Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2012
geschrieben von Stara Gamma 
Zitat
Stara Gamma
c) Auch konnte ich die morgendliche Fahrt der 256 ab U Überseequartier nicht finden.


[.


<Klar ist der drin. 4.46 Uhr ab Überseequatier.

Auf der Seite Bahnhofstafeln der DB
Zitat
Stara Gamma
Laut DB

a) wird die Linie 154 nur bis S Harburg Rathaus verlängert.

Sie bedient den Abschnitt ähnlich wie heute die 153. Also bis Bf. Harburg nur in der Hauptverkehrszeit. Sonntag geht es gar nicht nach Harburg, auch nicht bis Rathaus.

Zitat

[...]

c) Auch konnte ich die morgendliche Fahrt der 256 ab U Überseequartier nicht finden.

Die Fahrt ist auch bei DB zu finden. Sie geht ab Überseequartier gegen 4:45 Uhr.

Gruß.
Also 1:1 Übernahme der Leistungen der 153 mit gleicher Streckenführung. Na da glaub ich nicht, dass auf dieser Linie viele Leute mitfahren werden... . Die Verlängerung schon und gut, aber schade, dass es Sonntags keine Verlängerungsfahrten gibt und die Linie wieder in Kornweide verendet. Wenigstens im 40 min Takt hätte man es bis Harburg Rathaus führen können. Naja mal schauen, wie sich das entwickeln wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.2012 13:14 von Pille.
Zitat
AJL
Zitat
Stara Gamma
c) Auch konnte ich die morgendliche Fahrt der 256 ab U Überseequartier nicht finden.


[.


<Klar ist der drin. 4.46 Uhr ab Überseequatier.

Auf der Seite Bahnhofstafeln der DB

So früh hatte ich nicht geguckt. Hatte erst ab 6 Uhr geguckt. Aber die U4 kommt erst auf 43 an und der Bus fährt schon 45. Wird knapp. Ohne U4 ist der Bus ja nutzlos ab U Überseequartier.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.2012 13:31 von Stara Gamma.
Zitat
Pille
Also 1:1 Übernahme der Leistungen der 153 mit gleicher Streckenführung. Na da glaub ich nicht, dass auf dieser Linie viele Leute mitfahren werden... . Die Verlängerung schon und gut, aber schade, dass es Sonntags keine Verlängerungsfahrten gibt und die Linie wieder in Kornweide verendet. Wenigstens im 40 min Takt hätte man es bis Harburg Rathaus führen können. Naja mal schauen, wie sich das entwickeln wird.

Vermutlich ähnlich viele wie auf der 153. Der größte Vorteil ist der weitere Verlauf ab Kornweide. Während die 154 durch Wilhelmsburg und Veddel bis nach Berliner Tor fährt (Was gerade im Störfall sehr gut ist), fuhr die 153 auf die Hohe Schaar ins Industriegebiet. So gesehen ist der 154er schon attraktiver für alle, die nicht zur Arbeit auf die Hohe Schaar müssen. Ob die Rest 153 nun attraktiv ist, ist zu bezweifeln und wohl von stark davon Abhängig wie die Anschlüsse klappen. Sollte das nicht klappen kann man die 153 nach S Wilhelmsburg verlängern.
Zitat
Stara Gamma
Zitat
AJL
Zitat
Stara Gamma
c) Auch konnte ich die morgendliche Fahrt der 256 ab U Überseequartier nicht finden.
[.
<Klar ist der drin. 4.46 Uhr ab Überseequatier.
Auf der Seite Bahnhofstafeln der DB
So früh hatte ich nicht geguckt. Hatte erst ab 6 Uhr geguckt. Aber die U4 kommt erst auf 43 an und der Bus fährt schon 45. Wird knapp. Ohne U4 ist der Bus ja nutzlos ab U Überseequartier.

Das ist nicht zu schaffen. Die Station ist so tief, dass allein die Fahrt mit den bis zu drei Rolltreppen mehr als 2 Minuten dauern dürfte. Dazu noch die Fußwege auf dem Bahnsteig (Kurzzug in Bahnsteigmitte) und an der Oberfläche zur Straße. Und wenn der Bus weg ist, kommt der nächste erst in 1440 Minuten...
Zitat
BruceMcLaren
Meiner Meinung nach sollte man die 23 in folgende Linien aufteilen:

Billstedt - Wandsbek-Markt
Wandsbek-Markt - Barmbek
Barmbek - Alsterdorf
Alsterdorf - Niendorf-Markt

Meine persönlichen Erfarungen beziehen sich hier hauptsächlich auf den Bereich Alsterdorf - Wandsbek, hier stelle ich fest, dass in Alsterdorf, Barmbek und Wandsbek-Markt jeweils ein nahezu vollständiger Austausch der Fahrgäste stattfindet. Ich vermute, dass die Fahrgäste einfach unterwegs irgendwo einsteigen, um zur nächsten Schnellbahnhaltestelle zu kommen.

Hallo Bruce,

da möchte ich Dir partiell widersprechen. Während ich in Barmbek Selbiges beobachte, stimme ich Dir für Wandsbek Markt überhaupt nicht zu. Es steigen dort zwar immer viele ein und aus, aber es bleiben auch immer sehr viele sitzen und fahren weiter. Die Tangentialverbindung Barmbek - Wandsbek - Horn ist eine der stärksten im ganzen HVV. Alle drei Querverbindungen (also Barmbek - Wandsbek / Wandsbek - Horn / Barmbek - Horn) sind dabei mit dem Bus zudem schneller oder zumindest nicht langsamer zu erreichen als jeweils mit Bahnen, dafür aber umsteigefrei! Das alles gilt übrigens auch für die 213. Hier kommt noch hinzu, dass Billstedt und Horn durch die 213 umsteigefrei direkt (und nicht erst in Barmbek) an die S-Bahn angebunden werden (Wandsbeker Chaussee), was zusätzlich zu "Sitzenbleibern" Wandsbek Markt führt. Zurück zur 23: Alsterdorf brechen bringt's auch nicht, da die City Nord ein wichtiges Gebiet für Berufstätige ist, für Anwohner aus Niendorf/Groß Borstel konkurrenzlos. Außerdem ist die Linie auf den Abschnitt Barmbek - Niendorf kaum verspätungsanfällig, so dass ich keine Motivation für ein Brechen in Alsterdorf sehe.

Deine These "Ich vermute, dass die Fahrgäste einfach unterwegs irgendwo einsteigen, um zur nächsten Schnellbahnhaltestelle zu kommen." gilt für Radiallinien i. d. R. viel stärker als auf Tangentiallinien, wie es ja insbesondere die 23 und die 24 sind.

Viele Grüße
Alexander
Moin ,

Gibt es eigentlich irgendwo nen Abfahrtsplan für den Barmbeker Bahnhofs Zob???
Zu folgendem Text aus der Nimmbusseite :

"Der Linienabschnitt in die Speicherstadt entfällt. Stattdessen wird die Linie vom Rathausmarkt über Mönckebergstraße und Steintorwall weitergeführt auf dem Weg der Linien 120 und 124 nach Rothenburgsort mit Endpunkt am Kraftwerk Tiefstack. Die Linie 3 übernimmt damit sämtliche Fahrten der Linie 120, die bisher in Rothenburgsort oder Tiefstack endeten, außerdem die Nachtfahrten an Wochenenden der Linie 124.

Die ursprünglich geplante Führung zusammen mit dem Individualverkehr außerhalb der vorhandenen Busspur, um Fahrzeit zu sparen, wird nicht umgesetzt."

Heißt es somit, dass die letzten Fahrten der 124 somit nun sozusagen erst die Linie 3 sind und dieser Bus dann sogar weiter bis nach Bergedorf fährt?? Immerhin ging / geht der letzte Bus von Hamburg nach Bergedorf ja meines erachtens kurz vor 0
MOIN,
wenn ich der Seite www.bahn.de/ris glauben darf wenn ich ein Datum in der neuen Fahrplanperiode und das Bus Logo eingebe endet doie Linie 3 aus Bahrenfeld kommend weiterhin teilweise Rathausmarkt (Petrikirche) - ebenso gibt es noch Fahrten der 120 bzw. 124 die weiter wie bisher nach Hauptbahnhof / ZOB fahren.

Gerhard
Der letzte Bus nach Bergedorf 0:40 fahren. Mit den Nachtfahrten sind die gemeint die bis Rothenburgsort fuhren. diese gehen auf die verlängerte Metrobuslinie 3 über. Es gibt sogar dadurch eine Taktverdichtung. Statt bisher ein 60 Min Takt ein 40 Min Takt.

Mfg

Sascha Behn
Interessant. Die 111 scheint sonntags den Weg ab Pepermölenbek direkt zum Rathaus Altona zu nehmen - den Bereich Fischauktionshalle/Fährterminal lässt die Linie am Sonntag scheinbar aus.
Also ich muss sagen, dass der HVV ja ein wenig armselig ist. Bei der Bahn gibt es schon ALLE Fahrpläne und in der Fahrplanauskunft des HVV steht immernoch "außerhalb der Fahrplangültigkeit". Dann könnten sie die Haltestellenfahrpläne und die Linienpläne wenigstens aktualisieren, bis sie das ganze Konzept einstellen, denn einerseits auf alles Hinweisen, in den Neuigkeiten und in den Aushängen an den Haltestellen und dann hat man noch nichtmal die Möglichkeit sich zu informieren darüber und das knappe 2 Wochen vor Fahrplanwechsel.
Wozu zahlt man nochmal die Erhöhung ALS KUNDE?
Zitat
Pille
Also ich muss sagen, dass der HVV ja ein wenig armselig ist. Bei der Bahn gibt es schon ALLE Fahrpläne und in der Fahrplanauskunft des HVV steht immernoch "außerhalb der Fahrplangültigkeit".

Wahrscheinlich legt der HVV Wert darauf, stabile und korrekte Daten zu veröffentlichen. Die U4 z. B. hat bei der DB ja noch eine Menge Macken (z. B. gleichzeitig fahrende U2- und U4-Züge). Das führt dann nur zu grundlosen Diskussionen. Natürlich ist der neue Fahrplan im Prinzip seit Wochen fertig, aber eben nur im Prinzip.
Zitat
Schnu
Interessant. Die 111 scheint sonntags den Weg ab Pepermölenbek direkt zum Rathaus Altona zu nehmen - den Bereich Fischauktionshalle/Fährterminal lässt die Linie am Sonntag scheinbar aus.

Ist ja auch logisch, ich sage nur "Fischmarkt"!

Wird denn mit Einführung der Linie 111 endlich der Name "Fährterminal" geändert? Diese Bezeichnung ist ja nun leider schon seit Jahren irreführend und mittlerweile technisch auch nicht mehr umsetzbar ...

Gruß
Hans



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.2012 23:24 von Hans Pe..
Zitat
Hans Pe.
Wird denn mit Einführung der Linie 111 endlich der Name "Fährterminal" geändert? Diese Bezeichnung ist ja nun leider schon seit Jahren irreführend und mittlerweile technisch auch nicht mehr umsetzbar ...

Ja, in "Fährterminal Altona"...
Zitat
Ingo Lange
Zitat
Hans Pe.
Wird denn mit Einführung der Linie 111 endlich der Name "Fährterminal" geändert? Diese Bezeichnung ist ja nun leider schon seit Jahren irreführend und mittlerweile technisch auch nicht mehr umsetzbar ...

Ja, in "Fährterminal Altona"...

Das hat ja schon etwas vom Zivilen Ungehorsam das nicht in "Hamburg Cruise Center Altona" umzubenennen, sondern die deutsche Bezeichnung beizubehalten. Finde ich nicht schlecht...
Zitat
Ingo Lange

Die U4 z. B. hat bei der DB ja noch eine Menge Macken (z. B. gleichzeitig fahrende U2- und U4-Züge).

Stimmt, ich finde die Einordnung der U4 im Linienfahrplan von hvv.de / geofox zwischen der R70 und der Nordbahn auch nicht ohne [Macken?]. In jedem Fall diskussionswürdig. Aber es wird dran gearbeitet, man sieht praktisch täglich Fortschritte. Bin mal gespannt, ob sich hier noch was dran ändert, da die U4 ja eigentlich nach der U3 "erwartet" wird.

Im ÜBrigen sind die Intervalle jetzt bis Ende 2013 eingepflegt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2012 09:43 von BussHamburg001.
mittlerweile ist auf HVV.de der neue Fahrplan eingearbeitet. Macken gibt es auch da. Bei den Linienfahrplänen von U2 und U4 steht bei den Stationen immer "U",
bei Hammer Kirche und Rauhes Haus aber lediglich die jeweils andere Linie, als ob man gerade dort speziell umsteigen soll.
Ich muss meine Aussage bzgl der Fahrpläne beim HVV doch revidieren, habens ja doch ca. 2 Wochen vor Fahrplanwechsel hinbekommen.

Interessant ist, dass die 154 den selben Takt der 153 hat und auch zur gleichen Zeit aufhört zu fahren, und dei Linie 14 nun SO nun doch alle 10 anstatt alle 20 Min verkehrt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen