Re: Modernstes Busnetz Europas 17.12.2011 13:34 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 17.12.2011 13:36 |
Zitat
Glinder
Zitat
ProStadtbahn
Was ist denn da bitte schön "solide" erarbeitet? Sie wissen nicht, was sie tun, aber das kostet mal eben 260.000.000 Euro ...
Nicht eine (!) Maßnahme ist detailiert beschrieben und insgesamt nur Flickwerk ... meiner Meinung nach soll das gar nichts werden ... man könnte ja ein paar Autofahrer verprellen.
Ich hatte vergessen dass du das natürlich viel besser weisst als alle Fachleute von Hochbahn und Behörde. Tut mir leid.
Zitat
Glinder
Die LighTram von Hess befördert 200 Fahrgäste. Der Haus- und Hoflieferant der Hochbahn hat ein fünf Meter kürzeres Modell mit 193 Plätzen im Angebot. Macht ca. 2.900 Fahrgäste im 4-Minutentakt und 3.400 Fahrgäste bei 3/3/4 in der Spitze. (Und es ist nicht meine Schuld dass in dem Link das Wort Straßenbahn auftaucht.) Wenn die Beschleunigung etwas taugt dann wird sie die Fahrzeit verkürzen und den Fahrzeugbedarf verringern.
Mercedes Bus
Uli
Re: Modernstes Busnetz Europas 17.12.2011 13:37 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 17.12.2011 13:52 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 17.12.2011 14:21 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 17.12.2011 14:30 |
Zitat
M2204
War es außerdem immer so, dass der Fahrgast durch Gelenkbusersatz Nachteile hatte?....
Re: Modernstes Busnetz Europas 17.12.2011 14:36 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 17.12.2011 14:44 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 17.12.2011 14:48 |
Zitat
Heiko T.
Und das gibt es erst, seit dem dein gehalt so schlecht ist, oder wie soll man das jetzt verstehen???
Das ist der ganz einfache "Normalfall", alles andere würde bedeuten, das es nichts anderes gibt, als nur Busse auf der Straße und die freie Fahrt...
Re: Modernstes Busnetz Europas 17.12.2011 14:51 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 17.12.2011 15:06 |
Zitat
Heiko T.
Deine ganzen Beiträge haben sonst damit zu tun...
Re: Modernstes Busnetz Europas 17.12.2011 16:41 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 17.12.2011 18:20 |
Zitat
M2204
Vielleicht wäre folgendes das Beste:
Die Linie wird erstmal bis Niendorf zurückgezogen und dann gibt es keinen Fahrplan mehr sondern man setzt je nach Bedarf eine feste Busanzahl ein. Diese werden dann telematisch gesteuert so eingesetzt, dass die Wagenabstände möglichst gleichmäßig sind. Das wäre das Pariser System, wo dem Fahrer immer der zeitliche Abstand zum vorausfahrenden und zum nachfolgenden Wagen angezeigt wird. Diese Werte sollten möglichst ausgeglichen sein, so dass Pulks vermieden werden.
Re: Modernstes Busnetz Europas 17.12.2011 22:11 |
Zitat
Adenosin
Zitat
M2204
Vielleicht wäre folgendes das Beste:
Die Linie wird erstmal bis Niendorf zurückgezogen und dann gibt es keinen Fahrplan mehr sondern man setzt je nach Bedarf eine feste Busanzahl ein. Diese werden dann telematisch gesteuert so eingesetzt, dass die Wagenabstände möglichst gleichmäßig sind. Das wäre das Pariser System, wo dem Fahrer immer der zeitliche Abstand zum vorausfahrenden und zum nachfolgenden Wagen angezeigt wird. Diese Werte sollten möglichst ausgeglichen sein, so dass Pulks vermieden werden.
Hui, das klingt spannend... Kannst du mehr davon erzählen? :)
Den Fahrern in Paris werden die Zeiten ins Fahrzeug übertragen oder an der Haltestelle angezeigt? Im letzteren Fall könnte man das ganze eventuell mit den Digitalen Fahrgastinformationen koppeln?
Re: Modernstes Busnetz Europas 17.12.2011 22:37 |
Zitat
Boris
Hallo,
also die Argumentation ist beliebig. In anderem Zusammenhang - ich meine mit automatischen U-Bahnen - wurde von den Vorteilen kleiner, aber dafür öfter verkehrenden Einheiten geschrieben.
Re: Modernstes Busnetz Europas 17.12.2011 23:01 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 17.12.2011 23:46 |
Zitat
Norderstedt
Würde vielleicht nicht folgendes helfen:
[Idee von Norderstedt]
Re: Modernstes Busnetz Europas 18.12.2011 00:33 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 18.12.2011 09:47 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 04.01.2012 00:36 |
In Kiel wird dem Fahrer bei jeder Station auf dem Display die fahrplanmäßige Abfahrzeit und darunter die tatsächliche Zeit sekundengenau angezeigt. An den wichtigsten Haltestellen gibt es für die Fahrgäste ebenfalls Ist-Abfahrtsanzeigen (dank GPS).Zitat
M2204
Die Variante in Paris läuft elektronisch. Die notwendigen Infos werden dem Fahrer auf einem Display im Fahrzeug angezeigt. An den Haltestellen gibt es immer Ist-Abfahrtsanzeigen für die Fahrgäste, wobei diese eher Low-Tech sind, so dass sie wahrscheinlich leichter zu finanzieren sind. (Die Prager U-Bahn zeigt dem Fahrer am Bahnsteig die vergangene Zeit nach der letzten Abfahrt an.)
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