Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2012
geschrieben von Stara Gamma 
Zitat
Boris
Hallo BruceMcLaren,

Zitat
BruceMcLaren
Bei den Verspätungen zwischen Barmbek und Niendorf muss ich insofern widersprechen, als dass ich sie ansich jedes mal wenn ich dort fahre erlebe. Das passiert zwar nicht täglich, aber zwei bis drei mal die Woche.

Alexander hat insofern recht, als das die Verspätung eigentlich nicht zwischen Barmbek und Niendorf aufgebaut wird. Meiner Beobachtung geschieht dies vor Barmbek, wahrscheinlich also auf dem Ring 2 und durch den Fahrgastandrang.


Grüße
Boris

ja genau. Daher halte ich es ja für sinnvoll, die Linie in Barmbek zu trennen.
Wahrscheinlich hat Hamburg gesagt: alles südlich der Elbe (auch damals Wilhelmsburg) kriegen keine Metrobuslinie...das ist ja fast außerhalb Hamburgs! Aber damit sie nicht ganzbenachteiligt werden, kriegt jeder 1 Metrobus: 13 für Wilhelmsburg und 14 für Harburg.

Wäre "denen" ja zuzutrauen! :)
Ich finde, die Linien 112, 118, 142, 262 (mit Angebotsausweitung), 281 sollten Metrobusse werden.
Oder man spart sich das Geld und weitet, mit diesem Geld, das Angebot einfach aus!
Hallo,

was Metrobus ist oder nicht, ist eine Netz- und eine politische Entscheidung. Da werden keine objektiven Maßstäbe angesetzt, die eine Linie erfüllen müsste und dann automatisch Metrobus-Linie wird. Dann müsste das Metrobus-Netz deutlich größer und schon wieder recht unübersichtlich sein. Was sinnlos wäre.

Es wurden damals auch neue Direktverbindungen geschaffen, die es so nicht gab. Beispielsweise die 12, 22 und 27. Für ein hervorgehobenes Netz sinnvoll.

Auf der anderen Seite gibt es immer wieder politische Entscheidungen. Die 263 war zu Anfang die 10, was dann mit der 163 getauscht wurde, an der 12 will man herumdoktern und die 15 ist auch eher aus politischen Gründen ihre führende 1 los geworden.

Von daher ist es etwas überflüssig, dieses Thema nun jährlich wieder aufzuwärmen. Es macht schließlich eine Linie nicht besser oder schlechter, wenn sie Metrobus-Linie ist.


Grüße
Boris
Hat eigentlich schon jemand den neuen Fahrplan irgendwo im Handel gesehen? Es sind nur noch anderthalb Wochen bis zum Fahrplanwechsel.
War heute beim Kraftwerk Tiefstack und hab mir mal ein Bild von den Umbaumaßnahmen an der künftigen Endstation der M3 gemacht.

Die Businsel an der Ecke Ausschläger Allee/Grusonstraße, die künftig den Ankunftsbereich darstellt wurde für die bald dort haltenden Gelenkbusse verlängert.
Die bisherige Haltebucht stadteinwärts in der Ausschläger Allee wird der Überliegeplatz für die M3 sein.
Eine neue Haltestelle für die Linien 3, 120, 124 und 130 wird ca. 10 m Ri. S-Tiefstack vor der neuen Überliegebucht eingerichtet.
Zitat
Alexander Lehmann
Hat eigentlich schon jemand den neuen Fahrplan irgendwo im Handel gesehen? Es sind nur noch anderthalb Wochen bis zum Fahrplanwechsel.

Lt. dem HVV-Newsletter soll es seit gestern im Handel sein.
Ja, habe ich auch gelesen. Habe es heute an zwei verschiedenen Stellen probiert, noch war es nicht zu kriegen. Eine Mitarbeiterin sagte, mit Glück morgen, wahrscheinlich erst Samstag.

Viele Grüße
Alexander
Ich glaube, die Kriterien, die eine Metrobuslinie erfüllen soll sind teilweise willkürlich und werden so ausgelegt, wie es den Verantwortlichen gerade in den Kram passt. Ich bin mir zu 99% sicher (ich hoffe, ich irre mich nicht), dass beim Start des Metrobusnetzes eine klare Vorgabe für eine Metrobuslinie war, dass sie eine klare einheitliche Streckenführung haben muss; eine Metrobuslinie sich also nicht gabeln darf. Damit wurde seinerzeit begründet, dass der Streckenabschnitt nach Tesperhude der damaligen Linie 131 nicht in die Linie 12 aufgegangen ist. Dies war weit vor der Einrichtung des Geesthachter Stadtbusnetzes. Einige Jahre später gab es dann plötzlich eine Gabelung der Linie 6 und später dann auch der Linie 4, und das nicht etwa als Verzweigung in den Randbezirken, sondern zur Verwirrung (auch von Touristen) mitten im Zentrum Hamburgs, was glaube, ich eine Rarität in Deutschland ist.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Ich glaube, die Kriterien, die eine Metrobuslinie erfüllen soll sind teilweise willkürlich und werden so ausgelegt, wie es den Verantwortlichen gerade in den Kram passt.

Damit hast du recht - wenn auch anders als du denkst (und das wurde hier schon mehrfach erwähnt). Eine Linie wird nicht dadurch eine Metrobuslinie, weil sie gewisse Kriterien erfüllt. Sondern die Metrobuslinien sollen ein Netz bilden, welches das Schnellbahnnetz ergänzt. Dazu sollten die Linien natürlich auch gewisse Kriterien wie einen bestimmten Takt erfüllen, aber auch nicht gezwungenermassen, wenn es gute Gründe gibt, die dagegen sprechen. Weiterhin kann es z.B. im Innenstadtbereich dazu kommen, dass eine Linie 109 zwar ähnliche Kriterien erfüllt, wie sie auch für Metrobusse gelten sollten, aber dass sie zu dem Netz nichts beiträgt.

Südlich der Elbe scheint es mit einem Netz etwas komplizierter zu sein - das mag an den Linienführungen, den Fahrgastströmungen oder allgemein an der Fahrgastzahl liegen, ich weiss es nicht. Aber es ist und bleibt eine Abwägung der Politik und des HVVs, wie sie ihr Metrobusnetz aufstellen wollen - und kein Automatismus, wenn eine Linie formale Kriterien erfüllen sollte.

Tobias
Zitat
Alexander Lehmann
Ja, habe ich auch gelesen. Habe es heute an zwei verschiedenen Stellen probiert, noch war es nicht zu kriegen. Eine Mitarbeiterin sagte, mit Glück morgen, wahrscheinlich erst Samstag.

Das habe ich heute auch gehört - aber eben auf den 8.12. bezogen
Habe das Buch heute am Hochbahn-Schalter in Farmsen gekauft.
Mein Kollege hat mir das Buch nach Berlin mitgebracht und nach eigenen Angaben
Samstag abend bei Ankunft in HH (Hbf. oder Altona) gekauft.
Mir fällt gerade auf, dass es morgens auf der 6 Fahrten ab Goldbekplatz gibt, die am Gerhart-Hauptmann-Platz enden. Nachmittags umgekehrt. Gab es das schon mal? Eigentlich wäre Rathausmarkt oder neuerdings auch Brandstwiete doch der übliche Linienendpunkt.
Dafür, dass von der größten Angebotserweiterung gesprochen wird, ist es interessant, dass auch Takte wieder eingeschränkt werden. Die Linie 562 fährt ab neuem Fahrplan wieder den ganzen Tag alle 30 Minuten. Bis zum 8. Dezember fährt er in den HVZ immerhin alle 20 Minuten.

Weiß jemand mehr (Grund)?
@ Ingo Lange
Die Linie M6 ist doch geteilt. Ein Ast endet ab Sonntag 9.12. in der Speicherstadt, der andere
U Feldstraße. Der Plan berücksichtigt das. Am Gerhart-Hauptmann-Platz teilt sich die Linie in die
beiden Äste. Musst mal genau gucken, da steht "alle 10 Min.". Hinter Gerhart-Hauptmann-Platz "alle 20 Min."
Das bezieht sich auf den Ast zur Speicherstadt. Die Zeiten in den Spalten rechts und links davon
beziehen sich auf den Ast zur Feldstraße. Und nur das wird damit ausgedrückt.

Vom Goldbekplatz aus einsetzende Fahrten bedienen die Strecke zur Feldstr.
Vom Borgweg fährt man zur Speicherstadt. :-)) Das ist bei den vertakteten Anzeigen so zu verstehen.
Bei den Einzelanzeigen sieht man durchaus, dass Fahrten plötzlich Gerhart-Hauptmann-Platz aufhören.
Denkbar wäre, dass offen ist, welchen Ast diese speziellen Verstärker bedienen sollen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2012 22:18 von Günter Wolter.
Zitat
Günter Wolter
@ Ingo Lange
Die Linie M6 ist doch geteilt. Ein Ast endet ab Sonntag 9.12. in der Speicherstadt, der andere
U Feldstraße. Der Plan berücksichtigt das. Am Gerhart-Hauptmann-Platz teilt sich die Linie in die
beiden Äste. Musst mal genau gucken, da steht "alle 10 Min.". Hinter Gerhart-Hauptmann-Platz "alle 20 Min."
Das bezieht sich auf den Ast zur Speicherstadt. Die Zeiten in den Spalten rechts und links davon
beziehen sich auf den Ast zur Feldstraße. Und nur das wird damit ausgedrückt.

Vom Goldbekplatz aus einsetzende Fahrten bedienen die Strecke zur Feldstr.
Vom Borgweg fährt man zur Speicherstadt. :-))

Ich sehe beim Linienplan der Linie 6 unter HVV.de schon einige Fahrten, die am Goldbekplatz enden. So ist der Takt z.B. in der nachmittäglichen Berufsverkehrszeit (zwischen ca. 19.00 Uhr und 20.28 Uhr ) bis Goldbekplatz laut HVV.de ein 3/4 Minuten-Takt und weiter bis Borgweg nur ein 6/4 Minuten Takt.
Was mich nur wundert dabei ist, dass nach 20.28 Uhr wieder der 3/4 Minuten-Takt voll bis Borgweg gefahren werden soll.

Morgens gibt es zwischen 7.34 Uhr und 9.25 Uhr stadteinwärts das genau das Gleiche (ab Borgweg im 6/4 Minuten Takt und ab Goldbekplatz im 3/4 Minuten Takt).

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2012 22:21 von Norderstedt.
Die Fahrten Mo-Fr 15.04 alle 20min bis 20.04 und 20.14 ab Gerhart-Hauptmann-Platz
sind die einzigen die 21min später am Goldbeckplatz enden.

Die Rückfahrten finden morgens alle 10min zwischen 7.37 und 9.17 statt
und enden 18 bzw. 20min später am Gerhart-Hauptmann-Platz.
Vielleicht kann ja jemand, der bereits im Besitz des Fahrplanbuchs ist, nachschauen, ob diese Fahrten dort auch erscheinen. Start und Ende am Gerhart-Hauptmann-Platz macht ja eigentlich wenig Sinn.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen