Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues zum Fahrplan 2o12
geschrieben von Stara Gamma 
Na ich hoffe, dass nach dem Astwechsel der Linien 143 & 443 der Takt in Richtung Strucksbarg gerade Nachts verbessert wird....
In einer erneuten Antwort hat mir der HVV am 4.11.2011 folgendes geschrieben:

"Sehr geehrter Herr Wolter,

die Veränderungen auf der Buslinie 213 im Bereich der Busanlage Barmbek ab dem 21. November stellen sich wie folgt dar:

Richtung U/S-Bahn Barmbek:
Linienweg: ab Pfenningsbusch über Bramfelder Straße, Fuhlsbüttler Straße und Wiesendamm, Ankunft vor der Schnellbahnhaltestelle im Wiesendamm.
Haltestellen: Neue Haltestelle Langenrehm, neuer Haltestellenstandort Flachsland in der Fuhlsbüttler Straße (bisherige NachtBus-Haltestelle der NachtBus-Linie 607 im Breich der U-Bahnbrücke), Ankunft U/S Barmbek im Wiesendamm.

Richtung U Wandsbek Markt:
Linienweg: ab Wiesendamm über Fuhlsbüttler Straße, Bramfelder Straße und Pfenningsbusch.
Haltestellen: U/S Barmbek im Wiesendamm vor Globetrotter, vorhandene Haltestelle Flachsland, neue Haltestelle Langenrehm.

Zu den geplanten Änderungen wird die Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) ab der 46. Kalenderwoche in ihrem Internertauftritt Informationen bereitstellen. Darüber hinaus werden die Fahrgäste im Bereich der Haltestelle U/S-Bahn Barmbek ab dem 14.11. über Plakate informiert. Vom 16.11. bis 18.11. und ab dem 21.11. wird auch Personal vor Ort für die Information der Fahrgäste bereitstehen.


Mit freundlichen Grüßen

Hamburger Verkehrsverbund GmbH
Busverkehr / Angebot
Wolfgang Scharf"

So ist jetzt noch klarer, welche Veränderungen der Umbau der Busanlage in Barmbek bei Linie 213 nach sich zieht.
Die neuen Hst. am Wiesendamm werden dann auch von anderen Linien angesteuert.
Zitat
Pille
Na ich hoffe, dass nach dem Astwechsel der Linien 143 & 443 der Takt in Richtung Strucksbarg gerade Nachts verbessert wird....

Glaube ich eher nicht, da der HVV ja ein "Kerngebiet" vorgegeben hat, wo der Nachtverkehr stattfinden soll - ich denke mal, da wird die Ecke rausfallen. Allerdings, wenn morgens und abends alle Fahrten als 143 bis zum Strucksbarg durchziehen, wäre das ja schon eine deutliche Verbesserung.
Zum Nachtbetrieb allgemein: Guck Dir z.B. an, was die 12 tagsüber zwischen Bf Bergedorf und Speckenweg ( letzte Haltestelle auf Hamburger Gebiet ) wegschleppt, da gibt es nachts 2 Fahrten der 639.. Oder die 120/124 tagsüber zwischen ZOB und Zollvereinsstraße - tagsüber teilweise brechend voll, und nachts Stundentakt und nix los - allerdings ist da mein Stand schon 2 Jahre alt.
Ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe, aber das Angebot auf der Volksdorfer Ringlinie 375 soll ausgebaut werden.

In Zukunft soll die Linie auch Sonntags verkehren. Inb wieweit das Angebot an den Werktagen ausgebaut wird wurde nicht erwähnt.
Der neue Fahrplanwechsel ist ja leider nicht sehr vorteilhaft für die Grundschulkinder in Schönningstedt.

Diese müssen dann ja von Schönningstedt Schule bis Haidkrug fahren und dann mit der 736 ist es glaube ich weiter nach Ohe fahren. Hoffentlich ist der VHH dann so schlau und macht die Verbindung dann mit Linienwechselnummer in Haidkrug, sodass die Kinder nicht aussteigen müssen.

Die 436 fährt ab Alter Kamp dann übrigens direkt weiter über Schönningstedt Feuerwehr nach Ohe
Hallo timmithie,

wo hast du denn den Blödsinn mit der 236/736 her? Die 736 wird im Schulverkehr weitgehend den Linienverlauf der heutigen 236 haben und somit auch Fahrtmöglichkeiten von der Schönningstedter Schule nach Ohe bieten.

Gruß
Kevin
Zitat
Kevin von Wißel
Hallo timmithie,

wo hast du denn den Blödsinn mit der 236/736 her? Die 736 wird im Schulverkehr weitgehend den Linienverlauf der heutigen 236 haben und somit auch Fahrtmöglichkeiten von der Schönningstedter Schule nach Ohe bieten.

Gruß
Kevin

Den "Blödsinn" habe ich auf der Seite von Nimmbus gelesen und bin deshalb drauf gekommen:

Kopiert aus der Seite von Nimmbus.de

Die Linie 236 wird von Ohe nach Neuschönningstedt zurückgenommen und hier durch die neue Linie 736 ersetzt, welche gleichzeitig den Schulverkehr der Linie 236 zwischen Ohe und Reinbek übernimmt. Siehe auch Linie 436.

Für mich hört es sich damit so an, dass die 236 nur noch bis Haidkrug fährt und ab da die neue Linie 736. Es sei denn auf der Seite wurde das falsch formuliert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.2011 17:46 von timmithie.
Zitat
timmithie
Zitat
Kevin von Wißel
Hallo timmithie,

wo hast du denn den Blödsinn mit der 236/736 her? Die 736 wird im Schulverkehr weitgehend den Linienverlauf der heutigen 236 haben und somit auch Fahrtmöglichkeiten von der Schönningstedter Schule nach Ohe bieten.

Gruß
Kevin

Den "Blödsinn" habe ich auf der Seite von Nimmbus gelesen und bin deshalb drauf gekommen:

Kopiert aus der Seite von Nimmbus.de

Die Linie 236 wird von Ohe nach Neuschönningstedt zurückgenommen und hier durch die neue Linie 736 ersetzt, welche gleichzeitig den Schulverkehr der Linie 236 zwischen Ohe und Reinbek übernimmt. Siehe auch Linie 436.

Für mich hört es sich damit so an, dass die 236 nur noch bis Haidkrug fährt und ab da die neue Linie 736. Es sei denn auf der Seite wurde das falsch formuliert.

Ich gebe zu, der Satz ist merkwürdig formuliert, stammt aber auch nicht von mir. Aber da mir die genauen Linienverläufe noch nicht vorlagen, hatte ich ihn erstmal so übernommen. Jetzt ist es hoffentlich klarer:


Die Linie 236 wird von Ohe nach Neuschönningstedt,Haidkrug zurückgenommen. Der Schulverkehr von Reinbek nach Ohe bleibt bestehen und fährt künftig unter der Liniennummer 736. Weitere Fahrten zwischen Reinbek und Ohe auf dem direkten Wege ohne Neuschönningstedt werden von der neuen Linie 436 angeboten.
Zitat
Ingo Lange
Zitat
timmithie
Zitat
Kevin von Wißel
Hallo timmithie,

wo hast du denn den Blödsinn mit der 236/736 her? Die 736 wird im Schulverkehr weitgehend den Linienverlauf der heutigen 236 haben und somit auch Fahrtmöglichkeiten von der Schönningstedter Schule nach Ohe bieten.

Gruß
Kevin

Den "Blödsinn" habe ich auf der Seite von Nimmbus gelesen und bin deshalb drauf gekommen:

Kopiert aus der Seite von Nimmbus.de

Die Linie 236 wird von Ohe nach Neuschönningstedt zurückgenommen und hier durch die neue Linie 736 ersetzt, welche gleichzeitig den Schulverkehr der Linie 236 zwischen Ohe und Reinbek übernimmt. Siehe auch Linie 436.

Für mich hört es sich damit so an, dass die 236 nur noch bis Haidkrug fährt und ab da die neue Linie 736. Es sei denn auf der Seite wurde das falsch formuliert.

Ich gebe zu, der Satz ist merkwürdig formuliert, stammt aber auch nicht von mir. Aber da mir die genauen Linienverläufe noch nicht vorlagen, hatte ich ihn erstmal so übernommen. Jetzt ist es hoffentlich klarer:


Die Linie 236 wird von Ohe nach Neuschönningstedt,Haidkrug zurückgenommen. Der Schulverkehr von Reinbek nach Ohe bleibt bestehen und fährt künftig unter der Liniennummer 736. Weitere Fahrten zwischen Reinbek und Ohe auf dem direkten Wege ohne Neuschönningstedt werden von der neuen Linie 436 angeboten.

Dann sind die Unklarheiten ja wohl beseitigt. Und Ingo, ich hoffe du hast dich von mir nicht angegriffen gefühlt, aber ist eine Meisterleistung, schon zum größten Teil mit Gedanken wie es sein könnte uns zu informieren.
Weiß jemand mehr zu den Verdichtungen auf den Linien 6, 23, 24 und 462?
Die 462 wird nur mehr Fahrten ins Gewerbegebiet bekommen. Die bedienen aber nicht die Siedlung Höltigbaum. Siehe NimmBus.

Mfg

Sascha Behn
Die VHH hat schon die Fahrplanänderungen bekannt gegeben: [www.vhhpvg.de]

Ich finde dies sehr früh, aber richtig.

Hier die einzelnen im Überbick:
MetroBus 3:
Nach Fertigstellung des Ankunftsbereiches an der Haltestelle Rathausmarkt (Petrikirche) fahren die im Bereich der Hamburger Innenstadt wendenden Fahrten der MetroBus-Linie 3 nun auch werktags von U-Rödingsmarkt direkt dorthin. Die Haltestelle auf dem Rathausmarkt wird stadteinwärts in der Regel nur von den zur Speicherstadt/HafenCity führenden Kursen bedient.

StadtBus 120:
Zwischen Hauptbahnhof/ZOB und Borghorst verkehrt weiterhin die Linie 120. Die Busse, die bis nach Geesthacht, ZOB weiterfahren, werden ab Borghorst zur Linie 439, so dass Sie in Borghorst zur Weiterfahrt sitzen bleiben können. Die Busse, die sonnabends sowie sonn-und Feiertags bisher an der Zollvereinsstraße endeten, fahren künftig über S Tiefstack bis zum Kraftwerk Tiefstack weiter.

ZOB – Bf. Bergedorf:
Der zum 18. September 2011 in Betrieb genommene neue ZOB des Bf. Bergedorf ist nun auch unter der Woche rund um die Uhr geöffnet. Damit beginnen und enden die Nachtbus-Linien 609 und 629 sowie die nächtliche Fahrt der StadtBus-Linie 124 auf dieser Busanlage.

StadtBus 232:
Zwischen „Kirchsteinbek“ und „Billstedter Mühlenweg“ wird eine neue Haltestelle „Lohkamp“ eingerichtet.

Bereich Lauenburg / Geesthacht

SchnellBus 31:
Die SchnellBuslinie 31 bedient künftig in Geesthacht zusätzlich die Haltestelle „Besenhorst“.

StadtBus 138 und 338:
Die Linie 138 verkehrt in beiden Richtungen zwischen Lauenburg, ZOB und Bf. Lauenburg über Berliner Straße - Hafenstraße. Die Unterstadt bleibt mit der Linie 338 erreichbar.

Die Linie 338 fährt als Ringlinie (Lauenburg, ZOB > Sandberg > Unterstadt > Lauenburg, ZOB). Fahrten ohne Anschluss von/zur Regionalbahn führen dabei nicht mehr über Bf. Lauenburg.

Hintergrund:
Grund für die Änderung im Stadtverkehr Lauenburg ist der geänderte Fahrplan der Regionalbahn-Linie R21. Deren Zugkreuzung wird alle zwei Stunden von Büchen nach Lauenburg verlegt. Dadurch ergibt sich zwischen Büchen und Lüneburg kein reiner Stundentakt mehr. Um trotzdem in Lauenburg weiterhin werktags tagsüber Anschluss an alle Regionalbahn-Züge herzustellen, werden die StadtBus-Linien angepasst (s.o.). Die Linie 138 stellt dabei hauptsächlich Anschluss an die Züge aus Lübeck und nach Lüneburg her, während die Linie 338 Anschluss an die Züge aus Lüneburg und nach Lübeck hält. In diesem Zusammenhang ändert sich teilweise auch die zeitliche Lage der anderen Lauenburger StadtBuslinien 238 und 438.

Aus NachtBus 631 wird 638:
Die NachtBuslinie 631 (Geesthacht - Lauenburg) wird in 638 umbenannt. Ihr Fahrtenangebot bleibt unverändert.

StadtBus 139:
Die Linie 139 erhält in Geesthacht einen neuen Linienweg und fährt von Tesperhude kommend direkt entlang der Berliner Straße (B5) nach Geesthacht, ZOB und dann weiter über Norderstraße - Markt - Ziegenkrug zur neuen Haltestelle Am Spakenberg. Der Bereich Heuweg wird von der ebenfalls geänderten StadtBus-Linie 439 übernommen. Die schwach nachgefragte Haltestelle „Düneberger Straße (Mitte) wird aufgegeben. Deren Einzugsbereich übernehmen die von der Linie 439 angefahrenen Haltestellen „Am Moor“ (ehemals Bf. Düneberg) und Spandauer Straße.

StadtBus 339:
Die Linie 339 erhält einen neuen Linienweg. Sie beginnt künftig in der Oberstadt und fährt von dort entlang des Barmbeker Rings und der Berliner Straße (B5) zum ZOB. Zudem übernimmt sie die Fahrten der bisherigen Linie 439 zwischen Geesthacht, ZOB und Edmundsthal. Den Südteil Hamwardes erreichen Sie weiterhin mit der Autokraft-Linie 8870. Für die Anbindung des nördlichen Teil Hamwardes und Worth an Geesthacht wird ein neues Anruf-Sammel-Taxi (AST) eingerichtet.

Ein Anruf-Sammel-Taxi für Worth:
Das neue AST-Worth bietet stündlich zu den im Fahrplan angegebenen Zeiten eine Verbindung vom ZOB in Geesthacht bis vor die Haustür in Hamwarde (Nord) und Worth sowie von den dortigen Haltestellen nach Geesthacht zum ZOB.
Unter der Rufnummer 04152/1393560 kann das AST bis spätestens 30 Minuten vor der gewünschten Fahrt bestellt werden. Gruppen ab fünf Personen sollten sich einen Tag vorher anmelden. Der Fahrpreis für eine einfache Fahrt beträgt 2,20 Euro. Kinder zahlen 1,60 Euro. Für HVV-Zeitkarten-Besitzer, deren Karte in diesem Bereich gültig ist, ist keine Zuzahlung erforderlich.

StadtBus 439:
Die Linie 439 übernimmt den Abschnitt der Linie 120 zwischen Borghorst und Geesthacht, ZOB. Die Bedienung des Edmundsthals erfolgt künftig im Zuge der Linie 339.

StadtBus 539:
Die Fahrten der Linie 539 von/nach Niedermarschacht bleiben auf die Anschlüsse in Rönne von/zur Linie 4400 bzw. 4405 abgestimmt. Innerhalb von Geesthacht verkehrt die Linie 539 künftig stündlich. Die neu hinzu kommenden Fahrten, führen abweichend in das Gewerbegebiet Vierlander Straße, wo eine neue Haltestelle eingerichtet wird.

StadtBus 8892:
Die Rückfahrten der Linie 8892 beginnen in Geesthacht nun an der Otto-Hahn-Schule und führen über das Schulzentrum bzw. die Berliner Straße (B5) erst nach Grünhof und Tesperhude, bevor Krümmel erreicht wird.

StadtBus 8895:
Die Linie 8895 wird bei allen Fahrten über die Haltestelle Escheburg, Schule geführt.

Bereich Reinbek / südlicher Kreis Stormarn
StadtBus 236:
Die Linie 236 wird auf den Abschnitt S-Reinbek - Neuschönningstedt, Haidkrug beschränkt. Die Anbindung von Ohe von/nach S-Reinbek erfolgt künftig durch die neue Linie 436. Der Abschnitt Neuschönnimngstedt, Haidkrug - Ohe von der neuen Linie 736 bedient, die zudem bis Anbindung an die Reinbeker Schulen übernimmt. Die nur gering nachgefragte Bedienung von Sachsenwaldau entfällt.

StadtBus 336:
Die Buslinie wird in Glinde bis zum Schulzentrum verlängert.

StadtBus 436:
Eine neue, schnelle Verbindung stellt die Linie 436 dar. Sie fährt an allen Wochentagen stündlich ab S-Reinbek über Schönningstedter Straße - Oher Straße bis Ohe und zurück.

StadtBus 736:
Diese neue auf dem bisherigen Linienweg der 236 zwischen Ohe, Am Hünengrab – Neuschönningstedt, Haidkrug und den Reinbeker Schulen verkehrende Linie wird hauptsächlich für die Belange der Schülerbeförderung eingerichtet.
Darüber hinaus gibt es Fahrten während der Hauptverkehrszeiten montags bis freitags zwischen Neuschönningstedt, Haidkrug und Ohe, die auch an Ferientagen verkehren. Damit geht die Linie 736 über das Angebot einer reinen Schülerlinie hinaus und stellt die Verbindung zwischen Neuschönningstedt und Ohe her.


Bereich Rahlstedt / Ahrensburg


StadtBus 462:
Diese Linie wird montags bis freitags in den Hauptverkehrszeiten auf einen 15-Minuten-Takt verdichtet. Einige Fahrten morgens in Richtung Gewerbegebiet Höltigbaum / nachmittags in Richtung Bf. Rahlstedt werden unter Auslassung der Haltestellen Rahlstedter Kamp und Neurahlstedter Graben direkt über die Sieker Landstraße geführt, wobei nicht alle dieser beschleunigten Fahrten am Merkurpark halten.

StadtBus 568: Aufgrund geringer Nachfrage entfällt die Spätverkehrs-Ringlinie 568. Der Stadtteil Gartenholz wird stattdessen abends mit zusätzlichen Fahrten der Linie 569 bedient.


Weitere Änderungen:


In Anpassung an die geänderten Zugfahrpläne auf der Linie R10 erhalten verschiedene, die Bahnhöfe Ahrensburg, Gartenholz und Bad Oldesloe anlaufende Buslinien leicht geänderte Abfahrtszeiten. Die größten zeitlichen Verschiebungen – bis zu 30 Minuten – betreffen dabei die Linie 576.

Der Nachtbus 627 fährt künftig (an Sonnabenden und Sonn-/Feiertagen) erst nach Ankunft des von Hamburg Hbf ankommenden Spätzuges um 1.34 Uhr vom Bf. Bargteheide ab.

Im Bereich Norderstedt / Quickborn
StadtBus 393:
Die Linie 393 verkehrt in Harksheide vom Falkenhorst nun wieder direkt zur Stormarnstraße. Der Norderstedter Stadtpark bleibt weiterhin mit der Linie 293 erreichbar.

StadtBus 194:
Die Linie 194 verkehrt in Quickborn-Heide nun auch sonntags durch das Gewerbegebiet Nord.

StadtBus 494:
Aufgrund von Fahrgastwünschen erhält die Linie 494 teilweise geänderte Abfahrtszeiten, um eine bessere zeitliche Verteilung des Fahrtenangebots der verschiedenen Linien im Norderstedter Stadtteil Harksheide zu erreichen.

NachtBus 616:
Verschwenkung im Gewerbegebiet Ulzburg zur besseren Anbindung der dortigen Discothek.

NachtBus 623:
Die NachtBus-Linie 623 nach Quickborn-Heide startet in Hamburg künftig an S-Elbgaustraße, wo Anschluss von der S-Bahn-Linie S3 aus Richtung Innenstadt / Reeperbahn besteht.
Von U-Niendorf Markt aus bleibt die Linie 623 mit Umstieg aus der StadtBus-Linie 191 an der Haltestelle Scheelring erreichbar.


Im Bereich Pinneberg / Schenefeld


StadtBus 185:
Die Linie 185 erhält montags bis freitags in den Berufsverkehrszeiten eine zusätzliche Zweiglinie ins Gewerbegebiet Tornesch-Oha zu den dort neu eingerichteten Haltestellen Hypatia-Straße und Asperhorner Weg. Künftig gibt es ab Bf. Pinneberg auch in Fahrtrichtung Kummerfeld > Tornesch-Oha / Ellerhoop einzelne beschleunigte Touren; diese entlang der Elmshorner Straße verlaufenden Fahrten, bedienen abweichend auch die Haltestelle Pinneberg, Schillerstraße (der Linie 594).

StadtBus 585:
Im Zusammenhang mit der seit dem 24. Oktober 2011 an Schultagen mit einzelnen Fahrten von Schenefeld (Mitte) über den Friedrichshulder Weg bis S-Halstenbek verlängerten Linie 186, erhält die Linie 585 in Richtung S-Halstenbek in Schenefeld einen leicht veränderten Linienweg.

Zahlreiche Haltestelle im Bedienungsgebiet werden zum Fahrplanwechsel umbenannt

Zahlreiche Haltestellen im Verkehrsnetz der VHH PVG erhalten neue Namen. Dabei wird zum einen die Benennung von Bushaltestellen innerhalb und außerhalb Hamburgs vereinheitlicht, zum anderen wird bei der Gelegenheit auf das geänderte Umfeld vieler Haltestellen reagiert.

Zwei Beispiele: „Neuengammer Schule“ heißt mangels Schule an dieser Stelle künftig „Windpark Neuengamme“. Da am "Pollhof, Bahnhof" schon viele Jahre kein Gleis mehr liegt, lautet der neue Name der Haltestelle künftig einfach „Pollhof“.

Aufgrund der Menge der zu ändernden Haltestellennamen sind Service-Kräfte jedoch bereits jetzt schon im Netz unterwegs und wechseln die Schilder an den Haltestellenmasten aus. Eine komplette Übersicht haben wir Ihnen hier zusammengestellt. Zur beesseren Orientierung sind die alten Haltestellennamen alphabetisch sortiert.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.2011 14:11 von Norderstedt.
Und ich dachte zu der 436, dass die auch alle 40 Min fahren würde und somit ab Schützenstraße bis Schönningstedt Alter Kamp ein 20 Min Takt besteht. Dann bin ich aber mal gespannt, welchen Bus ich weiterhin öfters benutzen werde - läuft bestimmt auf die 236 heraus.
Was bringt eigentlich die Sache mit der verkürzten Linie 120, die dann doch wieder als 439 bis Geesthacht weiter fährt wie bisher? Mit der Ausweitung des HVV ins Umland sind viele "Doppel"-Linien weggefallen, die an der Verbundgrenze eine andere Nummer bekommen haben (HVV 489 / KVIP 75 oder HVV 244 / KVG 1903/1904). Wieso führt man so etwas ähnliches wieder ein, an der Grenze zu Schleswig-Holstein, aber doch mitten im HVV-Gebiet? Für den Fahrgast ist das doch eher verwirrend, und diese Verschleierung des durchgehenden Fahrtenangebots ist sicher nicht förderlich für die Nachfrage.
INW
Re: Neues zum Fahrplan 2o12
18.11.2011 02:16
Zitat
Ingo Lange
Was bringt eigentlich die Sache mit der verkürzten Linie 120, die dann doch wieder als 439 bis Geesthacht weiter fährt wie bisher? Mit der Ausweitung des HVV ins Umland sind viele "Doppel"-Linien weggefallen, die an der Verbundgrenze eine andere Nummer bekommen haben (HVV 489 / KVIP 75 oder HVV 244 / KVG 1903/1904). Wieso führt man so etwas ähnliches wieder ein, an der Grenze zu Schleswig-Holstein, aber doch mitten im HVV-Gebiet? Für den Fahrgast ist das doch eher verwirrend, und diese Verschleierung des durchgehenden Fahrtenangebots ist sicher nicht förderlich für die Nachfrage.

Das gleiche Problem gibt es doch auch im Hamburger Westen: Nahezu alle Fahrten der M22 werden bis Wedel geführt, ändern aber am Bahnhof Blankenese die Liniennummer. Bei einigen Fahrten kommt die Ansage "Der Bus fährt weiter nach...", aber eben nicht immer -- scheint daran zu liegen, wann der Fahrer den Linienwechsel bestätigt.
Leider gibt es auf der M22 einen längeren Abschnitt, größtenteils bedingt durch zu starke Parallelverkehre, auf dem die Nachfrage bei weitem nicht das derzeit gefahrene Angebot rechtfertigen würde. Aber mangels ab-durch-die-mitte-Straßen geht das eben nicht anders.

Gruß Ingo
INW
Re: Neues zum Fahrplan 2o12
18.11.2011 02:23
Zitat
Norderstedt
Die VHH hat schon die Fahrplanänderungen bekannt gegeben: [www.vhhpvg.de]

Warum fehlt da eigentlich eine nicht unwichtige Linienwegveränderung?

Soweit ich aus Kreisen der Landespolitik weiß, wird die Linie 186 wegen Anwohnerbeschwerden zukünftig wohl dauerhaft den jetzigen Umleitungslinienweg in Lurup behalten -- auch läßt der nun verkehrsberuhigte Lüttkamp keinen vernünftigen Linienbusbetrieb mehr zu (zwei G-Züge, die sich dort begegnen, und die Abschlepper dürfen anrücken).
Andererseits wird dann das irgendwann mal fertige Lurup-Center aus bestimmten Ecken Lurups nicht per ÖPNV erreichbar sein, ohne daß -- mit teils langen Wegen -- umgestiegen werden muß.

Gruß Ingo
Der 31er hält nun in Besenhorst? NA danke, das liegt doch fast in der Pampa. Mit dem 12er und dem E31er wird die Haltestelle schon gut genug bedient.
INW
Re: Neues zum Fahrplan 2o12
18.11.2011 08:14
Zitat
Erol
Der 31er hält nun in Besenhorst? NA danke, das liegt doch fast in der Pampa. Mit dem 12er und dem E31er wird die Haltestelle schon gut genug bedient.

Hat da vielleicht EIN Fahrgast, möglicherweise Rollstuhlfahrer oder anderweitig mobilitätseingeschränkt, der aus der Hamburger Innenstadt kommt oder regelmäßig dahin fährt, gegebenenfalls unter Zuhilfenahme seines Interessenverbandes Alarm gemacht?

Nach dem Motto "der fährt hier sowieso vorbei, also kann er auch halten" -- das ist wie Tornesch und die gewünschten zusätzlichen Sardinendosenstops ...ääähhh... RE-Halte. Hinterher wird dann groß rumlamentiert "nun braucht der wieder 'ne Minute länger"....

Gruß Ingo
Zitat
Erol
Der 31er hält nun in Besenhorst? NA danke, das liegt doch fast in der Pampa. Mit dem 12er und dem E31er wird die Haltestelle schon gut genug bedient.

Wundert mich auch - würde mich interessieren, wieviele da am Anfang vorbei fahren :-) Aber, wenn die jetzt Schnellbus-Haltestelle wird, vielleicht wird dann ja auch endlich mal was an der HST als solches gemacht - aus Richtung Geesthacht ist die ja extrem schlecht einzusehen.
Zitat
Nils
Zitat
Erol
Der 31er hält nun in Besenhorst? NA danke, das liegt doch fast in der Pampa. Mit dem 12er und dem E31er wird die Haltestelle schon gut genug bedient.

Wundert mich auch - würde mich interessieren, wieviele da am Anfang vorbei fahren :-) Aber, wenn die jetzt Schnellbus-Haltestelle wird, vielleicht wird dann ja auch endlich mal was an der HST als solches gemacht - aus Richtung Geesthacht ist die ja extrem schlecht einzusehen.

Ich meine, in der Ecke wurde in den letzten Jahren viel gebaut und inzwischen auch bezogen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen