Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2012
geschrieben von Stara Gamma 
Zitat
Pille

Interessant ist, dass die 154 den selben Takt der 153 hat und auch zur gleichen Zeit aufhört zu fahren.

Muss ja, da es sonst eine Angebotsverschlechterung wäre, da der 153er jetzt nicht mehr Harburg Rathaus / Bf. Harburg fährt und die Fahrten vom 154er übernommen werden. Ob dann dort der direkte Übergang klappt, hängt natürlich auch von der Pünktlichkeit des 154er ab.
Ist mir auch klar, ich dachte nur, dass es eine Angebotsausweitung gegeben hätte. Fahrten am Abend, auch am Samstagabend sowie Fahrten am Sonntag.
Zitat
Alexander Lehmann
Hallo Bruce,

da möchte ich Dir partiell widersprechen. Während ich in Barmbek Selbiges beobachte, stimme ich Dir für Wandsbek Markt überhaupt nicht zu. Es steigen dort zwar immer viele ein und aus, aber es bleiben auch immer sehr viele sitzen und fahren weiter. Die Tangentialverbindung Barmbek - Wandsbek - Horn ist eine der stärksten im ganzen HVV. Alle drei Querverbindungen (also Barmbek - Wandsbek / Wandsbek - Horn / Barmbek - Horn) sind dabei mit dem Bus zudem schneller oder zumindest nicht langsamer zu erreichen als jeweils mit Bahnen, dafür aber umsteigefrei! Das alles gilt übrigens auch für die 213. Hier kommt noch hinzu, dass Billstedt und Horn durch die 213 umsteigefrei direkt (und nicht erst in Barmbek) an die S-Bahn angebunden werden (Wandsbeker Chaussee), was zusätzlich zu "Sitzenbleibern" Wandsbek Markt führt. Zurück zur 23: Alsterdorf brechen bringt's auch nicht, da die City Nord ein wichtiges Gebiet für Berufstätige ist, für Anwohner aus Niendorf/Groß Borstel konkurrenzlos. Außerdem ist die Linie auf den Abschnitt Barmbek - Niendorf kaum verspätungsanfällig, so dass ich keine Motivation für ein Brechen in Alsterdorf sehe.

Deine These "Ich vermute, dass die Fahrgäste einfach unterwegs irgendwo einsteigen, um zur nächsten Schnellbahnhaltestelle zu kommen." gilt für Radiallinien i. d. R. viel stärker als auf Tangentiallinien, wie es ja insbesondere die 23 und die 24 sind.

Bei den Verspätungen zwischen Barmbek und Niendorf muss ich insofern widersprechen, als dass ich sie ansich jedes mal wenn ich dort fahre erlebe. Das passiert zwar nicht täglich, aber zwei bis drei mal die Woche.
Der 26er fährt nun wohl doch nicht auch über Steilshoop-West, wie der HVV (mir) mal geschrieben hatte. Ich verstehe nicht, warum sich der HVV da doch wieder umentschieden hat. Würde man den 26er statt zurück über die Steilshooper Allee doch über Fritz-Flinte-Ring und Gründgensstraße West fahren lassen, hätte man hier ein paar Fahrgäste glücklich machen können und auch nicht wirklich Zeit verloren, da die Steilshooper Allee je nach Tageszeit doch ziemlich verstopft ist und die Gründgennstraße immer völlig frei ist.

Der 7er steht in der Fuhle auch ständig im Stau (jaja, Busbeschleunigung wird helfen.. wers glaubt?) und mit dem 118er kommt man in Rübenkamp auch oft so ungünstig an, dass man die S1 verpasst.

Finde wenn Steilshoop schon keine Aussicht mehr auf eine Schienenanbindung hat, könnte man zumindest den Busverkehr mal ein bisschen verbessern.
Hallo BruceMcLaren,

Zitat
BruceMcLaren
Bei den Verspätungen zwischen Barmbek und Niendorf muss ich insofern widersprechen, als dass ich sie ansich jedes mal wenn ich dort fahre erlebe. Das passiert zwar nicht täglich, aber zwei bis drei mal die Woche.

Alexander hat insofern recht, als das die Verspätung eigentlich nicht zwischen Barmbek und Niendorf aufgebaut wird. Meiner Beobachtung geschieht dies vor Barmbek, wahrscheinlich also auf dem Ring 2 und durch den Fahrgastandrang.


