Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2012
geschrieben von Stara Gamma 
Ich bin heute Mittag mit der neuen Fähre 72 von den Landungsbrücken zur Elbphilharmonie geschippert. Hatte das beheizte Unterdeck des Bügeleisens für mich alleine. Auf dem Oberdeck fuhren noch 3 hartgesottene italienische Touristen mit, das war's auch schon. Am neuen Anleger hat niemand gewartet, um zuzusteigen. War aber auch wirklich kein Sightseeing-Wetter heute. Anschließend ging's im moderat gefüllten 111er Richtung Altona.
Also ich muß sagen , positiv ist die 111.Die wird aufjeden boomen:-)Sei es wg. Kiez, oder dem Cruiseterminal.
Negativ, das Jasper fast komplett jetzt die 213 fährt:-(
Zitat
213Freak
Negativ, das Jasper fast komplett jetzt die 213 fährt:-(

Wieso ist das negativ, wenn ich fragen darf?
unfreundlich,unpünktlich,kaum Fahrtalent, u.s.w.
Findest Du nicht, dass Du Deine Art und Weise ändern könntest? Ich finde es höchst anmaßend, wie Du über Busfahrer gerade der FA Jasper sprichst. Es mag ja sein, dass dies alles zutreffend ist, man kann es dennoch besser formulieren.

Unfreundlich? Mag sein, merke ich aber durch die Bank weg bei der HHA, PVG, VHH und der SBG ebenfalls (dabei handelt es sich um einige, nicht um alle, so wie Du es hier darstellst)

Unpünktlich? Kommt immer auf die Verkehrslage an und natürlich auch daran wie Fahrpläne geplant worden sind. (Es gibt natürlich Fahrer die fahren einfach zu spät los, wie EINIGE auch am Niendorfer Markt auf der 23, die wirklich ein paar Minuten später losfahren. -> Hierbei handelt es sich widerum um einige!!! von Hummelsbüttel, Mesterkamp, Wandsbek, JM und JH!!!)

Kaum Fahrtalent? Dabei möchte ich WIEDER betonen dass es sich um EINIGE handelt.

Ich finde es höchst diffamierend wie Du über eine Berufsgruppe eines Unternehmens urteilst und höchstwahrscheinlich noch nichtmal annähernd alle kennst.


Zum Thema Unfreundlichkeit -> Ich empfinde Deine Art und Weise wie Du dich hier gibst ebenfalls als sehr unfreundlich.
Vor allem, weil Busfahrer sicher bei dem durchschnittlichen Fahrgast auf der Linie, der bekannten Hamburger Freundlichkeit, der Linienführung und den Arbeitzeiten mit Sicherheit ein absoluter Traumjob ist...
Zitat
Pille
Unpünktlich? Kommt immer auf die Verkehrslage an und natürlich auch daran wie Fahrpläne geplant worden sind. (Es gibt natürlich Fahrer die fahren einfach zu spät los, wie EINIGE auch am Niendorfer Markt auf der 23, die wirklich ein paar Minuten später losfahren. -> Hierbei handelt es sich widerum um einige!!! von Hummelsbüttel, Mesterkamp, Wandsbek, JM und JH!!!)

Das muss ich für Jasper leider komplett bestätigen. Die 116 wird komplett von Jasper-Horn gefahren. Die Linie ist NIE pünktlich. Das liegt aber wirklich einzig und allein an den Fahrern! In Wandsbek-Markt am Linienbeginn werden die Busse fast immer erst zur Abfahrtszeit von der Parkbucht an die Haltestelle gefahren. Bis dann alle drin sind und die riesige Busanlage verlassen wird, sind 3 - 5 Min rum. In Hasselbrook (übernächste Haltestelle) haben die Busse dann in der Regel +4 Min. Zu allen Tageszeiten, nicht nur Berufsverkehr. Es ist seit Jahren ein Ärgernis und es ändert sich nichts. Es war schon zu TOG-Zeiten so.
Hallo,

an wem das wohl liegt? Bislang sind mir die Jasper-Fahrer als die mit freundlichsten begegnet.


Grüße
Boris

PS: @Qamushak: Mit der TOG ist ausschließlich nur der Name verschwunden. ;-)
Zitat
Qamushak
Das muss ich für Jasper leider komplett bestätigen. Die 116 wird komplett von Jasper-Horn gefahren. Die Linie ist NIE pünktlich. Das liegt aber wirklich einzig und allein an den Fahrern! In Wandsbek-Markt am Linienbeginn werden die Busse fast immer erst zur Abfahrtszeit von der Parkbucht an die Haltestelle gefahren. Bis dann alle drin sind und die riesige Busanlage verlassen wird, sind 3 - 5 Min rum. In Hasselbrook (übernächste Haltestelle) haben die Busse dann in der Regel +4 Min. Zu allen Tageszeiten, nicht nur Berufsverkehr. Es ist seit Jahren ein Ärgernis und es ändert sich nichts. Es war schon zu TOG-Zeiten so.

Nach meinen Erfahrungen handhaben das Vorrücken der Fahrzeuge an die Abfahrtpositionn oft Fahrer/-innen aller Unternehmen so, von Ausnahmen abgesehen. Eigentlich hat ein Fahrer auch nichts vom bewussten zu spät fahren. Neben einem tendenziell volleren Bus verkürzt sich die nächste Pause oder verschiebt sich gar das Dienstende.

Bezüglich der 116 sind übrigens die Fahrzeiten auf dem ersten Stück sehr sportlich: Fahrzeit bis zur nächsten Haltestelle Hammer Straße: 2 Minuten, bis Hasselbrook weitere 2 Minuten (bei nicht optimal abgestimmten Ampeln).
Zum Vergleich:
213 bis Wandsbeker Chaussee: 5 Minuten
Die 23/213 Richtung Billstedt dürften ähnliche Probleme haben. Auch da sind es nur 2 Minuten
Da es in Wandsbek-Markt weder eine LSA-Bevorrechtigung, noch eine Vorsignalsteuerung gibt, stehen die Busse teilweise bis zu gefühlten 60 Sekunden. Alles andere als optimal.

Vergleiche derzeit eher die 7 und die 172. Kann nicht behaupten, einen Qualitätsunterschied zwischen Hochbahn und Jasper feststellen zu können.
Linie 112 hat an der neuen Hst. Albertstr. einen Schildbürgerstreich zu bieten: Die Fahrpläne hängen zwar an den Masten, aber für die jeweils falsche Richtung. Da es sich noch um Nothaltestellen handelt, sind diese entweder versehentlich so hingestellt worden oder irgendwelche Vollhonks haben sie nachts klamm und heimlich vertauscht, um die Leute zu ärgern. Ein Busfahrer meinte nur in aller Ruhe, das komme halt vor ...

Aber ansonsten ist die neue Route gut angenommen worden.

Der M6 zur Feldstraße hingegen leerte sich ab Rathausmarkt merklich und fuhr faktisch allein zur Endstation.
Heute sah ich auch einen dieser Linie, der Goldbekplatz geschildert hatte.

Wie es mit M3 aussieht hatte ich noch nicht die Gelegenheit dies kennenzulernen.
Das mit der 6 ist sowieso eine komische Idee. Außer Touris zum Michel zu karren und ein kleines Gebiet zwischen U St. Pauli und U Felstraße zu erschließen, läuft diese Linie parallel zur U3 und ist eigentlich sogar schneller mit der U3 zu erreichen als mit der 6. Bin mal gespannt wie sich das noch entwickelt.
Also ich muss bestätigen das der 116 (Heimlinie) zu 95% verspätung hat. 3-5Min sind keine Seltenheit. Zu Busfahren unfreundlich ? Also den hatte ich eigentlich noch nicht (egal wo). Wenn ich meine Fahrkarte vorzeige dann Grüße ich auch und er Grüßt auch zurück und das zu 85%. Es liegt nicht immer an den Busfahrer das er schlechte Laune hat, manchmal sollte sich der Fahrgast an seine Nase fassen!
Zitat
Pille
Das mit der 6 ist sowieso eine komische Idee. Außer Touris zum Michel zu karren und ein kleines Gebiet zwischen U St. Pauli und U Felstraße zu erschließen, läuft diese Linie parallel zur U3 und ist eigentlich sogar schneller mit der U3 zu erreichen als mit der 6. Bin mal gespannt wie sich das noch entwickelt.

Naja, da ist nicht nur der Michel. An der Ludwig-Erhard-Straße finden sich viele große Bürogebäude. Die Arbeitnehmer dort hatten bisher die Wahl zwischen längeren Fußwegen von den Haltestellen U St. Pauli, U Rödingsmarkt und S Stadthausbrücke oder dem zuschlagpflichtigen Schnellbus 37. Die allermeisten werden wohl bisher zu Fuß gegangen sein. Mit dem 6er Bus gibt es aus dieser Bedienungslücke nun eine brauchbare Verbindung.

Natürlich sind das alles fußläufige Entfernungen, ebenso zur Haltestelle Paulinenstraße. Trotzdem war die Anbindung dieser Gebiete an den Nahverkehr gemessen an ihrer zentralen Lage eher dürftig. Man wird sehen, wie sich die Nachfrage entwickelt. Die Touris wird die Michel-Bedienung sicher freuen.
Die Linie E62 hängt am Berliner Platz auch falsch. Am Mast Ri. Wandsbek ist das Schild Rahlstedt (Ost) aufgehängt, während in Ri. Sorenkoppel Jenfeld-U Wandsbek Markt aufgehängt ist.
Und am WIlhelmsburger Platz fahren in beide Richtungen die Linie 34 nach Kirchdorf (SÜD). Ist aber eine Lange Ringlinie über Eppendorf, Groß Borstel und Lufthansa Basis :D
Der Start zur Verlängerung der Fährlinie 73 bis zur Ernst-August-Schleuse in Wilhelmsburg fiel zur Premiere am Montag "wegen Hochwasser" aus. Dabei hat die HADAG ein Schiff eingesetzt, welches auch im Normalfall gar nicht unter den Brücken (Argentinienbrücke etc.) durchgepasst hätte. Interessante Kommentare zur Farce (z.B. interne Kommunikationsdefizite bei der HADAG) sind unter dem Bericht bei [www.nahverkehrhamburg.de] nachzulesen.
@ Stara Gamma, Pille

Das scheint wohl keine Seltenheit zu sein, dass die Pläne falsch hängen. :-))
Habe da heute bei der Hochbahn mal angerufen und das mitgeteilt.
Weiss ja nicht, ob es so schnell weitergeleitet wird.
Am Wilhelmsburger Platz sind es ja nicht die Pläne, sondern die Zielschilder am Mast :D
Einmal 34 -> Kirchdorf (Süd) und einmal 34 -> Wilhelmsburg - Kirchdorf (Süd)
Zitat
Stara Gamma
Die Linie E62 hängt am Berliner Platz auch falsch. Am Mast Ri. Wandsbek ist das Schild Rahlstedt (Ost) aufgehängt, während in Ri. Sorenkoppel Jenfeld-U Wandsbek Markt aufgehängt ist.

Das ja spannend.

Seit wann werden denn die Schilder zum Fahrplanwechsel ausgetauscht? Da fahren doch dieselben Linien lang wie vor dem 09. Dezember.
Zitat
Railjet
Der Start zur Verlängerung der Fährlinie 73 bis zur Ernst-August-Schleuse in Wilhelmsburg fiel zur Premiere am Montag "wegen Hochwasser" aus. Dabei hat die HADAG ein Schiff eingesetzt, welches auch im Normalfall gar nicht unter den Brücken (Argentinienbrücke etc.) durchgepasst hätte.

Hallo Railjet,

bitte unterlasse das Verbreiten derartiger Unwahrheiten!! Beides ist kompletter Unsinn! Du schreibst es als Tatsache und warst gar nicht dabei. Die Premierenfahrt fand statt, pünktlich 06:50h, fuhr bis zur Ernst-August-Schleuse und das auch unter der Argentinienbrücke hindurch. Und Hochwasser war auch nicht, ganz im Gegenteil: um 07:17h war NIEDRIGwasser! (Quelle: www.gezeiten-kalender.de)

Fahrgäste gab es genau drei: einen HHLA-Mitarbeiter, der zur Arningstraße wollte (hihi), Dirk Oetzmann (bekannt aus der HN) und ich. Auf der Rückfahrt waren wir immerhin 4, denn Ernst-August-Schleuse stieg ein Fahrgast mit Fahrrad zu, der sich augenscheinlich mit dem Rad zum Anleger begeben hat und nun diese schöne Fahrmöglichkeit nach St. Pauli wählte.

Das Schiff war übrigens die NEUENFELDE, deren Oberbau heruntergeklappt und dessen Oberdeck für Fahrgäste gesperrt war. Subjektiv würde ich sagen, dass locker 2-3 Meter Luft zwischen dem Schiff und der Argentinienbrücke war, es gab überhaupt keine Probleme beim Durchfahren.

Anbei ein "Beweisfoto" von Mo., 10.12.2012, gegen 07:10 Uhr:



Viele Grüße
Alexander



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2012 01:14 von Alexander Lehmann.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen