Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HVV-Card
geschrieben von flor!an 
Re: HVV-Card
05.12.2023 07:35
Zitat
M2204
Und, ich wiederhole meine Frage, hat schon jemand eine Kartenzahlung beobachten können :-)?

Meine letzten Erfahrungen: Insgesamt gefühlt deutlich weniger Barverkauf aktuell, da bei den Hamburger Preisen für viele Gelegenheitskunden offenbar das D-Ticket nun günstiger ist. Wenn jemand eine Karte kauft, erfolgt dies klassisch per Bargeld. Die kleinen Automaten werden von allen Beteiligten ignoriert.

Im Supermarkt habe ich die Prepaid-Karte ab und an gesehen. Sie wirkt dort zwischen Ikea, Douglas und Mediamarkt-Karten eher wie ein Geschenkgutschein.

Andere Erfahrungen?

Ich habe berufsbedingt schon sehr viele Verkäufe der Karte beobachten können. Die Bezahlung mit der PrepaidCard im Bus selbst, habe ich nicht beobachten können. Allerdings kommen dort auch Barverkäufe eher selten vor.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: HVV-Card
05.12.2023 17:13
Ich war heute nördlich der Elbe unterwegs und habe tatsächlich die ein oder andere Werbung für die HVV-Card gesehen.

Nur wer genau hinschaut kann erkennen, dass hier nicht nur ein neues Produkt beworben wird, das man auch gerne ignorieren kann, sondern für einige ein Zwang besteht es zu nutzen. Daher habe ich meine Zweifel ob die Botschaft richtig rüberkommt.
Re: HVV-Card
05.12.2023 18:52
Ich habe an zahlreichen Haltestellen Werbung für die auf "Telefonkarten Basis" funktionierende Karte wahrgenommen.

Ein Spruch lautete
Die 80er haben angerufen. Sie wollen ihr Kleingeld zurück.
So bezahlt man heute: bargeldlos.

-
Re: HVV-Card
05.12.2023 21:35
Zitat
Deniz90
Ich habe an zahlreichen Haltestellen Werbung für die auf "Telefonkarten Basis" funktionierende Karte wahrgenommen.

Ein Spruch lautete
Die 80er haben angerufen. Sie wollen ihr Kleingeld zurück.
So bezahlt man heute: bargeldlos.

Genau den habe ich auch gesehen. Kann man lesen ohne zu erkennen, dass Bargeldzahlung abgeschafft wird.
Re: HVV-Card
05.12.2023 21:49
Hallo,

die Werbungen und Ansagen sind vollkommen unzureichend. Das wundert aber nicht. Irgendwelche beliebige Werbung irgendwo - quasi - zwangswahrnehmen zu müssen, ist absolut an der Realität vorbei. Niemand nimmt alle Werbung am Tag wahr und kann sich dann auch noch dran erinnern.

Die Ansagen nur auf deutsch und englisch zu bringen ist auch wieder typisch. Man sei weltoffen, sooo bunt und überall werden uns möglichst exotisch aussehende Menschen als begeisterte Nutzer präsentiert. Und dann bleibt man beim eingeschränkten westeuropäischen realitätsfernen Kommunikationsbild. Man müsste auf türkisch, auf Farsi, arabisch und womöglich ukrainisch Ansagen machen. Aber soweit denkt man in seiner Weltoffenheit natürlich nicht. ;-)

Grüße
Boris
Re: HVV-Card
06.12.2023 07:52
Es wird aber auch in sämtlichen Zeitungen Werbung und als Thema selbst angezeigt. Man muss das jetzt wohl nicht in jeden Briefkasten werfen. Wenn hier um 6% geht und diese kaum oder nicht öfters den ÖPNV nutzen, dann sollte das doch eigentlich ausreichen. Zumal das Thema schon vor einiger Zeit durch die Presse ging.

Das es in der ersten Zeit Probleme geben wird, ist doch nur logisch, was sich dann aber nach und nach erledigen wird.
Re: HVV-Card
06.12.2023 12:38
Man könnte sicher auch jeden (in seiner Muttersprache) es persönlich erzählen und trotzdem gäbe es (und wird es geben) echauffierte die davon nichts wissen und es beim ersten mal erleben werden.
Das Abendblatt wird sicher auch irgendeinen 80+ Jährigen ausgraben (gerne entweder mit Hut und auf einen Bus zeigend ( [www.reddit.com] )) und seine Erfahrungen schildern und es so darstellen, als ob es Millionen Menschen so ergangen ist
Re: HVV-Card
06.12.2023 17:18
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
Deniz90
Ich habe an zahlreichen Haltestellen Werbung für die auf "Telefonkarten Basis" funktionierende Karte wahrgenommen.

Ein Spruch lautete
Die 80er haben angerufen. Sie wollen ihr Kleingeld zurück.
So bezahlt man heute: bargeldlos.

Genau den habe ich auch gesehen. Kann man lesen ohne zu erkennen, dass Bargeldzahlung abgeschafft wird.

Man sollte es aber lesen, sondern denkt der überraschte Fahrgast man könne/müsste im Bus dann mit EC- oder Kreditkarte zahlen. Wenn dieser Ausschluss dort überhaupt genannt wird.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Re: HVV-Card
06.12.2023 21:17
Viel zu viel Gewese um diese HVV-Card. Es gibt doch nun das Deutschlandticket und das reicht.
Re: HVV-Card
06.12.2023 22:27
Hallo,

Zitat
flor!an
Man könnte sicher auch jeden (in seiner Muttersprache) es persönlich erzählen und trotzdem gäbe es (und wird es geben) echauffierte die davon nichts wissen und es beim ersten mal erleben werden.

Man sollte schon verstehen, auf was man antwortet. Es geht darum, dass dieser sonst ach so wichtigste Teil unserer Stadt rein gar nicht informiert wird. Und ÖPNV ist Daseinsvorsorge und nicht ein beliebiges und auswechselbares Privatunternehmen.

Ansonstan hoffe ich, dass es so viele Probleme wie möglich mit diesem technisch rückständigen Schrott geben wird, sodass man die Idee schnell wieder vergisst. Wenn ich einkaufe, muss ich meine Karte auch nicht zwei Mal vor dem Lesegerät herumfuchteln. Wer denkt sich sowas nur aus?

Grüße
Boris
Es steht bei jedem Bus (mit dem ich gefahren bin) direkt an der Kasse, dass ab 1.1.2024 nicht mehr mit Bargald gezahlt werden kann und man die hvv Karte braucht. Ob die Leute das lesen ist eine andere Frage, aber genug Hinweise gibt es imho schon.
Re: HVV-Card
07.12.2023 09:40
heute hab ich auch Ansagen im Bus gehört. Mit diesem Flöten Intro und von Harnack gesprochen. Dachte erst es geht um Masken :-D.
Re: HVV-Card
07.12.2023 15:58
Zitat
Kirk
heute hab ich auch Ansagen im Bus gehört. Mit diesem Flöten Intro und von Harnack gesprochen. Dachte erst es geht um Masken :-D.

Es wird sicher noch Leute geben, die nur im Notfall den Bus nehmen.
Es ist doch eigentlich auch nicht damit zu rechnen, das es einen glatten Übergang geben wird.
Man hätte die Karte vielleicht einführen sollen und zwei Monate lang den Barverkauf paralell laufen lassen sollen und den Barzahlern dann ein Infoblatt geben sollen.
Wer somit nur sehr selten den Bus benutzt, wird es durch Plakate und sonstigen Infos im HVV-Bereich nicht mitbekommen. Da wären Plakate in den Supermärkten als Beispiel vielleicht besser gewesen.
Re: HVV-Card
07.12.2023 16:05
Zitat
Thomas S.
Man hätte die Karte vielleicht einführen sollen und zwei Monate lang den Barverkauf paralell laufen lassen sollen

Die PrepaidCard wurde bereits am 03.07.2023 eingeführt.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: HVV-Card
07.12.2023 16:38
Zitat
Der Hanseat

Die PrepaidCard wurde bereits am 03.07.2023 eingeführt.

Ich meinte es eigentlich so, das es dann eigentlich keine Fahrkarte mehr offiziell im Bus gegen Bargeld mehr geben würde. So, also nurbal letzte Chance für eine besimmte Zeit.
So, kann man ja noch eine bekommen und dann wird einfach der Schnitt gemacht.
Re: HVV-Card
07.12.2023 17:33
Zitat
Thomas S.
Ich meinte es eigentlich so, das es dann eigentlich keine Fahrkarte mehr offiziell im Bus gegen Bargeld mehr geben würde. So, also nurbal letzte Chance für eine besimmte Zeit.
So, kann man ja noch eine bekommen und dann wird einfach der Schnitt gemacht.

Das kann man ja auch so handhaben, ohne es groß zu kommunizieren. Wenn man diese Option zu stark bewirbt / vorher ankündigt, verlassen sich alle darauf, das es so klappt und die Umstellung wird noch komplizierter. Es wäre ja schon eine Vereinfachung, wenn es so sehr eine Ausnahme ist, dass kein Wechselgeld parat sein muss, sondern einfach als Notoption ein paar Prepaidkarten an Bord sind, die nach Bedarf mit dem gezahlten Betrag aufgeladen werden.
Re: HVV-Card
07.12.2023 17:48
Zitat
Lopi2000
Das kann man ja auch so handhaben, ohne es groß zu kommunizieren. Wenn man diese Option zu stark bewirbt / vorher ankündigt, verlassen sich alle darauf, das es so klappt und die Umstellung wird noch komplizierter. Es wäre ja schon eine Vereinfachung, wenn es so sehr eine Ausnahme ist, dass kein Wechselgeld parat sein muss, sondern einfach als Notoption ein paar Prepaidkarten an Bord sind, die nach Bedarf mit dem gezahlten Betrag aufgeladen werden.

Das sollte ja nun das logische Resultat ergeben, das man eigentlich keine Fahrkarte mehr bekommen sollte und somit es die Ausnahme wäre. Würde die Presse dann aber wohl auch nicht kapieren und sonst was draus machen.

Aber im Hamburger Journal und sonstigen Regionalsendern war es nun auch das Thema. In Seniorenheimen soll es auch weitergegeben worden sein.

Eine weitere Umstellung wird es nun auch geben, was das e-Rezept für gesetzlich Versicherte angeht.
Bis Januar gibt es noch das Rezept, oder auch zur Not diesen QR ähnlichen Zettel, von den zwei weiteren Varianten mal abgesehen.
Re: HVV-Card
08.12.2023 18:19
Mal ein erfolgloser Erlebnisbericht:
Meine Tante (86), die gelegentlich Bus fährt, hat sich so eine Karte gekauft und wollte die neulich ausprobieren. Der HVV propagiert ja, dass das Personal entsprechend geschult ist und Hilfestellung geben soll. Die Hilfestellung beschränkte sich auf einen Fingerzeig auf das Gerät und das Wort "Da". Mehr Kommunikation war aufgrund von Sprachbarrieren mit dem Fahrer auch nicht möglich. Also hat sie ihm 2 € hingelegt und ihre Kurzstreckenkarte bar bezahlt. Es lag hier also nicht an dem Willen einer betagten Person, sich mit diesem System auseinanderzusetzen, nur braucht gerade diese Personengruppe bei den ersten zwei, drei Fahrkartenkäufen vielleicht noch etwas Unterstützung.

Eine andere Sache, die ich mich frage, wie wird das eigentlich mit Buslinien, die aus Ring C nach B oder sogar A (X80) fahren gehandhabt? Wird in diesen Linien an der Ringgrenze B/C das Bezahlverfahren geändert? Auf der Linie 8890 zum Beispiel kann man in Escheburg (Ring C) seine Fahrkarten auch weiterhin noch bar bezahlen, im Nachbarort Börnsen (Ring B) dann aber nicht mehr, obwohl der Fahrer ja weiterhin Bargeld vorhalten muss. Somit wird es gerade bei der VHH ja zahlreiche Schichten geben, auf denen auch Barverkauf möglich sein muss. Diese Fahrzeuge sind umlaufbediingt auch regelmäßig auf rein Hamburger Linien unterwegs. Hier könnte also rein theoretisch der Prepaid Card Zwang untergraben werden.

VG Christian
Re: HVV-Card
08.12.2023 18:47
Hallo,

Zitat
Bergedorfer
Eine andere Sache, die ich mich frage, wie wird das eigentlich mit Buslinien, die aus Ring C nach B oder sogar A (X80) fahren gehandhabt? Wird in diesen Linien an der Ringgrenze B/C das Bezahlverfahren geändert?

Das wurde ausnahmsweise kommuniziert. Bei der VHH bleibt - eben aufgrund solcher Situationen - erst mal alles beim alten.

Grüße
Boris



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2023 18:53 von Boris Roland.
Re: HVV-Card
12.12.2023 10:41
verstehe ich das richtig, wird es dann auf HOCHBAHN/VHH Linien (wenn es die noch gibt) Umläufe geben die noch Bargeld annehmen (VHH) und welche die das nicht mehr können (HHA)?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen