Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HVV-Card
geschrieben von flor!an 
Re: HVV-Card
12.12.2023 19:59
Zitat
Kirk
verstehe ich das richtig, wird es dann auf HOCHBAHN/VHH Linien (wenn es die noch gibt) Umläufe geben die noch Bargeld annehmen (VHH) und welche die das nicht mehr können (HHA)?

Schöner Flickenteppich
Re: HVV-Card
13.12.2023 10:35
Zitat
Erol
Zitat
Kirk
verstehe ich das richtig, wird es dann auf HOCHBAHN/VHH Linien (wenn es die noch gibt) Umläufe geben die noch Bargeld annehmen (VHH) und welche die das nicht mehr können (HHA)?

Schöner Flickenteppich

Es steht überall, dass der Bargeldverkauf in den Ringen A und B eingestellt wird, also gehe ich davon aus, dass es in den anderen Ringen beim Alten bleibt.
Re: HVV-Card
13.12.2023 13:52
Zitat
Djensi
Zitat
Erol
Zitat
Kirk
verstehe ich das richtig, wird es dann auf HOCHBAHN/VHH Linien (wenn es die noch gibt) Umläufe geben die noch Bargeld annehmen (VHH) und welche die das nicht mehr können (HHA)?

Schöner Flickenteppich

Es steht überall, dass der Bargeldverkauf in den Ringen A und B eingestellt wird, also gehe ich davon aus, dass es in den anderen Ringen beim Alten bleibt.

Der Gelegenheitsfahrgast der Bar zahlt, kann mit "A" und "B" im Vorwege was anfangen? Schwieriges Thema. Wir können da irgendwie noch was mit anfangen, aber wenn wir mal die Fanbrille abnehmen:
Beispiel:
Im Bankinfo-forum.de "Haspa-Fan" schreibt das zum 1.1.2024 Transaktionen im Inland nur noch mit App über das Banksystem E im Giroverkehr nach verfahren x Traversiert werden können, sodass Zinsen absetzbar werden, aber das nun jeder Bürger dazu verpflichtet ist. Das Forum feiert das total. Wir als Gast so "hä?"...halt keine Fanbrille



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2023 13:53 von Kirk.
Re: HVV-Card
13.12.2023 14:05
Zitat
Kirk
Der Gelegenheitsfahrgast der Bar zahlt, kann mit "A" und "B" im Vorwege was anfangen? Schwieriges Thema.

Hängen nicht solche grundlegenden Tarifinformationen an jeder Haltestelle und in jedem Wartehäuschen aus?
Re: HVV-Card
13.12.2023 14:16
Zitat
Lopi2000
Zitat
Kirk
Der Gelegenheitsfahrgast der Bar zahlt, kann mit "A" und "B" im Vorwege was anfangen? Schwieriges Thema.

Hängen nicht solche grundlegenden Tarifinformationen an jeder Haltestelle und in jedem Wartehäuschen aus?
wenn sie nicht übersprüht oder, warum auch immer, geklaut wurden, tatsächlich. Lesen sich aber wohl nur die wenigstens durch.
Infos gibt es genug. Lesen und verstehen wollen es wohl nur die wenigsten.
Re: HVV-Card
13.12.2023 17:33
In den Bussen der Linie 3 von der VHH habe ich bisher bspw. keinerlei Informationen zum Bargeld-Ende in den Bussen gesehen, während in den Hochbahn-Bussen drölfzigtausend Flyer dazu an den oberen Haltestangen baumeln.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Re: HVV-Card
14.12.2023 11:43
Ich kann mir das nur so vorstellen, dass im Ring A und B der verkaufsmodus systembedingt deaktiviert wird.
Erst ab Ring C wird der verkaufsmodus wieder aktiviert.
Das heißt, im grosbereich A und B wird es generell nicht mehr möglich sein, fahrkarten zu erwerben. Weder bei HHA, noch bei VHH und auch nicht bei den Subs wie ET, UM & Co.

-
Re: HVV-Card
14.12.2023 12:21
Zitat
Deniz90
Ich kann mir das nur so vorstellen, dass im Ring A und B der verkaufsmodus systembedingt deaktiviert wird.
Erst ab Ring C wird der verkaufsmodus wieder aktiviert.
Das heißt, im grosbereich A und B wird es generell nicht mehr möglich sein, fahrkarten zu erwerben. Weder bei HHA, noch bei VHH und auch nicht bei den Subs wie ET, UM & Co.

Man könnte es aber auch einfach vom Betriebsalltag abhängig machen und nur die Garantie, an Bord einen Fahrschein gegen Bargeld erwerben zu können, aufheben.

Wenn an einer abgelegenen Haltestelle mit schlechtem Takt bei Verfrühung eine einzelne Person bar zahlen will, ist das etwas anderes als wenn mehrere Personen unmittelbar vor einer Verkaufsstelle für die HVV-Card in einen dichtgetakteten Metrobus einsteigen wollen.
Re: HVV-Card
14.12.2023 13:48
Zitat
Lopi2000
Wenn an einer abgelegenen Haltestelle mit schlechtem Takt bei Verfrühung eine einzelne Person bar zahlen will, ist das etwas anderes als wenn mehrere Personen unmittelbar vor einer Verkaufsstelle für die HVV-Card in einen dichtgetakteten Metrobus einsteigen wollen.

Hey nach diesem Argument könnte man ja auch Vorne-Einsteigen auf einigen (ländlichen?) Linien haben aber nicht auf Metrobussen (oder Expressbusses, oder Gelenkbussen oder so)
Re: HVV-Card
14.12.2023 13:51
Zitat
christian schmidt
Hey nach diesem Argument könnte man ja auch Vorne-Einsteigen auf einigen (ländlichen?) Linien haben aber nicht auf Metrobussen (oder Expressbusses, oder Gelenkbussen oder so)

Gibt es denn derzeit in Hamburg den Vordereinstieg auf Metrolinien noch/wieder? Das habe ich noch nie verstanden und selten akzeptiert gesehen.
Re: HVV-Card
14.12.2023 14:25
Zitat
Lopi2000
Zitat
christian schmidt
Hey nach diesem Argument könnte man ja auch Vorne-Einsteigen auf einigen (ländlichen?) Linien haben aber nicht auf Metrobussen (oder Expressbusses, oder Gelenkbussen oder so)

Gibt es denn derzeit in Hamburg den Vordereinstieg auf Metrolinien noch/wieder? Das habe ich noch nie verstanden und selten akzeptiert gesehen.

Nein. Der wurde inoffiziell im Stadtgebiet HH abgeschafft und das ist auch gut so. Weder auf Metro noch auf Stadt und Nachtlinien wird er praktiziert. Seit dem geht es viel schneller voran und als Fahrer ist es deutlich entspannter geworden.

-
Re: HVV-Card
19.12.2023 20:34
Zitat
FoxMcLoud
In den Bussen der Linie 3 von der VHH habe ich bisher bspw. keinerlei Informationen zum Bargeld-Ende in den Bussen gesehen, während in den Hochbahn-Bussen drölfzigtausend Flyer dazu an den oberen Haltestangen baumeln.

mfg fox

Auch in den Bussen der VHH liegen Flyer aus.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: HVV-Card
19.12.2023 20:56
Re: HVV-Card
20.12.2023 21:06
Zitat
christian schmidt
Keine Barzahlung mehr in Hamburgs Bussen schreibt die taz
Ich hatte in den letzten Tagen wieder so Fälle von (älteren) Leuten, die ihr komplettes Kleingeld auf den Zahlteller legten und aus dem Busfahrer einen Kassenwart machten, mit der dazugehörigen Standzeit. Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Vielleicht hätte man diesen Schritt sich gespart, hätten die Leute sich wieder mehr auf das "Fahrgeld bitte passend zahlen" besonnen.
STH
Re: HVV-Card
21.12.2023 09:03
Highlight bei der Barzahlung finde ich aber immer die Fahrgäste, die ihre abgezählten 3,60 € auf den Zahlteller legen, die gerade an einer Haltestelle mit Automat eingestiegen sind. (Hält ja nicht wirklich auf, aber warum nicht den Automat an der Haltestelle nutzen???)
Re: HVV-Card
21.12.2023 10:08
Zitat
STH
Highlight bei der Barzahlung finde ich aber immer die Fahrgäste, die ihre abgezählten 3,60 € auf den Zahlteller legen, die gerade an einer Haltestelle mit Automat eingestiegen sind. (Hält ja nicht wirklich auf, aber warum nicht den Automat an der Haltestelle nutzen???)

Solange man da die Wahlfreiheit hat, sehe ich zahlreiche denkbare Gründe dafür:
- Automat funktioniert nicht
- Automat nimmt das passend abgezählte Geld nicht an, weil eine Münze nicht akzeptiert wird
- Automat ist in der Bedienung zu kompliziert für den Fahrgast bzw. nicht ausreichend barrierefrei
- Zeit für die Bedienung des Automaten scheint/ist zu knapp bis zur Abfahrt
- hygienische Bedenken gegen die Bedienung des Automaten...
Re: HVV-Card
21.12.2023 10:56
und selbst wenn alle diese nicht zutreffen:

- sich vom Busfahrer bedienen zu lassen ist einfach bequemer als selbst den Automaten zu bedienen
Re: HVV-Card
21.12.2023 18:09
Man blickt in dem ganzen Tarif-Wirrwarr nicht durch, kauft versehentlich eine falsche Fahrkarte für den richtigen Preis und wird spätestens in der S-Bahn von den geltungsgeilen Gelbwesten vor allen anderen Fahrgästen als Schwarzfahrer denunziert und darf 60 Euro berappen.

Bestes Beispiel: Zeitkarten-Ergänzungskarte. Eine Nahstrecke kostet genauso viel. Woher soll ein Gelegenheitsfahrer, der beim Busfahrer eine Ergänzungskarte kauft, wissen, dass eine 2,50€-Karte auf dem ersten Bildschirm eben nicht einer 2,50€-Karte auf dem zweiten Bildschirm entspricht?

Gelegenheitsfahrer - womöglich noch überzeugte Autofahrer, deren Auto gerade an dem Tag zufällig in der Werkstatt ist - vom ÖPNV zu überzeugen ist wichtig, endet beim HVV aber schon seit Jahren in genau dem Gegenteil: Der ÖPNV schreckt von Jahr zu Jahr mehr ab.
Re: HVV-Card
21.12.2023 20:55
Moin,

da wir ja demnächst einige Senioren verlieren werden ("GRAUSAM! Rentnerin vor HVV-Bus erfroren - nur weil sie mit Bargeld bezahlen wollte") haben sich die Abgeordneten Dr. Anke Frieling und Richard Seelmaecker (CDU) um die Frage: "Erwerb von hvv-Fahrkarten: Umgang mit Störungen und Umstieg ins bargeldlose Bezahlen" gekümmert.
Die Antwort gibt einen Gesamtüberblick.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen