Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HVV-Card
geschrieben von flor!an 
Re: HVV-Card
06.11.2023 12:30
Zitat
Erol
Wie ist es bei der Autokraft?
Eine Freundin von mir wohnt in Schwarzenbek und pendelt mal nach Lauenburg oder Geesthacht.

Im RNVP der schleswig-holsteinischen HVV-Kreise heißt es dazu, dass die Einführung in diesem Jahr die Ringe A und B betrifft und die HVV-weite Einführung für Ende 2025 geplant ist und bis dahin beides parallel laufen soll.
Re: HVV-Card
06.11.2023 21:12
Zitat
MisterX
Der NDR berichtet über die Abschaffung der Barzahlung:
[www.ndr.de]

Mopo auch
Re: HVV-Card
07.11.2023 13:08
Zitat
Sonnabend
Moin,

und das Abendblatt schickt die Leser in den vierten Monat:

Zitat
Abendblatt 06.11.2023:
Wie bisher gelten auch die Optionen, per Mobilitäts-App hvv switch oder mit der App hvv Any ein digitales Ticket zu kaufen.

Was erwartest du von einem Lokalblatt, das nicht einmal S-Bahn von U-Bahn unterscheiden kann? Leider.

Tobias
Re: HVV-Card
08.11.2023 09:32
Zitat
Kirk
super, hatte schon die Befürchtung man verschiebt den Start. Hoffentlich wird man nicht von einer kleinen Gruppe, die aber schreien wie eine riesen Menge, aufgehalten.
Es wird ja gerne vergessen dass man die Fahrkarten auch via Smartphone aber auch Internet und Drucker im Vorwege kaufen kann.

Auf Facebook sind die Reaktionen beim HVV wie erwartet:
- denkt auch einer an die älteren?
- denkt auch einer an die ausländischen Touristen?
- denkt auch einer an die Leute, die keine 5€ für die Mindestaufladung haben?
- denkt auch einer an die Bushaltestellen in der Pampa, wo keine Verkaufsstelle in der Nähe ist?

Boooring
Re: HVV-Card
08.11.2023 09:54
Zitat
MisterX
Zitat
Kirk
super, hatte schon die Befürchtung man verschiebt den Start. Hoffentlich wird man nicht von einer kleinen Gruppe, die aber schreien wie eine riesen Menge, aufgehalten.
Es wird ja gerne vergessen dass man die Fahrkarten auch via Smartphone aber auch Internet und Drucker im Vorwege kaufen kann.

Auf Facebook sind die Reaktionen beim HVV wie erwartet:
- denkt auch einer an die älteren?
- denkt auch einer an die ausländischen Touristen?
- denkt auch einer an die Leute, die keine 5€ für die Mindestaufladung haben?
- denkt auch einer an die Bushaltestellen in der Pampa, wo keine Verkaufsstelle in der Nähe ist?

Boooring

Es gibt aber auch durchaus sachliche Stimmen dort.

Gerade das Argument mit den Touristen finde ich sehr abwegig. Diejenigen, die den ÖPNV nutzen, kommen entweder am Flughafen oder am Hauptbahnhof an. Und wenn sie nicht eh schon ein Deutschlandticket haben, den DB Navigator oder die hvv App nutzen wollen, dann gibt es dort Verkaufsstellen für die Prepaid Card.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: HVV-Card
08.11.2023 10:48
Zitat
Der Hanseat
Es gibt aber auch durchaus sachliche Stimmen dort.

Selbstverständlich! Die empörte Minderheit ist nun mal aber leider wie immer am lautesten.
AJL
Re: HVV-Card
08.11.2023 13:11
Die empörte Minderheit ist leider nicht im Unrecht. Für mich persönlich ist das alles kein Problem - Deutschlandticket.
Wie ich meinen Bekanntenkreis am Stadtrand kenne, der ohnehin immer zum HVV überredet werden muss, gilt künfitg für Gelegenheitsfahrten nur noch Taxi. Oder meine eigenen betagten Eltern, mit Prepaidkarten - unvorstellbar. Nur noch Taxi.
Es sind nicht alle zu doof für Prepaidkarten, sondern sie haben schlicht weg keine Lust sich da vorzubereiten und reinzufuchsen.
Wer muss benutzt die Prepaidkarten, aber die Anderen eben nicht.
Grundsätzlich ist eine Leistungseinschränkung nie gut - daher kann man das auch überhaupt nicht schönreden. Auch nicht die anscheinend etlichen HVV-Mitarbeiter und ganz speziell die Busfahrer, welche die einzigen Profiteure sind.
Re: HVV-Card
08.11.2023 13:35
Moin,

Zitat
AJL
...
Oder meine eigenen betagten Eltern, mit Prepaidkarten - unvorstellbar. Nur noch Taxi.
Es sind nicht alle zu doof für Prepaidkarten, sondern sie haben schlicht weg keine Lust sich da vorzubereiten und reinzufuchsen...

das ist doch aber immer auch 'ne Frage der Kommunikation.
Frag deine Eltern doch mal, ob sie sich noch an die gute, alte, Telefonkarte erinnern.
Die gibt's jetzt wieder - für Busse.
Re: HVV-Card
08.11.2023 14:29
Zitat
MisterX
- denkt auch einer an die älteren?
- denkt auch einer an die ausländischen Touristen?
- denkt auch einer an die Leute, die keine 5€ für die Mindestaufladung haben?
- denkt auch einer an die Bushaltestellen in der Pampa, wo keine Verkaufsstelle in der Nähe ist?

Re touris - meine Kinder zumindest nehmen gar kein Bargeld mehr mit ins europäische Ausland: ApplePay aufm Handy + Karte als backup
Re: HVV-Card
08.11.2023 15:45
Genau !!
In Polen und Skandinavien (u.a.) sowieso mit EC Karte mit man unterwegs.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.2023 15:55 von Stara Gamma.
Re: HVV-Card
08.11.2023 16:00
Zitat
Stara Gamma
Genau !!
In Polen und Schweden (u.a.) sowieso mit EC Karte mit man unterwegs.

Ist denn die Zahlung mit EC-/Debit-/Kreditkarte in den Fahrzeugen im HVV möglich? Wenn ja, würde ich es so für ausreichend halten, da diese Karten und die Bezahlung mit ihnen sehr verbreitet sind und - so wurde es z.B. bei der BVG-Guthabenkarte kommuniziert - die zusätzliche Prepaidkarte dann nur für diejenigen ist, die keine EC-/Debit-/Kreditkarte nutzen können oder wollen.
Re: HVV-Card
08.11.2023 19:21
Was macht denn jemand, der selten bis nie mit dem Bus fährt? Bzw. was macht ein "normaler" Mensch, der in einer fremden Stadt ist und mit dem Bus fahren möchte?

Richtig, er sucht sich eine Haltestelle, wartet auf den Bus, steigt ein und nennt dem Fahrer sein Ziel. Jetzt nicht bezahlen zu können, weil man vorher kilometerweit in die Stadt hätte fahren müssen um sich eine Karte zu kaufen, würde bei mir dafür sorgen, die fremde Stadt so schnell wie möglich wieder zu verlassen oder für alle Fahrten das eigene Auto zu nutzen.

P.S.: Wer in Reinbek wohnt und "mal eben" mit dem Bus fahren möchte, sieht dann wohl in die Röhre. Die nächsten HVV-Verkaufsstellen sind nämlich nur mit dem Bus erreichbar - oftmals sogar nur mit Umsteigen.
Re: HVV-Card
08.11.2023 19:46
Zitat
reinbeker
P.S.: Wer in Reinbek wohnt und "mal eben" mit dem Bus fahren möchte, sieht dann wohl in die Röhre. Die nächsten HVV-Verkaufsstellen sind nämlich nur mit dem Bus erreichbar - oftmals sogar nur mit Umsteigen.

q.e.d.
Zitat

- denkt auch einer an die Bushaltestellen in der Pampa, wo keine Verkaufsstelle in der Nähe ist?

Nimm halt die HVV App....



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.2023 19:47 von MisterX.
Re: HVV-Card
08.11.2023 20:03
Hallo,

Zitat
MisterX
Nimm halt die HVV App....

Viel einfacher, bei der VHH sind die PVS meistens sowieso aus. Keine Kaufmöglichkeit = kein Ticket nötig. :-)

Grüße
Boris
Re: HVV-Card
08.11.2023 20:06
Zitat
AJL
Auch nicht die anscheinend etlichen HVV-Mitarbeiter und ganz speziell die Busfahrer, welche die einzigen Profiteure sind.
Ansichtssache. Zwar müssen sie nicht mehr Fahrkarten verkaufen und kassieren, dafür bekommen sie aber dann auch weniger "Lohn". Denn mit Wegfall der Kassiertätigkeit entfällt auch der Anspruch auf Mankogeld. Das sind immerhin 16 Euro netto pro Monat.

Und mal ganz nebenbei, weil hier wieder einmal ein Ländervergleich als Argument gewählt wurde: Es ist richtig, dass man in Polen in der Regel kein Fahrschein mehr beim Fahrer kaufen kann, zumindest im Stadtverkehr.
Allerdings hat dann jeder Bus (/ jede Tram) (mind.) 1 Fahrkartenautomat.
Zwar wird Bargeld tatsächlich immer seltener akzeptiert, dafür aber international gängige EC Karten.
Somit sind wir in Hamburg offenbar im "Telefonkarten Zeitalter" angekommen. ;)

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.2023 20:13 von Deniz90.
Re: HVV-Card
08.11.2023 21:00
Zitat
christian schmidt

Re touris - meine Kinder zumindest nehmen gar kein Bargeld mehr mit ins europäische Ausland: ApplePay aufm Handy + Karte als backup

Und genau diese Kombination bringt dir bzw. deinen Kindern nach dem neuen HVV-System garnichts! Da musst du dich erst in die HVV-App einfuchsen und ein Nutzerkonto samt Bankverbindung hinterlegen. Oder dich informieren, wo du eine Prepaidkarte herbekommst und diese aufladen kannst. Und dann eben noch das Guthaben darauf überwachen. Und nach der Reise müsstest du dann ein Servicecenter aufsuchen, damit dir das restliche Guthaben wieder ausgezahlt wird. Ansonsten würdest du auf das restliche Guthaben verzichen. Dann tun dir diese 3-4€ Restguthaben vielleicht nicht weh, aber wenn dann noch drölfzighundert andere Prepaidkunden auf diese Restbeträge verzichten freut sich der HVV über ein stolzes Sümmchen.
Deine Kombination, dass neben der Prepaidkarte auch mit ApplePay oder Karte im Bus gezahlt werden kann wäre die logischere/sinnvollere/praktischere/gängigere Lösung. Wird aber vom HVV nicht umgesetzt, weil alles über die App oder die HVV-Karte kanalisiert werden soll.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Re: HVV-Card
08.11.2023 22:29
Mein Senf dazu: Ich gehe davon aus, dass auch diese Innovation des hvv leider scheitern wird. Noch werden Wetten angenommen: Nach wie vielen Tagen wird wieder Bargeld akzeptiert :-)?

Es ist ein solch verkrampftes System geplant, was völlig aus der Zeit gefallen ist. Es tut mir wirklich leid und ich würde gerne den Entscheidungsprozess dahinter verstehen. Man kann doch nicht so blind durch die Landschaft laufen. Wenigstens eine automatische Aufladung der Karte sollte doch wohl drin sein, um etwas lebenspraktischer unterwegs zu sein. Das hatten OV-chipkaart (2005) und Oystercard (2003) oder FahrSmart in Lüneburg/Oldenburg (1991) schon vor 20 bis 30 Jahren. Diese Systeme sind längst durch kontaktlose Zahlung ohne Anmeldung extrem niedrigschwellig ersetzt/ergänzt worden. Bei uns dann also 2050 der große Durchbruch?

Zum Bashing ggü. dem Abendblatt: Dass man alternativ Tickets in der hvv-any-App kaufen soll, steht in der offiziellen Pressemitteilung des hvv. Die Integration in Switch haben sie auch dort beim App-Owner noch nicht mitbekommen. Siehe: [www.hvv.de]

Frage in die Runde: Hat denn bis jetzt jemand einen Prepaidverkauf live und in Farbe mitbekommen oder selbst die Karte genutzt?

Mein letztes Erlebnis von heute:

VHH. Zahl-/Prüfterminal "rot", d.h. außer Betrieb. Barzahlerkundin steigt mit passendem 2€-Stück ein: "1x Kurzstrecke bis XY bitte!" Busfahrer: 1 Touchfeld berühren. Ticketdruck ohne weitere Bestätigung. Währenddessen 2€ ein- und 10Ct auswerfen. Zeitbedarf etwa 3''.

Wie oft wiederholt sich dieses Alltagsszenario ab dem 1.1.24 inkl. der dann folgenden Diskussionen? Und wie lange dauert es mit der prepaid-Karte?

Einen bitteren Vorgeschmack bietet ja das Video des hvv selbst: [www.hvv.de]
Re: HVV-Card
08.11.2023 22:48
Zitat
FoxMcLoud
Zitat
christian schmidt

Re touris - meine Kinder zumindest nehmen gar kein Bargeld mehr mit ins europäische Ausland: ApplePay aufm Handy + Karte als backup

Und genau diese Kombination bringt dir bzw. deinen Kindern nach dem neuen HVV-System garnichts! Da musst du dich erst in die HVV-App einfuchsen und ein Nutzerkonto samt Bankverbindung hinterlegen. Oder dich informieren, wo du eine Prepaidkarte herbekommst und diese aufladen kannst.

Das wird nicht der Fall sein. Die Touristen werden kaum irgendwo in Hamburg vom Himmel fallen und in einen Bus steigen wollen. Die treffen dort ein, wo es Fahrkartenautomaten gibt.
Es werden hier (weniger) und auf FB (sehr viel) Fälle konstruiert, die gar nicht praxisrelevant sind. Der HVV hat doch mitgeteilt, es gäbe derzeit ca. 10 Barzahlungen pro Tag und Bus. Es gibt sie nicht, die Heerscharen von Touristen und Rentnern, die zukünftig in Stade vor dem Bus stehen und dem Fahrer mit Münzen wedeln.
Re: HVV-Card
09.11.2023 09:05
Zitat
MisterX
Die Touristen werden kaum irgendwo in Hamburg vom Himmel fallen und in einen Bus steigen wollen. Die treffen dort ein, wo es Fahrkartenautomaten gibt.

Ich kenne viele, die im Auto nach Hamburg kommen, am Hotel oder bei den besuchten (z.B. bei uns) parken und sich dann per HVV in der Stadt bewegen. Und da das "eingefleischte" Autofahrer sind, haben die meisten weder 49€-Ticket, noch eine nutzbare App wie den DB-Navigator auf dem Handy ("will ich nicht, brauche ich doch nie!"). Die zahlen also alle bar am DB-Automaten an der S-Bahn (da ginge ggf. auch Girocard) oder beim Busfahrer.


Gruß, Matthias



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2023 09:05 von masi1157.
Re: HVV-Card
09.11.2023 09:53
Zitat
masi1157
Zitat
MisterX
Die Touristen werden kaum irgendwo in Hamburg vom Himmel fallen und in einen Bus steigen wollen. Die treffen dort ein, wo es Fahrkartenautomaten gibt.

Ich kenne viele, die im Auto nach Hamburg kommen, am Hotel oder bei den besuchten (z.B. bei uns) parken und sich dann per HVV in der Stadt bewegen.

Ein guter Gastgeber (erst recht einer, der dies als professioneller Dienstleister macht) kann sich auch entsprechende Karten bereit legen und diese verleihen, verkaufen oder verschenken, soweit ein Bedarf dafür besteht. Dies ist ein Vorteil des gewählten Vertriebssystems mit Verkauf der Guthabenkarten im Einzelhandel ohne Registrierung oder Personenbindung. Wobei das System der BVG in Berlin mit einer Bank im Hintergrund mir komfortabler zu sein scheint und z.B. das Nachladen auch Online ermöglicht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen