Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 02.03.2013 19:46 |
Zitat
Railjet
[www.ndr.de]
Zitat
ndr.de
Wenn allerdings mehr als zehn Passagiere einsteigen wollen, dürfen sie auch durch die Hintertür.
Diese Regel ist aber häufig unbekannt, viele trauen sich mittlerweile nicht mehr. Nach Informationen von NDR 90,3
testet der HVV daher derzeit grüne Blinklichter an der Hintertür, die zum Einsteigen ermuntern sollen.
Diese Regel ist mir - und wohl auch vielen Busfahrern - gar nicht bekannt. Oder im NDR-Artikel fehlt der entscheidende Zusatz, dass die Anwendung im Ermessen des Busfahrers liegt. Ansonsten könnte man ja bei vielen Umsteigeknoten mit großem Fahrgastaufkommen (z.B. Altona, Wandsbek-Markt, Barmbek) überwiegend einfach hinten in die Busse "hineinspazieren" - wenn die hinteren Türen denn geöffnet sind.
Grüne Blinklichter habe ich bisher noch keine entdeckt. Die muss dann wohl der Busfahrer auch jedesmal selber manuell einschalten.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 02.03.2013 20:55 |
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HamburgHamburg
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Norderstedt
Meine Frage dazu: Wieso sind die Busse dann trotzdem wieder voller geworden und werden es auch noch in der Zukunft?
Bei sehr wenigen Fahrgästen mag der vorne Einstieg so abschreckend wirken, dass sei auf das Busfahren verzichtet hätten. Im großen und ganzen also glaube ich, dass es dennoch mehr Fahrgäste gibt, wenn vielleicht auch nicht so viel, wie vielleicht, wenn es den vorne Einstieg nicht gäbe.
Du hast Doch Deine Frage doch schon selbst beantwortet. Die Fahrgastzahlen steigen (wie in allen Städten in Deutschland auch) aber eventuell steigen sie weniger als wenn es keinen Einstieg vorn gäbe. Und diese unbekannte Menge an Fahrkarten muss man von den angeblich 10 Millionen Mehreinnahmen abziehen!
Zitat
Norderstedt
Wenn deine Anmaßung,...
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HamburgHamburg
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Norderstedt
Wenn deine Anmaßung,dass viele Fahrgäste wegen des vorne Einstieg, die Busse meiden, währe dies für die Fahrgäste, die schon seit Jahren unterwegs ist, doch nur recht.Der Fahrgast würde sich dann über mehr Platz in den Bussen freuen, denn die Fahrgäste ist es nicht recht (im Gegensatz zum HVV), wenn weiter die Fahrgastzahlen steigen und somit weniger Platz vorhanden währe.
...
Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Ich glaube, Du solltest Dich vor dem Schreiben nochmal sammeln (dann klappts auch mit der Rechtschreibung). Willst Du mehr oder weniger Leute im Bus? Beides geht nicht.
Zitat
Norderstedt
Zu Frage 2 mit der Durchschnittsgeschwindigkeit kann ich dir nur sagen, dass re Mal reicht in der Parlamentsdatenbank von Hamburg zu stöbern und du findest eine Antwort darauf bezüglich der Metrobusse.
Vielen Dank für den Link, aber leider ist ein Vergleich vor und nach dem Einstieg vorn ist ja nicht enthalten. Außerdem weiß man ja nichtmal, was das für Zahlen sind. Herr Steffen hat Zahlen "2010/2011" angefragt (also VOR dem Einstieg vorn) und bekommen hat er "gegenwärtige" Zahlen, also Herbst 2012, NACH dem Einstieg vorn. Hier passt ja strenggenommen nicht einmal die Antwort zur Frage und es ist mangels Datumsangabe ja auch nicht mal richtig klar, ob sich die Zahlen auf 2010, 2011 oder 2012 beziehen. Eine Veränderung der Durchschnittszeiten kann ich da leider nicht rauslesen.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 02.03.2013 20:57 |
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Railjet
[www.ndr.de]
Zitat
ndr.de
Wenn allerdings mehr als zehn Passagiere einsteigen wollen, dürfen sie auch durch die Hintertür.
Diese Regel ist aber häufig unbekannt, viele trauen sich mittlerweile nicht mehr. Nach Informationen von NDR 90,3
testet der HVV daher derzeit grüne Blinklichter an der Hintertür, die zum Einsteigen ermuntern sollen.
Diese Regel ist mir - und wohl auch vielen Busfahrern - gar nicht bekannt. Oder im NDR-Artikel fehlt der entscheidende Zusatz, dass die Anwendung im Ermessen des Busfahrers liegt. Ansonsten könnte man ja bei vielen Umsteigeknoten mit großem Fahrgastaufkommen (z.B. Altona, Wandsbek-Markt, Barmbek) überwiegend einfach hinten in die Busse "hineinspazieren" - wenn die hinteren Türen denn geöffnet sind.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 02.03.2013 22:21 |
Zitat
Norderstedt
Ich habe es zwar Anmaßung genannt, aber darüber willst ernsthaft streiten, ob es nun deine Behauptung oder Anmaßung ist.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 03.03.2013 01:26 |
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Deniz90
Wirklich bedauerlich, dass solche Leute wie Du es nie verstehen werden.Zitat
Boris
Den Quatsch wirst wohl noch ewig erzählen...Zitat
Deniz90
Bei Bussen mit "Hecktür" sieht es anders aus.
Zitat
HamburgHamburg
In jedem Unternehmen ist es ein Karriereknick für die betreffenden Mitarbeiter, wenn Sie ein von Ihnen vorangetriebenes Projekt zurückziehen. Das fängt schon an der Spitze des Unternehmens an.
Zitat
HamburgHamburg
Sorry, alles was ich damit deutlich machen wollte ist dass nicht unbedingt derjenige recht hat, der mit vermeintlich genauen Zahlen um sich wirft.
Zitat
HamburgHamburg
Bei hoch komplexen Systemen bildet jede Zahl immer nur einen kleinen Ausschnitt der Realität ab und es muss immer der Kontext mit beachtet werden.
Zitat
HamburgHamburg
Wenn der HVV sagt, er hätte nun rein rechnerisch (auch nicht real messbar, sondern abgeschätzt, hochgerechnet und damit auch nur eine Mutmaßung!) 10 Millionen Mehreinnahmen, weil die Schwarzfahrerquote um einen bestimmten Prozentsatz gefallen sei, dann verbietet es einfach der gesunde Menschenverstand, zu denken, dass man nun 10 Millionen mehr hat und sonst nichts weiter passiert ist. Diese 10 Millionen sind sehr teuer erkauft und wie ich deutlich gemacht habe, in Wirklichkeit vielleicht auch sehr viel kleiner oder gar nicht vorhanden.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 03.03.2013 01:38 |
Zitat
Railjet
[www.ndr.de]
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ndr.de
Wenn allerdings mehr als zehn Passagiere einsteigen wollen, dürfen sie auch durch die Hintertür.
Diese Regel ist aber häufig unbekannt, viele trauen sich mittlerweile nicht mehr. Nach Informationen von NDR 90,3
testet der HVV daher derzeit grüne Blinklichter an der Hintertür, die zum Einsteigen ermuntern sollen.
Diese Regel ist mir - und wohl auch vielen Busfahrern - gar nicht bekannt. Oder im NDR-Artikel fehlt der entscheidende Zusatz, dass die Anwendung im Ermessen des Busfahrers liegt.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 03.03.2013 11:14 |
Zitat
Rycon
Aber ich wil nicht abschweifen. "Einstieg vorn" war vor allem eine politische Entscheidung, die durch Fachleute gestützt wurde und wird.
Zitat
Rycon
Zitat
HamburgHamburg
In jedem Unternehmen ist es ein Karriereknick für die betreffenden Mitarbeiter, wenn Sie ein von Ihnen vorangetriebenes Projekt zurückziehen. Das fängt schon an der Spitze des Unternehmens an.
... Geschmack einer verschörungstheorie.
Zitat
Rycon
Zitat
HamburgHamburg
Sorry, alles was ich damit deutlich machen wollte ist dass nicht unbedingt derjenige recht hat, der mit vermeintlich genauen Zahlen um sich wirft.
Sorry, aber wer hat am ende des Tages denn sonst recht? Derjenige, der mit Mutmaßungen um sich wirft? Was, wenn und vielleicht?
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 04.03.2013 07:03 |
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 05.03.2013 17:55 |
Zitat
Rycon
Zitat
HamburgHamburg
Wenn der HVV sagt, er hätte nun rein rechnerisch (auch nicht real messbar, sondern abgeschätzt, hochgerechnet und damit auch nur eine Mutmaßung!) 10 Millionen Mehreinnahmen, weil die Schwarzfahrerquote um einen bestimmten Prozentsatz gefallen sei, dann verbietet es einfach der gesunde Menschenverstand, zu denken, dass man nun 10 Millionen mehr hat und sonst nichts weiter passiert ist. Diese 10 Millionen sind sehr teuer erkauft und wie ich deutlich gemacht habe, in Wirklichkeit vielleicht auch sehr viel kleiner oder gar nicht vorhanden.
zunächst einmal, das hatte ich - glaub ich - schon mal geschrieben: es handelt sich hier nicht um "mehreinnahmen", sondern um gelder, die durch bekämpfung von betrug gehoben werden konnten.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 05.03.2013 19:31 |
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 07.03.2013 12:18 |
Zitat
FoxMcLoud
...
Was mir seit dem Fronteinstieg noch aufgefallen ist:
Die Fahrgäste mit Fahrkarte steigen bevorzugt auf der linken Seite der Vordertür ein, obwohl man auch auf der rechten "Bezahler-Spur" einsteigen könnte, solange dort keiner steht um einen Fahrschein zu kaufen. Und auch wenn da keiner steht drängeln sich Fahrkarteninhaber lieber auf die linke Spur, auch wenn rechts keiner steht. Also zwängt sich der Großteil der Fahrgäste durch eine statt durch zwei Spuren. Und statt dann nach dem Fahrerhäuschen bei den kleinen Schwenkbalken ein sauberes Reißverschlusssystem umzusetzen, wer von beiden Spuren zuerst in den Innenraum geht gibt es da auch wieder ein kurzes Gedränge
mfg fox
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 07.03.2013 13:29 |
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 07.03.2013 18:48 |
Zitat
BruceMcLaren
Zitat
FoxMcLoud
...
Was mir seit dem Fronteinstieg noch aufgefallen ist:
Die Fahrgäste mit Fahrkarte steigen bevorzugt auf der linken Seite der Vordertür ein, obwohl man auch auf der rechten "Bezahler-Spur" einsteigen könnte, solange dort keiner steht um einen Fahrschein zu kaufen. Und auch wenn da keiner steht drängeln sich Fahrkarteninhaber lieber auf die linke Spur, auch wenn rechts keiner steht. Also zwängt sich der Großteil der Fahrgäste durch eine statt durch zwei Spuren. Und statt dann nach dem Fahrerhäuschen bei den kleinen Schwenkbalken ein sauberes Reißverschlusssystem umzusetzen, wer von beiden Spuren zuerst in den Innenraum geht gibt es da auch wieder ein kurzes Gedränge
mfg fox
Das Problem ist natürlich, dass nicht beide Spuren gleichzeitig durch die "Schranke" passen. Ergo geht es schneller, wenn sich draußen schon alle in einer Reihe aufgestellt haben, als wenn die Verdichtung erst im Bus stattfindet.
Ganz besonders dumm ist natürlich, wenn sich ein Bezahler in die schnellspur stellt....
Das jemand auf der Bezahlspur auch wirklich ein Ticket bezahlt, damit ist natürlich zu rechnen ;) Und sooooo lange dauert der Ticketverkauf ja nun auch nicht, wenn der Kunde schon genau weiß, was er haben will.Zitat
Deniz90
Was ist, wenn vor ihm jemand steht, der gleich bezahlt? Dann wartet man unnötig noch länger.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 07.03.2013 19:24 |
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 19.03.2013 14:01 |
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 20.03.2013 12:03 |
Zitat
depechemodefan
Seit ein paar Tagen sehe ich Veddel immer Mitarbeiter der HOCHBAHN - Wache im Abfahrtsbereich der M13, die darauf achten, dass alle vorne beim Fahrer einsteigen. Ausnahmen sind natürlich Rollertoren, Rollstühle und Kinderwagen.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 20.03.2013 13:42 |
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 20.03.2013 15:05 |
Zitat
Herbert
... mal ein paar Tage Präsenz mit XXL-Personalgröße und dann schaut man mal.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 26.03.2013 08:31 |
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 26.03.2013 10:16 |
Zitat
BussHamburg001
Die Fahrgastampel kommt!
....
Wenn es grün leuchtet, bitte alle nach hinten tingeln zum Einsteigen...