Re: Planungen zum Fahrplan 2020 06.07.2019 15:37 |
Zitat
STZFa
: ich sah in Altona beim SEV einen KVG-Gelenkbus mit 45 Sitzplätzen. So muß es sein. Und hier fahren welche mit nur 30 Sitzplätzen, ohauerhauerha
Sorry wenn ich da Wiederspruch einlegen muss, aber jeder Sitzplatz reduziert die Gesamtkapazität des Busses, mir ist es lieber in einem Bus noch einen Stehplatz zu bekommen als, nur, damit einige Personen einen Sitzplatz haben, auf den nächsten Bus zu warten.
In einer Großstadt sollte ein Bus so viele Personen mitnehmen können wie möglich, deshalb habe ich persönlich kein Problem mit wenigen Sitzplätzen.
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 06.07.2019 17:25 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 07.07.2019 12:26 |
Zitat
STZFa
In einer Großstadt sollte ein Bus so viele Personen mitnehmen können wie möglich, deshalb habe ich persönlich kein Problem mit wenigen Sitzplätzen.
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 07.07.2019 15:44 |
Zitat
NWT47
Zitat
Neu Wulmstorf
Ich würde mich freuen, wenn eine X-Buslinie von Neugraben durch den Elbtunnel geprüft würde.
Südlich der Elbe ist einfach, Start in Neugraben, Halt in Neuwiedenthal (an der B73), dann Tunnel.
Problem ist wohin im Norden. Altona dauert zu lange wegen der vielen kleinen Straßen. Othmarschen ist super zu erreichen. Dann vielleicht noch Bahrenfeld Trabrennbahn um gute Verteiler zu erreichen. Und keine weiteren Stopps.
Da bin ich genau deiner Meinung. Der hypothetische X50 hat ein ähnliches Potenzial wie der X30. Bf. Altona halte ich als Ziel für unabdingbar, da er das Zentrum des Westens im ÖPNV ist. hinter dem Elbtunnel dürfte die Route des 150 die schnellste sein. Eine X-Linie, die von der Fahrzeit unterhalb der S-Bahn bleibt, ist auch eine attraktive Möglichkeit die S3 zu entlasten.
Auch ein X40 (Neugraben - Neuwiedenthal - Finkenwerder Fähre - Airbus) und X46 (Airbus - Finkenwerder Fähre - Bf. Harburg) sollten geprüft werden
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 07.07.2019 16:47 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 07.07.2019 18:43 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 07.07.2019 22:18 |
Zitat
Koschi1988
Sollte es wirklich eine Express-Linie "Süd-West" - "Nord-West" geben, dann wäre aus meiner Sicht folgender Linienweg interessant:
[www.google.de]
mit folgenden Haltestellen:
- Bf. Neugraben
- Francoper Straße
- Opferberg
- Haake
- Moorstieg
- später "BAB Waltershof" (hier sollte eine eigene Busspur gebaut werden, wo der Bus nur kurz von der Autobahn abfährt und direkt wieder rauf fahren kann.
- S Stellingen
- Arenen (bei Veranstaltungen wird die Linie bis zu den Arenen erweitert)
Die Fahrtzeit wäre bei ohne Stau von 46 Minuten auf max. 30 Minuten runtergeschraubt und die Anwohner östlich von der Haltstelle von Neuwiedenthal hätten eine direkte Verbindung in den Nord-Westen, ohne, dass sie mit der S-Bahn fahren müssen. Zusätzlich gibt es eine Direktanbindung von Neugraben & Neuwiedenthal an den Volksparkstadion wodurch viele, die aus den Süden kommen, dann hier ihr Auto abstellen können und dann mit fast gleicher Zeit und ohne Parkplatzprobleme direkt ins Stadion fahren können.
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 08.07.2019 09:00 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 10.07.2019 19:52 |
Zitat
KHH
Zitat
STZFa
: ich sah in Altona beim SEV einen KVG-Gelenkbus mit 45 Sitzplätzen. So muß es sein. Und hier fahren welche mit nur 30 Sitzplätzen, ohauerhauerha
Sorry wenn ich da Wiederspruch einlegen muss, aber jeder Sitzplatz reduziert die Gesamtkapazität des Busses, mir ist es lieber in einem Bus noch einen Stehplatz zu bekommen als, nur, damit einige Personen einen Sitzplatz haben, auf den nächsten Bus zu warten.
In einer Großstadt sollte ein Bus so viele Personen mitnehmen können wie möglich, deshalb habe ich persönlich kein Problem mit wenigen Sitzplätzen.
Mit Stehplätzen im Bus lockt man niemanden aus dem eigenen Auto, in dem man immer einen Sitzplatz hat.
Während man in einer Bahn, wenn sie nicht allzu voll ist, relativ bequem stehen kann, ist das Stehen in einem durch kurvenreiche Strecken fahrenden und jedes Schlagloch mitnehmenden schaukelnden Bus sehr unangenehm.
Wer die Leute in den ÖPNV locken will, muss auch ein vernünftiges Angebot machen - oder den Autoverkehr deutlich einschränken.
Wer sitzplatzarme Busse einsetzt, braucht sich nicht zu wundern, dass sich dort überwiegend sozial schwache finden - und Ausländer, die es aus ihren Heimatländern auch nicht besser kennen.
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 11.07.2019 12:50 |
Was machen wir bloß ohne unsere Vorurteile? Und was mache ich als deutscher Gutverdiener bloß falsch, wenn ich trotzdem Bus fahre?Zitat
KHH
Wer sitzplatzarme Busse einsetzt, braucht sich nicht zu wundern, dass sich dort überwiegend sozial schwache finden - und Ausländer, die es aus ihren Heimatländern auch nicht besser kennen.
Ehrlich? Hier haben Leute Busse als Fetisch? Sachen gibt's.Zitat
Erol
An die Stehbusfetischisten hier:).
Und was genau hat Frau Merkel damit zu tun?Zitat
Erol
Damit ihr merkelt....
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 11.07.2019 12:54 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 11.07.2019 22:21 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 12.07.2019 22:53 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 13.07.2019 10:13 |
Zitat
schmidi
Die neue ExpressBus-Linie X35 wird die bisherige SchnellBus-Linie 35 (Rahlstedt-Ost, Sorenkoppel – Hamburg Messe) ablösen. Ein Zuschlag wird auf der ExpressBus-Linie nicht erhoben. Die neue Linie X35 wird mit Fertigstellung der Barrierefreiheit auf der Linie U1 zwischen U Wandsbek Markt und Innenstadt am AK Wandsbek in die Jüthornstraße einbiegen und über den Horner Kreisel und U Burgstraße in die Innenstadt führen. Die neue Linienführung schafft völlig neue umsteigefreie Verbindungen. Einführung bereits zum Fahrplanwechsel im Dezember 2019. Zu einem späteren Zeitpunkt soll die ExpressBus-Linie X35 bis Groß Borstel verlängert werden. Für Fahrten von Rahlstedt-Ost und Hohenhorst nach U Wandsbek Markt und zurück wurde zum letzten Fahrplanwechsel bereits die neue MetroBus-Linie 11 eingerichtet, die im 10-Minuten-Takt verkehrt und damit die bisherige StadtBus-Linie 262 abgelöst hat.
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 13.07.2019 10:32 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 13.07.2019 12:35 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 13.07.2019 15:36 |
Zitat
Koschi1988
Sollte die Linie X35 tatsächlich über Juthornstraße - Hammer Straße - Sieviekingsallee - Sievekingsdamm nach Burgstraße fahren, wird es tatsächlich eine komplett neue Querverbindung geben.
Die Linie führt dann ja direkt zwischen der U2 und U1 entlang, was dann ein Liniennetz ersetzt. Sollte dann sogar noch die S4 dazu kommen, wäre die X35 eine ideale Parallelstrecke, die ebenfalls viele Fahrgäste abholt, die nicht am Schienennetz angebunden sind.
Zitat
Koschi1988
Aber auf jeden Fall finde ich dies eine sehr gute Offensive vom HVV und denke, dass diese X-Busse ggü. den Schnellbussen gutes Potenzial hat, da diese Zugschlagsfrei sind.
Zitat
Koschi1988
Jedoch eine Frage habe ich noch, könnte man denn nicht auch eine Linie X5 einführen, die auf der Metrobuslinie 5 kleinere Haltestellen auslässt?
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 14.07.2019 07:13 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 14.07.2019 14:47 |
Zitat
Computerfreak
Wozu soll die 5 noch im Nordabschnitt durch eine Expressbuslinie entlastet werden?
Im Südabschnitt ist die Auslastunmg stark und da wird jede Station gebraucht.
Man brauch keine schnelle Linie nach Niendorf. Da hat man die U2 und der würden Fahrgäste fehlen.
Besser wäre es die 5 am Nedderfeld enden zu lassen und die 23 nach Burgwedel zu verlängern. Dann ist alles bedient und die 5 hat wieder Platz.
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 15.07.2019 13:46 |
Zitat
Computerfreak
Besser wäre es die 5 am Nedderfeld enden zu lassen und die 23 nach Burgwedel zu verlängern. Dann ist alles bedient und die 5 hat wieder Platz.
Zitat
Computerfreak
Mit der gesplitteten 29 wird das noch Ärger geben, weil unübersichtlich. Vor allem sinnlos ist sie, wenn sie nicht am Bahnhof (Rahlstedt) endet, sondern in der Pampa (Kielkoppelstraße).