Grüße
Boris
Das mit dem 26er wäre ein großer Gewinn für den ältesten Teil Steilshoops. Schade, dass das nicht kommt, denn es kostet - wenn überhaupt - nur 1 Minute mehr, denn die Links-Rechts-Ampelkombination Alfred-Mahlau-Weg bremst den 26er oftmals richtig aus, während es auf der Gründgensstraße eigentlich immer sehr flüssig läuft. Von Verkehrsstockungen auf der Steilshooper Allee ganz zu schweigen.

Damit würden zusätzlich an der Hst. Eichenlohweg die Fußwege zu Famila deutlich kürzer werden, was insbesondere mit schweren Einkäufen wirklich schön wäre für die Fahrgäste. Vielleicht kommt das ja im Dez. 2013.

Ein Problem könnte sein, dass die Haltestellenbucht Gründgensstraße (West) Richtung Bramfeld ziemlich kurz ist. Hin und wieder kommen hier ja schon 7 und 118 gleichzeitig zum Stehen, wobei der jeweils hintere Bus nicht mehr wirklich am Kantstein hält. An allen anderen Haltestellen jedoch sollte es keine Probleme durch die zusätzliche 26 geben.

Viele Grüße
Alexander
Zitat
BussHamburg001
Ja, in "Fährterminal Altona"...

Das hat ja schon etwas vom Zivilen Ungehorsam das nicht in "Hamburg Cruise Center Altona" umzubenennen, sondern die deutsche Bezeichnung beizubehalten. Finde ich nicht schlecht...[/quote]

Wenn die deutsche Bezeichnung denn korrekt wäre - auch wenn dort Schiffe anlegen und einige von ihnen sogar öfters und nahezu regelmässig, dürften diese nur mit Augenzudrücken als Fähren bezeichnet werden können. Wenn du also schon Wert auf eine deutsche Bezeichnung legst, dann wäre Kreuzfahrtterminal (oder gar Kreuzfahrtanleger?) wohl passender.

In sofern ist es weit weg von zivilem Ungehorsam...

Tobias
Zitat
Ingo Lange
Zitat
Hans Pe.
Wird denn mit Einführung der Linie 111 endlich der Name "Fährterminal" geändert? Diese Bezeichnung ist ja nun leider schon seit Jahren irreführend und mittlerweile technisch auch nicht mehr umsetzbar ...

Ja, in "Fährterminal Altona"...

Das würde die Sache allerdings wirklich auch nicht besser machen!

Eigentlich kommen doch nur 3 Variaten in Frage:

- "Hamburg Cruise Center Altona"
- "Kreuzfahrtterminal Altona"
- "Dockland (Fischereihafen)"

Alles andere macht doch überhaupt gar keinen Sinn ... Möge man bei der zuständigen Stelle schnellstens aufwachen.

Sollte der HVV für die Namensauswahl zuständig sein: Bitte dringend korrigieren!!!

Gruß
Hans
Der 154er könnte jetzt ja auch zum Metrobus werden...(was sind dafür eigentlich die "Voraussetzungen"?)
Die 16-19 wären noch frei...
Ich würde die 281 und die 118 miteinander zu einem M28 verknüpfen
Zitat
nh4sp-hh
Der 154er könnte jetzt ja auch zum Metrobus werden...(was sind dafür eigentlich die "Voraussetzungen"?)
Die 16-19 wären noch frei...

Aber ist nicht ein Kriterium dass er mindestens alle 10 min in der HVZ fahren muss? Das ist doch nur auf dem Abschnitt Süderstraße - U / S Berliner Tor gegeben. Und bei den Zeiten in denen diese am Wochenende zwischen Harburg - U / S Berliner Tor verkehrt würde ich ihn nicht zu nem Metrobus machen...
Zitat
Stara Gamma
Ich würde die 281 und die 118 miteinander zu einem M28 verknüpfen


Weiß nicht...

Am besten finde ich immernoch diese Lösung:

M20 und M26 zu einer gemeinsamen M26 mit Gelenkbussen: Bf. Altona - S-Holstenstraße - UK Eppendorf - U Hudtwalkerstraße - S Rübenkamp - Steilshoop - U Farmsen - Bf. Rahlstedt

118 über U Alsterdorf zum Hamburg Airport
Auch wenn es sicher ein ganz alter Hut hier ist - aber ich habe nunmal nicht mitbekommen und es paßt in die Diskussion :

Warum ist der 109er kein Metrobus ?
Die 20 und 26 würde ich auch schon längst zu einer gemeinsamen Linie verknüpfen. Ich könnte mir vorstellen, dass dies auch umgesetzt wird, wenn die 26 auf Gelenkbusbetrieb umgestellt wird.
Zitat
Pille
Zitat
nh4sp-hh
Der 154er könnte jetzt ja auch zum Metrobus werden...(was sind dafür eigentlich die "Voraussetzungen"?)
Die 16-19 wären noch frei...

Aber ist nicht ein Kriterium dass er mindestens alle 10 min in der HVZ fahren muss? Das ist doch nur auf dem Abschnitt Süderstraße - U / S Berliner Tor gegeben. Und bei den Zeiten in denen diese am Wochenende zwischen Harburg - U / S Berliner Tor verkehrt würde ich ihn nicht zu nem Metrobus machen...

Das war ja meine Frage, was denn fehlt um eine Metro-Linie draus zu machen :)
Zitat
nh4sp-hh
Zitat
Pille
Zitat
nh4sp-hh
Der 154er könnte jetzt ja auch zum Metrobus werden...(was sind dafür eigentlich die "Voraussetzungen"?)
Die 16-19 wären noch frei...

Aber ist nicht ein Kriterium dass er mindestens alle 10 min in der HVZ fahren muss? Das ist doch nur auf dem Abschnitt Süderstraße - U / S Berliner Tor gegeben. Und bei den Zeiten in denen diese am Wochenende zwischen Harburg - U / S Berliner Tor verkehrt würde ich ihn nicht zu nem Metrobus machen...

Das war ja meine Frage, was denn fehlt um eine Metro-Linie draus zu machen :)

MOIN,
es fehlen die entsprechenden Fahrgastzahlken für eine Metrobuswürdigkeit. - Noch nicht mal die 109 hat sie erreicht.

Angekündigt war in einem Wandsbeker Bürgermagazin vor Monaten die Umstellung der Linie 8 auf Gelenkbusse - aber da hört man auch nichts mehr von.

Gerhard
Neben den schon erwähnten Fahrgastzahlen soll eine Metrobuslinie auch ein bestimmtes Fahrplanangebot aufweisen. Vorgesehen ist mindestens ein 10-Minuten-Tak Mo-Fr von 6 - 21 Uhr, Sa von 10 - 21 Uhr und So von 13 - 21 Uhr. Viele Metrobuslinien erfüllen diese Voraussetzung allerdings nur auf Teilstrecken, die Linie 24 sogar überhaupt nicht.
Die 24 fährt aber in der Woche alle 10 Min, jedenfalls zur HVZ und weit davor und danach. Das tut die 154 noch nichtmal, es sei denn man nimmt den winzigen Teil Süderstraße - U / S Berliner Tor.
Zitat
Gerhard
MOIN,
es fehlen die entsprechenden Fahrgastzahlken für eine Metrobuswürdigkeit. - Noch nicht mal die 109 hat sie erreicht.

Angekündigt war in einem Wandsbeker Bürgermagazin vor Monaten die Umstellung der Linie 8 auf Gelenkbusse - aber da hört man auch nichts mehr von.

Gerhard

Die Fahrgastzahlen sind in der HVZ definitiv gegeben.
Woher stammt die Info, dass es für eine Metrobus-Linie sehr viele (wenn ja wie viele) Fahrgäste benötigt?

Hat jmd eine Quelle oder von einem Angestellten/Mitarbeiter qualifizierte Aussage, WAS die Anforderungen dafür sind?
Fahrgäste sind gegeben, Länge der Linie ist auch gut, Haltestellenanzahl würde ich auch als überdurchschnittlich anerkennen (MIT Bf. Harburg)
Da gab es einige Kriterien, die mir leider entfallen sind. Ginge es nur nach Takt und Fahrgästen, müsste die 142 auch ein Metrobus sein. Dort sind die Busse selbst im 6min Takt randvoll.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen