Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HVV-Card
geschrieben von flor!an 
Re: HVV-Card
09.11.2023 12:26
Zitat
Lopi2000
Ein guter Gastgeber (erst recht einer, der dies als professioneller Dienstleister macht) kann sich auch entsprechende Karten bereit legen und diese verleihen, verkaufen oder verschenken, soweit ein Bedarf dafür besteht.

Ich halte mich für einen guten nicht-professionellen Gastgeber. Aber ich werde mir bestimmt nicht ein paar prepaid-Karten für mehrere 10€ in die Schublade legen, bloß weil meine Besucher keine passende App installieren wollen.

Ein Hotel kann das natürlich tun, erlebt habe ich das fast noch nie, außer bei Intercity-Hotels. Hochpreisige Hotels tun das vielleicht, aber die leiste ich mir i.a. nicht.


Gruß, Matthias
Re: HVV-Card
09.11.2023 14:02
Zitat
Lopi2000
Ein guter Gastgeber (erst recht einer, der dies als professioneller Dienstleister macht) kann sich auch entsprechende Karten bereit legen und diese verleihen, verkaufen oder verschenken, soweit ein Bedarf dafür besteht. Dies ist ein Vorteil des gewählten Vertriebssystems mit Verkauf der Guthabenkarten im Einzelhandel ohne Registrierung oder Personenbindung. Wobei das System der BVG in Berlin mit einer Bank im Hintergrund mir komfortabler zu sein scheint und z.B. das Nachladen auch Online ermöglicht.

Was für eine Logik wieder.
Re: HVV-Card
09.11.2023 15:58
Zitat
Thomas S.
Zitat
Lopi2000
Ein guter Gastgeber (erst recht einer, der dies als professioneller Dienstleister macht) kann sich auch entsprechende Karten bereit legen und diese verleihen, verkaufen oder verschenken, soweit ein Bedarf dafür besteht. Dies ist ein Vorteil des gewählten Vertriebssystems mit Verkauf der Guthabenkarten im Einzelhandel ohne Registrierung oder Personenbindung. Wobei das System der BVG in Berlin mit einer Bank im Hintergrund mir komfortabler zu sein scheint und z.B. das Nachladen auch Online ermöglicht.

Was für eine Logik wieder.

Das ist keine Logik, sondern Gastfreundschaft und Serviceorientierung. Liegt aber nicht jeder/m.
Re: HVV-Card
09.11.2023 16:54
Zitat
Lopi2000

Das ist keine Logik, sondern Gastfreundschaft und Serviceorientierung. Liegt aber nicht jeder/m.

Und Deine Gastfreundschaft soll sich jetzt auf ganz Deutschland beziehen, schon klar.

Einige haben eventuell noch nicht mal ganz genau eine Ahnung wie lange man verbleiben möchte, weil es von einigen Faktoren abhängt und dieses erst kurzfristig entscheiden.
Re: HVV-Card
09.11.2023 17:41
Zitat
masi1157
Die zahlen also alle bar am DB-Automaten an der S-Bahn (da ginge ggf. auch Girocard) oder beim Busfahrer.

Und am Automaten können die weiterhin bezahlen.
Hamburg-Touristen werden nicht unbedingt im Umland in einem Hotel absteigen, wo es nur Busse in der Nähe gibt.
Deine persönlichen Besucher werden auf ihrem Weg in die City mit wahrscheinlich von Dir begleitet und Du kannst Dich um das Ticket kümmern.

Wie gesagt: wir reden hier von einer winzig kleinen Gruppe, die tatsächlich ein Problem haben, weil sie beim Busfahrer kein Ticket mehr kaufen können. Überspitzt ausgedrückt: ein Rentner ohne Smartphone, der als Tourist abseits aller Bahnlinien in einem Hotel wohnt, wo keine Verkaufsstelle für die Prepaid Cards in der Nähe ist und der mit dem Bus zum nächsten Bahnhof will. Und ich wette, darauf würde sich sogar das Hotel einstellen, und dann selbst diese Karten verkaufen.

Da wird ein Problem großgeredet, welches in der Realität einfach keines ist.
Re: HVV-Card
09.11.2023 19:12
Zitat
MisterX
Da wird ein Problem großgeredet, welches in der Realität einfach keines ist.

"Großgeredet"? Nö. Aber ich widerspreche Deiner Behauptung, es sei nie und für niemand ein Problem.

Man muss kein Hotel "im Umland" bewohnen, um auf Busse angewiesen zu sein, weil U- oder S-Bahn zu weit weg sind. Es muss ja nicht gleich das Zollenspieker Fährhaus (in Hamburg!) sein. Es reicht schon bspw. das Best Western an der Alsterkrugchaussee, wo ich vom/zum Flughafen regelmäßig vorbeikomme. U-Bahn relativ weit weg, aber Bushaltestelle direkt vor der Tür (mit einem Bus alle 30').

Meine Besucher aus dem Sauerland, die sich für morgen angekündigt hatten, aber wegen Corona nicht kommen können, wären am Fr abends mit uns essen gefahren (im Bus), wären am Sa tagsüber auf eigene Faust rumgefahren und abends zur Feier zurück gewesen. Die S-Bahn ist bei uns ca. 1km weit weg, die Bushaltestelle mit 4 Linien ca. 300m. Für viele Ziele sind die Busse erste Wahl, und wenn die S-Bahn nicht fährt (Baustelle Altona neu) sowieso.

Natürlich ist das kein großes Problem, geschweige denn unlösbar. Aber es ist eben auch nicht überhaupt kein Problem, wie Du es darstellst.


Gruß, Matthias



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2023 19:13 von masi1157.
Re: HVV-Card
09.11.2023 19:36
Zitat
MisterX
Zitat
FoxMcLoud
Zitat
christian schmidt

Re touris - meine Kinder zumindest nehmen gar kein Bargeld mehr mit ins europäische Ausland: ApplePay aufm Handy + Karte als backup

Und genau diese Kombination bringt dir bzw. deinen Kindern nach dem neuen HVV-System garnichts! Da musst du dich erst in die HVV-App einfuchsen und ein Nutzerkonto samt Bankverbindung hinterlegen. Oder dich informieren, wo du eine Prepaidkarte herbekommst und diese aufladen kannst.

Ich nutze im Osten Hamburgs fast täglich den Bus. Hier steigen regelmäßig "Gelegenheitsfahrer" ein, die eine Tageskarte kaufen oder sehr unbeholfen dem Fahrer sagen, zu welcher Station sie wollen. Das werden ab 2024 dann mindestens zehn Autofahrer pro Linie mehr werden, die auch in absehbarer Zukunft dann keinen weiteren Versuch unternehmen werden, auf den Bus umzusteigen.

Das wird nicht der Fall sein. Die Touristen werden kaum irgendwo in Hamburg vom Himmel fallen und in einen Bus steigen wollen. Die treffen dort ein, wo es Fahrkartenautomaten gibt.
Es werden hier (weniger) und auf FB (sehr viel) Fälle konstruiert, die gar nicht praxisrelevant sind. Der HVV hat doch mitgeteilt, es gäbe derzeit ca. 10 Barzahlungen pro Tag und Bus. Es gibt sie nicht, die Heerscharen von Touristen und Rentnern, die zukünftig in Stade vor dem Bus stehen und dem Fahrer mit Münzen wedeln.
Re: HVV-Card
09.11.2023 19:41
Zitat
masi1157
Es reicht schon bspw. das Best Western an der Alsterkrugchaussee, wo ich vom/zum Flughafen regelmäßig vorbeikomme. U-Bahn relativ weit weg, aber Bushaltestelle direkt vor der Tür (mit einem Bus alle 30').
Dort findest Du garantiert irgendwo einen Kiosk, der die Prepaid-Karten Verkauft. Oder sogar das Hotel direkt.
Alles, was innerhalb des Stadtgebiets ist, ist faktisch kein Problem. Erst wenn man weit draußen ist, kann es sein, dass man keinen Fahrkartenautomaten und keine Verkaufsstelle in der Nähe findet. Und dann bleibt immer noch das Smartphone (daher mein konstruiertes Beispiel mit dem Rentner im Umland).
Re: HVV-Card
09.11.2023 20:51
Ist das mit den „10 Barzahlern pro Bus und Tag” eigentlich realistisch? Sehr viele sind es wirklich nicht mehr, aber bei so wenig würde es ja bedeuten, dass ein Busfahrer abends gerade mal 30 oder 40 Euro in der Kasse hat.

Und wenn von diesen 10 jetzt 5 auf App & Co. umstellen, bleiben gerade mal 5 übrig mit der Prepaid-Karte. Das ist ja praktisch nichts.
Re: HVV-Card
09.11.2023 21:35
Zitat
MisterX
Dort findest Du garantiert irgendwo einen Kiosk, der die Prepaid-Karten Verkauft.

ICH finde da bestimmt einen Kiosk, müsste ich aber gar nicht, weil ich ausreichend ÖPNV-bekloppt bin und mich vorher (online) drum kümmere. Aber die "eingefleischten" Autofahrer kommen nicht mal auf die Idee, dass sie sich um irgendwas kümmern sollten. Mit dem Auto fahren die ja auch einfach los und gucken dann mal. "Ist doch praktisch! Hotelparkplatz und Bushaltestelle vor der Tür! Großstadt, wir kommen!"

Wenn sie Glück haben, gibt das Hotelpersonal ein paar Infos. Da habe ich aber auch schon viel völliges Unwissen erlebt oder einfach Blödsinn erzählt bekommen. Und wenn sie noch mehr Glück haben, kriegen sie da eine ÖPNV-Karte umsonst (Intercity-Hotels) oder wenigstens zum Kauf angeboten, das habe ich aber fast noch nie erlebt.


Gruß, Matthias
Re: HVV-Card
10.11.2023 13:17
Moin,

vor zwei Wochen in Amsterdam gab es auch keine Karte beim Busfahrer bzw. in der Straßenbahn.
Wir hatten dann an der Metro-Station eine Zweitageskarte gekauft.

[www.travelguide.amsterdam]

Wir konnten beobachten, dass es mit den Chipkarten in der Tram immer wieder Probleme beim ein- und aussteigen gegeben hat.
Das führte zu Problemen und Stauungen beim Aus-/Zustieg.
Re: HVV-Card
11.11.2023 21:51
Hallo,

hab' heute gesehen, dass es bei der HHA immer noch e-Fahrzeuge gibt, die kein PVS haben. Dürfte interessant bei der Ausstiegskontrolle werden.

Grüße
Boris
Re: HVV-Card
26.11.2023 10:44
Zitat
reinbeker
Was macht denn jemand, der selten bis nie mit dem Bus fährt? Bzw. was macht ein "normaler" Mensch, der in einer fremden Stadt ist und mit dem Bus fahren möchte?

Richtig, er sucht sich eine Haltestelle, wartet auf den Bus, steigt ein und nennt dem Fahrer sein Ziel. Jetzt nicht bezahlen zu können, weil man vorher kilometerweit in die Stadt hätte fahren müssen um sich eine Karte zu kaufen, würde bei mir dafür sorgen, die fremde Stadt so schnell wie möglich wieder zu verlassen oder für alle Fahrten das eigene Auto zu nutzen.

P.S.: Wer in Reinbek wohnt und "mal eben" mit dem Bus fahren möchte, sieht dann wohl in die Röhre. Die nächsten HVV-Verkaufsstellen sind nämlich nur mit dem Bus erreichbar - oftmals sogar nur mit Umsteigen.

Die Karten gibts in jedem Penny, Rewe und Edeka (und vermutlich auch allen anderen Läden) in denselben Aufstellern wo es auch Netlfix, Apple, Douglas, Ikea und sonstige Geschenk- und Gutscheinkarten gibt
Re: HVV-Card
03.12.2023 20:18
Gibt es eigentlich schon nähere Informationen zu der Umstellung? Ich hätte gedacht, man fährt eine fette Infokompanie zur Einstellung der Bargeldzahlung.
Re: HVV-Card
03.12.2023 20:46
Zitat
Kirk
Gibt es eigentlich schon nähere Informationen zu der Umstellung? Ich hätte gedacht, man fährt eine fette Infokompanie zur Einstellung der Bargeldzahlung.

An fast jeder Bushaltestelle sind die Werbeflächen mit der Info bespielt, in den Bussen hängen Plakate und Flyer (zum Mitnehmen) an den Haltestangen und auf den digitalen Werbeflächen in den unterirdischen Haltestellen, wird das auch überall damit bespielt zudem in den Zügen auf den TVs.
Mehr geht fast nicht.
Re: HVV-Card
03.12.2023 22:24
Wenn man die Energie nur mal darein gesteckt hätte eine einfach-handbare Alternative zu schaffen...
Re: HVV-Card
04.12.2023 06:33
Zitat
flor!an
Zitat
Kirk
Gibt es eigentlich schon nähere Informationen zu der Umstellung? Ich hätte gedacht, man fährt eine fette Infokompanie zur Einstellung der Bargeldzahlung.

An fast jeder Bushaltestelle sind die Werbeflächen mit der Info bespielt, in den Bussen hängen Plakate und Flyer (zum Mitnehmen) an den Haltestangen und auf den digitalen Werbeflächen in den unterirdischen Haltestellen, wird das auch überall damit bespielt zudem in den Zügen auf den TVs.
Mehr geht fast nicht.
Danke, dann hab ich das irgendwie übersehen. Hängende Flyer gibt es bei mir aber definitiv nicht. Irgendwie ist der Proll-Typ, der für das neue S-Bahn-Netz wirkt, offensichtlicher.
Re: HVV-Card
04.12.2023 11:19
Zitat
Kirk
Danke, dann hab ich das irgendwie übersehen. Hängende Flyer gibt es bei mir aber definitiv nicht. Irgendwie ist der Proll-Typ, der für das neue S-Bahn-Netz wirkt, offensichtlicher.

Das neue S-Bahn-Netz ist ja auch die akutere Maßnahme. Ich fände es schon plausibel, den Marketingetat bis zum Fahrplanwechsel darauf zu konzentrieren und die Kampagne für die neue Bezahlweise erst im Anschluss richtig hochzufahren.
Re: HVV-Card
04.12.2023 17:41
Zitat
flor!an
Zitat
Kirk
Gibt es eigentlich schon nähere Informationen zu der Umstellung? Ich hätte gedacht, man fährt eine fette Infokompanie zur Einstellung der Bargeldzahlung.

An fast jeder Bushaltestelle sind die Werbeflächen mit der Info bespielt, in den Bussen hängen Plakate und Flyer (zum Mitnehmen) an den Haltestangen und auf den digitalen Werbeflächen in den unterirdischen Haltestellen, wird das auch überall damit bespielt zudem in den Zügen auf den TVs.
Mehr geht fast nicht.

Hier im Bereich Barmbek wird auch in den Bussen der Hochbahn bei manchen Haltestellen ein Hinweis auf den Prepaidkarten- oder App-Zwang hingewiesen. Auf Deutsch durch die künstliche Haltestellenansagestimme, auf Englisch danach als Bandansage.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Re: HVV-Card
04.12.2023 21:48
Und, ich wiederhole meine Frage, hat schon jemand eine Kartenzahlung beobachten können :-)?

Meine letzten Erfahrungen: Insgesamt gefühlt deutlich weniger Barverkauf aktuell, da bei den Hamburger Preisen für viele Gelegenheitskunden offenbar das D-Ticket nun günstiger ist. Wenn jemand eine Karte kauft, erfolgt dies klassisch per Bargeld. Die kleinen Automaten werden von allen Beteiligten ignoriert.

Im Supermarkt habe ich die Prepaid-Karte ab und an gesehen. Sie wirkt dort zwischen Ikea, Douglas und Mediamarkt-Karten eher wie ein Geschenkgutschein.

Andere Erfahrungen?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen