieses Konzept als das, was nötig ist. Möglich wäre (unter Nichtbeachtung der politischen Rahmenbedingungen) noch einiges mehr. :)
Re: Modernstes Busnetz Europas 10.12.2011 19:53 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 10.12.2011 20:40 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 11.12.2011 01:46 |
modernstes Bussystem Europas 11.12.2011 03:27 |
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Olaf Scholz, Regierungserklärung
Dafür haben wir eine konkrete Vision: Hamburg soll das modernste Bussystem Europas bekommen. Das ist eine kluge Alternative zur Stadtbahn, und diese Alternative wird auch die nötige Akzeptanz finden. Wir wollen die Kapazitäten des Bussystems um ein Drittel steigern und ab 2020 nur noch emissionsfreie Busse anschaffen. Wir wollen weitere Busspuren bauen und den Bussen durch entsprechende Ampelschaltung an Kreuzungen Vorrang einräumen. Und wir wollen Bussysteme entwickeln helfen, die evtl. mit einer elektrischen Spurführung an den Komfort und die Leistungsfähigkeit einer Stadtbahn heranreichen.
Re: modernstes Bussystem Europas 11.12.2011 10:46 |
Re: modernstes Bussystem Europas 11.12.2011 11:05 |
Re: modernstes Bussystem Europas 11.12.2011 12:31 |
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Heiko T.
Ein Vorteil hat das ganze sogar, wenn man statt den XXL Fahrzeuge, kleinere Wagen nimmt, denn man brauchte vorher nur 36 Min. von Niendorf Markt zum ZOB (9.02 Niendorf -> 9.38 Uhr ZOB, Sommerfahrplan 2000), so braucht man mit den XXL Fahrzeugen 42 Min. (9.01 Uhr Niendorf -> 9.43 Uhr ZOB).
Re: modernstes Bussystem Europas 11.12.2011 13:30 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 11.12.2011 14:41 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 11.12.2011 15:49 |
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Glinder
Reservefahrzeuge. Bei der Stadtbahn fährt das ganze Fahrzeug herum obwohl man zu vielen Tageszeiten die Hälfte der Module am besten im Depot stehen ließe damit die nicht verschleißen. Gilt sinngemäß auch für XXL-Busse. Man senkt die Fahrzeugzahl aber hat am Ende doch einen hohen Unterhaltungsaufwand.
Re: Modernstes Busnetz Europas 11.12.2011 18:21 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 13.12.2011 16:17 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 13.12.2011 21:23 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 13.12.2011 22:19 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 13.12.2011 22:23 |
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BussHamburg001
Übrigens, auch wenn jetzt wieder einige schreien werden, dass das ja sooooo Offtopic ist:
Der Rechnungshof von Hamburg hat eine schöne Übersicht von Bereichen vorgelegt, in denen gespart wird, um die gesetzliche Schuldengrenze der Länder nicht zu überschreiten und auch jene Bereiche erwähnt, in denen nicht gespart wird:
abendblatt.de
Ratet mal, wo der ÖPNV steht? Man muss sich dieses Papier mal im Original anschauen - dem ÖPNV-Freund wird sein Stellenwert sehr schnell klar!
Solche Zahlen helfen aber, um bspw. Busbeschleunigungsmaßnahmen finanziell richtig einschätzen zu können.
Re: Modernstes Busnetz Europas 14.12.2011 11:44 |
Zitat
BussHamburg001
Solche Zahlen helfen aber, um bspw. Busbeschleunigungsmaßnahmen finanziell richtig einschätzen zu können.
Re: Modernstes Busnetz Europas 14.12.2011 13:26 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 14.12.2011 18:43 |
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christian schmidt
Genau. Insbesondere gibt es viele Busbeschleunigungsmassnahmen die zwar fuer den Autoverkehr nicht so schoen sind aber dazu beitragen koenne die Betriebskosten der Hochbahn/PVG/VHH - und damit indirekt den Hamburger Haushalt - doch gut zu entlasten. Oder anders gesagt, unterbliebene Busbeschleunigungsmassnahmen sind eigentlich eine Subvention des Autoverkehrs.
Leider kommt dieser Punkt in der Senatsdrucksache nicht so durch. Was eigentlich etwas komisch ist, da Elste die das alles sehr gut weis, und in der Strassenbahndiskussion ja durchaus das Kostenargument haeufig benutzt hat.
Re: Modernstes Busnetz Europas 14.12.2011 21:22 |
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Glinder
Es ist eine Senatsdrucksache und nicht eine Vorlage der Hochbahn. Sonst würde man vielleicht nicht an so vielen Stellen herauslesen dass die Stadtbahn bis 2020 keine Rolle mehr spielt.
Uli