Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2012
geschrieben von Stara Gamma 
Zitat
Schnu
Vielleicht kann ja jemand, der bereits im Besitz des Fahrplanbuchs ist, nachschauen, ob diese Fahrten dort auch erscheinen. Start und Ende am Gerhart-Hauptmann-Platz macht ja eigentlich wenig Sinn.

Jetzt, wo du es sagst: Liegt ja direkt neben mir... Da sind die Fahrten auch drin, einige explizit ausgedruckt, andere im 3/3/4-Minuten-Takt verwurschtelt. Das scheint also echt zu sein.

Vielleicht kommen diese Verstärker nach der Bedienung von GHP schneller wieder weg, als wenn sie bis Rathausmarkt fahren würden? Zum Beispiel zweimal links über die Steinstraße und leer wieder nach Norden.
Zitat
Ingo Lange
Zitat
Schnu
Vielleicht kann ja jemand, der bereits im Besitz des Fahrplanbuchs ist, nachschauen, ob diese Fahrten dort auch erscheinen. Start und Ende am Gerhart-Hauptmann-Platz macht ja eigentlich wenig Sinn.

Jetzt, wo du es sagst: Liegt ja direkt neben mir... Da sind die Fahrten auch drin, einige explizit ausgedruckt, andere im 3/3/4-Minuten-Takt verwurschtelt. Das scheint also echt zu sein.

Vielleicht kommen diese Verstärker nach der Bedienung von GHP schneller wieder weg, als wenn sie bis Rathausmarkt fahren würden? Zum Beispiel zweimal links über die Steinstraße und leer wieder nach Norden.

Eher zweimal rechts ueber Bergstrasse-Ballindamm ...
Eigentlich doch eindeutig (siehe auch DB-Fahrplan):

Ab Fahrplanwechsel gilt auf dem 6er in Lastrichtung der 3/3/4-Minutentakt, d.h. statt heute 15 werden 18 Fahrten pro Stunde angeboten. Hierbei werden die Endäste (HC und Feldstraße) jeweils alle 10 min bedient und ergeben auf dem gemeinsamen Abschnitt Hauptmann-Platz bis Borgweg einen 6/4-Minutentakt. In die 6-Minutenlücke fällt eine weitere Teillinie, nämlich Hauptmann-Platz - Goldbekplatz, welche nur in Lastrichtung bedient wird.

Zwischen Goldbekplatz und Borgweg wird der Takt also leicht reduziert, auf dem Restabschnitt verdichtet. Der klare 10-Minutentakt auf den Teillinien HC und Feldstraße ist zu befürworten, da so die Anschlüsse - im Gegensatz zum heutigen 8-Minutentakt - besser planbar sind.

Problematisch wird bei dieser Linie, dass der heute übliche Pulkverkehr zum neuen Fahrplan ebenfalls nicht besser wird, da alle 3 Linien mit unterschiedlichen Verspätungs- und Auslastungssituationen am Gerhart-Hauptmann-Platz in den gemeinsamen Abschnitt starten. Dass hier ein stabiler 3/3/4-Minutentakt entsteht, ist so wahrscheinlich wie ein Lottogewinn.

Der weitere Zwischenendpunkt Goldbekplatz ist von der Auslastung her betrachtet mehr als sinnvoll, ist aber wiederum der Stabilität auf dem Endabschnitt bis Borgweg abträglich.

Wie man sieht: Schwierige Sache das Ganze. Das Bussystem stößt an seine Optimierungsgrenzen. Mal sehen, was der Alltag so bringt ...
Zitat
Schnu
Vielleicht kann ja jemand, der bereits im Besitz des Fahrplanbuchs ist, nachschauen, ob diese Fahrten dort auch erscheinen.

Jawoll, tun sie.

Interessant: Die Linie 6 verfügt nun zu Zeiten mit 3/3/4-Takt über 50% mehr Fahrten als Europas meistgenutzte Buslinie, die 5!

Viele Grüße
Alexander
Schnu, meine Infos/ Zeiten sind aus dem Fahrplanbuch!
Zitat
Alexander Lehmann
Interessant: Die Linie 6 verfügt nun zu Zeiten mit 3/3/4-Takt über 50% mehr Fahrten als Europas meistgenutzte Buslinie, die 5!

Wenn man das dann wieder auf die Kapazität eines - ja eigentlich planmäßigen, inder Realität oft genug nicht fahrenden - XXL-Busses rechnest kommt vielleicht das gleiche raus. Die Pulkbildung wird sicher das gleiche Problem wie bei der M5.

Zitat
micha774
Schnu, meine Infos/ Zeiten sind aus dem Fahrplanbuch!

Sorry, hatte ich nicht gesehen bzw. erwartet ;).
Zitat
Schnu
Wenn man das dann wieder auf die Kapazität eines - ja eigentlich planmäßigen, inder Realität oft genug nicht fahrenden - XXL-Busses rechnest kommt vielleicht das gleiche raus.

Soweit ich weiß, hat der normale Gelenkbus 18 m Länge und der XXL-Bus 24,XX m. Macht auf der 5 also ca. 49 Bus-Meter in 10 Minuten, auf der 6 sind es ca. 54 Meter. Ist zwar kein großer Unterschied mehr, aber immer noch mehr als auf der 5 (+ ca. 10%).

Ich behaupte aber mal ganz frech: Für den Fahrgast ist es weniger wichtig, wieviele Bus-Meter da in 10 Minuten zustande kommen, sondern wie oft ein Bus tatsächlich fährt. So gesehen besteht - auf eine Stunde gerechnet - wahrscheinlich ein ähnliches Platzangebot auf der 5 oder 6 in der HVZ wie im ICE zwischen Hamburg und München den ganzen Tag über. Dennoch macht es einen kleinen Unterschied, ob man 18x/Stunde ein 18 m langes Fahrzeug hat oder 1x/Stunde ein 300 m langes.

Viele Grüße
Alexander
Sehe gerade, dass der HVV meinen 173er Bus noch unrealer ab 09.12.2012 angesetzt hat.
Nehme meist den Bus um 06:36 ab "Am Stühm-Süd", Fahrzeit dann 22 Minuten nach Plan, Ankunft in Barmbek um 06:58, in Barmbek in die U3 Abfahrt um 07:01 Uhr. Leider schafft der 173er sehr selten eine pünktliche Ankunft in Barmbek, sodass die laut Plan genannte U3 um 07:01 Uhr entweder nur noch im Sprint oder garnicht mehr erreicht werden kann, obwohl man laut Plan 3 Minuten Umsteigezeit hätte. Habe der Hochbahn schon mehrere Mails geschrieben, dass dieser Bus (und auch die Busse 10 Minuten eher und später) ganz einfach diese Strecke nicht pünktlich schaffen, habe der Hochbahn auch genau geschrieben, dass der Bus bis zur Haltestelle Wandsbeker Straße gern mal eine Pause einlegen muss, damit er nicht zu früh bei der nächsten Haltestelle ankommt. Auf dem Stück zwischen Hellbrookkamp, Fabriciusstraße und Habichtstraße (alle jeweils gekreuzt mit der Bramfelder Straße) gibt es aber 2 Ampeln, wo sich die Autos morgens schon so zurückstauen, dass der Bus es teilweise auch nicht im 4. oder 5. Durchgang über die letzte Ampel schafft und sich so die Verspätung einfährt.
Zu meinen Mails bekomme ich dann immer die Standardantworten "Busse sind Teil des individuellen Straßenverkehrs..." oder "Linie statistisch unauffällig..."
Und jetzt zum Fahrplanwechsel setzen die Hochbahner/HVVer/werauchimmer die Abfahrts- und Ankunftszeiten einfach um eine Minute nach hinten, sodass die Chance, pünktlich meine U3 zu erreichen nochmal erheblich gesenkt wird. Dabei hatte ich der Hochbahn schon vorgeschlagen, meinen 173er um 3 Minuten nach vorn zu verlegen, damit mal dann pünktlich die U3 erreicht
Vielen Dank an diese cleveren Planer, die mich echt zum Überlegen bringen, ob ich nicht doch lieber mit dem Auto bis zum Berliner Tor fahre und dort dann in die U-Bahn steige
Zitat
FoxMcLoud

Vielen Dank an diese cleveren Planer, die mich echt zum Überlegen bringen, ob ich nicht doch lieber mit dem Auto bis zum Berliner Tor fahre und dort dann in die U-Bahn steige

Das von dir gebrachte Beispiel kenne ich leider zur Genüge -
Man schreibt ein Verkehrsunternehmen (VU) an, hat konkrete Zahlen, Fragen und Vorschläge -
und was kommt als Antwort - zuletzt gar nichts mehr inklusive der entsprechenden Fahrplanreaktion, die alles noch schlimmer macht.
Zumal ich noch die Erfahrung gemacht habe, dass es Zeiten gab, in denen bei konkreten Fragen und Vorschlägen zu Fahrplanabläufen auch immer eine Antwort geschrieben wurde (2000er bis 2009).

Dies hat dann so ab ca. 2010/2011 nicht mehr funktioniert:
Keine Antworten mehr auf längere Briefe und keine Kommentare zu meinen Frage und Wünschen zu konkreten Beobachtungen und statistisch belegbaren Daten meinerseits.

Dann macht man sich als Fahrgast / Beförderungsfall so seine Gedanken:
Braucht mich das Verkehrsunternehmen überhaupt?
Brauche ich den HVV, wenn er eh kein Interesse an meiner Meinung und Mitfahrt hat und die Busse auch ohne mich voll und unpünktlich sind?

Tja, und so habe ich Ende 2011 meine Abokarte gekündigt und fahre nur noch HVV, wenn es sein muss.

Klar, es gibt noch andere Gründe, als Antwortschreiben und Reaktionen von VUs im HVV, aber zumindest ein Anhaltspunkt wie sehr man eigentlich den einzelnen Fahrgast schätzt, kann es wohl doch sein.

Beispiele für eigentlich gute Vorschläge von Fahrgästen, die jetzt DOCH NICHT im neuen Fahrplan umgesetzt werden sowie eindeutige Fahrplanverschlechterungen, gibt es leider aktuell genug.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2012 22:32 von BussHamburg001.
Das gleiche in Grün erlebe ich häufig wenn ich den HVV, die HOCHBAHN oder sonst ein Unternehmen anschreibe, dass der Bus nicht fuhr oder gar nicht vorbeikam. Da bekommt man dann auch gerne so eine Standardantwort wie "unsere GPS Auswertung hat ergeben, dass die Fahrt Plangerecht geleistet worden ist", obwohl KEIN Bus an besagter Haltestelle aufgekreutzt ist, selbst wenn man 10 Minuten VOR der Ankunftszeit ankommt. Diese Praxis wird gerne von der HOCHBAHN durchgeführt bei dem man sich denkt "was soll der Mist?" - Gerade wenn man mit einer alten Frau unterwegs ist, die immobil ist und einfach nur einen Vorschlag zur Verbesserung der Qualität des VU machen möchte, vor allem was die Informarmationspolitik angeht.
Man muss sowas über facebook machen. Wenn es plötzlich öffentlich um das eigene Ansehen geht, melden sich Unternehmen ganz schnell. Habe ich selbst bei der Telekom erlebt und auf der Hochbahn-Seite hat man auch schon die ein oder andere Diskussion erlebt. Dann schalten sich nämlich auch andere ein und "empören" sich und die Unternehmen sind zumindest zu mehr als einer Standard-Antwort gezwungen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2012 08:42 von PAD.
Aber ihr wisst doch, dass die Hochbahn der Branchenprimus und überhaupt das absolute Maß aller Dinge schlechthin ist. Die Haltestellen (und andere Orte sowie die Medien) sind doch voll gehängt mit derartigen Selbstlobpreisungen (während man dort verlässliche Fahrgastinfos über Haltestellen-Nichtbedienungen bzw. Umleitungen allzu oft vermisst). Was schert einen da schon die Realität ?!
Lt. Vorankündigung soll Linie 112 in Hammerbrook verschwenkt werden über die Hst. Repsoldstr. (in der Nordkanalstr.), Albertstr. und S Hammerbrook Nord. Dabei fahren die Busse dann über die Nordkanalstr., ein Stück Nagelsweg, Albertstr. und Hammerbrookstr.
Die Hst. Albertstr. hat Richtung Hamm-Süd schon einen Haltestellenmast, aber die Gegenrichtung bislang nicht. In der Verlautbarung der Hochbahn ist das auch nicht genauer gesagt. Vermutlich fährt [112] auf dem Rückweg von der Hammerbrookstr. direkt in die Spaldingstr.
Aber auf welcher Höhe die Hst. Albertstr. und Repsoldstr. liegen werden ist nicht klar.
Muss man wohl Sonntag abwarten, wie das geregelt wird oder weiss jemand Näheres? :-))
Zitat
Günter Wolter
Muss man wohl Sonntag abwarten, wie das geregelt wird oder weiss jemand Näheres? :-))

Richtung Osterbrookplatz fährt der 112 über Nordkanalstr. und die Gegenrichtung über Spaldingstr., insofern ergeben deine Beobachtungen einen Sinn.

Den neuen Linienverlauf kann man sich auf hvv.de anschauen unter Streckennetz --> Verkehrsnetz.

Dort kann man auch alten und neuen Verlauf miteinander vergleichen. Zumindest heute noch ;)
Die Gegenhst. von Albertstr. und Repsoldstr. der Linie 112 liegen entsprechend in der Albertstr., ca. 150 m nach hinten versetzt, und in der Spaldingstr. Sie sind beide aber noch mit diesen tragbaren Notschildern ausgestattet. So waren sie letzten freitag noch gar nicht vorhanden.

Linie 111 wird erst an der Reeperbahn genutzt. Das Stück von Bf. Altona bis S Reeperbahn stellte sich als Geisterfahrt dar. Ggf. ändert sich das unter der Woche.
Hallo,

Zitat
Günter Wolter
Linie 111 wird erst an der Reeperbahn genutzt. Das Stück von Bf. Altona bis S Reeperbahn stellte sich als Geisterfahrt dar. Ggf. ändert sich das unter der Woche.

Ich hatte heute die Gelegenheit vor der einsetzenden HVZ mit der 111 zu fahren. Nimmt man meine heutige Beobachtung, war die jahrelange Bedienung zwischen Neumühlen und Fischmarkt mit nur einer halbstündig verkehrenden einrichtungs-Ringlinie verschenktes Fahrgastpotential. Der Bus war gut gefüllt und, bis auf einzelne Ausnahmen, stieg an jeder Haltestelle wer ein oder aus. Erst in der HC wurde es deutlich leer.


Grüße
Boris

PS: Die Linienführung finde ich echt einen Traum! :-)
Zitat
Boris

Ich hatte heute die Gelegenheit vor der einsetzenden HVZ mit der 111 zu fahren. Nimmt man meine heutige Beobachtung, war die jahrelange Bedienung zwischen Neumühlen und Fischmarkt mit nur einer halbstündig verkehrenden einrichtungs-Ringlinie verschenktes Fahrgastpotential. Der Bus war gut gefüllt und, bis auf einzelne Ausnahmen, stieg an jeder Haltestelle wer ein oder aus. Erst in der HC wurde es deutlich leer.

Habe ich auch so wahrgenommen. In der HC war es wirklich relativ leer, wobei bei mir an der Hst. Am Dalmannkai viele Richtung Altona einstiegen. Auch am Baumwall stiegen einige ein, die weder Touri noch linieninteressiert waren. Bei mir bemerkten auch viele Fahrgäste, dass sie die Linienführung über Davidstr. und die Haltestelle Bernhard-Nocht-Str. super fänden.

Ich fand heute, dass die Linie für ihren ersten Betriebs-Wochentag gut genutzt wurde.

Zitat

PS: Die Linienführung finde ich echt einen Traum! :-)

Da schließe ich mich an ;)!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2012 18:47 von Schnu.
Ich bin heute irgendwann zwischen 9 und 10 mit der 6 bis U-Feldstraße gefahren. Ab U-Rödingsmarkt war noch eine Handvoll Leute im Bus, ab U-St. Pauli war ich allein. Aber das hat wahrlich noch nichts zu bedeuten. An der Kirchenallee kamen und gingen während der Wartezeit übrigens diverse Fahrgäste, die die HafenCity nicht am DFI gefunden haben, dann den neuen Aushangfahrplan studiert haben und schließlich den Sonderaushang am Unterstand gefunden haben...

Am meisten gewundert haben mich aber die Busse, die aus der Langen Reihe kamen und mit "Goldbekplatz" geschildert waren. Das sind offensichtlich genau die Verstärker, die laut Fahrplan am Gerhart-Hauptmann-Platz enden sollen. Fahren die dann etwa mit Fahrgästen ohne Halt nach Goldbekplatz?
Zitat
Ingo Lange
Am meisten gewundert haben mich aber die Busse, die aus der Langen Reihe kamen und mit "Goldbekplatz" geschildert waren. Das sind offensichtlich genau die Verstärker, die laut Fahrplan am Gerhart-Hauptmann-Platz enden sollen. Fahren die dann etwa mit Fahrgästen ohne Halt nach Goldbekplatz?

Ich habe so einen Bus heute nicht in der Langen Reihe, sondern direkt an der Alster überholt, geschildert war "6 Goldbekplatz", Fahrgäste waren jedoch nicht drin.

Aber wie funktioniert das eigentlich? Wie fährt der Bus den Goldbekplatz an? Das kann ja eigentlich nur über die Semperstraße geschehen, also von der Barmbeker Straße kommend, oder?
Und wird dann irgendwo vor dem Goldbekplatz auf den Einsatz gewartet? Wo bloß?
N'Abend Leute,


nun spreche ich mal ein ganz anderes Thema an, was auch mit den Fahrplanwechsel zu tun hat. Mir ist aufgefallen, dass auf der Linie 8 nun folgender Hinweis auf den Fahrplan steht:
Zitat
Fahrplan
Ab 21:00 Uhr, sonn- und feiertags ganztägig bitte vorne einsteigen und den Fahrausweis vorzeigen
Wenn ich dies richtig verstehe, dann darf man nun auch bei der Metrobus Linie 8 bis 21 Uhr hinten einsteigen? Jedenfalls war es heute kein Problem, denn der Fahrer hat beide Türen aufgemacht. (Hin- & Rückweg) Konnte dies jemand noch woanders feststellen?

Beste Grüße
Koschi1988
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen