Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2012
geschrieben von Stara Gamma 
Bei Radio Hamburg ist mittlerweile eine Zusammenschau der Neuerungen im Busnetz veröffentlicht:

[www.radiohamburg.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.2012 21:04 von Günter Wolter.
Heißt das dann etwa, dass zwischen Billstedt und Jungfernstieg ein 2,5 / 5 Min. Takt gefahren wird?

Oder werden die Verstärker dann nur zwischen Jungfernstieg und Niendorf Markt eingesetzt?

Wo wird dann gewendet werden?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.2012 21:40 von BussHamburg001.
Zitat
Günter Wolter
Bei Radio Hamburg ist mittlerweile eine Zusammenschau der Neuerungen im Busnetz veröffentlicht:

[www.radiohamburg.de]

Beim Abendblatt steht auch was, und beim NDR, und bei der Welt. Nur bei HVV, Hochbahn, VHHPVG und Behörde ist nix zu finden. Ist schon deprimierend diese Informationspolitik...
Zitat
BussHamburg001
Heißt das dann etwa, dass zwischen Billstedt und Jungfernstieg ein 2,5 / 5 Min. Takt gefahren wird?

M. W. ja, wobei ein 3/3/4 natürlich glatter wäre, aber wahrscheinlich nicht in die Anschlußphilosophie passt.

Zu den anderen Änderungen:
M3: Ich kann mir kaum vorstellen, dass die M3 wirklich vollständig zusätzlich zum heutige Angebot der 120/124 fahren werden. Ich glaube mehr - wir hier auch schon vermutet - dass da so manche Fahrt lediglich umgenummert wird.
Auf jeden Fall gibt es jetzt dann Linksabbieger vom Steintorwall in die Mönckebergstraße. Dies kommt der Leistungsfähigkeit des Knotens sicher entgegen.

M6: Der Ast Feldstraße erschließt tatsächlich weiße Flecken, wobei ich nicht sicher bin, ob die Ost-West-Straße nicht staubgefährdet ist. Die M6 ist schon heute nicht unbedingt die zuverlässigste Linie.

111: Die Linie ist für Touristen wirklich gut geeignet, mal schauen, wer sich noch dazu gesellt. Schade, dass man nicht den Mut hat, die Linie gleich zur S-Bahn Veddel durchzubinden. Die 212 war AFAIR so konzipiert. Zwischen Überseequartier und Veddel würde dann sogar eine brauchbare Durchschnittsgeschwindigkeit erreicht.

142: Kann die Linie eigentlich nicht auf Gelenkbusse umgestellt werden?

Fährverkehr: Die Splittung der 62 ist für mich Quatsch, da die neue 72 i. W. lediglich einen Parallelverkehr zur 111, diese wiederum zur U3, darstellt. Die Landungsbrücken erschienen mir auch bisher nicht so wahnsinnig leer, dass unbedingt zusätzliche Fahrgäste benötigt werden.
Das Räumen der Schiffe ist ja i.O., aber warum zwingend an den Landungsbrücken?
Das mit dem 2,5/5-Minuten-Takt bis Billstedt glaube ich erst, wenn ich es sehe. Eigentlich ging ich davon aus, dass man dann den Niendorf-Verstärker am Berliner Tor abkehrt...

Den Linksabbieger in die Mönckebergstraße gibts heute auch schon alle 20 Minuten mit der 34... Länger als die Zusatzwartezeit durch die Busschleuse und den fußgängerintensiven Rechtsabbieger wird es auch nicht dauern.
Zitat
ben
Das mit dem 2,5/5-Minuten-Takt bis Billstedt glaube ich erst, wenn ich es sehe. Eigentlich ging ich davon aus, dass man dann den Niendorf-Verstärker am Berliner Tor abkehrt...

Das wurde nun niemals wo beschrieben. Einzig der abendliche 10min-Takt nach Schlump dürfte in der U4 aufgehen. Alles andere wird von der U4 zusätzlich erschlossen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
MaxM

M6: Der Ast Feldstraße erschließt tatsächlich weiße Flecken, wobei ich nicht sicher bin, ob die Ost-West-Straße nicht staubgefährdet ist. Die M6 ist schon heute nicht unbedingt die zuverlässigste Linie.

Ja, es besteht die Gefahr, dass die Busse sich im Staub festfahren. :-)

Vielleicht sollte man auf diesem Abschnitt sandstauberprobte Kamele vorspannen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.2012 10:46 von Wolf Tiefenseegang.
Zitat
Jan Borchers

Das wurde nun niemals wo beschrieben. Einzig der abendliche 10min-Takt nach Schlump dürfte in der U4 aufgehen. Alles andere wird von der U4 zusätzlich erschlossen.

Ach Jan, jetzt kommen wieder die "Das-haben-die-doch-niemals-so-gesagt-Sprüche"- Sorry, aber ich les diesen Satz von dir nicht zum ersten Mal.

Zum Thema:
Stimmt, so geschrieben wurde es nicht, es wird von einer
"Angebotsverdopplung" auf dem Ast Billstedt-Jungfernstieg gesprochen.

Übrigens:
Das hat nicht nur die achso böse Journaille in den Mund genommen, sondern auch Frank Horch!!

Frage:
Was ist dann eine Angebotsverdopplung auf einem 5-Minuten-Takt?

Was ich eigentlich damit sagen und mich tatsächlich etwas erhitzt - bei aller gegebenen Sachlichkeit -
dass immer irgendwelche Luftblasen vom HVV - wie z.b. die hier angebotene "Angebotsverdopplung" in die Welt gesetzt werden und dann hinterher 500 Leute darüber rätseln und ganze Fachbücher darüber schreiben, wie das denn nun genau gemeint ist.

Anstatt man einfach bekannt gibt:
- zwischen Billstedt und Jungfernstieg bleibt der 5-Minutentakt bestehen oder wird auf Takt x erweitert
und zwischen Jungfernstieg [Schlump] [oder was auch immer] und Hafencity wird es einen 10-Minutentakt geben.

Da gäbe es dann nichts dran zu diskutieren. - Aber schon wie die Pressemitteilungen vom HVV geschrieben sind "Größte Erweiterungen seit Jahren" - "Angebotsverdopplungen".

Wer soll das denn bitte noch für voll nehmen?

Anmerkung:
Ich schieße mich explizit nicht auf deine Aussage ein, dass nicht von einem konkreten Takt gesprochen wurde - da gebe ich dir Recht, das wurde wirklich nicht, außer dass es irgendwann mal zwischen Jungfernstieg und Überseequartier mal einen 10-Minutentakt geben könnte. Nein, das geht i.O. , aber diese "Erweiterungen" so unkonkret wie möglich zu halten, damit es ja auch eine Erweiterung ist und nicht nur als schlichte "Fahrplanänderung" durchgeht, das regt mich konkret so - über den HVV, nicht über deine Aussagen - auf.
Hier die "offizielle" Lesart sämtlicher Neuerungen: [www.hvv.de]
Ich lese hier schon ein paar Mal von Zeittakten auf dem Abschnitt " Schlump - Jungfernstieg " ??? Darum geht es doch gar nicht und es kann ja wohl ausgeschlossen werden, dass der Abschnitt Jungfernsteig in Richtung Niendorf auf 10 Minuten ausgedünnt wird.

Es wird und kann also nur so sein, dass zwischen Billstedt und Jungfernstieg tagsüber ein 5/2,5/5/2,5 Minuten-Takt kommen wird, in den Nebenzeiten 10/5/10/5 und in den Randzeiten ein 10-Minutentakt.
Einzig die Verstärkerzüge zwischen Schlump und Jungfernstieg werden wohl wegfallen.

Das ist doch alles ziemlich eindeutig und kaum diskussionswürdig. Und klappen wird es auch denn zu alten U3-Zeiten gab es morgens teilweise einen 2/1/2 - Takt - und das klappte auch.
Zitat
AJL
Ich lese hier schon ein paar Mal von Zeittakten auf dem Abschnitt " Schlump - Jungfernstieg " ??? Darum geht es doch gar nicht und es kann ja wohl ausgeschlossen werden, dass der Abschnitt Jungfernsteig in Richtung Niendorf auf 10 Minuten ausgedünnt wird.

Ich traue den Brüdern aber zu, dass dann noch häufiger Kurzzüge auf der U2 eingesetzt werden wie heute schon Vormittags (Mo-Fr), die zumindest zwischen Eimsbüttel und der Innenstadt aus allen Nähten platzen.
Zitat
AJL
Es wird und kann also nur so sein, dass zwischen Billstedt und Jungfernstieg tagsüber ein 5/2,5/5/2,5 Minuten-Takt kommen wird, in den Nebenzeiten 10/5/10/5 und in den Randzeiten ein 10-Minutentakt.
Einzig die Verstärkerzüge zwischen Schlump und Jungfernstieg werden wohl wegfallen.

Das kann so nicht sein, weil das ein krummer Takt mit der Basis 15 wird.

Es müßte heißen: 5 / 2,5 / 2,5 / 5 / 2,5 / 2,5 /... Minuten bzw. 10 / 5 / 5 / 10 / 5 / 5 /... Minuten -- das heißt, beim ersten Schrägstrich kommt die U2, beim zweiten die U4, beim dritten wieder die U2, beim vierten wieder eine U2, am fünften Schrägstrich dann, welch Wunder, eine U4 und Schrägstrich 6 ist eine U2 und so weiter...

Soweit ich weiß, basieren fast alle Fahrpläne im stadthamburgischen SPNV- und Busnetz auf dem 20-Minuten-Takt, mal abgesehen von den Regionalbahnen, den Schnellbussen und einigen seltener verkehrenden Linien.

Gruß Ingo
So, hier nochmal (endlich!!!) die erleuchtende Aussage von HVV-Sprecher Rainer Vohl :
[nahverkehrhamburg.de]
Meine Aussage sollte auch nicht nach Allweisheit klingen, sondern war als Vermutung gekennzeichnet und ich freue mich, dass der HVV diese nun widerlegt hat.

Die Taktung der U4 war immer eindeutig, allerdings hat sich während der gesamten Projektzeit meiner Ansicht nach NIE jemand über das konkrete Fahrplankonzept geäußert. Stattdessen hat man einen Zug mit Ziel "Mümmelmannsberg" präsentiert, was ja auch erhebliche Spekulationen ausgelöst hat. In Anbetracht anderer Angebotsausweitungen wie dem M3 in den Osdorfer Born unter Wegnahme des Astes über Eckhoffplatz bin ich immer davon ausgegangen, dass man immer versucht die Ausweitung etwas zu kompensieren. Wenn ich bei der U4 jetzt belehrt werde, stimmt mich das hinsichtlich anderer Planungen doch durchaus positiv. Mal sehen was man bei der neuen M3 beispielsweise für einen Takt am Sonntag ab Rothenburgsort bringt, bisher läuft die 120/124 in einem reinen 15-Minuten-Betrieb, entweder man geht auf 20 runter, weil ja jetzt Gelenkbusse fahren (alte HVV-Politik) oder man bietet angebotsorientiert einen 10-Minuten-Takt an...
Und ich finde Spekulationen nicht schlimm, solange sie als solche gekennzeichnet sind, insbesondere wenn man in der anschließenden Diskussion noch dazu lernen kann.
Was immer noch ungeklärt ist: Muss der U2-Fahrgast nun vermehrt mit Kurzzügen rechnen?
Zitat
ben
Die Taktung der U4 war immer eindeutig, allerdings hat sich während der gesamten Projektzeit meiner Ansicht nach NIE jemand über das konkrete Fahrplankonzept geäußert. Stattdessen hat man einen Zug mit Ziel "Mümmelmannsberg" präsentiert, was ja auch erhebliche Spekulationen ausgelöst hat.


Hallo!

Meines Wissens wird das östliche Endziel je nach Wochentag und Uhrzeit variieren...

Thorsten.
Wo sollen die Busse der M3 denn künftig am Kraftwerk Tiefstack wenden und überliegen!?
Selbst die DT3 können U4 Mümmelmannsberg beschildern, heißen tut das noch lange nichts. Ich interpretiere es so als eine Option, die sie sich offen halten wollen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
rocco83
Wo sollen die Busse der M3 denn künftig am Kraftwerk Tiefstack wenden und überliegen!?


U-Turn an der Ausschläger Allee/Grusonstr.!?
Moin , gibt es eigentlich was neues zur Linie 167 und der 213 ????Es hält sich ja das Gerücht , das die Linie eingestellt werden soll zwischen Tonndorf un Farmsen .Und die 213, die ist inzwischen so stark frequentiert in der Kernzeit , da würde sich eine Taktverdichtung empfehlen
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen